Frage zu Autorotation

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Antworten
Danielwoe
Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2010 22:20:48

#1 Frage zu Autorotation

Beitrag von Danielwoe »

Guten Tag ich fliege einen Logo 600Se.
Ich hab bestimmt schon ca 100-200 Auros hinter mir. Ich habe aber ein Problem.
Wenn ich mir die ganzen Top Piloten anschaue bei ihren Auros da sind die Drehzahlen beim anbfangen höher als im Flugbetrieb.
Und genau das ist mein problem ich fliege auch mit viel fahrt an und fange ihn kurz vor dem Boden ab. Meine Drehzahl erhöht sich auch. Aber für eine Rückenauro reicht das noch nicht aus. Meine Frage.
Wie kann ich genug drehzahl aufbauen? Muss ich den heli langsam mit wenig Pitch abfangen oder eher kurz mit viel pitch.
Wenn mir da einer eine genaue beschreibeung geben könnte wäre das echt Klasse.
Im vorraus danke für die Antwort.
MFg
Danielwoe
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Frage zu Autorotation

Beitrag von the-fallen »

Zum einen muss der Blattanstell-Winkel passen (aber en hast du nach 200Auros denke ich selber schon gefunden).
Was aber noch gemacht wird ist das "flaren" - also das Abbauen des Vorwärtsflugs wobei die genommene Energie in die Rotordrehzahl umgewandelt wird.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#3 Re: Frage zu Autorotation

Beitrag von telicopter »

Du musst beim Flaren negativ Pitch drin lassen, damit die Energie auch umgesetzt werden kann. Dabei kann man auch ruhig schon etwas länger Flaren und erst danach, wenn der Heli schon so gut wie steht, kann man mit positiv Pitch die Energie nutzen. Es bringt nichts die Energie fürs Abbremsen zu verschwenden, wenn man mit dem Flaren den gleichen Effekt erziehlt und nebenbei sogar noch richtig Drehzahl aufbaut. Ich gebe meistens während der Auro so -3-5° Pitch und beim Aufflaren gehe ich sogar auf ca. -7-10° Pitch so hat man richtig Energie am Ende! :wink:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Danielwoe
Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2010 22:20:48

#4 Re: Frage zu Autorotation

Beitrag von Danielwoe »

das heißt ich brauche um drehzahl aufzubauen negativ pitch und kein positiv pitch hab dich das so versnaden also beim abfangen negativ pitch geben?
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#5 Re: Frage zu Autorotation

Beitrag von telicopter »

So mach ich es zumindest und es funktioniert! (Beweis in meinen Videos) Teste doch einfach mal am Sim! :D
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“