Wer bezahlt denn Schaden?

Antworten
Benutzeravatar
Lukasster
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2014 12:10:37

#1 Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von Lukasster »

Gestern stand mein Erstflug mit meinen neuen 700L an. Alles hat funktuniert. Ich habe jede Funktion mehrmals getestet um auf Nummer sicher zu gehen. Ich ließ ihn hochlaufen und als ich abheben wollte schoß der heli gleichzeitig 4-5 Meter noch vorne und nach oben. Mir gingen schlimme Dinge durch denn Kopf. :( Der Heli war oben und ich musste sofort landen. Ich ließ denn Heli sinken und kurz vor dem boden drückte das heck auf denn Boden. Der Heli stand zwar einigermaßen gut da aber das Heck hat es eben zerlegt usw. Ich lief hin und stellte fest das, dass Nick servo nicht mehr ging. Wir fuhren nach Hause und begutachteten denn Schaden. Das Servo bewegte sich nur noch wenn man ein bisschen nachhilft und es entstanden crashkosten von ca 200€.
Jetzt ist die Frage: Wer bezahlt denn Schaden? Beim Händler angerufen und die sagten das sie das nicht bezahlen. Was soll ich jetzt tun? Ich möchte das nicht bezahlen, weil ich nicht schuld daran war.
Ich bin echt verzweifelt. Mein erster 700er und dann das. Ich könnt echt kotzen. :(((
Wer seinen Heli liebt, der fliegt. :D
- Graupner MX-16 HoTT, DX6i
- Blade 130x, T-Rex 450L Dominator 6S, T-Rex 700L Dominator
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#2 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von seitwaerts »

Tja, auf dem Schaden wirst Du wahrscheinlich sitzen bleiben, wobei 200.- nicht so arg viel sind, bei der Maschine.
Selbst wenn der vormontiert bei Dir ankam, bist Du bei jeder Inbetriebnahme für den korrekten Zustand zuständig.
Es sei denn, Du kannst einen vorher nicht zu bemerkenden Schaden (z.B. Montagefehler in einem Elektronikbaustein) beweisen. Dann bekommst Du normalerweise aber auch nur dieses Teil ersetzt.

Soetwas ist immer sehr frustrierend.
Ein Vereinskollege verlor seinen Dominator beim Erstflug, weil ein Servohebel von ihm nicht richtig befestigt war, und sich beim Abheben vom Servo löste... der Schaden war glücklicherweise recht gering.

Was war denn Deiner Meinung nach der Auslöser/ die Ursache?
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von Pingu »

Lukasster hat geschrieben:weil ich nicht schuld daran war
Wie willst Du das beweisen? Das ist das Problem.

Evtl. Funke falsch geproggt? Oder Stabi nicht richtig eingestellt? Oder ...
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von CubaLibreee »

Seh ich genau so. Könnte jeder Sagen! Und wer sagt dir das der Servo nicht erst durch deine harte Landung hinüber ging???

Sorry aber sei froh das dein Schaden "nur" 200,- beträgt. Hätte auch n Auto oder schlimmer mit Personenschaden enden können.
Benutzeravatar
Lukasster
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2014 12:10:37

#5 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von Lukasster »

Wo kann ich ein video dazu posten?
Wer seinen Heli liebt, der fliegt. :D
- Graupner MX-16 HoTT, DX6i
- Blade 130x, T-Rex 450L Dominator 6S, T-Rex 700L Dominator
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#6 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von Blandroide »

Lade es bei YouTube hoch und schicke uns bitte den Link!

Gruß
Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
ORU
Beiträge: 239
Registriert: 09.08.2011 18:53:55
Wohnort: 32825 Blomberg

#7 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von ORU »

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen :!: :!:
Gemäß BGB § 823 und Produkthaftungsgesetz §1 ist dein Vertragspartner bzw. der Hersteller zum Ersatz verpflichtet.
:arrow: Und zwar für den ganzen Schaden, nicht nur für das Servo.
Falls du eine Rechtschutzversicherung hast….. nimm dir am besten einen Fachanwalt für Produkthaftungsrecht.

Gruß
Olaf
TREX 600 ESP, VStabi 5.0, Pyro 600/11, YGE 100, EDGE 603mm Flybarless, 3x DS610, 1xDS650.
TREX 700E FBL, VStabi 5.0, Pyro 700/45, YGE 120HV, EDGE 693 Flybarless, EDGE 115, 3xDS610, 1xDS650.
TDR 700, VStabi Silverline, Pyo 700/51, YGE 120HV, Hercules 10A BEC, Radix 710mm V2, Radix 110mm, 3xBLS 451, 1xBL S251
Blade MSR; Blade MCPX; Walkera 4G6S; Blade nCPX
LOGO 600 SX, Pyro700-45, JIVE80 HV, EDGE603, 3x Savox Servo SA-1258TG, 1 x Savox Digital Servo SH 1290 MG, 12S 3600mAh, SM Modellbau UniSens-E, Graupner HoTT GR16, VStabi 5.3
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#8 Re: Wer bezahlt den Schaden?

Beitrag von Tommes »

ORU hat geschrieben: Gemäß BGB § 823 und Produkthaftungsgesetz §1 ist dein Vertragspartner bzw. der Hersteller zum Ersatz verpflichtet.
:arrow: Und zwar für den ganzen Schaden, nicht nur für das Servo.
Falls du eine Rechtschutzversicherung hast….. nimm dir am besten einen Fachanwalt für Produkthaftungsrecht.
Das heisst, wenn ich meinen Hubi crashe, sage ich hinterher, dass ein Servo gesponnen hat und
Futaba kauft mir dann einen neuen Hubschrauber? Sensationell - warum sagt mir das jetzt erst jemand? :mrgreen:

Kannst Du das zitierte Gesetz mal ein bischen ausführen?

Gespannte Grüße,
tommes
Zuletzt geändert von Tommes am 21.01.2015 20:54:47, insgesamt 1-mal geändert.
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von Pingu »

ORU hat geschrieben:Lass dich nicht ins Bockshorn jagen
Bevor man anderen einen Schaden umhängen will, sollte zuerst die Ursache eingegrenzt werden.
Ein defektes Nickservo schießt den Heli nicht 5 Meter in die Höhe ...
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#10 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von CubaLibreee »

Tommes hat geschrieben:
ORU hat geschrieben: Gemäß BGB § 823 und Produkthaftungsgesetz §1 ist dein Vertragspartner bzw. der Hersteller zum Ersatz verpflichtet.
:arrow: Und zwar für den ganzen Schaden, nicht nur für das Servo.
Falls du eine Rechtschutzversicherung hast….. nimm dir am besten einen Fachanwalt für Produkthaftungsrecht.
Das heisst, wenn ich meinen Hubi crashe, sage ich hinterher, dass ein Servo gesponnen hat und
Futaba kauft mir dann einen neuen Hubschrauber? Sensationell - warum sagt mir das jetzt erst jemand? :mrgreen:

Kannst Du das zitierte Gesetz mal ein bischen ausführen?

Gespannte Grüße,
tommes
Das hab ich mir auch gedacht! Dazu kommt das man beim Rechtsschutz meist eine SB von 150,-euro hat. Lohnt sich der Stress wegen 50,-euro???

Ein Kumpel hatte mal in einem Stabi, ich sage bewusst nicht welches, defekte Sensoren welche 2x Crashs verursacht haben bis er soich entschloss das Stabi untersuchen zu lassen. Sprich Heli hebt ab und knallte jedes mal über Roll direkt in den Boden. Er bekam Letzt endlich ein neues Stabi aber keine Schraube zum Heli. Warum? Weil er so hätte nie starten dürfen!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#11 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von the-fallen »

Tommes hat geschrieben: Kannst Du das zitierte Gesetz mal ein bischen ausführen?
Im Produkthaftungsgesetz $1 Abs.2 Satz 2 steht:
Die Ersatzpflicht des Herstellers ist ausgeschlossen, wenn (...) nach den Umständen davon auszugehen ist, daß das Produkt den Fehler, der den Schaden verursacht hat, noch nicht hatte, als der Hersteller es in den Verkehr brachte
Also erst mal siehts schlecht aus, ABER:

Im Produkthaftungsgesetz $1 Abs. 4 steht:
Für den Fehler, den Schaden und den ursächlichen Zusammenhang zwischen Fehler und Schaden trägt der Geschädigte die Beweislast. Ist streitig, ob die Ersatzpflicht gemäß Absatz 2 oder 3 ausgeschlossen ist, so trägt der Hersteller die Beweislast.
In dem Falle - da ja der Erstflug stattfand, könnte man sich auf den Satz 4 berufen, denn es ist strittig, ob der Schaden nicht bereits bestand als der Hersteller es in den Verkehr brachte. Dazu müsste man nur glaubhaft machen, dass das Servo bei den vorherigen Funktionstest und bei Einstellungen nicht auf die gleiche Art belastet wurde wie beim Erstflug und sich der Fehler deswegen nicht zeigte.



§823 BGB halte ich für nicht zutreffend, da die Bedingung ist, dass der Hersteller hier in diesem Falle vorsätzlich oder fahrlässig handelt.
Vorsätzlich schon mal gar nicht, und Fahrlässig wohl auch nicht da er ja seine Produktion überwacht und vermutlich auch Stichproben nimmt zum Testen, oder sonstwas tut um sich genau gegen so etwas ab zu sichern.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#12 Re: Wer bezahlt den Schaden?

Beitrag von Tommes »

Danke, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. :thumbright:
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
baumi77
Beiträge: 520
Registriert: 16.06.2006 13:34:57
Wohnort: Bezirk Baden

#13 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von baumi77 »

Hallo,

hatte der Heli zuviel Pitch gehabt?

In meinen Anfangsjahren hatte ich auch bei einem 600er einmal beim Erstflug einen Crash wo er in die Höhe schoss.
Der Grund war, dass die Pitch-Kurve zu steil war ...

200 Euro bei einem 700er ist nicht viel.
Nach einem Crash kann sehr leicht ein Servo defekt sein, spreche da aus Erfahrung.

Nur bitte überprüfe den Heli sehr genau! Vor allem alle Servos und dort genau die ganzen Servowege, nicht das einige Zähne an einer bestimmten stelle fehlen usw.
Nicht, dass noch andere Defekte sind.

Viele Grüße

Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz

Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
Benutzeravatar
Lukasster
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2014 12:10:37

#14 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von Lukasster »

Danke euch allen. Wenn alles klappt lade ich das Video morgen hoch. Ich vermute das das Nickservo nach oben gehangen ist und der Heli deshalb abgehoben ist. Aber das könnt ihr ja morgen sehen und dann ist das auch besser zu verstehen.
Wer seinen Heli liebt, der fliegt. :D
- Graupner MX-16 HoTT, DX6i
- Blade 130x, T-Rex 450L Dominator 6S, T-Rex 700L Dominator
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#15 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von bzfrank »

Hi,
weil ich nicht schuld daran war.
Doch das warst du. Selbst bei einem vormontierten Heli obliegt es dir als Führer das Luftfahrzeug vor jedem Flug zu überprüfen, das betrifft die Mechanik, die Einstellungen, Funktion der Servos und Laufrichtungen. Beim Transport kann immer was kaputt gehen oder sich verstellen. Es ist fahrlässig es nicht zu tun.

Ich würde froh sein das so wenig kaputt gegangen ist und keine anderen Sach- oder Personenschäden aufgetreten sind. Verbuch die 200 Euro als Lehrgeld.

Gruß

Frank
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“