TicTocs (und andere harte Fig.) [mit Paddelkopf oder FBL]

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 TicTocs (und andere harte Fig.) [mit Paddelkopf oder FBL]

Beitrag von the-fallen »

Hallo,

auf die Frage komme ich interessehalber. Ich musste feststellen, dass mein Protos Setup-Bedingt TicTocs nicht wirklich hinbekommt (jaja, vom Piloten mal abgesehen :mrgreen: ).
Da ich ein FBL-System habe, gibt es ja viele Möglichkeiten, da was zu tun und das soll nicht meine Frage sein.

Was ich mich aber gefragt habe ist, wie fliegen Piloten ohne FBL-System diese richtig harten und schnellen TicTocs (und andere derartige Figuren).
Immerhin gibt es da keine Helferlein wie "Pitch-Boost", "Drehmoment-Ausgleich", etc.

Wird da zwischen zwei Flugphasen umgeschaltet wovon eine zum für Alle normalen Figuren und eine für TicTocs ist (mit schon fast unfliegbar geringem Expo und hohen DualRates) oder wie geht das?


Danke für die Antworten. Ich musste mich echt zusammenreißen nicht in der Vergangenheitsform zu schreiben :albino:


EDIT: Da der Thread nun auch Tipps für TicTocs mit FBL-System / allgemeine Tipps beinhaltet wurde das Topic angepasst.
Zuletzt geändert von the-fallen am 15.01.2012 11:29:39, insgesamt 2-mal geändert.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#2 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) mit Paddelkopf

Beitrag von Kupfer »

Das sind ja Aussichten, in ein paar Jahren kommt die Frage, was Paddeln überhaupt sind :)
the-fallen hat geschrieben:Was ich mich aber gefragt habe ist, wie fliegen Piloten ohne FBL-System diese richtig harten und schnellen TicTocs (und andere derartige Figuren).
Immerhin gibt es da keine Helferlein wie "Pitch-Boost", "Drehmoment-Ausgleich", etc.
Man fliegt einfach :wink: Den Schmarren wie Pitch Boost habe ich beim Microbeast auch nicht eingestellt und ohne DMA kann man auch ein super Heck haben.
Da braucht man auch kein "extrem geringes Expo" oder sonst was. Gerade mit hohen Drehzahlen beim 3D Flug fliegt sich ein Paddelkopf (wenn kein Wind geht) nicht
anders als ein FBL System...
Der große Unterschied kommt im Speedflug. Vollpitch drüberziehen war mit dem Paddel Protos zum Beispiel fast unmöglich, der ist immer extrem raufgezogen...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#3 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) mit Paddelkopf

Beitrag von Tatum »

Naja du kannst dir ja ne Flugphase legen wo du DMA aufs Heck beimischt über den Sender und die Pitchkurve änderst mit Negativexpo z.b. oder die Punkte 2 und 4 bei einer 5 Punkt Pitchkurve dementsprechend veränderst. Ist ja im Grunde ähnlich wie die Sachen die man im Beast einstellen kann.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#4 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) mit Paddelkopf

Beitrag von FPK »

the-fallen hat geschrieben:Was ich mich aber gefragt habe ist, wie fliegen Piloten ohne FBL-System diese richtig harten und schnellen TicTocs (und andere derartige Figuren).
Immerhin gibt es da keine Helferlein wie "Pitch-Boost", "Drehmoment-Ausgleich", etc.

Wird da zwischen zwei Flugphasen umgeschaltet wovon eine zum für Alle normalen Figuren und eine für TicTocs ist (mit schon fast unfliegbar geringem Expo und hohen DualRates) oder wie geht das?
Einfach fliegen und gut steuern :) In den 80/90ern hatten auch einige Sender Rückflugschalter, verwendet heute auch kein Pilot mehr, soviel zu den tollen modernen Features :D Tictocs sind mit einem FBL genauso schwer oder einfach wie mit einem Flybar-Heli wenn man sie richtig kann: richtig können heisst nicht nur in Stratosphärenhöhe einfach die Knüppel hin- und herreißen sondern sie in wenigen Metern Höhe ("Anfängerschwebehöhe") zu fliegen und dabei z.B. auch bei Wind die Position zu halten.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) mit Paddelkopf

Beitrag von the-fallen »

Das sind ja Aussichten, in ein paar Jahren kommt die Frage, was Paddeln überhaupt sind :)
Das wird passieren. Nicht weil's berechtigt wäre, sondern weil die "Anfänger" heute mit FBL-Systemen einsteigen und nie wieder nen Paddelheli ausprobieren. Vielleicht auch, weil man ihnen erzählt der Einstieg wäre so leichter. Wie auch immer...


Also meinst du, hohe Drehzahlen sind das Einzige das man wirklich braucht?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) mit Paddelkopf

Beitrag von Doc Tom »

Macht keinen Unterschied. Geht mit beiden Systemen. Das einzige was ich umschalte ist die Drehzahl, aber auch mit der unteren Drehzahl nacht 3D Spaß.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#7 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) mit Paddelkopf

Beitrag von Kupfer »

the-fallen hat geschrieben: Das wird passieren. Nicht weil's berechtigt wäre, sondern weil die "Anfänger" heute mit FBL-Systemen einsteigen und nie wieder nen Paddelheli ausprobieren.
Wahrscheinlich :roll: Da bin ich doch froh, dass ich zu einer Zeit angefangen habe, wo es zwar schon V-Stabi gab, aber das noch 800€ gekostet hat und somit unleistbar war :)
Ich möchte zwar FBL nie wieder missen, aber zum Einstieg gehört mMn. ein Paddelheli...
the-fallen hat geschrieben:Also meinst du, hohe Drehzahlen sind das Einzige das man wirklich braucht?
Ja, kann man so sagen. Während ein FBL Heli in einem breiten Drehzahlbrand immer schön stabil fliegt und eine gleichmäßige Drehrate hat, sinkt die Drehrate und das "Einrastverhalten" etc.
beim Paddelheli bei niedrieger Drehzahl und im Speedflug wird er sehr unstabil.

Alles klar? :)
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Stanilo

#8 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) mit Paddelkopf

Beitrag von Stanilo »

Moin
the-fallen hat geschrieben:Also meinst du, hohe Drehzahlen sind das Einzige das man wirklich braucht?
Nicht Unbedingt!
War da lange mit am Kämpfen,und irgendwie wollten die TicToc's nicht wirklich.
Erstmal muß der Antrieb gut Abgestimmt sein,was probieren mit Verschiedenen Öffnungen am Regler sind,und auch Abstimmen mit Ritzel.
Stimmte dann die Power,hab ich viel mit Einstellungen am Kopf getestet.Grundeinstellung mit Maximalausschlägen.
Hab dann immer wieder mit DualRate und Verschiedenen Ausschlägen am Kopf getestet,bis dann Dauer TicToc's klappten,und ich bei DualRate bei ca 85%
war.Mit weniger geht's schlecht,und mit viel mehr Ausschlägen auch schlecht.

Meine.solange man kein Super 1A Pilot ist,muß man schon eher viel Testen,und sich die Kisten auf die Steuergewohnheiten Einstellen.Manche werden sicher
lieber voll in die Knüppel langen,der andere mag lieber,wenn die Figuren bei nicht vollausschlägen Fliegbar sind.
Ich jedenfalls hab da viel probiert,bis ich meine Einstellungen gefunden habe,wo's anähernd gut geht.
Diese Testerei is dann bei allen Helis gleich.
Winke Harry
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#9 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) mit Paddelkopf

Beitrag von PeterLustich »

the-fallen hat geschrieben:Also meinst du, hohe Drehzahlen sind das Einzige das man wirklich braucht?
Man benötigt bei einem Paddelheli auch keinen hohen Drehzahlen um TicTocs zu fliegen. Das geht mit nem Paddler genausow ie mit nem FBL Heli, man muss nur wissen was man tut. :wink:

Also ich fliege meine Vibe ja mittlerweile wieder mit Paddeln, zuvor FBL. Mit Paddeln gefällt sie mir wesentlich besser und es spielt dabei keine Rolle ob ich mit 1600-1700 rpm oder mit 1800-2000 rpm unterwegs bin. Wenn man weiß wie man was zu steuern hat bei der anliegenden Drehzahl, gehen TicTocs mit oder ohne Paddel quasi identisch. Ne Extra Flugphase nur für TicTocs ist ja im Grunde totaler Nonsens weil man dann ja ständig hin- und herschalten müsste. Zudem ein guter Paddelkopf wenn er perfekt eingestellt ist rein vom Steuergefühl und der Reaktionszeit einem FBL System im Grunde überlegen ist. Direkter als mit Paddel gehts nicht. Bei einem FBL System benötigt man übrigens auch kein PitchPumpt oder DMA um TicTocs etc. zu fliegen. Die machens einem nur etwas leichter wenn das Knüppelmanagement noch ncht so stimmt. ;)

P.S.: TicTocs sind übrigens mit dem passenden Pitchmanagement keine harten Figuren, auch wenn sie so aussehen. In meinen Logs sehe ich das TicTocs im Grunde auch nicht sonderlich viel Strom ziehen wenn sie sauber geflogen sind. Da ist ein sehr großer Looping auf jeden Fall stromhungirger. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#10 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) mit Paddelkopf

Beitrag von the-fallen »

Danke danke für die vielen Antworten.
Damit war ja nicht nur meine eigentliche Frage geklärt - sondern ich habe noch viele weitere Ansatzpunkte gefunden auf die ich selber achten muss damit meine TicTocs auch so aussehen wie sie eigentlich sollen.

Um aber den Thread gerade weiter zu nutzen:

Mit meinem 600EFL klappen die eigentlich gut (für meine 3D-Anfänger-Verhältnisse). Beim Protos habe ich eben das Problem, dass die TicTocs wirken als würde ich den Heli in rosarote Watte werfen (am Wendepunkt rastet der Heli so gar nicht ein) - und das Heck pendelt wie Bello's Schwanz wenn man dem einen Knochen hinwirft.
Nun dachte ich das sind nur Sachen die ich mit mehr Drehzahl, mehr Übung mit diesem Heli und etwas mehr Zauberei des FBL-Systems hin bekomme.
Wenn ich aber so lese dass das gar nicht nötig ist (Übung mal rausgenommen) steh' ich eigentlich wieder am Anfang meines längst selbst-gelöst geglaubten Problems.


PS: ich habe auch gleich mal das Topic geändert da jetzt ja auch Info's hier drin stehen die auch Paddelkopf-Lose Piloten interessieren würden.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#11 TicTocs (und andere harte Fig.) [mit Paddelkopf oder FBL]

Beitrag von Yaku79 »

Was man auch mitbedenken sollte ist das stickmovemanagement. Das Timing muss auch passen.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#12 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) [mit Paddelkopf oder FBL

Beitrag von the-fallen »

Ja - mit Sicherheit mache ich da auch noch vieles Falsch.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#13 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) [mit Paddelkopf oder FBL

Beitrag von Tatum »

Also ich hab auf dem Protos auch das Beast.
Das Heckwedeln hab ich wegbekommen, indem ich den Heading Lock Anteil auf rot blinkend gestellt habe.
Das 1. Poti für die TS am Beast hab ich auf 10 Uhr 10:30 ca. gestellt und jetzt kanckt der hart ein auf der TS.
Der rest ist natürlich abhängig vom Knüppeln, aber man bekommt den Protos bretthart mit dem Beast.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#14 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) [mit Paddelkopf oder FBL

Beitrag von the-fallen »

Danke - das probiere ich.
Vielleicht geht dann auch das Wegdrehen über Roll Links weg - wenn das denn überhaupt am Setup liegt ( und nicht an meinen Gichtfingern )

Ansonsten haben die oben genannten Tipps und Hinweise geholfen. Wenn ich die TT's gemächlicher mache gehts - dann sind das aber fast 180° die der Heli nickt (Übungssache).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#15 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) [mit Paddelkopf oder FBL

Beitrag von Tatum »

Dann mach mal Expo auf Nick und Roll dann kippt er auch nicht sofort so stark weg wenn du leicht unsauber knüppelst.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“