Rex 700 Reglerproblem

Antworten
flippyx
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011 16:35:28
Wohnort: Siegen

#1 Rex 700 Reglerproblem

Beitrag von flippyx »

Mahlzeit zusammen :mrgreen:
Normalerweise bin ich ein sehr geduldiger Mensch aber mein jetziges Problem nagt doch sehr an meiner Psyche.

Es geht um folgende Komponenten: Rex 700 mit Castle Ice 2 120 HV Regler, Spektrum Dx8 und Helicommand HC3-SX.
Bei dieser Konfiguration tut sich mir folgender Abgrund auf:
Bekanntlich muss ja der Sender dem Regler (Gasweg) angepasst werden. Klappt mit Pitchknüppel auch bestens (THRO Ausgang am Empfänger)
aber ich hätte schon lieber eine feste Drehzahl über einen Kippschalter programmiert (Gear Kanal).
Das versuche ich seit nunmehr 9 Tagen vergeblich zu verwirklichen. Meine Verkabelung entspricht meinem üblichen
Schema: Empfänger -> Helicommand -> Servos. Zum Funktionieren würde auch nur der Spektrum Satellit am Helicommand ausreichen
aber dann geht mir die Möglichkeit der Telemetrie verloren.

Nutzt irgend jemand eventuell eine ähnliche Konfig oder kann Tipps
geben? Mein Rex 500 ist genauso aufgebaut, hat allerdings den standard Regler von Align.
Das ist jetzt nur mal eine grobe Übersicht des Problems.
PS: Castle Link USB ist vorhanden und wurde auch zum Regler programmieren benutzt.


Gruß
Alexander
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Rex 700 Reglerproblem

Beitrag von the-fallen »

Servus,
ich denke ich kann dir helfen, ich habe auch eine DX8 und nutze ganz gerne die CC-Regler.
Den Helicommand kenne ich aber gar nicht.

Also das mit der Kalibrierung hast du schon mal richtig.
Anders als bei anderen Reglern, bei denen man dem Regler beibringt wie weit der Gas-Kanal-Servoweg geht, stellt man beim CC-Regler den Sender ein.

Allerdings wundert mich, dass du über den GEAR-Kanal feste Gas-Werte vorgeben willst. Gear ist normalerweise für die Heckempfindlichkeit.
Normalerweise schaltest du die 3 Gaskurven (Normal, IdleUp1, IdleUp2) über den F-Mode ("Flugzustand")-Schalter.
Eine 4. Gaskurve ist für die Autorotationsphase nutzbar und wird über den entsprechenden Schalter aktiviert.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Regler uach ganz normal am THRO-Ausgang des Empfängers angeschlossen hast?





Beim CC-Regler hast du dann auch gleich mehrere Möglichkeiten wie er gesteuert wird.
Die altbekannte Gas-Kurve, den normalen Governor und das Leckerli "SetRPM".

Gaskurve ignorieren wir einfach - für den Heli bieten sich ja eher Governor und SetRPM an.

Governor funktioniert wie gehabt - der Regler stellt auf die vorgegebene Öffnung, misst dann die Drehzahl des Motors und behält diese Drehzahl bei. Das Messergebnis ist dann aber immer Abhängig von der Spannungslage des Akkus zum Messzeitpunkt. Mit alten Akkus hast du dann imemr eine etwas kleinere Drehzahl als mit den neuen, guten Akkus. Dies ist bei so ziemlich jeden Regler so.

SetRPM ist mein persönlicher Favourit. Hier stellst du einmalig die technischen Daten deines Motors und der Getriebeübersetzung in der Software ein und kannst dann drei Rotorkopfdrehzahlen eingeben die du fliegen möchtest. Umgeschaltet werden diese dann über den Gaskanal und liegen so ungefär in den Wertegebieten 30%, 70% und 100% - es ähnelt also einer Parameterbank-Umschaltung.
Da der Regler ja über den Motor bescheid weiss ist die Drehzahl auch bei jedem Akku exakt gleich.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#3 Re: Rex 700 Reglerproblem

Beitrag von neotask »

Hallo Alexander, wo genau liegt den jetzt dein Problem ? Habe es irgendwie nicht so richtig erlesen können. Weist Du nur nicht wo man in der DX8 die Gasgeraden einstellt, oder was genau klappt nicht?

Wie schon erwähnt ist Gear nicht für sowas gedacht und es gibt extra den F Mode Schalter link oben am Sender. Da hast Du 3 Flugphasen auf die Du alles an Gasgeraden oder Kurven legen kannst.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
flippyx
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011 16:35:28
Wohnort: Siegen

#4 Re: Rex 700 Reglerproblem

Beitrag von flippyx »

Moin,
ich versuche das mal etwas genauer zu erläutern:

@the-fallen
Der Helicommand gibt mir Gewisse Dinge vor wo ich was einstecken muss, wenn ich einen Empfänger nutze. Wie gesagt ich möchte gerne die Telemetrie behalten und da fällt die Lösung der Satelliten direkt am Helicommand weg. Dabei gäbe es nämlich die Möglichkeit Kanäle so zuzuweisen, wie ich möchte.

Empfänger ist folgendermaßen belegt:
Aux 3: Kopfkreisel (Rigid- und Horizont Einstellung des Helicommand über Drehpoti)
Aux 2: Heckkreisel (wird als %-Wert im Sender festgelegt)
Aux 1: frei
Gear: Regler
Rudd: Heck
Elev: Nick
Aile: Roll
Thro: Pitch
Bind/Dat: Telemetrie

Über den Sender kann ich ja die Schalter frei einem Kanal zuweisen. Da der Helicommand aber sogut wie alles belegt, bleibt nur noch Gear und Aux 1 frei. THRO darf in meinem Fall nur mechanischer Pitch sein.

@neotask
Ich nutze am Sender den FZ Drehzahlregler (mit Gaskurven habe ich auch schon alles durchprobiert). Geber ist der Schalter Flugzustand und zugewiesener Kanal ist Fahrwerk. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass ich bei diesem Schalter Sub Trim nur für alle Schaltzustände gleichzeitig einstellen kann; soll heißen, den Regler Wert 100% kann ich einlernen, aber 0% geht nicht weil ich mit der Trimmung den kompletten Weg des Schalter verändere.
Kurz und knapp gesagt: Ich muss versuchen den Regler mit einem Schalter+Gearkanal zum Arbeiten zu bringen. :?


Hoffe euch ist das Problemchen etwas klarer geworden. Im größten Notfall muss die Telemetrie halt raus. Dann gehts... :thumbdown2:
Gruß Alex
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#5 Re: Rex 700 Reglerproblem

Beitrag von neotask »

Ah ok, denke mal das Problem wird darin bestehen, das man leider nicht wirklich alles frei zuordnen kann in der DX8. Da gibt es doch einige Einschränkungen.

Was mich jetzt noch etwas nachdenken lässt, was meinst du mit Telemetrie raus ? Die Telemetrie hat doch nix damit zu tun und läuft unabhängig davon im eigenen Sytem. Oder meinst Du das wegen dem Steckplatz Dat am Empfänger ? Den kannst Du doch eh nicht anders nutzen.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
flippyx
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011 16:35:28
Wohnort: Siegen

#6 Re: Rex 700 Reglerproblem

Beitrag von flippyx »

Der Helicommand bietet den Vorteil direkt 1 oder 2 Satelliten anzuschließen. Der Empfänger fiele dann weg, ebenso die Telemetrie. Ginge es rein ums fliegen würde mir auch ein Beast etc reichen.
Da ich aber gelegentlich eine Kamera mitfliegen lasse, hat so eine horizontal Stabilisierung natürlich einen Wert.

@Topic
Habe mal Servos an jeden Kanal angeschlossen. Aux1 und Gear bekommen kein Plus. Somit kann auch nix funktionieren. Werde mal einen neuen Empfänger bestellen und dann sollte es ja theoretisch funktionieren.
Ich werde mich dann nochmal melden was Spektrum dazu sagt. Immerhin wars ein nagelneuer Empfänger. :|
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#7 Re: Rex 700 Reglerproblem

Beitrag von neotask »

Ah ok, dann macht es Sinn wegen der Kamera. Ja diese olle Elektronik immer :mrgreen:

Viel Erfolg

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
westersoft
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2008 23:20:24
Wohnort: Geldern

#8 Re: Rex 700 Reglerproblem

Beitrag von westersoft »

Hi,
ich nutzte VStabi-Mini mit 2 Sat, also ohne Empfänger.
Die Telemetie geht aber trotzdem mit dem TM1000 ( BEC, RPM, Spannung, Strom ).
Beim Binden halt gleichzeitig binden ( Vstabi / TM1000 )
T-Rex 500 CF
Nano CPX
flippyx
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2011 16:35:28
Wohnort: Siegen

#9 Re: Rex 700 Reglerproblem

Beitrag von flippyx »

Wo hastn die Telemetrie eingestöpselt?

Gruß
Benutzeravatar
westersoft
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2008 23:20:24
Wohnort: Geldern

#10 Re: Rex 700 Reglerproblem

Beitrag von westersoft »

das habe ich gelötet, Plus und Minus abgegriffen bei der BEC Zuführung zur Steuereinheit.
Die Frameloss und Hold werden nicht mehr zu Funke übertragen
RPM Signal auch abgegriffen so das ein Sensor für TM1000 und Vstabi-GOV genügt
Dateianhänge
TM1000.jpg
TM1000.jpg (324.58 KiB) 2750 mal betrachtet
T-Rex 500 CF
Nano CPX
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“