Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#1 Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von Painhunter »

Mein nächster Heli soll ein trex 700N flybar werden.

Frage an euch:

Soll ich mich quasi mit der Anschaffung "beeilen" da Nitro und Flybar austerbende Sachen sind, oder meint ihr ich habe noch so gut 1-2 Jahre Zeit?

Geht vor allem auch darum noch etwas zu sparen....ich könnte jedoch wenns pressiert auch sofort zuschlagen....weiß aber nicht wie sich die Lage entwickeln wird.

kann mir jemand mal eine Einschätzung der Sachlage liefern?

Danke!

P.S: NEIN!! Kein Umbau auf DFC, und nein kein Elektro!! ;))
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von CubaLibreee »

Warum will man unbedingt mit diesem komischen Paddelgedoens fliegen???
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von echo.zulu »

Auch wenn mein Beitrag unter Umständen kontroverse Antworten generieren wird, schreibe ich trotzdem mal: ;)

Einen Paddelkopf finde ich schon sinnvoll, weil Du besser das feinfühlige Korrigieren lernst. Andererseits werden Dir diese Korrekturen von einem FBL-System abgenommen. Willst Du hingegen einen kleinen Eindruck vom wirklichen Heli-Fliegen bekommen, so ist ein Paddelkopf gut. Trotzdem unterscheidet es sich schon noch ziemlich stark vom echten Heli, denn ein paddelloser Heli ohne FBL-System ist eine wirkliche Herausforderung.

Warum man in der heutigen Zeit aber unbedingt noch mit antiquierten Zerknalltreiblingen durch die Gegen fliegen muss, will mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf. Das ist weder günstiger, noch ist die Flugzeit wesentlich länger. Von der Lärm- und Qualmbelästigung will ich gar nicht reden. Ein E-Heli ist in meinen Augen einfach sinnvoller und effizienter. Und ja ich selbst habe auch mehrere Verbrenner-Helis, fliege diese aber kaum noch, seit ich auch E-Helis habe. Wenn ich mal nen Vebrenner aus seinem Kellerdasein erlöse, dann rein nur aus Nostalgiegründen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von echo.zulu »

Noch ne Frage: Fliegst Du auf einem Vereinsgelände oder irgendwo?
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#5 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von Andre77 »

Ich frag mich da eher, warum will man unbedingt Lärm und Gestank ;)
Ist wohl Geschackssache.
Paddel fliegen macht Spass (mit nem großen Heli), ich werd mein SDX und meine Bell 222 auf Paddel lassen, ist einfach schön.

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#6 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von Comavi »

Ich kann nur für mich sprechen, denke aber vielen Nitro/Benzinierern gehts ähnlich. Rein rational gesehen spricht, bis darauf dass man beim Verbrenner einfach in 30 Sekunden wieder tanken kann und nicht von der Anzahl an Akkus die man bzw. von teuerer Ladetechik abhängig ist, kaum noch was bei den heutigen Brushlesssystemen (ui 3 fach S ;)). Was für mich allerdings den großen Reiz ausmacht ist die Technik eines "echten" Motors dahinter, und wenn man diesen mal beherrscht ist das ein viel befriedigerendes Gefühl als wenn man im Elo Akku nach Akku verheizt (ist bei Nitromotoren für Autos noch eher gültig, da für Helimotore viel genauere Einstellungsanweisung vom Hersteller vorliegen). Außerdem machts halt Lärm, Geruch :mrgreen: und eine viel bessere Show für eventuelle Passanten.
Natürlich hat man mit dem Lärm auch schonmal Probleme, dass man einen Ort zum Fahren findet ohne nach 15min verjagt zu werden, aber ein Verein schafft Abhilfe.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von echo.zulu »

Aber auch ein Verein hat mitunter Probleme mit Anwohnern. Da macht es gerade in der heutigen Zeit einfach Sinn mit gutem Beispiel voran zu gehen. Beim Verbrenner nervt mich außerdem, dass man immer noch nen Motorabsteller im Hinterkopf hat. Ich denke zwar, dass ich es nach nunmehr rund 40 Jahren Modellflug halbwegs im Griff habe, aber es kann immer mal passieren. Ein spontaner Absteller ist bei einem E-Heli doch eher selten. Wenn ich dann auch noch überlege wie viel Flugzeit zum Einstellen und Überprüfen des Motorlaufs draufgeht, dann relativiert sich die angeblich so viel geringere Flugzeit erheblich.
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#8 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von Flashcard »

Ich kann hier nur für mich sprechen.... Ich fliege beides. Im Sommer eher Elektro und im Winter eher Nitro.
Bei einem Nitro im Winter entfällt einfach das Akku vorheizen und auf Temperatur halten.
Ein Nitro quält nicht die Akkus.... Wenn der Motor würgt ist es einfach zu viel und die Drehzahl bricht ein. Das schult wiederum das Pitchmanagment. Ein E-Heli mit entsprechendem Antrieb geht hier halt eindeutig zu Lasten des Akkus.
- Motorenabsteller in der Luft? Naja, dann wird halt autorotiert. -Steigert das Adrenalin und schult ebenfalls ungemein. :-D

Was die Flugzeit angeht kann ich Echo.Zulu nicht ganz recht geben. In meinem Fall fliege ich mit meinem Rex600N mit 55er OS und NULL!!! % Nitro ca. 12 Minuten knackiges 3D. Mit dem Rex 600E mit 12S bin ich bei ähnlicher Drehzahl und ähnlichem Flugstil maximal auf 6,5 bis 7 Minuten gekommen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Naja, im Grunde hat beides seine Daseinsberechtigung. Die einen lieben es, den anderen ist es ein Dorn im Auge. Und das ist das schöne an dem Hobby. Jedem Tierchen sein pläsierchen.
Was die Kosten angeht: "Druff gschisse" sagt man im badischen. Solange am Ende der Rechnung ne Menge Spass rauskommt ist es Ok. So kann jeder für sich abwägen ob es ihm der Spass wert ist oder auch nicht.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#9 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von piroflip21 »

Jetzt mal ganz blöd gefragt, aber gibt es die Paddel-knatter helis von align den überhaupt noch neu?
Gruß Robert
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#10 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von Sky_ »

Ich würde dir gleich die FBL Variante empfehlen. Ist viel entspannter zu fliegen und spart Gewicht und Ersatzteile.
Über Vor- und Nachteile braucht man wohl nix mehr dazu schreiben....

Ich fliege meine Nitros seit jahren immer mit nahezu gleicher Motoreinstellung und Rapicon 30.

Klar bedarf es ein wenig an Erfahrung! Aber wenn man es mal heraußen hat,
ist ein Nitro Heli schon was feines.

Fliege zwar auch noch E-Helis, aber Nitro hat schon was.

Entscheiden musst wohl selbst.

Ach ja! GAUI und Align könnten noch eher am längsten Nitros herstellen (von den geläuferen Heli-Hersteller).
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#11 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von CubaLibreee »

Alos gegen Nitro würde ich auch nie etwas sagen! Nitro hat sicher auch was für sich.

Aber diese Paddelgedöns finde ich mehr als überholt. Besonders bescheiden finde ich es im Scale Bereich. Da wird über Monate ein Heli möglichst real nachgebaut und dann diese Flybar... :roll:
Trotzdem jedem wie er mag! :mrgreen:
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#12 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von Mens »

Naja manche fliegen halt lieber Paddel und da es keinem weh tut... warum nicht.

Nur das man damit das "echte" fliegen lernt oder er direkter am Knüppel hängt kann ich nicht mehr bestätigen. Denn Paddel ist ja nicht gleich Paddel, wie er sich fliegt hängt ja auch von den Einstellungen, den Servos und dem Paddelgewicht ab.
Das ist so als wenn Jemand behauptet, das man Auto fahren nur mit einem Auto ohne Servolenkung lernt und einem dann einen 93'er Renault Kangoo zur Verfügung stellt (der hat so ziemlich die indirekteste, null feedback gebende Lenkung die ich je gefahren bin).

Bei uns kommt im Laden immer wieder die Frage auf "soll ich erstmal mit einem Paddel anfangen und fliegen lernen?" Die häufigste Antwort ist "Dann kannst du mit einem Paddel fliegen, nur wozu wenn du dann später nie wieder Paddel fliegst"

Ich kann aber den Themenersteller verstehen, manchmal schlägt das Herz für etwas das so wenig Sinn macht aber einem selbst dafür ungemein Freude bereitet.

Um auf seine Frage zu antworten.
Ich würde nicht mehr bewusst warten. Ich denke gute Helis werden mit der Zeit immer seltener zur Verfügung stehen. Entweder weil Sie schlecht gelagert wurden, abgestürtzt sind oder 1000 Flüge auf dem Buckel haben.
Ich würde den Markt im Auge behalten und sobald ein gutes Angebot auftaucht zuschlagen.
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#13 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von Rookie_KS »

Mens hat geschrieben: Ich würde nicht mehr bewusst warten. Ich denke gute Helis werden mit der Zeit immer seltener zur Verfügung stehen. Entweder weil Sie schlecht gelagert wurden, abgestürtzt sind oder 1000 Flüge auf dem Buckel haben.
Wenn ich ihn richtig verstehe sucht er aber einen neuen Heli?!?
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#14 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von piroflip21 »

Rookie_KS hat geschrieben:
Mens hat geschrieben: Ich würde nicht mehr bewusst warten. Ich denke gute Helis werden mit der Zeit immer seltener zur Verfügung stehen. Entweder weil Sie schlecht gelagert wurden, abgestürtzt sind oder 1000 Flüge auf dem Buckel haben.
Wenn ich ihn richtig verstehe sucht er aber einen neuen Heli?!?

DAs ist ja das was ich meinte. Es gibt eben keine mehr neu, die paddel haben und kanttern... zumindest nicht von align. Dann muss man schon zu Hirobo gehen und etwas tiefer in die Tasche greifen. Es sei denn es reicht ein 600er, dann geht auch ein SDX. Was übrigens auch ein geiler Heli ist.

bei Align muss man aber abstriche machen. Hier geht eben nur Nitro mit DFC. Sonst muss man gebracht kaufen...
Gruß Robert
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#15 Re: Zuschlagen oder hab ich noch Zeit?

Beitrag von Andre77 »

Hi,

SDX ist ein sehr geiler Heli! Gibts auch ein 700er Heckrohr für. Ich flieg ihn elektrisch und mit Paddel, bin immer noch begeistert!

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700N“