Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Antworten
Benutzeravatar
Sammy69
Beiträge: 55
Registriert: 19.11.2006 19:33:24

#1 Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

von Anfang an hatte ich Probleme beim Motorstart des o.a. Motors. Starter drauf - plopp und nichts ging mehr (Starter hat genug Power).
Glühkerze raus - durchblasen - Kerze rein - nächster Versuch. Manchmal ging es dann, aber manchmal mußte ich die Kerze raus / rein Prozedur noch mehrmals wiederholen. Das deutete auf eine zu hohe Kompression hin.
Ich habe allerdings keinen weiteren Ring eingebaut - das wollte ich jetzt nachholen, aber der OS kam mir zuvor.
Am Samstag (gestern) hat er dann nach 17,5 Flugstunden mir deutlich gezeigt, dass er mit einem Kolbenfresser nicht weiter laufen wollte - er nahm kein Gas mehr an.
Sprit war mit 10% Nitro und eher etwas zu fett eingestellt. Temperaturmessungen nach dem landen gaben immer mal so 120-125 Grad Celsius an.

Jetzt suche ich einen neuen problemlosen Ersatz. Gibt es Empfehlungen, die im 7000er Rex gut laufen?

Eine weitere Frage noch: Ich habe den Durchmesser der Kurbelwelle gesucht. Gefunden habe ich ein Maß: 5/16" also 8mm - stimmt das?

Grüße
Andi
1 * Vario Skyfox Evolution als Besenstiel-Trainer
1 * Vario Skyfox Evolution mit Jet Ranger für schön
1 * REX 700N -Standard-
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2 Re: Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Beitrag von face »

Hallo,

also das der am Anfang ab und zu mal hydraulisch blockierte hatte ich auch, allerdings nur so lange wie er noch fett eingestellt war. Sobald ich die Leerlauf und die Mittelnadel eingestellt hatte sprang der jedes Mal nach 2-3 Drehern an.
Mmh 125°C ist eigentlich ok, bei 10% Nitro solltest du auch keine weitere Kopfdichtung benötigen, erst ab 25% würde ich da was ändern damit du keine Prädetonationen bekommst.

Wie siehts denn im Schlauchsystem aus und mit der Pumpe? Ist da alles soweit in Ordnung? Wie hoch war denn die Temperatur nachdem der Motor kaputt gegangen ist? Normal tipp ich bei sowas immer auf einen Fehler im Druck-System, wobei ich aber jetzt noch keinen Pumpen-Motor hatte; das würde dazu führen dass der Motor abmagert, zu heiß wird und sich so vernichtet. Wie klang der beim Pitch geben?
Generell was man so hört sollen eigentlich alle OS-Motoren, vor allem die ohne Pumpe, normal gut und problemlos laufen... momentan gibts da ja den SZ, HZ und HZ-R (der mit dem Crank-Case Pressure System). Von Problemen lese zumindestens ich meistens nur bei den Motoren mit Pumpe... da gibts halt generell noch eine Fehlerquelle dazu und nach dem was ich bei Helifreak gelesen habe soll der von der Leistung her nicht sonderlich besser sein.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Sammy69
Beiträge: 55
Registriert: 19.11.2006 19:33:24

#3 Re: Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Max,

tja die Temp nach dem letzten Flug kann ich nicht genau sagen, da ich sie nicht gemessen habe.
Ich bin ja noch quasi Kampfschweber in Rundflugerprobung. Nicht mehr!
Ich mache immer so 7-8 Flüge so um die 8 Minuten. Bei jedem 2. oder 3. Flug messe ich mal mit dem IR-Temp_messer nach.
Ich glube ja auch, dass ich den Motor selbst geschossen habe, weil ich, um nicht immer so viel Öl im Motor zu haben, den Motor nicht über den Sender ausgeschaltet habe, sondern nachdem er im Leerlauf war habe ich die Spritleitung zugehalten. Dann hat er nach ein paar Sekunden etwas hochgetourt und ist dann normal ausgegangen.

Gasannahme war so, dass er beim starten schon etwas mehr Gas benötigte wie sonst und wenn die Drehzahl über Idle Up hochfahren wollte, ging er aus. Er nahm aus dem Leerlauf heraus kein Gas mehr an. Auch war er ein Glühkerzenfresser. Ca. 1 Kerze auf 3,5 Betriebsstunden wollte er haben.


Grüße
Andi
1 * Vario Skyfox Evolution als Besenstiel-Trainer
1 * Vario Skyfox Evolution mit Jet Ranger für schön
1 * REX 700N -Standard-
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Beitrag von face »

Hmm...

Ja also zunächst würde ich dir empfehlen dir einen kleinen Temperatur-Sensor zu besorgen, wie es ihn zum Beispiel bei freakware gibts. Damit kannst du auch im Flug die maximale Temperatur messen und nachher anschauen, ziemlich praktisch sowas. Wie gesagt auch wenn du nur geschwebt hast sind 120°C bei 30° außen und nur 10% Nitro eigentlich zu erwarten, wenn auch nicht ideal. Im Schweben sollte er eigentlich nur 90-100°C bekommen. Das du den am Schluss hast hochtouren lassen ist völlig ok, es ist sogar empfohlen das nach dem letzten Flug am Tag zu machen (zwischendrin machts keinen Unterschied). D.h. Schlauch abklemmen, Glühung dran und solange versuchen zu starten bis er nicht mehr anspringt. Das macht man damit der ganze Schmodder rausgeht und das zurückgebliebene Nitromethan nicht zu erhöhter Rostbildung im Motor führt.

Das die Glühkerzen ständig kaputt gehen kann verschiedene Gründe haben, aus eigener Erfahrung mit meinem alten 50er weiß ich aber das es häufiger von kaputt gehenden Lagern herrührt. OS verbaut leider zwar von den Toleranzen etc her gute Lager, jedoch aus einfachem nicht rostfreiem Stahl gefertigte was dazu führt das die sich teils bei falscher Behandlung (nur im Leerlauf laufen gelassen und dann länger stehen gelassen) schonmal was schneller durch Rost etc verabschieden. Bei meinem 90er SZ hab ich das nach 20l jetzt noch immer nicht, allerdings bei meinen 50igern ging das schon mal sehr schnell. Häufig setzen die sog. Pitting an und kleinste Teile fliegen in den Brennraum und zerschießen die Glühkerze. Im schlimmsten Fall kann das zur Riefenbildung am Kolben sowie am Kolbenring führen und so zum Motorschaden.

Das er schonmal ausgeht wenn man die Drehzahl hochfährt kommt schonmal vor, hatte ich am Anfang auch häufiger. Da hilfts ebenfalls wenn man die Leerlaufschraube und die Mittelnadel richtig eingestellt hat; man liest das auch häufiger mal. Was du machen kannst ist die Glühung anlassen wenn du ein Switchglo verbaut hast oder ganz einfach direkt ein bisschen schneller Gas zu geben, dann würgt er sich nicht aus sondern zieht die Drehzahl hoch (also sobald der Rotor dreht Gasknüppel zügig hoch).

Sehr hilfreich zur Diagnose wäre es wenn du den Motor mal aufmachen würdest. Also mal Kühlkopf abschrauben und Kurbelwellengehäuse-Deckel abmachen und reinschauen. Dann mal Bilder machen und dann kann man ja vielleicht was mehr sagen, so ists ja nur Glaskugelraterei :)

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Sammy69
Beiträge: 55
Registriert: 19.11.2006 19:33:24

#5 Re: Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Max,
ein guter Bekannter, der sich mit Motoren besser auskennt hat sich den Motor jetzt mal vorgenommen.
Vielleicht komme ich heute nachmittag mal dazu bei ihm ein paar Bilder zu schiessen.
Vielen Dank schon mal für die Erklrärungen.

Grüße
Andi
1 * Vario Skyfox Evolution als Besenstiel-Trainer
1 * Vario Skyfox Evolution mit Jet Ranger für schön
1 * REX 700N -Standard-
Benutzeravatar
Sammy69
Beiträge: 55
Registriert: 19.11.2006 19:33:24

#6 Re: Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

hier mal die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich habe von meinem Bekannten einen "überzähligen" OS 91 SHZ (also ohne Pumpe) angeboten bekommen (neu) und er rüstet mir den auch mit Lötterle Vergaser aus. So wie meine anderen Helis auch.

Hat jemand Interesse den OS 91 SHZ-PS wieder herzurichten - den gebe ich nämlich ab?

Grüße
ANdi
1 * Vario Skyfox Evolution als Besenstiel-Trainer
1 * Vario Skyfox Evolution mit Jet Ranger für schön
1 * REX 700N -Standard-
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Beitrag von face »

Was kaufst du dir denn da einen neuen? Ist doch viel billiger den zu reparieren?!
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Sammy69
Beiträge: 55
Registriert: 19.11.2006 19:33:24

#8 Re: Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Max,

das mag sein, aber ich will lieber einen neuen Motor - mir fehlt gefühlsmäßig einfach das Vertrauen zu dem Motor.
Klingt vielleicht doof, ist aber so.

Grüße
Andi
1 * Vario Skyfox Evolution als Besenstiel-Trainer
1 * Vario Skyfox Evolution mit Jet Ranger für schön
1 * REX 700N -Standard-
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Re: Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Beitrag von face »

Mmh... dann würde ich aber vielleicht überlegen den trotzdem zu reparieren und dann zu verkaufen, natürrlich nur wenn nicht zu viel kaputt ist.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Sammy69
Beiträge: 55
Registriert: 19.11.2006 19:33:24

#10 Re: Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Beitrag von Sammy69 »

Ich weiß nicht, ob ich das mit der Reparatur 100% hinbringe - ich bin Motorlaie.
Kaputt soll sein: Kolben, Laufbuchse, Deckel.
Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe.

Grüße
Andi
1 * Vario Skyfox Evolution als Besenstiel-Trainer
1 * Vario Skyfox Evolution mit Jet Ranger für schön
1 * REX 700N -Standard-
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Re: Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Beitrag von face »

Der Kurbelwellendeckel? Nein der ist garantiert nicht kaputt. Das da Abnutzungserscheinungen drauf sind (und auch auf dem Pleuel) ist völlig normal; das kommt daher dass das Pleuel ja nicht fest am Kolben sowie an der Kurbelwelle sitzt sondern immer wandert, dabei schrapt es an den Deckel an. Da es aber dort auf einem Schmierfilm läuft ist das absolut kein Problem, das wirst du bei jedem Motor finden.

Nach dem was man da so sieht wohl definitiv zu heiß geworden, oder?
Ich würde sagen Kolbenring, Kolben, Buchse, je nach dem die Lager (teilweise bekommen die da was mit, aber die Kugeln sehen eigentlich noch gut aus). Der Motor sieht aber alles in Allem ziemlich versifft aus, vor allem auf die Kurbelwelle (müsste ich jetzt in Echt sehen um da was sagen zu können); wahrscheinlich mal im Leerlauf länger laufen gelassen und dann länger mal stehen gelassen oder sowas? Gut den Fehler sollte man schon suchen, sonst macht man ihn nachher zweimal. Dann wärst du bei ca 95€... gut bei meinem Angebot würde es sich lohnen einen neuen gebraucht zu kaufen, aber so direkt einen ganz neuen für ich nehme mal an 200-250€, würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Das mit den Motoren ist eigentlich nicht so schwer wie man sich das vorstellt, hab jetzt auch schon mehrere repariert und ging immer gut. Zur Not schicksten mir dann mache ich das für einen Hungerlohn :mrgreen:
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Sammy69
Beiträge: 55
Registriert: 19.11.2006 19:33:24

#12 Re: Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
ich werde Motor heute mittag mal reinigen.
Da ich die nächsten 3 Wochen dann definitiv nicht zum weiteren basteln komme (noch etwas Arbeit und ab Freitag Urlaub), werde ich den
Motor wohl mal beim Auktionshaus einstellen, aber natürlich als defekt.

Oder Max Du nimmst ihn, rep. Ihn, und ich beteilige Dich am Verkaufserlös :) :)

Grüße Andi
1 * Vario Skyfox Evolution als Besenstiel-Trainer
1 * Vario Skyfox Evolution mit Jet Ranger für schön
1 * REX 700N -Standard-
Benutzeravatar
Sammy69
Beiträge: 55
Registriert: 19.11.2006 19:33:24

#13 Re: Kolbenfresser beim OS MAX 91 SHZ-PS

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

aufgrund einer Anfrage habe ich mal mit meinem Motorenmenschen gesprochen und der ist der Meinung, dass sich ein Verkauf nicht lohnt, da ich den jetzigen Motor noch als Ersatzteilelager für meinen neuen, baugleichen, 91er SHZ (halt nur ohne PS-Pumpsystem) nehmen kann.
Wenn ich den Motor dennoch verkaufen würde, wäre der Preis (incl. Vergaser) für einen Interessenten zu hoch (100-120 Euro).

Grüße
Andi
1 * Vario Skyfox Evolution als Besenstiel-Trainer
1 * Vario Skyfox Evolution mit Jet Ranger für schön
1 * REX 700N -Standard-
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700N“