Anschaffung eines Notebooks...

Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#1 Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von Ralph Daum »

Moin zusammen,

unser altes Notebook macht so langsam seine letzten 1-0-1 / bit/ byte Rechen-/Atemzüge :cry: . Heli-X ist nach wie vor mein bevorzugter Sim. Dessen Hardwareanforderung setzt auch OplenGL 4.irgendwas voraus. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden & preiswerten Notebook welches auch neben den normalen Standardanwendungen den Sim gut bis sehr flüssig darstellt. Ist die dedizierte Grafikkarte ausreichend? Der Dschungel der Notebooks macht mich wahnsinnig :evil: ...

Kandidat 1:
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... 5ld+xx283h

Kandidat 2:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1277 ... 14064303:s
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von Ralph Daum »

Kann mir vielleicht ein PC-Freak weiterhelfen....?
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#3 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von ICE63 »

Hallo Ralph, ich bin zwar kein Freund von den Teilen, da die Wartung und Rep teurer sind wie beim Tower PC.
Google doch mal nach den GK Testberichten, da siehst du was die taugen. Speziel fürs Gaming sollte schon eine gute Gafikkarte dabei sein.
Hier z.B ein Bericht.

http://www.chip.de/news/Nvidia-Geforce- ... 06676.html

Ansonsten neige ich immer zu Asus oder Asrock Mainboards.
------------------------
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#4 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von bennibear »

Hallo Ralph...
PC freak bin ich zwar nicht unbedingt aber Ich versuche dir mal weiter zu helfen...

Da du ja auch Simulator fliegen möchtest und dein Lappi ja nach einem Jahr nicht schon wieder veraltet da stehen soll würde ich dir raten evtl. etwas mehr zu investieren...

Folgende Sachen sind zu bedenken:

Ein 17" Display ist zum Sim fliegen besser als ein 15 Zöller.
Entweder i5 oder besser einen i7 Prozessor (nach möglichkeit Quadcore) nehmen, da Sim Anwendungen doch recht rechenintensiv sind. (gibts ja auch von AMD)
Wenigstens 4GB Arbeitsspeicher (am besten als "ein" Speicherriegel zum späteren aufrüsten auf 8GB )
Festplatte: Optimal wäre eine Hybridfestplatte, oder eben eine kleinere (bspw.120GB) SSD Platte für das Betriebssystem und dazu eine größere (500GB+) als Speicher zu verwenden... da die meisten Vorgänge auf der Platte mit dem Betriebssystem ablaufen macht hier eine sehr schnelle Platte Sinn ( hohe lese / schreibrate)... evtl kann man sich das auch als spätere Aufrüstoption vorbehalten.(nach Laptops mit 2. HDD-Schacht gucken)
Die gängigen Grafikkarten die Standartmäßig verbaut sind sollten eigentlich ausreichend sein.... evtl auf die Speicher bestückung achten.

Von den Beiden die du dir schon ausgesucht hast würde ich den HP vorziehen. Allerdings steh ich mehr auf Intel Prozessoren, aber das ist ja ansichtssache....
Ob du nun 15" oder 17" nimmst hängt ja auch davon ab, ob du viel unterwegs bist mit dem Lappi. Der 17" lässt sich ja nicht soo gut transportieren....
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Asus, Acer, HP und Lenovo gemacht. Zu anderen Marken kann ich leider nicht viel sagen....
Am besten diese Kriterien mal in den bekannten Shops eingeben und schauen was dabei raus kommt. Danach dann Preise vergleichen...

Hoffe ich konnte dir weiter helfen und hab keinen Mist geschrieben...
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#5 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von bennibear »

Vielleicht sollte noch erwähnt sein das von dem Preis / Leistungs-verhältnis her ein Desktop PC immer den Vorteil behält. Auch was das auf und umrüsten anbelangt.... Aber jeder hat ja so seine vorlieben...
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#6 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von CubaLibreee »

Ich bin ein Laptop Fan!
Warum? Weil das Deutsche TV incl. Nachrichten nicht mehr zu ertragen ist. Deshalb darf meine Frau ihren Mist ansehen während ich gemütlich mit meinem 15,5 Zoll Sony Vaio daneben sitze, im CAD neue Helis konstruiere oder einen Warenkorb nach dem anderen in diversen Webshops fülle. Zum RC-Sim fliegen tuts mein 15`Lappi locker! Sollte mir der Bildschirm doch mal zu klein werden einfach per HDMI an TV anschließen und fertig.
Einen PC habe ich natürlich auch mit 2x 22 Zoll an dem ich nur ab und an Sim Fliege wie FSX oder X-Plane 10. Für volle Grafik ist mein PC inzwischen zu alt dieser wird 2015 mal wieder ein paar Hardwareupdates erhalten! Wohl gemerkt Phoenix und Real Flight laufen noch auf 100% Grafik auf der ollen Kiste!!!
Für RC Sims braucht es kein Monsterrechner!
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#7 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von bennibear »

CubaLibreee hat geschrieben:Weil das Deutsche TV incl. Nachrichten nicht mehr zu ertragen ist. Deshalb darf meine Frau ihren Mist ansehen während ich gemütlich mit meinem 15,5 Zoll Sony Vaio daneben sitze
:D :mrgreen: :D
geht mir genau so....

Und....
Na klar, braucht man keine Super teuren Gaming Teile für den Sim, aber wenn ich mir schon was neues zulege, dann mit Blick in die Zukunft.... zumindest ausbaufähig bleiben...
Leider hat Ralph uns ja die allgemeine Lage nicht erläutert. Nur Laptop? Auch mal mit Monitor? Unterwegs? Dektop PC vorhanden?
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#8 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von CubaLibreee »

bennibear hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Weil das Deutsche TV incl. Nachrichten nicht mehr zu ertragen ist. Deshalb darf meine Frau ihren Mist ansehen während ich gemütlich mit meinem 15,5 Zoll Sony Vaio daneben sitze
:D :mrgreen: :D
geht mir genau so....

Und....
Na klar, braucht man keine Super teuren Gaming Teile für den Sim, aber wenn ich mir schon was neues zulege, dann mit Blick in die Zukunft.... zumindest ausbaufähig bleiben...
Leider hat Ralph uns ja die allgemeine Lage nicht erläutert. Nur Laptop? Auch mal mit Monitor? Unterwegs? Dektop PC vorhanden?
Blick auf die Zukunft? Wenn jemand heute ein Lappi kauft ist es nach Weihnachten bereits veraltet! :mrgreen:

Spaß bei Seite. Kommt immer drauf an was man damit machen will! Und Phoenix und Real Flight brauchen wirklich nicht viel Rechenleistung. Beweist mir meine olle
AMD X2 6000+ CPU in meinem ollen Rechner. Selbst X-Plane 10 läuft darauf. Nur eben mit Ladezeiten jenseits von Gut und böse und gelegentlichen Abstürze. Daher werde ich diesen demnächst auf SSD und neuer Hardware umrüsten...

Für Verwandtschaft kauf ich meist bei Saturn die Lappis. Kannst ja mal schauen ob da was für dich dabei wäre... Preise sind bei diesen Teilen sowohl im Laden als auch WWW relativ gleich wie auch bei Fernseher.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Daher werde ich diesen demnächst auf SSD
Du wirst die Kiste nicht wiedererkennen.
Mach erst mal nur die SSD, gibt schon gute unter 100€, da das System drauf, und es rockt.

Habe seit 2 Jahren SSD auf Dektop und Notebook, und will es nicht mehr missen.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#10 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von CubaLibreee »

tracer hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Daher werde ich diesen demnächst auf SSD
Du wirst die Kiste nicht wiedererkennen.
Mach erst mal nur die SSD, gibt schon gute unter 100€, da das System drauf, und es rockt.

Habe seit 2 Jahren SSD auf Dektop und Notebook, und will es nicht mehr missen.
Ich hoffe ja das Christkind bringt mir eine! :mrgreen: Ansonsten muss ich Christkinds Geld dafür Zweckentfremden... :mrgreen:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Ich hoffe ja das Christkind bringt mir eine!
Leider verlosen wir dieses Jahr keine SSDs :)

Evtl. kann ich da nächstes Jahr was machen, aber die anderen Gewinnspiele sind ja auch nett :lol:
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von Ralph Daum »

bennibear hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Weil das Deutsche TV incl. Nachrichten nicht mehr zu ertragen ist. Deshalb darf meine Frau ihren Mist ansehen während ich gemütlich mit meinem 15,5 Zoll Sony Vaio daneben sitze
:D :mrgreen: :D
geht mir genau so....

Und....
Na klar, braucht man keine Super teuren Gaming Teile für den Sim, aber wenn ich mir schon was neues zulege, dann mit Blick in die Zukunft.... zumindest ausbaufähig bleiben...
Leider hat Ralph uns ja die allgemeine Lage nicht erläutert. Nur Laptop? Auch mal mit Monitor? Unterwegs? Dektop PC vorhanden?

Also bei uns daheim ist das Notebook unser allgemeiner Rechner für jeden Raum im Haus...sprich wir tragen ihn halt immer mit..... Eine festdtehender Desktop ist nicht vorhanden. Unser Fernseher wäre anschließbar..glaube ich.
Zuletzt geändert von Ralph Daum am 17.12.2014 20:51:16, insgesamt 1-mal geändert.
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#13 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von CubaLibreee »

tracer hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Ich hoffe ja das Christkind bringt mir eine!
Leider verlosen wir dieses Jahr keine SSDs :)

Evtl. kann ich da nächstes Jahr was machen, aber die anderen Gewinnspiele sind ja auch nett :lol:
Glücksspiel kann süchtig machen. Infos unter kostenloser Hotline 0800 137 27 00.

Cuba Lacht!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von tracer »

Merkur-Magie?
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#15 Re: Anschaffung eines Notebooks...

Beitrag von dilg »

ich schlag mal was vor:
http://geizhals.at/eu/acer-aspire-v-nit ... 59632.html

Code: Alles auswählen

CPU: Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce 840M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare, IPS • Anschlüsse: 3x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 3 Zellen, 4605mAh • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre
Leider recht dunkles Display, in der Klasse bis 700€ gibts leider wenig mit SSD
lg michl
Antworten

Zurück zu „Heli-X“