Turn mit Aufwärts- und Abwärtsrolle sauber fliegen

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Rainer1304
Beiträge: 353
Registriert: 10.04.2009 22:30:38
Wohnort: München

#1 Turn mit Aufwärts- und Abwärtsrolle sauber fliegen

Beitrag von Rainer1304 »

Liebe Kunstflieger,

auf den Helimasters in Ausgburg war dieses Jahr eine Figur dabei die zum Nachfliegen für uns normalsterbliche anmiert hat:

Turn mit Rolle während des Aufstieges, 180° Pirouette (wie bei normalem Turn) und im Abwärtsteil wieder eine 360° Rolle, hört sich einfach an sah in Augsburg auch einfach aus und wurde in 15-20m Höhe geflogen.

Kann so schwer nicht sein habe ich mir gedacht und an das Nachfliegen gemacht ;-)

Klapp einigermaßen aber nur wenn ich irre hoch fliege sonst komme ich mit dem Timing nicht mehr hin.

Das Problem ist die Rolle im Aufwärtsstrang des turns, wie fliegt man die ohne Aufwärtsfahrt zu verlieren, man muss ja Pitch auf neutral stellen um sauber zu rollen ??
Wenn man das macht verliert man allerdings Aufwärtsfahrt und die Aufwärtsrolle ist zu ende wenn der Heli schon wieder abwärts will, dann noch 180° Pirouette und Abwärtsrolle da kommt der Boden gefährlich nahe ;-)

Oder die Aufwärtsrolle wie eine normale Fahrtrolle fliegen mit sauberem Pitchtiming, habe das versucht aber dann wirds eirig, bei Fahrtrolle kein Problem.

Wie macht ihr das - Aufwärtsrolle im Turn ohne Fahrtverlust sauber fliegen?

Gruß
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#2 Re: Turn mit Aufwärts- und Abwärtsrolle sauber fliegen

Beitrag von adrock »

Hmmm... in welchem Teil des Turns machst Du denn die Rolle? Wenn der Heli schon senkrecht steht, sollten ja Pitch und Nick sowieso schon neutral sein, oder?

Im "negativen" Teil der Rolle wirken dann sowohl Nick als auch Pitch andersrum,müsste man dann wohl entsprechend entgegengesetzt steuern im richtigen Moment.

Aber das is reine Theorie :)

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Holger Hessling
Beiträge: 209
Registriert: 02.01.2008 14:49:35
Wohnort: Traunstein

#3 Re: Turn mit Aufwärts- und Abwärtsrolle sauber fliegen

Beitrag von Holger Hessling »

Du lebst bei dieser Figur vom Schwung!!!! Soll heißen, Du holst mit dem Wind aus, kommst gegen den Wind mit voll pitch und Nase nach unten an, reißt die Nase hoch und versuchst so viel Schwung wie möglich in den senkrechten Teil des Aufschwungs zu bekommen. Dann eine Rolle, den Turn und dann wieder eine Rolle. Wichtig ist der Anflug gegen den Wind und eben Masse und Leistung, die Dich antreibt :-)
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#4 Re: Turn mit Aufwärts- und Abwärtsrolle sauber fliegen

Beitrag von ZOUL »

Ich befürchte unter 120cm Rotor wird es auch massiv schwierig zu üben.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“