T-Rex 700E mit 690 Spinblades Halbsymmetrische Blätter

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baumi77
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#1 T-Rex 700E mit 690 Spinblades Halbsymmetrische Blätter

Beitrag von baumi77 »

Hallo,

hat wer von Euch bei seinem 700er T-Rex die 690mm Halbsymmetrische Blätter im Einsatz?
Wenn ja, mit welcher Drehzahl fliegt Ihr ?

Ich habe vorhin bei meinem 700er Rex mit Hughes 500 Rumpf die Spinblades probiert. Drehzahl hatte ich auf 1.450 rpm am Phoenix eingestellt gehabt und er flog sehr angenehm. Nur der Regler hatte 50 Grad :?
Wenn ich die Align 710 F3C Blätter mit 1602 rpm fliege hat der Regler 34 Grad ...

Mehr konnte ich leider nicht testen, denn dann hat das Wetter umgeschlagen und es gab wieder Wind :evil:

Danke für Eure Infos!

Viele Grüße

Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz

Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
segelflieger
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#2 Re: T-Rex 700E mit 690 Spinblades Halbsymmetrische Blätter

Beitrag von segelflieger »

Poste doch mal die Regleröffnung. Ich vermute du liegst weit im Teillastbereich und dadurch wird der CC warm, die haben keinen aktiven Freilauf. In dem Fall wirst du runter ritzeln müssen, und zwar heftig. Der CC sollte nicht unter 80% betrieben werden.

Ich hab das auch probiert, mit dem 700MX 490 und am besten ging es mit dem 10er Ritzel ( 112er HZR) bei 1100-1300U Min.) Damit liegt der Verbrauch dann bei ca. 3Ah für 13Min. bei Rundflug. Kunstflug mögen die ahlbsym nicht so, aber wenn du die Negativ Pitch figuren meidest, bzw entsprechend damit umgehst gehts auch. Geil ist der Sound der halbsym bei niedriger Drehzahl. (bis 800UMin runter)
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comanchero
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#3 Re: T-Rex 700E mit 690 Spinblades Halbsymmetrische Blätter

Beitrag von comanchero »

Hallo!

Wie ist das beim runterritzeln... wird die Heckrotordrehzahl nicht irgendwann zu gering?
Kann/ sollte man das dann mit längeren Heckrotorblättern ausgleichen?

Gruß

Peter
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seitwaerts
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#4 Re: T-Rex 700E mit 690 Spinblades Halbsymmetrische Blätter

Beitrag von seitwaerts »

comanchero hat geschrieben:Wie ist das beim runterritzeln... wird die Heckrotordrehzahl nicht irgendwann zu gering?
Da hat das Heck aber nichts mit zu tun. Jedenfalls nciht, wenn sich die Drehzahl am Rotorkopf nicht ändert.
Das Ritzel sitzt auf der Motorwelle...
Bei zu geringer Regleröffnung sollte man ein kleineres Ritzel auswählen, um
a) den Regler weiter öffnen zu können, der elektrische Wirkungsgrad desselben verbessert sich damit.
b) den Motor in mit weniger Last in einer höheren Drehzahl laufen zu lassen. Der Strom sinkt, die Temperatur auch. Und der Gesamtwirkungsgrad verbessert sich ebenfalls.

Wer kann, wechselt die Riemenräder für's Heck, und bei abgesenkter Kopfdrehzahl das Heck auf Touren zu halten (geht bei TT halt nicht)
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#5 Re: T-Rex 700E mit 690 Spinblades Halbsymmetrische Blätter

Beitrag von Garth »

Wenn du 690er Blätter fliegst, wirst mind 1000UMin und mehr brauchen, je nach Flugstil. Wenn du dann 120er Blätter ( z.B. vom Hobbyking) drauf machst hält das Heck.

Poste doch mal deinen Motor und deine Übersetzung. Wie oben schon gesagt ändert sich die Heckdrehzahl wenn du die HR Drehzahl runter fährst, nicht durch ändern der Motordrehzahl.

Wenn du mit zu geringer Regleröffnung fliegst, so strapazierst du Regler und motor, alles wird heiß.

Wenn du bei ca. 90% bist ist alles viel kühler und deine Flugzeit länger.
Grüße

Garth
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seitwaerts
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#6 Re: T-Rex 700E mit 690 Spinblades Halbsymmetrische Blätter

Beitrag von seitwaerts »

Garth hat geschrieben:Wenn du 690er Blätter fliegst, wirst mind 1000UMin und mehr brauchen
Das glaube ich nicht.
Ich fliege 475er S-Schlag auf einem 500er (Wernercopter) ab 950U/min. Bei absoluter Windstille (oder in der Halle) gehen auch 800...

Wichtig ist dabei nur, auf die Heckdrehzahl zu achten. Solange man mit Riemenheck fliegt, gibt es Möglichkeiten, die Übersetzung zu ändern...

Schau Dir das mal an:

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TREX65
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#7 Re: T-Rex 700E mit 690 Spinblades Halbsymmetrische Blätter

Beitrag von TREX65 »

seitwaerts hat geschrieben:Schau Dir das mal an:
Es geht sogar bis 480 runter 8) :shock: und das mit 711er Dh-Blättern und 10S^^ schön zu sehen ab der ersten Minute im Senderdisplay. Wichtig ist, das noch genug punch bleibt, um den Heli aus komischen Situationen zu retten und das Heck muss sicher halten!
Gruß

Michael
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seitwaerts
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#8 Re: T-Rex 700E mit 690 Spinblades Halbsymmetrische Blätter

Beitrag von seitwaerts »

TREX65 hat geschrieben:Es geht sogar bis 480 runter 8) :shock:
Ja, das Video hatte ich mir auch schon angeschaut.
Finde ich richtig lecker.

Die so üblichen Drehzahlen halte ich in den allermeisten Fällen für völlig überzogen.
Wozu 2600U/min auf einem 450er bei jemand, der gerade das Schweben übt?
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