Wegen Unachtsamkeit meinen 700er "weggeschmissen"

Antworten
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#1 Wegen Unachtsamkeit meinen 700er "weggeschmissen"

Beitrag von guterolli »

Hallo zusammen,
wollte euch mal mein Leid klagen und zu mehr Aufmerksamkeit auch bei kleinsten Kleinigkeiten aufrufen.
Folgendes ist mir gestern passiert:
Mache meinen Rex 700 flugfertig und trage ihn auf den Platz. Nochmals eine kurze Vorflugkontrolle, dann Funke an, Empfängerstromversorgung an und zum guten Schluß den Flugakku angesteckt.
Nehme meine Funke vom Boden auf( lege sie beim Helianstecken immer daneben) und hänge sie mir um den Hals. FX30 im Pult mit einfachen Umhängeriemen. Starte den Heli und fliege los. Einmal quer über den Platz und zurück. Plötzlich löste sich der Karabinerhaken meines Umhängegurtes und die Funke fiel runter. Den Rest könnt ihr euch ja denken. Ehe ich nach der Funke greifen konnte schlug mein 700er aus ca 10-15m Höhe auf unser Flugfeld. Gott sei Dank mit ca 20m Entfernug zu mir.

Was ist passiert:
Beim Umhängen der Funke habe ich nicht gemerkt das sich der Schlüsselring, wo der Karabiner eingehängt wird, verdreht hat. Das hat dazu geführt das sich der Karabiner gelöst hat als der Ring in seine richtige Position sprang. Scheiß Gefühl seinen eigen Heli abstürzen zu sehen und nichts dagegen tun zu können.

Schaden am Heli:
Rotorwelle, Blattlagerwelle, Rotorblätter, Taumelscheibe,Anlenkgestänge, Hauptrotorwellenkugellager, beide Seitenteile, Bodenplatte, Kufen, Heckrohr, Heckantriebswelle, Heckabstützungen, Leitwerk, Akku leicht gestaucht. Elektronik scheint alles überlebt zu haben.

Fazit:
Für den Schaden am Heli gibt es die Mastercard aber der Seelische Schaden ist unbezahlbar :evil:

Passt also auch auf die kleinsten Kleinigkeiten auf, denn sie können teuer werden
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#2 Re: Wegen Unachtsamkeit meinen 700er "weggeschmissen"

Beitrag von bastiuscha »

Mein Beileid und danke fürs Wachrütteln. Sowas lässt einen immer wieder bisschen mehr nachdenken, was man tut. :oops:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#3 Re: Wegen Unachtsamkeit meinen 700er "weggeschmissen"

Beitrag von Raptor-Flyer »

Hab ich schon selbst erlebt, zwar damals "nur" mit nem MT, aber trotzdem kacke. Ich war froh, dass es nich meiner war
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#4 Re: Wegen Unachtsamkeit meinen 700er "weggeschmissen"

Beitrag von QuackdB »

Sowas ist mir vor zwei Wochen auch passiert, hab so einen billig "Werbegeschenk-Riemen". Der ist einfach rausgezogen da fast auf maximale Länge. Ist aber kein Problem gewesen da ich nicht mit Pult sondern nur mit Handsender fliegen und den Gurt eigentlich nur zur "Entlastung" benutze. Sprich ich hatte den Sender einfach nur in der Hand was kein Problem war. Und ja, ein besserer Riemen würde evtl. Sinn machen ;-)
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#5 Re: Wegen Unachtsamkeit meinen 700er "weggeschmissen"

Beitrag von PeterLustich »

Na das ist ja wirklich nicht schön. Blöd gelaufen. Aber da ich meinen Gurtriemen nur zur Unterstützung nutze, fliege Handsender und auch oft genug ohne Umhängegurt, würde mir die Funke auch nicht aus der Hand fallen falls sich der Riemen mal verabschiedet. Aber trotzdem danke für den hinweis das man darauf achten sollte.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#6 Re: AW: Wegen Unachtsamkeit meinen 700er "weggeschmissen"

Beitrag von Evo2racer »

Ist mir auch schon mal passiert... Allerdings beim Flächenmodell. Passiert ist nix... Zum Glück.!
Mir ist letztens eine Knüppelfeder beim Acromaster Fliegen gebrochen.... Ausgerechnet Querruder.... Habe ihn zwar gelandet bekommen, aber Rumpf wurde etwas gestaucht weil er kurz vorm Aufsetzen abgekippt ist.
Beim Flächenmodell in Mode 4 war es die Knüppelfeder für QR... Hätte ich zu dem Zeitpunkt einen Heli in der Luft, wäre das bei Mode 2 das Heck gewesen... Dann hätte es sicherlich Brocken gegeben... Denn der Knüppel fällt erstmal auf die Seite und man wird plötzlich wach und versucht zu verstehen was los ist... Bis dahin kann es schon vorbei sein.
;-)
Mit deinem Tragegurt... Das kann passieren, gehört halt nicht zu meinen Preflight - Check.... Obwohl man echt danach schauen sollte...
Unachtsamkeit ist etwas übertrieben... Ich habe mal aus Unachtsamkeit ein Modell angesteckt gelassen, und ein weiteres in Betrieb genommen... Beim wechseln des Modellspeichers machte sich der andere Flieger selbstständig....Sehr peinliche Nummer! :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#7 Re: Wegen Unachtsamkeit meinen 700er "weggeschmissen"

Beitrag von TimoHipp »

Fliege die FX30 ,und das gleiche mir auch schon passiert. Seitdem habe ich noch zusätzlich einen Kabelbinder dran. Wenn also der Ring aufgeht hängt die Funke am Kabelbinder.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#8 Re: Wegen Unachtsamkeit meinen 700er "weggeschmissen"

Beitrag von TREX65 »

Ich hatte bei der FX18 mal die Knüppel nach dem Verlängern nicht wieder gesichert^^ tjaaaa plop hatte ich nur noch stumpen und der Sender drehte sich mit der Antenne in meine Richtung durch das gefummele an den Knüppeln. Nur gut, das es bei einer Fläche war.....das hätte auch derbe Kleinholz gegeben bei einem Heli wo alles plötzlich durch die Drehung vertauscht war :oops:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#9 Re: Wegen Unachtsamkeit meinen 700er "weggeschmissen"

Beitrag von guterolli »

QuackdB hat geschrieben: Und ja, ein besserer Riemen würde evtl. Sinn machen ;-)
der Riemen ist der gute von Robbe mit Metallkarabinern und ist nur durch den verdrehten Schlüsselring abgegangen.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#10 Re: Wegen Unachtsamkeit meinen 700er "weggeschmissen"

Beitrag von QuackdB »

guterolli hat geschrieben:der Riemen ist der gute von Robbe mit Metallkarabinern und ist nur durch den verdrehten Schlüsselring abgegangen.
Das bezog sich auf mein "Missgeschick" nicht auf dich.
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#11 Re: Wegen Unachtsamkeit meinen 700er "weggeschmissen"

Beitrag von guterolli »

TimoHipp hat geschrieben:Fliege die FX30 ,und das gleiche mir auch schon passiert. Seitdem habe ich noch zusätzlich einen Kabelbinder dran. Wenn also der Ring aufgeht hängt die Funke am Kabelbinder.

Timo
Habe meine Schlüsselringe entsorgt und mir was vernünftiges angefertigt das sich nicht mehr verdrehen kann :mrgreen:
DSC_5027.JPG
DSC_5027.JPG (2.15 MiB) 2291 mal betrachtet
DSC_5026.JPG
DSC_5026.JPG (2.42 MiB) 2289 mal betrachtet
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“