Anlenkpunkte Taumelscheibe

Antworten
Ritzji79
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2012 16:28:02

#1 Anlenkpunkte Taumelscheibe

Beitrag von Ritzji79 »

Hallo zusammen

Ich habe einen der letzten T Rex 700e V2 Super Combos ergattern können.
Der Aufbau machte richtig Spass, so wie ich es vom 500 ESP schon gewohnt war.

Den Dino habe ich brav nach Anleitung zusammengestellt und das 3GX schon mal auf 3.1 upgedatet. Dank des www war auch hier die Einstellerei "relativ" einfach. Beim Justieren der Taumelscheibe wollte ich mir Zeit lassen und diese sehr pingelig einstellen. 0° am Sender eingestellt und die Taumelscheibe nachgestellt, nur mechanisch. Hier passte alles fast perfekt, bis auf das Nick Servo. Hier musste ich mit der Servomitte experimentieren. Eingestellt habe ich alles mit einem Tiefenmass und einer digitalen Blattwaage.
12° Pitch und 8° auf Roll und Nick eingestellt.
Am Schluss machte ich noch eine Kontrolle aller Einstellungen und bemerkte, dass die Nulllage nicht mehr stimmte.
Nach einigen Versuchen, dies in den Griff zu bekommen, habe ich noch schnell eine Taumelscheibenlehre gedreht.
Und siehe da, das Nick Servo macht einen minimla grösseren Weg als die anderen. Nulllage eingestellt, voll Pitch plus und das Nick Servo läuft ca 1mm höher. Minus Pitch und das Nick Servo läuft auch hier ca 1 mm tiefer.
Anleitung und Heli verglichen, passt alles.
Nun habe ich die Anlenkpunkte der Taumelscheibe bei der Umlenkung an die ausseren geschraubt und nun läuft die Scheibe schön parallel von unten nach oben.
Ich musste am Sender nur minimal den Mittelpunkt des Nick Servos korrigieren und nun stimmt alles.

Kennt jemand dieses Phänomen auch oder hab ich doch was falsch zusammengestellt?

Was mich noch interessieren würde, welche Werte habt ihr bei der Regleröffnung eingestellt? Ich mach kein 3D und möchte den Grossen lieber für gemütlichen Rundflug nutzen.


Mit freundlichen Grüssen

DrTank
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#2 Re: AW: Anlenkpunkte Taumelscheibe

Beitrag von MrHeli33 »

Hi.

Das Phänomen hatte ich auch. Allerdings beim Ebar V1. Beim 3Gx hatte ich das nie!

Gruß Luca ;-)
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Anlenkpunkte Taumelscheibe

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Bei den meisten FBL-Systemen wird ein wenig Nick auf Pitch gemischt. Das dient dazu, dass beim Steigen bzw. Sinken das Aufbäumen kompensiert wird, denn beim Steigen/Sinken verursacht der Heckausleger mehr Widerstand und würde deshalb den Heli die Nase hochnehmen lassen. Das FBL-System kompensiert dieses Verhalten nun durch ein bisschen Nick. Im Setupmodus des FBL-Systems wird diese Kompensation aber abgeschaltet. Deshalb darfst Du die Taumelscheibe auch nur hier einstellen. Machst Du das nicht wird der Heli nicht mehr senkrecht steigen. Also prüfe bitte noch einmal, ob die Taumelscheibe im Setup-Mode waagerecht bleibt.
Ritzji79
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2012 16:28:02

#4 Re: Anlenkpunkte Taumelscheibe

Beitrag von Ritzji79 »

Hallo

Danke für die Beiträge.
Ich habe die Taumelscheibe zuerst im Dir Mode eingestellt und dabei die Differenz festgestellt. Um das 3GX als Feherquelle auschliessen zu können, habe ich die Servos direkt an einen anderen Empfänger angeschlossen. Auch hier trrat der Nick - Unterschied auf. Also alles mit der Anleitung überprüft. Stimmte alles.
Nach reichlichem Untersuchen der Mechanik und deren Zusammenhänge habe ich die Anlenkpunkte von Roll und Pitch auf den äusseren, entgegen der Anleitung, versetzt.
Nun läuft die Taumelscheibe, nur mit dem Empfänger und auch mit dem 3GX, tadellos von Anschlag zu Anschlag.
Es scheint mir nur misteriös, dass dieses Phänomen nur bei mir auftritt. Ich habe den Heli sehr genau mit der Anleitung zusammengestellt und hab so meine Zweifel, dass hier die Herstellertoleranzen sich so stark summieren.

MfG

Ritzji79
Ritzji79
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2012 16:28:02

#5 Re: Anlenkpunkte Taumelscheibe

Beitrag von Ritzji79 »

Hallo

So sieht die Taumelscheibe bei 0° Pitch aus. Ohne 3GX, Servos direkt am Empfänger.

Bild

Min Pitch sieht mit den inneren Anlenkpunkten so aus.

Bild

Max Pitch mit den inneren Anlenkpunkten

Bild

Wie schon beschrieben, wenn ich die vorderen Anlenkpunkte nehme, läuft die Taumelscheibe von Anschlag zu Anschlag überall gelichmässig. Überprüf morgen nochmal alles und versuch die Ursache zu finden.

MfG

Ritzji79
Ritzji79
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2012 16:28:02

#6 Re: Anlenkpunkte Taumelscheibe

Beitrag von Ritzji79 »

Hallo zusammen

Langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Mechanisch stimmt alles. Habe jede Gestängelänge kontrolliert und alles vermessen und gegeneinander verglichen. Soweit ich das Beurteilen kann, stimmt alles haargenau nach Anleitung.
Das einige was ich noch vermute, dass das Nickservo irgendwie mehr Weg macht, als die anderen. Kanns das geben? Wäre doch mehr als Zufall, dass ein Servo "spuckt" und ich dieses genau auf Nick montiert habe.
Hat jemand mal die Taumelscheibe mit einer Lehre kontrolliert? Stimmte die nach Anleitung, von min. bis max.?
Ich streube mich leicht, den Heli nochmals zu zerlegen um die Servos auszubauen :(

MfG

Ritzji79
Ritzji79
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2012 16:28:02

#7 Re: Anlenkpunkte Taumelscheibe

Beitrag von Ritzji79 »

Hallo zusammen

Möchte euch nur schnell auf dem Laufenden halten.
Das Nick-Servo habe ich durch ein neues getauscht. Nun läuft die Taumelscheibe von Anschlag zu Anschlag schön waagerecht. Die Kabel sind wieder sauber verlegt und der Grosse macht einen respekteinflössenden Eindruck.
Das 3GX ist eingestellt und min. schon dreimal kontrolliert worden. Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden, womit das einstellen sehr leicht von der Hand geht. Pitch und Ausschläge sind eingestellt und passen.
Den Schwerpunkt habe ich mît den Akkus 2x 6S 5000 und 1x 2S 3000 auch ohne grossen Aufwand hinbekommen.
Nun bin ich noch am rätseln, ob ich das mit dem Akkukabel so lassen kann. Ein Kabel musste ich um ca 7cm verlängern, damit es zum Regler passt. Das gesamte Kabel misst nun 37 cm. Im Netz habe ich gelesen, dass man ab einer Länge von 12" ein Kondensator-Pack reinschalten sollte. Ich bin gemütlicher Rundflieger und werde den Guten sicher nie an seine Grenzen bringen.
Hat da jemand Erfahrung, wie das mit der Kabellänge zu Handhaben ist?


Mit freundlichen Grüssen
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“