Rex700 selber bauen !

scully34mulder
Beiträge: 115
Registriert: 28.10.2007 00:59:07

#31 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von scully34mulder »

Hallo zusammen,

also das war echt interessant diese Diskussion zu verfolgen. Vielen Dank für die Pro und Contra Argumentation.
Ich finde immernoch das diese meine Variante ist eine gute Alternative zu den üblichen Neukäufen ist, die ja so gang und gebe sind. Die Align Sales Manager haben schon die Dollarzeichen in den Augen, weil sie wissen das mache "Hobbyverrückte" alles neu und größer haben müssen. Aber egal, jedem das seine...
Wie schon gesagt, die Blätter passen ohne Veränderung in die Blatthalter.
Blätter sind von Heli-TEC (710-FAI-CFK), nur Adapterbuchse für die Verschraubung verwendet.

Ich werde jedoch eure Hinweise beherzigen (danke besonders an Chris) und die Plastikblatthalter durch die Aluversion ersetzten.
Ich bin zwar ein Feld- und Wiesenwildflieger aber es sind auch oft Zuschauer dabei.
Die Kosten für diese Tuning sollten ja auch noch machbar sein, oder?
Wo finde ich die Dinger günstig, passend für Rex600CF?
Sollten auch gebraucht gut zu kriegen sein, da jetzt ja alle auf dieses Flybarpaddellos Gedöns umsteigen (Tschuldigung)

Danke und Gruß
Scully34mulder
Benutzeravatar
Vision
Beiträge: 262
Registriert: 22.06.2009 16:13:45
Wohnort: Traunstein

#32 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von Vision »

face hat geschrieben:Fazit ist mMn Align-Modelle gar nicht stretchen... naja jeder wie er mag. Nur, es ist besser wenn man jetzt offen drüber diskutiert wie dann wenns zu spät ist.
:?: :?: :?:

OK, das verstehe ich jetzt nicht. Was soll das mit Align an sich zu tun haben?
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16


Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Funke: Graupner MX 16 Hott
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#33 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von face »

Da reden wir doch die ganze Zeit drüber. Schlechtere Qualität, von Haus aus leicht unterdimensionierte Köpfe... das ist leider so, ich denke mir das jetzt nicht aus (bin trotzdem Align zugeneigt).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Vision
Beiträge: 262
Registriert: 22.06.2009 16:13:45
Wohnort: Traunstein

#34 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von Vision »

face hat geschrieben:bin trotzdem Align zugeneigt.
nicht das wir uns da falsch versteh, ich wollte da jetzt keine Lanze für Align brechen.

Ich weiß jetzt nicht wie es da beim 600er und 700er Rex Aussieht, ich kann jetzt nur für den 500er Sprechen und da schimpfen eher alle das er zu klobig und zu schwer ist im Gegensatz zum Protos und konsorten.

Ich bin auch der Meinung das der 500er ESP einer der Best-geeignete Helis ist um ihn zu stretchen, auch wieder im Gegensatz zum Protos und das meine ich jetzt nicht weil ich meinen gestretcht habe.

Deswegen denke ich kann man das nicht so verallgemeinern.

Gruß Dave
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16


Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Funke: Graupner MX 16 Hott
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#35 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von face »

Ich rede jetzt auch hauptsächlich vom 600er und 700er, da wirds dann wirklich "interessant" in Bezug auf Qualität und Auslegung.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#36 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von TheManFromMoon »

Ich werde jedoch eure Hinweise beherzigen (danke besonders an Chris) und die Plastikblatthalter durch die Aluversion ersetzten.
Ich will hier bestimmt niemandem wehtun, es war wirklich nur gut gemeint!
Mit den Alublatthaltern kann man sicherlich etwas ruhiger schlafen als mit den Plasteblatthaltern.
Schlechtere Qualität, von Haus aus leicht unterdimensionierte Köpfe...
Ich rede jetzt auch hauptsächlich vom 600er und 700er
ääähhh was?! Das seh ich jetzt aber mal gar nicht so!
Wessen Qualität ist denn besser als Align? (schlechter/schwächer fallen mir einige Beispiele ein, aber stabiler eigentlich keins)

Welcher 700erter hat schon ne 12mm Hauptrotorwelle und ne 10mm Blattlagerwelle?
Raptor, Henseleit, Gudzicki, ect. haben alle nur ne 10er Hauptrotorwelle.
Ich behaupte mal gerade der 700erter Kopf ist einer der stabilsten und gleichzeitig trotzdem noch leicht.

Auch beim 600erter Kopf seh ich überhauptnix zu meckern.
Wenn man sich da z.B. mal beim Raptor umschaut dann gibts hier schnell ausgeschlagene Dämpfungsgummis oder auch mal ne krumme Blattlagerwelle im Flug.
Ausserdem sind grade bei den Raptoren die Blattlagerwellen so weich gelagert, dass die im Flug immer zu stark nachpendeln wenn man etwas härter fliegt.
Das hab ich bei Align noch nie erlebt.

Die einzige Schwachstelle die leider ab und zu mal hochkommt sind die Hauptzahnräder, allerdings muss man dazu sagen, dass die beim 700er eben auf 3,3 PS vom Verbrenner auslgelegt sind, und nicht auf 8kW Drehmomentelektromonster. Insofern geht sogar das in Ordnung.

Gruß
Chris
scully34mulder
Beiträge: 115
Registriert: 28.10.2007 00:59:07

#37 Re: Rex700 selber bauen ! Mehr Tuning...

Beitrag von scully34mulder »

Guten Abend,

heute habe ich die Hauptrotorblatthalter ausgetauscht. Es sind jetzt die aus Alu verbaut. Vielen Dank nochmal für die Hinweise und Empfehlungen.
Ist doch einfach sicherer so, Ihr habt ja Recht...

Dann habe ich meinen vergrößerten Rex600 noch weiter aufgeblasen. Ich habe das Landegestell vom Raptor 60/90 verbaut. Ist jetzt deutlich höher und breiter.
Zudem hatte ich mir gedacht die Flugzeiten zu optimieren, mit neuen halbsymmetrischen von Spinblades (auch 710mm). Dazu habe ich rumgerechnet und die Ritzelgröße angepasst. Ist jetzt 15er war vorher 17er (Motor Orbit 25-10HE mit 980KV). Die Drehzahl habe ich so gut es ging reduziert, und bin bei ca. 1450rpm gelandet. Weitere Reduzierung der Drehzahl hatte zur Folge, das der Heli anfängt zu schwingen.

Also heute die 3 ersten Flüge, jeweils genau 6 min (Schweben und leichter Rundflug). Der Verbrauch war bei durchschnittlich 2300mAh. Ist im Vergleich zu den symmetrischen von Helitech (auch 710mm) nicht gerade eine überwältigende Verbesserung im Verbrauch, bin eigentlich ziemlich enttäuscht.

Wie seht Ihr das, irgendeine Idee warum das so ist? Sind die 2300mAh für 6min schon das Ende der Fahnenstange?
Na immerhin sind mit dem 5000er 6s Lipo schonmal Flüge bin 9min möglich, aber ich hatte wirklich gedacht, der Unterschied zwischen sym und halbsym. Blättern wäre größer.

Gruß scully34mulder
g.harry
Beiträge: 89
Registriert: 26.05.2007 19:44:50
Wohnort: Erding

#38 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von g.harry »

Hmm, da faellt mir gerade der Logo600SE ein. Der wird sogar ab Werk gestretcht. Der hat auch nur Plastehalter und auch nur eine 10er HRW.

ich flieg meinen 600er XL auch gestretcht mit 703er latten und das geht bei 1950 Umdrehungen und 3D super gut da er leicht und wendig ist. Allerdings hab ich den fbl-Kopf vom 3G ( RJX-Kopf kommt wohl im DEZ).

Wenn man sich die Profis anschaut mit ihren 2500 Umdrehungen und 15Grad Pitch bei nem 600er. welche Belastungen da auf die helis kommen..... da kommt ein Otto Normalo nie und nimmer hin. auch nicht mit 700er blaettern und 1950 umdrehungen.
6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 648
Registriert: 02.03.2008 22:23:29
Wohnort: Duisburg

#39 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von WalsumerA3 »

face hat geschrieben:Ich rede jetzt auch hauptsächlich vom 600er und 700er, da wirds dann wirklich "interessant" in Bezug auf Qualität und Auslegung.
was haste denn am 600er und 700er auszusetzen?

Baue gerade den neuen 700E, und die Qualität ist der hammer. Was soll an den Köpfen unterdimensioniert sein? Mein 700Nitro und 600Nitro LE fliege seit 1 Jahr im 3D Flug ohne Probleme. Da ist weder was ausgeschlagen, noch irendwie nen Lager defekt etc...


Sven
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
NOL3M

#40 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von NOL3M »

@ g.harry : Man kann das "Mikado Plastik" auch nicht mit den Align Gussteilen vergleichen, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Baustellen was die Materialbeschaffenheit angeht.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#41 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von tom550 »

Lass Dich nicht kirre machen.
Mit dem Setup, das Du angibst kannst Du fliegen bis das Ding am Boden auseinanderfällt.
Leute, die einen CopterX oder HK500 mit Mörderdrehzahlen übers Gelände scheuchen ahtten bis jetzt auch noch keine Rotorblätter
zwischen den Zähnen.
Nur nicht verrückt machen lassen.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
NOL3M

#42 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von NOL3M »

Scheinbar versteht ihr das immer noch nicht, ihr könnt keinen Copter X mit einem 700er vergleichen. So nen Blatt säbelt dir mal eben i-welche Gliedmaßen ab oder du wirst dein Leben lang nichtmehr glücklich weil du jemand Unabhängiges zum Krüppel gemacht hast.
Die Rechnungen von Chris sind doch nachvollziehbar, macht doch mal den Materialtest und belastet so nen Plastikblatthalter mal mit den genannten 230 kg auf Zug und schaut mal wann er dann tatsächlich den Geist aufgibt.
Ich hab jetzt schon oft Blätter fliegen sehen und auch oft wegen Unachtsamkeit der Piloten, sowas muss einfach nicht sein vorallem weil Dritte in Mitleidenschaft gezogen werden können. Wenn ihr euch da i-wo allein in die Wüste Gobi stellt ist mir das scheißegal, da könnt ihr meinetwegen 800er Latten auf nen 450er schnallen, ist ja dann euer Problem.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#43 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von Sniping-Jack »

[Senf-Ölgemisch] :mrgreen:

Hier wurden ja ein paar nette Rechnungen abgegeben, die dann aber nachweilich an den Realitäten zerbrachen. ;)
Fakt ist: alles kann brechen, wenn es einen inneren Makel hat, den du nicht siehst und dann reicht schon der Normalbetrieb.
- BLW: Problemstelle Gewinde und Härtung -> bricht gerne, ist auch mir schon passiert. Explosives Erlebnis. Danke Align!
- Blatthalter: zerfetzte Plastehalter? Hab ich noch nichtmal was gehört! :roll: Ihr etwa?
- Paddelstange: Selbes wie bei BLW: Gewinde und damit Schwachstelle. Auch das ist mir bereits passiert. Helisalat in der Luft. Geil. Danke Align!
- Zentralstück: Dieses wird enorm durch Biegekräfte belastet. Mir noch nicht gebrochen, aber manch anderen. Gefahrenpunkt: Lunker, tiefe Temperaturen, Haarrisse, etc.

Was macht nun was schlimmer: Ein größeres Blatt bei moderaten DZ oder ein "original"-Setup, aber mit amtlichen DZ? Ich würde sagen zweiteres, wie hier ja bereits berechnet wurde. Ich sehe da also wirklich nichts kritisches - oder sagen wird so: nicht kritischer als irrwitzige Kopfdrehzahlen, wo sich dann eben die mickrige Schraube am Heck verabschiedet. Ist doch egal, weswegen der Heli in die Zuschauer kracht, oder? Hartes 3D mit alles Risiken, im Verbindung mit reichlich schmerzfreier Einstellung zu dem, was man da tut, finde ich allemal bedenklicher als dieses hier vorgestellte Stretching, das aufgrund der moderaten RPMs nun wirklich nicht als besonders riskant betrachtet werden kann.

Ich verstehe aber schon, wenn da einer eine Gänsehaut bekommt, der da schonmal ein "einschlägiges" Erlebniss hatte. Nur sollte man dann halt ausser der Rechnung auch an die Gegenrechnung denken, da sich dann vieles bereits ganz von selbst erübrigt....*an die eigene Nase fass* :oops: :wink:

[/Senf-Ölgemisch] :lol:

Als Fazit in die Runde würde ich so meinen: Es stimmt schon, auch "nur" Rundflug belastet einen Heli enorm, wenn der Pitch entsprechend ist. Ich habe bei Rundflug sicher längere Vollpitchpassagen als ein 3D-Flieger, dessen Heli oft allein durch die Masseträgheit und ansonsten durch eher genau dosiertes Pitchmanagement bewegt wird. Dagegen sind meine Rund- und zaghaften Kunstflüge ziemlich grobschlächtig und nicht weniger belastend. Das einzige, was die Sache lindert, sind die geringen DZ. Das schont den Heli tatsächlich. Und je mehr DZ man gibt, desto mehr Gedanken um das verwendete Material sollte man sich machen.

Kämen wir da überein? :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#44 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von tom550 »

Das passt schon so was Scully gemacht hat, da fliegt nix um die Ohren weil Material überbeansprucht wird.
Jegliche Panikmache hier ist Mumpiz und schlichtweg lächerlich.
Wie Daniel schon sagte sind die physikalischen Kräfte, um die es hier geht deutlich grösser wenn man mit den Originallatten
deutlich höher dreht und wild rumknüppelt.

So und jetzt hol ich mir ne Tüte Popcorn... :D
:happy1:
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#45 Re: Rex700 selber bauen !

Beitrag von Sniping-Jack »

....nicht gerade eine überwältigende Verbesserung im Verbrauch, bin eigentlich ziemlich enttäuscht.
Skully, das liegt daran, dass deine DZ immer noch zu hoch ist. Die Spinblades spielen ihren Vorteil erst aus, wenn du RPM-Regionen spielst, wo du Heliflug gar nicht mehr für möglich hältst. Ich fliege auf meinem 525er mit 465er SBs grademal 1200 RPM. Dann wird die Kiste zwar gemütlich wie ein Bus (weswegen es auch selten lange dauert, bis ich den Gashebel ganz nach vorne schiebe :mrgreen:), aber so kann ich mit ca. 2000mah eine viertel Stunde oben bleiben.

Du sagst, deiner wird unruhig? Dann solltest du mal die Kopfdämpfung ändern. Weicher würde ich sagen. Je langsamer, desto weicher. Mit deinen 15-1600 wirst du jedenfalls kaum was einsparen. 710er SBs auf einem gestretchten LOGO 600 mit 1000RPM und auch noch 3D. Einsparung? Keine Ahnung, habs vergessen. Aber wenn du mal schaust, was das für ein Mickersetup ist, mit dem der seinen 600er im 3D-Betrieb hat, wird dir warm ums Herz! :D
Guckst du einfach auf der HP von Spinblades das betreffende Video an und wenn du dann noch fragen hast, maile SB einfach an, die werden dir bestommt weiterhelfen!
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“