Rex700 selber bauen !

Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#16 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von TheManFromMoon »

So, denn wollen wir mal:

Ein 700erter Blatt wiegt ungefähr 187Gramm und hat seinen Blattschwerpunkt bei ca. 340mm Abstand vom Befestigungsloch.
Kommt noch beim 700erter 90mm daztu bis zur Drehachse.
Macht also zusammen einen Abstand des Blattschwerpunktes von 430mm vom Drehpunkt.
Etwas Physik dazu und man erhält bei 1500rpm 202,2kg die an einem Blatt zerren und eine Umfangsgeschwindigkeit von 446,7km/h.
Bei 1600rpm kommt man schon auf 230,1kg die an einem Blatt zerren und eine Umfangsgeschwindigkeit von 476,5km/h.

Na dann mal viel Spass mit dem Plasteblatthalter!

Gruß
Chris
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#17 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von face »

Da ja F_z = m*w²*r gilt kann man noch hinzufügen, das die Fliehkraft beim 600er-Blatt (Blatt-SP weggelassen da ich den vom 600er-Blatt nicht kenne) ausgehend davon das ein 600er Blatt ca 50gr weniger wiegt also auch ca 30% geringer ist, im Umkehrschluss hast du also eine ca 25-30% höhere Kraft auf den Blatthaltern allein schon von der Zenntrifugalkraft her.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#18 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von tinob »

Moin Chris, viel zu viel Mühe du dir gegeben hast!

Unbelehrbare auf der dunklen Seite der Macht!

Komm wieder zu uns abgehobenen und in andere Spheren schwebenden Leuten...

@ den akte x fan:
siehs mal so, du stellst es vor, öffendlich, dann leb auch damit das nciht alle gut finden was du da machst!
Ganz davon abgesehen musst du nicht 3D fliegen das dir ein Kopf platzt! Da reicht das normale Altern des Kunststoffs, deiner Kugellager, der Drucklager etc. Hast du diese im letzten Jahr kontrolliert oder ausgetauscht...
Die Blattlagerwelle des 600er Rex ist meiner Meinung nach auch recht grenzwertig bei den großen Löffeln.

Und nein, ich bin nicht abgehoben, aber ich habe ein wenig Ahnung von Materialien, deren Verwendung und Konstruktiver Auslegung, dazu kommt das ich das schon ein paar Jahre mache, und auch schon Zentralstücke gesehen haben die bei echten 90er Helis (Vibe von JR) beim Rundflug abgerissen sind.

Grüße Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#19 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Also Chris,

schön, dass Du da schön die Zentrifugalkräfte ausgerechnet hast, aber was hat das mit den Plastikblatthaltern zu tun? Okay, wenn es um harte Lastwechsel geht, dann spielen da die Biegekräfte sicherlich eine Rolle, aber sowviel schwerer ist der Heli ja nun auch nicht.

Der entscheidene und limitierende "Knack"punkt ist die Blattlagerwelle und die Blatthalterschraube. Kann die Blatthalterschraube die höheren Zentrifugalkräfte aushalten oder ist sie überfordert? Wie sieht es mit der Blattlagerwell aus?

Also wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann komme ich bei 2300 Umdrehungen mit einem 600er Blatt, welches 140 Gramm wiegt auf ganze 306 Kg. (Blattschwerpunkt einfach auf 37 cm geschätzt, habe einfach die Prozentuale Abweichung von 620 mm auf 710 mm genommen udn im Verhältnis zu vom Chris in den Raum geworfenen 43 cm gesetzt)


Also komme ich zu dem Schluss, dass jeder der mit seinem 600er Rex 3D mit hoher Drehzhl fliegt, deutlich riskanter lebt, als wenn jemand normal und mit niedriger Drehzahl seinen "Stretch-700er" fliegt.

Habe ich mich verrechnet? Habe ich einen Denkfehler? Ich hoffe nicht.

Gruß,
Daniel

Bei gleicher Drehzahl, sind die Fliehkräfte um ca. 35% geringer
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#20 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von TheManFromMoon »

schön, dass Du da schön die Zentrifugalkräfte ausgerechnet hast, aber was hat das mit den Plastikblatthaltern zu tun?
Weil da 200kg an einem Plastikstück hängen, das eventuell noch dünner gefeilt wurde als es original ist!
Also wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann komme ich bei 2300 Umdrehungen mit einem 600er Blatt, welches 140 Gramm wiegt auf ganze 306 Kg. (Blattschwerpunkt einfach auf 37 cm geschätzt, habe einfach die Prozentuale Abweichung von 620 mm auf 710 mm genommen udn im Verhältnis zu vom Chris in den Raum geworfenen 43 cm gesetzt)
Jupp das kommt hin!
Allerdings fliegt niemand mit 2300 rpm und Plasteblatthaltern, sondern mit Aluminiumblatthaltern.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#21 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von face »

Aber das Problem mit den Schrauben in der BLW gibts wirklcih, es ist inzwischen schon vermehrt vorgekommen das die Schraube am Gewindeanfang/freistich (hab grad keine mehr hier) abgerissen ist, wohlgemerkt am 700er-Kopf, der einen massiveren Kopf hat. Gabs häufiger bei helifreak zu lesen und Lynx fand das Problem immerhin so gravierend das sie eine Tuningschraube bereitstellen die etwas stabiler ist. Denke auch das die Zentrifugalkräfte eher da angreifen, vor allem wegen d. Kerbwirkung, allerdings die Biegemomente eher an den Plastikblatthaltern, gehe bei den Drehzahlen gefühlsmäßig davon aus das da eher das Problem liegt. Auch denke ich das es wahrscheinlich nicht durch irgendwelche zu starken Kräfte brechen wird sondern das einfach die Dauerfestigkeit da nicht mehr gegeben ist...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#22 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von PICC-SEL »

Die T-Rex 600 Kunststoffblatthalter sind schon beim normalen Betrieb am 600er und moderaten Drehzahlen gebrochen, da gibt es etliche Fälle, und nein ich meine nicht die 1. Serie...

Also Finger weg von solchen Experimenten, oder stellt Euch zumindest in ne Salzwüste...
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#23 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von TREX65 »

PICC-SEL hat geschrieben:beim normalen Betrieb am 600er und moderaten Drehzahlen gebrochen, da gibt es etliche Fälle,
Jup, kann ich bestätigen. 600 mit 602er Blättern an Plaste, Schraubenloch der Blatthalterschraube ausgerissen......
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#24 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von Daniel Gonzalez »

TheManFromMoon hat geschrieben:Weil da 200kg an einem Plastikstück hängen, das eventuell noch dünner gefeilt wurde als es original ist!

Gruß
Chris
Er hat doch gemeint, dass er nichts gefeilt hat. Zudem ist die sicherheitsrelevante Stelle bei den Blatthaltern ja nicht die Blattaufnahme, sondern die Lager"halterung". Allerings würde ich selbst wohl auch auf die Alubaltthalter setzen. Sicher ist sicher. Mit Alublatthaltern dürfte es aber wirklich gehen, da sowohl die Biegekräfte, als auch die Zugbelastugen deutlich geringer ausfallen, als ein 600er ESP mit hoher 3D Drehzahl (also gut 2300-2400 rpm).

Gruß,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#25 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von TheManFromMoon »

wohlgemerkt am 700er-Kopf, der einen massiveren Kopf hat. Gabs häufiger bei helifreak zu lesen und Lynx fand das Problem immerhin so gravierend das sie eine Tuningschraube bereitstellen die etwas stabiler ist.
Ja, aber nur weil die Amis nicht wissen das man einen 700erter auch mit weniger als 2400 U/min fliegen kann.... :sad3:
Er hat doch gemeint, dass er nichts gefeilt hat.
Kommt mir aber SEEEEHR Spanisch vor!

Ich kenne keine 700erter Blätter (normalerweise 14mm Blattwurzel) die in einen 600erter Blatthalter (normalerweise 12mm Blattwurzel) passen?!?!

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#26 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von Sundog »

TheManFromMoon hat geschrieben:Ich kenne keine 700erter Blätter (normalerweise 14mm Blattwurzel) die in einen 600erter Blatthalter (normalerweise 12mm Blattwurzel) passen?!?!
wenn du genug presst, dann passen die auch da rein, aber das wollen wir nicht hoffen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#27 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von flyingdutchman »

Herrjeh .... nun zerrechnet ihm das doch nicht so negativ. Warum muß immer alles schlecht gemacht werden ? Ich finde das echt immer extremer hier bei RHF. Die Leute schreiben was, und dann kommen immer die gleichen drei bis fünf Oberhansels, die (meinen) alles (besser zu) wissen. Das ist so ... - deutsch ?!? Bleibt doch mal locker: Bei dem Flugstil und der Drehzahl wird das doch ohne Probleme halten. Wer z.B. softes 3D fliegt mit dem Standard 600-er, der fliegt mind. 1900 bis 2100 RPM am Kopf und niemand sieht ein Problem. Diese ganze Oberlehrer-Theorie-Rechnerei mal hin und her ... wenn er nun rundfliegt mit 700-er Blättern und einer Drehzahl von 1.500 bis 1.600 RPM, dann wird das genauso funktionieren. Und klar ... wenn Materialfehler vorliegen oder die der Kunststoff alt und brüchig wird, kann es sich auflösen. Dann aber genauso bei 600-er Blättern.

Ich find seinen Stretch ok und wünsche weiterhin viel Spaß.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#28 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von TheManFromMoon »

wenn er nun rundfliegt mit 700-er Blättern und einer Drehzahl von 1.500 bis 1.600 RPM,
Ich weiss ja nicht ob du schonmal einen 700erter in der Luft explodieren sehen hast bei 2000rpm.
Ich schon, ich stand neben dem Piloten! Da wird dir aber anders wenn ein Rotorblatt 40m durch die Luft fliegt und 15cm tief im Boden stecken bleibt.
Wer so eine Erfahrung selber gemacht hat, der wird verstehen was ich hier schreibe.
Den anderen kann ich nur wünschen das es Ihnen nicht passiert.
Es passieren genug Unfälle mit RC Modellen, und ich bin der Meinung das man die Zahl nicht in die Höhe treiben muss, nur weil irgendeiner meint das auch 700erter Blätter in 600erter Plastikblatthalter passen.
Einer machts vor, viele machen es nach, gehen dann aber vielleicht nicht genauso sorgsam damit um.
Man muss immer daran denken das sowas auch nachgemacht wird, und dafür ist es dann zu gefährlich, weil der Nachahmer dann das Drehzahllimit nicht beachtet oder vergessen hat.
Ich denke immer lieber zwei drei Schritte weiter, und nicht nur bis zum Brett vorm Kopf. :sad3:
Ich geh auch aus der Halle wenn jemand meint mit nem 600erter und 2000rpm in einer Halle fliegen zu müssen. Ich habe selber schon Helis in der Halle abbekommen und stand auch mal 1,5m neben einem einschlagenden 60er Heli als ich mich nichtsahnend unterhalten hab.
Bisher hatte ich da wohl ziemliches Glück das mir nie was passiert ist.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#29 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von sigifreud »

Hallo,

so Fazit, es macht Sinn bei dem stretchen vom 600er Alublatthalter zu verwenden, kostet ja nicht die Welt und mit über 5kg Helis sollte man nicht wild fliegen. Wem das letzte jetzt aus dem Zusammenhang gerissen vorkommt, nicht wundern der Betreffende weiss garantiert was gemeint ist. :mrgreen:

Ciao
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#30 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von face »

Fazit ist mMn Align-Modelle gar nicht stretchen... naja jeder wie er mag. Nur, es ist besser wenn man jetzt offen drüber diskutiert wie dann wenns zu spät ist.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“