Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#16 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von MichaelS »

bravesurfer hat geschrieben:Danach IDLE 1 und IDLE 2 auf Button 1 und Button 2 gelegt.

Das funktioniert. Vermutlich eher Zufall aber mir solls recht sein :)
Das ist kein Zufall, sondern Absicht. ;-) Ein bisschen Verwirrung kommt momentan auf, weil die Donwload-Version zwischen digitalen Schaltern und analogen Reglern unterscheidet. Beim AFPD-Controller sind die Schalter wirklich Schalter und damit konfigurierbar, bei normalen Sendern oder "billigen" USB-Controllern wird alles als analoger Joystick angesehen. Das geht in Deiner Version dann nicht, für die kommende ist es aber bereits implementiert.

Gruss

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#17 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von tracer »

MichaelS hat geschrieben:Beim AFPD-Controller sind die Schalter wirklich Schalter
Unter Linux?
Wenn ja: Wie?
Digger

#18 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von Digger »

gibts bald ein update? bessere grafik?
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#19 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von MichaelS »

tracer hat geschrieben:
MichaelS hat geschrieben:Beim AFPD-Controller sind die Schalter wirklich Schalter
Unter Linux?
Wenn ja: Wie?
Hallo Micha,

ich habe es gerade noch einmal probiert: Ich habe den Ikarus Game Commander. Dort wird (auch unter Linux) der Drehregler (Kanal 7) als analoger Kanal interpretiert, ist also in der alten Version nicht nutzbar, die Schalter werden als Buttons angesehen, und können daher mit z.B. Idle Up , Autorotation etc. belegt werden. Analog geht es auch mit dem Interlink (Windows, Mac und Linux).

Ist das bei Dir nicht so?

Gruss

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#20 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von MichaelS »

Digger hat geschrieben:gibts bald ein update? bessere grafik?
Hallo,

an der Grafik ist am wenigsten passiert, sonst aber viel: Blattgeräusche beim Strömungsabriss, Pylonen, Heliports, Dual rate/Expo Einstellungen, Flug-Rekorder, Multiplayer, Nutzung der analogen Regler des Joysticks , Autopilot (Schwebetrainer) etc. Ein bisschen Preview gibt es unter der News Sections von http://www.heli-x.net

Gruss

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
bravesurfer
Beiträge: 336
Registriert: 05.09.2007 23:30:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#21 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von bravesurfer »

MichaelS hat geschrieben: Das ist kein Zufall, sondern Absicht. ;-) Ein bisschen Verwirrung kommt momentan auf, weil die Donwload-Version zwischen digitalen Schaltern und analogen Reglern unterscheidet. Beim AFPD-Controller sind die Schalter wirklich Schalter und damit konfigurierbar, bei normalen Sendern oder "billigen" USB-Controllern wird alles als analoger Joystick angesehen. Das geht in Deiner Version dann nicht, für die kommende ist es aber bereits implementiert.

Gruss

Michael
Hm ich nutze ja wie eingangs erwähnt den AFPD-Controller mit meiner FF7. Habe es nun ja auch geschafft einen Schalter IdleUp 1 und IdleUp 2 zu zuweisen. Leider aber nicht der 3-Wege Schalter den ich mir vorstelle. Wie muss ich da den genau vorgehen?
mit freundlichen Grüßen
Markus

================================================================================================================
T-Rex 250, BL250 3400KV, RCE-BL15X, GP750/S9257, 3x DS410, T-Rex 450SE V2, BL 430XL 3700KV, Jazz40-6-18, GY401/S9650, 3x HS-65MG T-Rex 600 ESP, BL 600M 1220 KV, Jazz 80-6-18, GY401/S9254, 3x S3152 T-REX 600 Alu, BL 650L 1220 KV, Jazz 80-6-18, V-Stabi, 1x S9254 / 3x S3152 Augusta 119 Koala (T-Rex 600 GFK), BL 650L 1220 KV, Pulso HDLH 100, GY611/BLS251, 3x S3152
================================================================================================================
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#22 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von MichaelS »

Hallo,

ich habe an den Game Commander nie eine andere Funke angeschlossen. Beim Game Commander selbst wird der Kippschalter mit den drei Stellungen als zwei Buttons in HELI-X angesehen. Auf einen dieser Buttons kann man dann IDLE UP1 legen, auf den anderen IDLE UP2. Dann muss man eventuell noch die Richtung des Schalters bei den HELI-X-Einstellungen umkehren.

Gruss

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#23 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von tracer »

MichaelS hat geschrieben:Ist das bei Dir nicht so?
Nein, ich habe keinen Game-Commander, nur das ganz normale PPM->USB Interface (der Dongle).

Ich kann Dir leider auch die Ausgabe im Moment nicht zeigen, das passiert mit der aktuellen Downloadversion auf einen frischem OpenSUSE 11.0 AMD64:

Code: Alles auswählen

tracer@devilssmile:~/Desktop/HELI-X> sh runHELI-X64.sh                                                                                    
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.Error: java.lang.reflect.InvocationTargetException                                       
        at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DFactory.java:127)                                                             
        at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DFactory.java:149)                                                             
        at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DFactory.java:307)                                                             
        at org.xith3d.render.Canvas3DPanel.<init>(Canvas3DPanel.java:286)                                                                 
        at org.xith3d.render.Canvas3DPanel.<init>(Canvas3DPanel.java:372)
        at ch.ntb.HeliX.simulation.Simulation.initCanvas(Simulation.java:188)
        at ch.ntb.HeliX.simulation.Simulation.<init>(Simulation.java:123)
        at ch.ntb.HeliX.application.Application.<init>(Application.java:146)
        at ch.ntb.HeliX.application.Application$1.run(Application.java:757)
        at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:209)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:597)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:273)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:183)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:173)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:168)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:160)
        at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:121)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
        at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
        at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
        at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
        at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:513)
        at org.xith3d.render.Canvas3DFactory.create(Canvas3DFactory.java:123)
        ... 16 more
Caused by: java.lang.UnsatisfiedLinkError: /home/tracer/Desktop/HELI-X/libs/gluegen/linux-amd64/libgluegen-rt.so: /home/tracer/Desktop/HELI-X/libs/gluegen/linux-amd64/libgluegen-rt.so: wrong ELF class: ELFCLASS64 (Possible cause: architecture word width mismatch)
        at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1751)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1676)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:823)
        at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1030)
        at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader.loadLibraryInternal(NativeLibLoader.java:102)
        at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader.access$000(NativeLibLoader.java:51)
        at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader$1.run(NativeLibLoader.java:70)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibLoader.loadGlueGenRT(NativeLibLoader.java:68)
        at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibrary.ensureNativeLibLoaded(NativeLibrary.java:399)
        at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibrary.open(NativeLibrary.java:163)
        at com.sun.gluegen.runtime.NativeLibrary.open(NativeLibrary.java:129)
        at com.sun.opengl.impl.x11.DRIHack.begin(DRIHack.java:109)
        at com.sun.opengl.impl.x11.X11GLDrawableFactory.<clinit>(X11GLDrawableFactory.java:99)
        at java.lang.Class.forName0(Native Method)
        at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
        at javax.media.opengl.GLDrawableFactory.getFactory(GLDrawableFactory.java:111)
        at javax.media.opengl.GLCanvas.chooseGraphicsConfiguration(GLCanvas.java:520)
        at javax.media.opengl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:131)
        at org.xith3d.render.jsr231.CanvasPeerImplAWT.<init>(CanvasPeerImplAWT.java:118)
        ... 21 more

Edit:
Mal gegoogled, -d64 ins Batchfile rein (habe ich glaube ich auf Deiner Support Seite gestern auch was von gelesen).

Dann passiert:

Code: Alles auswählen

tracer@devilssmile:~/Desktop/HELI-X> sh runHELI-X64.sh
Running a 64-bit JVM is not supported on this platform.
Die 32bit Version startet auch nicht:

Code: Alles auswählen

tracer@devilssmile:~/Desktop/HELI-X> sh runHELI-X.sh
open /dev/[sound/]dsp: Device or resource busy
Irgendwas ist da bei openSUSE vergnaddelt.

Werde ich nach meinem Urlaub mal etwas intensiver angehen.
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#24 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von MichaelS »

Hallo Micha,

es könnte sein, dass ich keine 64bit-Version der gluegen-lib beigelegt habe. Ich kann das hier nicht testen. Wenn Du Zeit hast, ersetze doch mal die Lib.

Gruss

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#25 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von Tueftler »

Kann ich mittlerweile auch evtl. mit einem seriellen interface arbeiten? Bzw. mit meinem usb-interface an dem ein serielles drann hängt? ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#26 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von MichaelS »

Hallo Daniel,

was für eine interessante Hardware hast Du denn da? Zum Input verwendet wird die jInput-Bibliothek. Die erwartet wohl USB-Controller.

Gruss
Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#27 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von Tueftler »

MichaelS hat geschrieben:was für eine interessante Hardware hast Du denn da?
Bei bedarf kann ich dir das teil gerne zur Weiterentwicklung des HeliX für eine bestimmte Zeit zur Verfügung stellen :)
Ist ein Serielles Interface.
Und da hängt dann ein Seriell/USB-Adapter drann um es z.B. auch an Laptops ohne gameport zu betreiben.
Wie gesagt, leider nicht Gameport hinter dem USB, sondern Seriell.

Hoffe du kannst damit was anfangen :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#28 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von MichaelS »

Hallo Daniel,

wir machen das anders. Ich wollte ja schon immer mal eine kleine Applikation schreiben, die die Controller-Hardware des Rechners analysiert. Vielelicht komme ich diese Woche dazu, dann können wir das mal so probieren.


Gruss

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#29 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von Tueftler »

MichaelS hat geschrieben:wir machen das anders. Ich wollte ja schon immer mal eine kleine Applikation schreiben, die die Controller-Hardware des Rechners analysiert. Vielelicht komme ich diese Woche dazu, dann können wir das mal so probieren.
Alles klar.
:)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#30 Re: Taumelscheibe HELI-X bei der FF7

Beitrag von MichaelS »

Hallo Daniel,

Hier ist die versprochene Applikation:

http://www.heli-x.info/Joystick/JoystickAnalyzer.zip

Einfach entpacken und laufen lassen. Der Output gibt an, welche Input-Devices gesehen werden. Was siehst Du?

Gruss

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Antworten

Zurück zu „Heli-X“