Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Benutzeravatar
Lukasster
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2014 12:10:37

#31 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von Lukasster »

Ok sry das ich versucht hab recht zu haben. Hab denn akku genau auf 3,7 runtergeflogen und mein Ladegerät hat 3900 mah nachgeladen. Sorry. :/
Wer seinen Heli liebt, der fliegt. :D
- Graupner MX-16 HoTT, DX6i
- Blade 130x, T-Rex 450L Dominator 6S, T-Rex 700L Dominator
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#32 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von tomson »

Hallo Leute! Ich habe ein sehr ähnliches Problem!

Ich habe seit einiger Zeit einen 700L Dominator mit ICE2 EDGE 120 HV Regler und 800 MX-Motor, also kein TOP. Als FBL habe ich ein Bavarian Demon 3SX verbaut. Empfänger ist ein FrSky X8R, Verkabelung SBUS.
Der Regler hat kein BEC. Die Komponenten werden über einen 2S LiPo 3000mAh mit Saft versorgt. Aufgrund der bekannten Probleme mit den BL815 und BL855HV Servos habe ich einen Spannungsregler Turnigy RotorStar Dual Power 15A, verbaut, welcher den Empfänger und das FBL mit 5,2V und die Servos nach dzt Einstellung mit 6.0V versorgt. Höhere Spannungen dürften den Servos beim Initialisieren ja offenbar gar nicht schmecken und neigen dazu sich bald zu verabschieden. Offenbar gibt es mit einigen Chargen da Probleme welchen den größeren Händlern und auch Align selber sehr wohl bekannt sind.... aber das nur am Rande.

Als Antiblitz verwende ich einen 5,6 Ohm 8W Keramikwiderstand welcher seine Arbeit vorzüglich verrichtet.

Schon relativ bald hatte ich bereits beim Hochfahren des Helis das Problem, dass sich der Motor kurz ausschaltete (ca 2 Sekunden) und danach wieder durchstartete. Das passierte bei einem mal Hochfahren bis zu 3mal. Als er dann in der Luft war, konnte es speziell beim Runterschalten der Drehzahl passieren (z.B.: von 2000rpm auf 1900rpm) dass sich der Motor kurz abschaltete und danach wieder ein. Das ist äußerst unangenehm wenn der Heli absackt und man nicht weiß wann der Motor wieder anläuft! Ich hatte dadurch zwar keinen Absturz, aber ich traue dem Ding nicht wirklich.
Beim Log des Regler konnte ich nichts Abartiges bemerken. Temp in Ordnung. Volt in Ordnung. Ampere in Ordnung. Mann konnte eigentlich gar nichts merkwürdiges erkennen auch nicht das augenscheinliche Abschalten des Motors, sofern er sich auch wirklich abschaltete und nicht nur die Drehzahl einbrach. Aber auch bei der Drehzahl konnte ich keine Probleme erkennen.
Ich machte mich an die Fehlerbehebung..... Anfangs verwendete ich ein UniSens-E zur Überwachung sämtlicher Parameter. Da es sich nicht anders ergab hatte ich dadurch relativ lange Kabel im Bereich zwischen Akku und Regler. Ich hatte mal versucht das Unisens abzustecken und mir so ca 10cm Kabel zu sparen. Damit ging das Hochlaufen besser, zumindest die ersten paar Versuche....dann wieder dasselbe Problem. Ich kürzte die Zuleitungen soweit wie möglich und lötete am Regler ZWEI Kondensatoren Ultra Low ESR, 50V, 1100 MicroFarad an. Dadurch versuchte ich die Kabellänge von nunmehr 35 cm zu kompensieren. Ich vermutete einen Überlastung der Elkos auf dem Regler.
Auch das brachte keine wirkliche Besserung.
Weiter schob ich die Schuld auf den Spannungsregler. Evtl ein BrownOut des FBL. Das 3SX braucht lt. Anleitung min. 4V. Versorgt wird es mit 5,2V. Nunja ich hatte die Versorgung der Komponenten blöderweise so aufgebaut, dass der 2S Akku den Spannungsregler versorgt und das FBL über die Servos mit Spannung versorgt wird. Ich dachte, dass war nicht klug, da bei Belastung der Servos, die Spannung einbrechen könnte und dadurch ein BrownOut entstehen könnte. Also versorgte ich das FBL direkt aus dem Lipo mit Spannung (Anschluss an die BATT Buchse des 3SX) und den Spannungsregler natürlich so wie vorher auch. Nun ja beim Hochfahren kein Unterschied......ca dreimaliges Neustarten des Motors. Dafür gab es im Flug überhaupt keine Probleme. Nur ganz passen tut trotzdem was nicht. Ich habe mich auch schon mit den Settings des Regler gespielt und verschiede PWM Frequenzen usw versucht....ales kein Erfolg. Ich bin kurz davor den, meines Erachtens für einen 700er eher schwachen Regler gegen einen Hobbywing Platinum 160A zu tauschen. Vielleicht würden die Probleme damit verschwinden. Was ich hier falsch gemacht habe, interessiert mich trotzdem. Als nächtes werde ich mich noch mit dem Einlernen des Gasweges befassen, anscheinend kann dies zu Problemen führen. Aber dazu komme ich erst in ein paar Tagen.
Bis dahin...schönen Abend
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#33 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von Sofapilot »

Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber mein Wildfliegerkollege hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Wir haben auch alles mögliche versucht, bis wir darauf gekommen sind, das es keine Absteller waren, sondern der Freilauf, der durchrutschte.
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#34 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von tomson »

Hallo Sofapilot.
Ja das wäre wirklich eine Theorie und würde die Probleme erklären, da diese "Absteller" eigentlich dann passieren, wenn viel Energie auf den Freilauf wirkt also beim Hochfahren oder Drehzahl regeln. Das Einzige das dagegen spricht ist, wenn es der Freilauf wäre, die Welle ja dann schlagartig beschleunigen müsste wenn der Freilauf wieder greift. Oder irre ich mich da? Aber in meinem Fall fährt der Heli ja mehrfach langsam wieder hoch. Ich werde das prüfen.
Danke für den Tipp.
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#35 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von tomson »

Ich hab jetzt ein paar Sachen versucht.... Den Freilauf kann ich als Fehlerquelle glaube ich ausschließen...aber trotzdem danke für den Tip Sofapilot.

Der oben beschriebene Fehler tritt auch ohne Blätter beim Hochfahren auf. Ich konnte das Ganze mitfilmen :

Man sieht das Problem... nach Umlegen des Schalters, in diesem Fall Idle 2 (passiert auch bei Idle1), beginnt der Heli zweimal neu durchzustarten.
Zuvor habe ich lt. dieser Anleitung: http://www.castlecreations.com/support/ ... points.pdf die Gaswege eingelernt. Ich habe das ganze mit "Fixed Endpoints" und in den Governor Settings "Governor High' und "Fixed RPM" probiert. Diese Einstellung brachte leider nix. Dasselbe Problem.
Im Video habe ich Fixed RPM eingestellt. Am Sender verwende ich eine Gasgerade auf 30% für Idle1 und 70% für Idle2. So wie im Programm von Castle beschrieben.
Ich glaube nicht, dass ich dasselbe Problem wie der Threadstarter habe.
Ich habe den Heli im Stand auf Gas 0 und schalte dann auf Idle1 bzw 2. Ich habe nirgends eine Kurve drin. Fliege alles mit einer Geraden. Also Punkt 1 der Geraden ist 0 und Punkt 2 der Geraden ist 0. Bzw Punkt 1 ist 30 und Punkt 2 ist auch 30. Ich kann mit Pitch also den Gaswert nicht abändern. Dies macht ledglich der Governor des Reglers.

Ich habe von den Einstellungen am Regler sowie vom Logfile Screenshots angefertigt: 3291
Bei den Logs ist nur der Bereich von 200 bis 250 interessant. Dies betriftt genau den Bereich der im Video ersichtlich ist. Die beiden Drehzahleinbrüche oder "Motorbsteller" sind dabei deutlich zu erkennen.

Bei der Einstellung des Reglers habe ich mich an die Empfehlung von Align für den 800MX Motor gehalten: http://shop.align.com.tw/Instruction%20 ... 00MXEN.pdf

Ein BrownOut Problem des FBL, so wie ich oben beschrieben habe, schließe ich auch aus. Ich hätte eher die Gaswege in Verbindung mit der AuRo-Mode Einstellung vermutet. Aber ich habe die Gaswege einmal mit Auro-Mode und einmal ohne eingelernt und es machte keinen Unterschied..... Ich bin mit meinem Latein am Ende. :roll: :cry:
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#36 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von Mens »

Hallo,

hast du die Möglichkeit mal einen anderen Regler oder Motor zu testen?
Desweiteren hatte ich bei einem Bekannten mit diesem Problem eine schlechte Lötstelle in den Motorkabeln als Ursache ausmachen können. Ich selbst hatte letzte Woche ein änliches Probelm bei meinem Nachtflugheli mit einem Kabelbruch in den Motorkabeln (c.a. 1cm hinter den Steckern).

Wie hoch ist deine Ripple Spannung im Castle log?
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#37 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von tomson »

Problem erstmal gelöst :?:

Ich hab mir gestern einen "Hobbywing Platinum Pro HV 130A OPTO V4 5-14s" bestellt. Derweilen hab ich im Nachbaruniversum http://www.3d-heliforum.de/threads/16434-T-rex-800 ein ähnliches Thema gefunden. Dort ging es um denselben Regler i.V. mit dem Align 3GX FBL. Symptome waren in etwa gleich wie bei mir.
Da war scheinbar der Governor des 3GX das Problem, weil der das Gassignal nicht 1:1 durchschleifte bzw das 3GX offenbar auch einen Gasweg lernen muss.

Nun gut ich hab den bestellten Regler noch eingepackt gelassen und mal was versucht ..... Ich habe das Reglerkabel nicht am BD3SX angeschlossen, so wie ich das immer eigentlich schon immer gemacht habe, sondern habe den Regler neben meinem SBUS direkt am Empfänger angeschlossen.
Ich hab den Heli in der Werkstatt ohne Blätter ca 20mal hochlaufen lassen und der Fehler trat nicht mehr auf.
Blätter montiert und ca 10 Starts im Garten versucht -> Kein Problem! :shock:

Es ist zwar erfreulich, dass es klappt...aber warum das funktioniert, bzw wo das Problem war oder vlt. noch ist weiß ich nicht.
Ich werd am Nachmittag mal ein paar Flüge absolvieren und schauen ob das Problem auch langfristig weg ist, aber derzeit sieht es so aus. :o
LG tomson
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#38 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von tomson »

Hallo!

Ja es scheint zu klappen. Ich bin ein paar Akkus geflogen, etliche Loops und Überschläge....der Fehler ist weg. Läuft wie er soll.
Wie gesagt, warum weiß ich nicht so genau. Ich kann mir nicht denken, dass das BD3SX das Gassignal in irgendeiner Form beeinflusst.
Evtl irgendwo ein Störsignal aber dafür dachte ich, wäre ja der Ferritkern in der Reglerleitung. Die Servos funktionieren ja auch alle einwandfrei.

LG tomson
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#39 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von echo.zulu »

Nur mal ne Frage: Wo hast Du das BD3SX am Empfänger angesteckt? War das S.BUS oder S.BUS2?
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#40 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von tomson »

Hallo Egbert!

Beim Empfänger handelt es sich um einen FrSky X8R. Ich denke nicht, dass dieser SBUS2 kann, ist ja glaub ich Futaba Technik.
Ich habe das BD3SX beim vorgesehenen SBUS-Anschluss mit dem SBUS-Anschluss des X8R verbunden. Ich betreibe noch zwei andere Helis mit genau der gleichen Konfiguration, bis auf den Regler, da verwende ich sonst HobbyWing.

LG tomson
Dateianhänge
BD3SX
BD3SX
Unbenannt.png (64.96 KiB) 2777 mal betrachtet
X8R
X8R
211296_Empfänger_Frsky_X8R_FrSky_Electronic_Co_Ltd_EU_X8R173305_900.jpg (71.93 KiB) 2776 mal betrachtet
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#41 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von echo.zulu »

Hi tomson.
Dann ist mein Verdacht ausgeräumt. Der S.BUS und auch der S.BUS2 ist in der Tat eine Futaba-Erfindung. S.BUS2 ist eine Weiterentwicklung vom S.BUS und wurde bidirektional ausgelegt um darüber auch Telemetrie-Daten zu übertragen. Auf Grund der dann vorhandenen größeren Datenmenge steigen einige Systeme manchmal aus. Leider passiert das nicht unbedingt sofort, weshalb man den Eindruck bekommen kann, dass es funktionieren würde. Deshalb darf an den S.BUS2 auch nur Peripherie angeschlossen werden, die explizit darauf ausgelegt wurde. In Deinem Fall kann das natürlich nicht zutreffen, da FrSKY m.W. nur den S.BUS (1) implementiert hat.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#42 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von Doc Tom »

Also ich hatte bei einem Kundenheli genau das gleiche wie vom TS beschrieben.

Hast Du den Regler am Anfang den Gasweg angelernt? Wenn ja wie hast Du das gemacht.

Ich bin dann bei dem Kunden auch in die höhere Drehzahl gegangen da ging es. Ich befürchte der Sender ist nicht richtig an den regler angelernt worden.

Sei so lieb und beschreibe mal wie Du das gemacht hast. Achte dabei auch darauf das du eine Gaskurve von 0-100 verwendest und den Limiter voll aufgedreht hast:

lieben Gruß

Tom

P.S. Ist der Regler nicht richtig angelernt, so liefert er auch nicht die richtigen drehzahlen und macht in der Unteren Kurve faxen, weil zu viel Pitch auf zu wenig Grundrehzahl trifft.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
tomson
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2015 21:24:35

#43 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von tomson »

Grüß dich Tom!

Sorry für die späte Rückmeldung, hab ein weilchen nicht reingeschaut.

Ich habe den Gasweg nach dieser Anleitung von CC angelernt: http://www.castlecreations.com/support/ ... points.pdf

Zuerst am Sender für den Reglerkanal einen linearen Gasweg von 0 auf 100 eingestellt. Kein Limiter.
Beim Regler habe ich "Fixed Endpoints" und "Auto Rotate Enable" eingestellt.
Danach habe ich die Servowege im Postiven auf ca 50 von möglichen 100 gesetzt. Im Negativen auf -50 von möglichen -100. Die Gaslineare habe ich nicht abgeändert...also von 0 auf 100 belassen, nur im Hintergrund die Servowege.
Danach den Stick auf 100 (im Hintergrund dann halt auf 50) und den Akku eingesteckt. Danach habe ich die Servowege bei Positiv solange erhöht bis der Regler initialisert hat. Wenn das bei 63,4 war habe ich 64 eingestellt.
Danach den Stick auf -100 (im Hintergrund dann halt auf -50) und den Akku eingesteckt. Danach habe ich die Servowege bei Negativ solange verringert bis der Regler initialisert hat. Wenn das bei -63,4 war habe ich -64 eingestellt.
Dann abgesteckt und den Regler wieder auf Governor gestellt und in der Funke wieder eine Gasgerade mit meinem Schalter verknüpft. Also keinen linearen Gasweg mehr.
Das Prozedere habe ich dann noch einmal ohne "Auto Rotate Enable" probiert. Da waren die Werte für das Initialiseren etwas anders, deshalb soll man ja bei einer Änderung dieses Parameters den Gasweg neu einlernen.
Dann habe ich das Einlernen mal direkt mit dem Governor-Mode versucht. Da auch wieder mit und ohne "Auto Rotate Enable". Außerdem habe ich noch versucht die Werte beim Servoweg dort zu belassen wo der Regler initialisert hat und dann habe ich noch versucht die Werte noch etwas weiter als beim Initialisieren zu erhöhen.
Hat alles nix gebracht. Die oben beschriebene Lösung, den Regler direkt am Emfpänger anzustecken funktioniert übrigens nach wie vor hervorragend.
Copter: DJI-F450, Graupner Alpha 300Q 3D, DJI-F550 modifiziert
Fläche: MPX Dogfighter, MPX Heron
Heli: Align TRex-500L-Dominator, Align TRex-550-DFC, Align TRex-550V2 Heck auf 600 gestrecht im Hughes 500 Rumpf
Funke: FrSky Taranis X9E
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#44 Re: Ist das normal? Caslte 120HV ICE 2 schaltet kurz ab? :(

Beitrag von Doc Tom »

tomson hat geschrieben:Grüß dich Tom!

Sorry für die späte Rückmeldung, hab ein weilchen nicht reingeschaut.

Kein Problem. Ja dann ist, nach meiner Ansicht, alles richtig gemacht worden. Den Regler hatte der Kunde von mir auch direkt im Empfänger. Viele machen das einlernen wie bei anderen Reglern mit Vollgas und voll 0, da ist Castle eben anders. Vielen Dank für Deine ausführliche Ausführung :thumbright:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“