Vergleich Logo - T-Rex

Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#1 Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von Fabe »

So ich hab da mal wieder eine Frage an euch, die zwar sehr auf subjektiven Empfinden beruht aber für mich sehr viel bedeutung hat. Daran hängt unter anderem die Entscheidung für ein etwas größeres Projekt ( eventuelles Budget um 2000 Euro )

Ich besitzte ja in echt einen T-rex 600 ESP mit Stock komponenten. Da aktuell schlechtes Wetter ist und ich trotz der Jahreszeit viel am SIM sitzte ist mir folgendes in den Kopf gekommen. Heli-X wird ja in der Physik als recht realitiätsnah beschrieben.

Ich übe aktuell rückenschweben und andere Basics die ich in echt nicht so gut oder noch gar nicht beherrsche. Neben Rückenschweben, rückwärtsrundflug, vollkreise vor mir, rollen und speedcircles. Dazu übe ich das was ich kann um mich zu verbessern: Rundflug, schweben in allen "normalen" lagen, loops und flips, wobei ich den über nase mich in echt nicht traue.

Jetzt bin ich bisher im SIM immer den T-rex 600 geflogen. Der hat wie auch ich in echt ne paddel. Das stört mich eher periphär.

Habe damit allerdings probleme wirklich gut auf dem Rücken zu schweben und auch Kreise vor mir sehen nicht "rund" aus.
Habe dann Spaßeshalber mal auf den Logo 600 gewechselt, und siehe da, das ding fliegt wie auf Schienen. Mario der ja das ein oder andere Modell schreibt, hat mir den Tip gegeben die Config-File zu editieren, danach sollte der Rex fliegen wie der Logo. Doch mir ist es im prinzip egal welchen Heli ich da im SIm steuere.

Meine Frage lautet nun: Fliegt der Logo600 (SE) wirklich so auf Schienen wie in HELI-X oder ist er da zu sanft. Ich kann damit die unglaublichen dinge sicher fliegen. Selbst funnels mit rotor innen, nase unten bekomme ich hin und ab und an auf dem Kopf ne Runde zu drehen ist auch viieeeel einfach als mitem Rex.
Sollte dies in echt auch so sein, ziehe ich in erwägung auf logo 600 (SE) umzusteigen was sicher auch meinen gewollten Flugstil mehr entspricht wie der 6s Rex.

Ich hoffe ihr könnt meine Problematik verstehen, das Problem taucht nun eben auf, da ich am Anfang vom Rex echt überzeugt war, für rundflug und schweben, bzw fliegen lernen ist er echt toll, aber ich glaube wenn man mehr will muss man umbauen und im moment wäge ich eben zwischen umbauen auf 10-12s oder verkauf und kauf von logo600 (SE) ab.
Bitte nicht über Sinn eines 600er T-rex 10-12s umbau hier diskutieren. In dem Thread soll es wirklich nur um:

Flugunterschied T-rex 600 / Logo600 Simulator zu real, Unterschied der beiden Helis so enorm?

Der ganze Text dient einfach nur dazu, dass ihr meine Problematik versteht und wisst worum es mir geht.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von Armadillo »

Der Logo 600 SE wird in echt automatisch besser in der Luft liegen als der 600er T-Rex. Der hat ja 9cm längere Blätter, wodurch er einfach bombig in der Luft liegt.
Ich hab zwar keinen T-Rex 600 geflogen, aber ich hab ja meinen 600er Logo und ich hab den 600 SE von ColaFreak geflogen. Dort hatte ich für alles viel mehr Zeit. Rainbows gehen wie im Schlaf, wo ich beim 600er einfach weniger Zeit habe (ich weiß das mit der Zeit klingt doof, aber wenn man es mal selber mitbekommen hat, weiß man was ich meine :D ).
Ich fliege meinen 600er Logo wirklich unheimlich gerne und plane auch nicht den zu verlängern zum SE, aber ich werde mir mit Sicherheit noch einen 700er Heli holen. Ob das dann ein SE wird, oder ein Logo 700 (der wohl auch kommen soll, wenn man bei den Andeutungen von Dave Dahl etwas zwischen den Zeilen liest) wird sich dann rausstellen müssen. :)

Um deine Frage in wenigen Worten zu beantworten: Ja der SE fliegt wirklich wie auf Schienen. :) Einen Umstieg würdest du sicherlich nicht bereuen. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#3 Re: Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von ColaFreak »

Ich hatte einen T-Rex 600 ESP und habe nun nach einem erfolglosen Tuningversuch des Rex einen Logo 600SE. Das ist einfach ganz was anderes :). Bei mir waren beide Flybarless aber trotzdem war der Unterschied enorm, der 600SE ist einfach viel schöner zu Handeln und macht wirklich alles wie auf Schienen. Vorallem mit dem Vstabi ist es einfach nur ein super Fluggerät bei dem einfach alles zueinander passt.

Ich kann dir auf jeden Fall den Logo empfehlen, der wird dir viel agiler vorkommen als der T-Rex Bus ;). Und gleichzeitig super stabil, das Vstabi zusammen mit dem Logo läd einfach zum Schwärmen ein :).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#4 Re: Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von Fabe »

Von euch zwei hab ich nix anderes erwartet, hatte mir ja früher schonmal im chat alles beschrieben :)

Die Frage ist jedoch, ist der unterschied in echt auch so enorm wie im SIM ?
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#5 Re: Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von ColaFreak »

Naja, kommt drauf an fliegst du in echt den Rex auch mit Paddeln? Dann natürlich. Wenn nicht ist es eine Frage der Vstabisettings. Allerdings bleibt natürlich nach wie vor die allgemeine Windunempfindlichkeit von nem 700er Heli gegenüber dem 600er.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#6 Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von Fabe »

Wie oben steht, echt auch mit Paddel.

Im sim ist es aber auch nur ein logo600


Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Re: Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von Armadillo »

Also mit vStabi (und wahrscheinlich auch jedem anderen FBL-System, aber ich kenn nur vStabi und bin damit glücklich) wird der Logo auf jeden Fall wie angenagelt in der Luft liegen und auch auf jeden Fall wie auf Schienen fliegen. Das ist ja der Sinn des FBL-Systems. Dadurch kann man Loopings und alles andere super schön fliegen, vorausgesetzt man fliegt auch schon sauber in die Figuren hinein. :)

Wenn du dir das mit dem Logo überlegst würde ich auf jeden Fall das Set mit HK5020 nehmen, weil der Heli damit extrem laufruhig und enorm durchzugsstark auch in den niedrigsten Drehzahlen ist. Die 20 Euro Aufpreis gegenüber dem 4035 sind es wert! :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#8 Re: Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von Waterkant »

Das von den beiden Logoverliebten nix anderes kommt ist klar :wink:

Bau den Rex auf Stabi um, haste das gleiche von. Windanfällig sind weder der 600er noch der 700er.
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#9 Re: Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von Armadillo »

Waterkant hat geschrieben:Das von den beiden Logoverliebten nix anderes kommt ist klar :wink:

Bau den Rex auf Stabi um, haste das gleiche von. Windanfällig sind weder der 600er noch der 700er.
Na ja, wir hatten ja die Umbauproblematik vom 600er Rex auf 10S und sind damit ganz gewaltig auf die Schnauze gefallen.

Das Problem ist, dass er den 600er Rex dann nicht auf 10S bzw. 12S umrüsten kann, ohne große Veränderungen (einzig Brauchbares ist nen neues Chassis, z.B. das von LF-Technik sah auf der ROTOR Live sehr gut und stabil aus).

In der Luft liegen tut der 600er Rex mit vStabi sicher auch gut. Aber der Logo 600 SE mit 693er Blättern und weniger Gewicht ist trotzdem ne ganz andere Hausnummer.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#10 Re: Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von Waterkant »

Rein vom fliegerischen her würde
ich dem Rex nen FBL Kopf verpassen und ein FBL System, egal ob Microbeast, AC3X oder V-Stabi.
Sie tun alle anständig ihr Werk.
Für den Umbau einfach das LF Chassie und gut ist. Immer noch besser als 2000€
für nen neuen Heli auszugeben.
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#11 Re: Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von ColaFreak »

Musst halt aufrechnen wieviel das Umrüsten kostet. Oder wieviel das Verkaufen des Rex und das Kaufen eines Logos kostet. Wäre mit Sicherheit eine Rechnung wert ich denke nämlich dass es sich nicht viel gibt wenn man Beides mit 10s betreiben will.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Re: Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von Armadillo »

Naja doch, das dürfte schon nen Unterschied sein. Beim Logo 600 SE zahlste sicher noch mal 30-40% drauf. ;)

Ob einem der Umbau besser gefällt als nen neuen Heli zu kaufen ist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Günstig wird der T-Rex Umbau sicher auch nicht. Biste auch ganz schnell über nem Tausender mit allem. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#13 Re: Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von Fabe »

Gut das ihr alle schön auf meiner Frage bleibt :)

Wie gesagt die vor und Nachteile Umbau / Neukauf sind mir durchaus bewusst, zudem finde ich den Logo in einer anderen Preisklasse als den Rex.
Die Frage wie lange der Rex meinen Anforderungen genügt ist sicher auch wieder eine andere Überlegung.

Da wir aber in dem Thread doch darauf hinaus laufen, kann ich den SE auch mit 12s befeuern ?

Ich werde in den nächsten Tagen einen Umbau-Neuanschaffungs Thread mit Pro/Contra eröffnen und auch meine geplanten Setups vorstellen. Da dürft ihr euch dann Rex/Logo überzeugt austauschen und ich lern dabei noch was :)
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Re: Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von Armadillo »

Fabe hat geschrieben:Gut das ihr alle schön auf meiner Frage bleibt :)
Was wurde denn noch nicht beantwortet? :)
Fabe hat geschrieben:Da wir aber in dem Thread doch darauf hinaus laufen, kann ich den SE auch mit 12s befeuern ?
Klar. Mit nem HK5020-450 aus dem Set, 12S und nem 11er Ritzel kein Problem. Fliegt z.B. Peterlustich. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#15 Re: Vergleich Logo - T-Rex

Beitrag von ColaFreak »

PeterLustich fliegt den Logo mit 12S :).

Es kommt einfach darauf an was du machen willst. Wenn du richtig hartes 3D fliegen willst ist der Logo die falsche Wahl. Da wäre dann der Rexumbau oder Neukauf vom EFL besser geeignet. Wenn du normales 3D fliegen willst und auch Spaß am LowRPM rumcruisen hast, dann ist der 600SE das Optimum.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Antworten

Zurück zu „Heli-X“