T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

aspirin4u
Beiträge: 17
Registriert: 24.06.2013 10:25:35

#1 T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von aspirin4u »

Hallo Zusammen,

gestern war mein erfolgreicher Erstflug mit dem soeben fertig gewordenen 700 DFC neuester Generation.
Vieles stimmt noch nicht und die Ursachen dazu sind bekannt......ganz normaler Alltag beim Helischrauben.

Was mich jedoch am meisten gestört hat, ist die fehlende Möglichkeit den Blattspurlauf sauber einzustellen.
Die Kugelpfannen von diesem Heli gehen nur von einer Seite Drauf......und ich wollte auch nicht die Kugelbolzen
von der Taumelscheibe abschrauben um eine halbe Umdrehung möglich zu machen.....

Also recherchierte ich ein wenig und wurde fündig:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2256 ... bs_technik
Hier gibt es den für uns exakt passenden 20mm M3 Bolzen mit rechts / links Gewinde

Da die Kugelpfanne naturgemäß auf dem Kugelbolzen der Taumelscheibe frei beweglich ist, muß das Gewindestück
auf der Armseite gesichert werden, da ansonsten die Pfanne in Bewegung gerät. Ich empfehle Sicherung mit Hochfest
oder sogar ein Tropfen 2-K Kleber auf das sichtbare Gewindestück zwischen DFC Anlenkarm und Gewindebolzen.
Platz für eine M3 Kontermutter ist hier nicht vorhanden.

Falls jemand hier noch eine bessere Lösung hat würde ich mich über kreative Vorschläge freuen.

MFG......Eure Kopfschmerztablette :mrgreen:
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#2 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von hubibastler »


T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#3 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von satsepp »

Also ich würde den links/rechts Stangen nicht vertrauen, nicht dass es Endet wie erst kürzlich in USA, war ja auch ein 700er DFC.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#4 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von neotask »

Hi, die Rechts/Links Anlenkungen sind die sauberste Möglichkeit den Spurlauf perfekt einzustellen. Beim 550er Rex sind die Dinger nur zu fligran und zu dünn. Beim 700er sollten die schon ordentlich fleisch bieten um zu halten. Mittlerweile haben die meisten Hersteller diese Gewinde ab Werk beim Heli dran und das funktioniert absolut sauber.

@Sepp, was ist denn in der USA passiert ?

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
aspirin4u
Beiträge: 17
Registriert: 24.06.2013 10:25:35

#5 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von aspirin4u »

hubibastler hat geschrieben:http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... 0&slpos=a5

Gruß, Wilhelm
Hallo Wilhelm,

die DFC Anlenkung siehr so aus:
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... 2&slpos=a1

Dein Hinweis bezieht sich auf den normalen Kopf ohne DFC

mfG
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#6 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von ICE63 »

------------------------
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#7 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von ICE63 »

Wie werden die Anlenkungen denn gesichert ? Sie können sich doch verstellen. Gibt es dazu vom Herst. eine Info ?
------------------------
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#8 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von Flashcard »

ICE63 hat geschrieben:Hallo Olli, das hier :http://www.bild.de/news/ausland/brookly ... .bild.html
Und das lag an den Rechts/Links-Stangen???
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#9 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von neotask »

Ja hab ich auch gerade gedacht. Hat ja nix mit dem Gestänge zu tun. Gesichert wird da nichts. Warum auch ? Da kann sich nix verdrehen.

Kaufen, einbauen, einstellen und fliegen :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
aspirin4u
Beiträge: 17
Registriert: 24.06.2013 10:25:35

#10 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von aspirin4u »

neotask hat geschrieben:Ja hab ich auch gerade gedacht. Hat ja nix mit dem Gestänge zu tun. Gesichert wird da nichts. Warum auch ? Da kann sich nix verdrehen.

Kaufen, einbauen, einstellen und fliegen :mrgreen:

Gruß Olli
Hallo Olli,

also das Sichern hatte ich bereits oben in meinem Beitrag vorgeschlagen.
Eine kmpl. Umdrehung der Kugelpfanne auf dem M3 Gewinde ergab bei mir
ca. 0,7 bis 0,8° Verstellung im Blattspurlauf. Bei einem ungesicherten Gewinde
kann sich die Pfanne ca. 1/4 Umdrehung auf dem Kugelbolzen der Taumelscheibe
hin und her bewegen. Das entspricht einer Verstellung von ca. 0,2° im Blattspurlauf.

Diese Feinjustierung mit re/li Gewinde macht eigentlich nur Sinn wenn es dann
auch bei der Feineinstellung bleibt 8) .......und sich nicht wieder von alleine durch
Bewegung der Pfanne hin und her verstellt.......und wenn wir diese re/li Teile auf
beide Seiten einbauen, kann uns im extremfall der Spurlauf noch mehr als 0,2° aus
dem Ruder laufen, wenn das Gewinde auf der Arm Seite nicht gesichert wird.

Also sichern ja, damit die Feinjustierung erhalten bleibt aber definitiv wird ein
ungesichertes Gewinde nicht zum Absturz führen, zumal die Konstriktion kein
Verdrehen von mehr als ca. einer 1/4 Umdrehung zuläßt.

MFG
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#11 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von neotask »

Ok gut das soll ja auch Jeder so machen wie Er es als optimal findet. Ich habe noch nie gesichert und mir ist auch noch nie was verdreht. Wie gesagt kann man ja machen, schaden tut es nie :mrgreen:

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#12 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von Flashcard »

Also wenn wir hier über die Kunstoffpfannen reden verstehe ich gerade die Welt nicht mehr......
Wir reden gerade über 0,2° mögliche Verstellung im Blattspurlauf?
Ok..... Wie messt ihr das raus? Auf den labberigen Kunstofflandegestellen?

Hmmm...... macht nix. Ich flieg einfach weiter..... :D
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
aspirin4u
Beiträge: 17
Registriert: 24.06.2013 10:25:35

#13 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von aspirin4u »

ICE63 hat geschrieben:Wie werden die Anlenkungen denn gesichert ? Sie können sich doch verstellen. Gibt es dazu vom Herst. eine Info ?
Hierzu kann ich wie folgt ganz klar Stellung nehmen:

Von Herstellerseite muß das Gewinde, welches in den Hebelarm eingereitft eindeutig gesichtet werden.
In der Regel mit Mittelfest und kmpl. festes zusammenschrauben. Ansonsten besteht die Gefahr, daß
ein frei stehender Gewindeabschnitt bricht....wenn entsprechend belastet.

Gesichert werden muß das Gewinde daher auf jeden Fall. Ich selbst kann nicht beurteilen ob ein 2-K
"Bombenfest" in diesem Bereich ausreicht um zu verhindern, daß ein Gewindeabschnitt brechen kann.

Tatsache ist, daß ganz zu Anfang die langen Schrauben welche den Hebel mit dem Blatthalterarm verbinden
einfach gerissen sind. Ob solche Scherkräfte da unten an der Spannschraube auch auftreten können ist mir
nicht bekannt.

Das Gewinde also nicht zu sicheren wäre eine doppelte Verletzung der Herstellervorgaben. Ich bitte daher
meinen Umbauvorschlag lediglich als eine mögliche Lösung zu betrachten. Erprobt habe ich das noch nicht
und würde mich freuen wenn ein Fachmann etwas dazu sagen kann, ob diese Lösung tragfähig ist oder nicht?

MFG
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#14 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von ICE63 »

Danke, genau dass war meine Frage.
------------------------
aspirin4u
Beiträge: 17
Registriert: 24.06.2013 10:25:35

#15 Re: T-Rex 700 DFC Blattspurlauf exakt einstellen

Beitrag von aspirin4u »

Rückruf bzw. Warnhinweis:

Inzwischen erhielt ich von mehreren Seiten fachliche Hinweise welche gegen meinen Lösungsvorschlag mit dem Rechts Links Bolzen sprechen!!!

Am Gewindezapfen auf der Hebelseite, treten Knickmomente auf. Erst durch festes Eindrehen der Spannschraube erhält die DFC Anlenkung
an dieser Stelle die erforderliche Stabilität. Es ist also strengstens davon abzuraten diese Stabilität aufzuweichen. Ich habe daher inzwischen
auch 2 alternative Lösungen gefunden, welche ich nachstehend schildere:

1) um eine Halbe Umdrehung dennoch zu ermöglichen, wird der Kugelbolzen an der TS gelöst und von vorne in die Gelenkpfanne eingesteckt.
Der Kugelbolzen wird dann wieder an die TS befestigt während die Gelenkverbindung schon besteht. Das reicht in den meisten Fällen um den
Spurlauf korrekt einzustellen.

2) man besorgt sich mehrere neue Kugelpfannen und dreht das Gewinde bei jeder Kugelpfanne aus verschiuedenen Anfangswinkeln auf den
Gewindezapfen. Somit erhält man eine Gruppe von Kugelpfannen welche bei gleicher Eindrehtiefe in unterschiedlichen Winkeln stehen. Eine
von den Kugelpfannen wird dann genau passen. Das ist umständlich aber auch Ziehlführend.

Tip: den Gewindezapfen ein wenig einfetten wenn man das Gewinde neu in die Plastik- Kugelpfanne eindreht. Dadurch läßt sich die Pfanne
leichter drehen......und die Finger werden geschont...... :mrgreen:

NOCHMALS GANZ DEUTLICH: es ist grundsätzlich dringend davon abzuraten jegliche Modifikationen an der DFC Anlenkung vorzunehmen.
Align ist inzwischen froh, daß diese DFC Anlenkung sicher funktioniert.....was zu Anfang nicht der Fall war.....insofern ist es außerordentlich
wichtig, daß hier keine Änderungen an der Konstruktion vorgenommen werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bounce:


MFG Eure Kopfschmerztablette 8)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“