Chassis für T-REX 700E mit Henseleit Haube

Antworten
Thomas1980
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2008 19:54:58

#1 Chassis für T-REX 700E mit Henseleit Haube

Beitrag von Thomas1980 »

Falls jemand selbst ein Chassis bauen will kann ich die CAD Files meines Chassis als Ausgangspunkt zur verfügung stellen. (Kommerzielle Nutzung natürlich ausgenommen).
Wie auf den Bildern zu sehen ist die Henseleit TDR Haube und das TDR Landegestell verbaut. Ich habe den Heli mit F3C Rotorkopf und DFC geflogen. Die Push-Pull Umlenkungen habe ich drinnen gelassen um die Servos zu schonen und durch die Übersetzung der Push-Pull Umlenkung schnellere Ausschläge zu erreichen. Die geringere Auflösung die man damit in Kauf nimmt habe ich nicht bemerkt.
Die Chassis habe ich aus 2mm CFK gefräst. Würde ich heute nicht mehr machen, denn eine Kombination aus 2mm und 2,5mm schwarzem GFK reicht völlig aus. Ist zwar etwas schwerer aber dafür kostet es nur ca. 30% vom CFK.

Die CAD Files kann man z.B. mit dem SolidWorks eDrawings Viewer (Freeware) ansehen.

PS: Ich habe nichts dagegen wenn ihr das Chassis kopiert. Nur bitte nicht darauf vergessen anzugeben von wem das Chassis kostruiert wurde. Als Anregung diente das Henseleit TDR Chassis, das Suzi-Janis Chasis und noch paar anderen Projekte.

Ich werde auch noch ein paar Fotos des fertigen Chassis mit RC Komponenten einstellen.

LG
Thomas
Dateianhänge
Chassis.zip
(61.28 KiB) 205-mal heruntergeladen
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#2 Re: Chassis für T-REX 700E mit Henseleit Haube

Beitrag von pmo »

Hi,

schöne sachen machst du da.. ist sonst alles vom t-Rex 700 Verbaut...Sprich..lagerböcke Heck usw usw..??

würdest du so einen frästeilesatz verkaufen??Hab grade keine Ahnung und auch keinen Fräse!! was würde das kosten..??

Kannst auch gerne pm schicken.

Gruß Paul
Thomas1980
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2008 19:54:58

#3 Re: Chassis für T-REX 700E mit Henseleit Haube

Beitrag von Thomas1980 »

Hallo,

ich verkaufe keine Frästeile. Aber es findet sich sicher jemand im Forum der dir so etwas fräsen kann. Es sind die Teile des T-REX 700E F3C verbaut. Also die neuen Lagerblöcke. Die Servoanlenkungen müssen aber angepasst werden.

Hier sind die Bilder mit F3C Rotorkopf:

Bild
Bild Bild

Hier noch die Bilder mit DFC Rotorkopf:

Bild Bild
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#4 Re: Chassis für T-REX 700E mit Henseleit Haube

Beitrag von guterolli »

Hallo Thomas,
schönes Teil hast du da gemacht. Wie schwer ist der Heli incl Akkus? Habe hier noch fast einen kompletten 700er E Fbl hier rumliegen (ausser Chassisplatten) Kann man die Teile wie Lagerböcke etc. in deinem Chassis verwenden? Kann man auf den 2ten Motorlagerbock verzichten wenn man das org. schrägverzahnte Hauptzahnrad verwendet? Für deine Antworten danke ich dir schonmal.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
PetJumper
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2012 00:17:42

#5 Re: Chassis für T-REX 700E mit Henseleit Haube

Beitrag von PetJumper »

guterolli hat geschrieben:Hallo Thomas,
schönes Teil hast du da gemacht. Wie schwer ist der Heli incl Akkus? Habe hier noch fast einen kompletten 700er E Fbl hier rumliegen (ausser Chassisplatten) Kann man die Teile wie Lagerböcke etc. in deinem Chassis verwenden? Kann man auf den 2ten Motorlagerbock verzichten wenn man das org. schrägverzahnte Hauptzahnrad verwendet? Für deine Antworten danke ich dir schonmal.
Hi Gerd,

auch wenn dein Post noch aus dem Sommer stammt: eine Lösung für deine "Ersatzteilproblem" kann das "TDrex" Chassis sein (siehe z.B. hier: http://www.helifreak.com/showthread.php ... rex&page=2, oder hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... tcount=414) - ich habe es als 700er und 800er im Einsatz. Alle Align-Ersatzteile passen ohne jede Modifikation!

Das kannst Du bei Martin Haßlöcher zu einem fairen Preis kaufen und die Nachlieferung von Teilen funktioniert bei Martin auch perfekt. Der Vorteil liegt in der absolut verdrehsteifen Auslegung des Chassis (2mm Vollcarbon, HRW-Lager unterhalb des HZR!)

Zum Gegenlager: das solltest Du auf keinen Fall weglassen, da vor allem bei schrägverzahnten HZR enorme vertikale Zugkräfte auftreten und daher ohne Gegenlager die Motorlager schnell verschleißen.

Viele Grüße
Peter
TDRex 700, TRex 800, Kyosho EP SR-K "Schweizer", HoTT
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“