Anfänger sucht Rat

Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#16 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Mataschke »

satsepp hat geschrieben:voll gegen die Möbel und Wände, und natürlich den Motor nicht abgeschaltet

Also ich hab schon einige Blutige Anfänger meinen 4#3 Fliegen lassen und schon einigen Geburts oder Starthilfe gegeben, die waren alle sehr vorsichtig .
Was ich denen eingebläut habe : egal was passiert wenn unsicher -> Hebel runter.
Nie was kaputt gewesen ... wenn einer mutwillig mehrmals gegen Wände .... dann nehm ich den eben weg ;-)

Wie gesagt jeder wie er mag , KOAX ist heutzutage Geldverschwendung.

Wenn einer Anfängt sollte er auch net gerade auf 2x3m versuchen nen MSR zu schweben :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#17 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von satsepp »

klein war es schon, so 3x4 Meter und Möbliert natürlich. das Hauptproblem war für Ihn das nachwippen vom mSR, sein Koax ist halt stehen geblieben bei Knüppel los...
Und dann in Nasensicht und Seitensicht klappte die "Try and Error" Methode nicht mehr, das sind schon ganz andere Geschwindikeiten welche der mSR da Entwickelt, ich muss aber auch gestehen Dualrate nicht eingeschaltet zu haben...

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#18 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von xoner »

Hallo Amorph,

ich würde dir auch einen kleinen zum Einstieg empfehlen von Koax bis mSR was dir lieber ist. Dann wäre eine Flugschule oder ein Verein wo du mal ans Schülerkabel darfst sinnvoll. Hier speziell um heraus zu finden ob dich das Hobby wirklich begeistert.

Am Anfang hat mir diese Site sehr geholfen:
http://www.helischool.de/
Gerade die 18 Lektionen Step by Step meine ich, schau die dir mal genauer an, wenn du die vorab am Simulator übst bis zu den 8ten Fliegen dann wird dir das viele Crash ersparen.

Ich selber fliege den Rex-700e und halte ihn eigtl. aufgrund sein stabilen Lage für einen gutmutigen Anfängerheli. Das sieht aber bei uns im Verein anders aus viele Piloten haben, obwohl sie schon längst 8ten beherrschen, Respekt großen Respekt ich will jetzt nicht Angst schreiben. Und das ist auch gut so den man darf auf keinen Fall verkrampft fliegen, sie fliegen erst einmal Helis in der 450, 500 und 600 Klasse bis sie sich sehr sicher sind und ihr 700ter bleibt solange eben im Hangar.

Also fang erst einmal klein an, dann am besten mal ein 700 in einer Flugschule fliegen dann weist du Bescheid wenn du viele Stunden nimmst kannst du dann natürlich auch lernen einen 700ter sicher zu fliegen oder du gehst eben über mehrere Klassen Koax, 500ter und dann 700ter.

LG aus HH
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#19 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von frankyfly »

Jaja, 700er ist (Anfängertauliche Einstellung vorausgesetzt) vom Flugverhalten schon die beste Wahl , denn wer einen 450er fliegen kann, der kann auch einen 700er fliegen, aber ein 700er ist eben doch eine ganz andere Größenordnug was die Anschaffungspreise, Ersatzteilpreise, Betriebskosten und Gefahrenpotential angeht.
Deswegen ist da auch der "Weiche Knie- Faktor um einiges größer.
amorph
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2011 13:28:04

#20 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von amorph »

Meinen herzlichsten Dank an alle Antworten! Hier im Forum fühlt man sich wirklich direkt gut aufgehoben!! :thumbright:

Ich war gestern dann auch gleich direkt im Laden und habe mir - nach langer Beratung - einen CX2 und den Phoenix 3 Simulator (ist der gut?) geholt. Den Erstflug habe ich und mein neuer kleiner Heli-Freund dann auch schon erfolgreich hinter uns gebracht. Beeindruckend wie kostengünstig man so viel Spaß haben kann ;) Was mir aber direkt aufgefallen ist (Achtung: ich bin wie gesagt Anfänger) ist, dass der Heli nicht gerade nach oben gestiegen ist sondern immer nach hinten abgehauen ist. Ich denke das ist eine Sache der Einstellung, an denen ich zugegebenermaßen noch arbeiten muss?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#21 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Tatum »

Ja das kannst du austrimmen an der Funke. Der Sim ist gut. Viel Spaß bei den Infizierten.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#22 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von frankyfly »

wenn das nur kurz nach dem Start ist, aber weg, wenn er mal so ca.50cm in der Luft ist, dann ist es normal.
wenn es die ganze zeit so ist , dann kannst du das wie gesagt einfach über die Fernsteuerung Trimmen (links neben dem Rechten Steuerknüppel ist so ein kleiner Schiebehebel, den nach vorne)
wenn das nicht reicht oder recht viel ist (grob über den Daumen mehr als 3/4 Abweichung von der Mittelstellung) musst du mal nach den Gestängelängen schauen. ich meine hinten links länger müsste richtig sein.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#23 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von satsepp »

Dann viel Spaß mit dem Teil,
und Probiere mal im Phönix einen 700er, dann weißt in etwa was Dich erwartet hätte. Aber das Feeling am PC ist natürlich nicht mit dem Adrenalin Vergleichbar wenn die Kreissäge in echt vor dir steht.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
amorph
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2011 13:28:04

#24 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von amorph »

Vielen Dank - nachdem ich im Simulator mal einen 700er "geflogen" bin weiß ich nun was ihr damit gemeint habt als ihr mir geraten habt besser erst mal mit einem Koax anzufangen :lol:
Hab ehrlich aktuell mit dem CX2 mehr als genug zu tun - wirklich kontrolliert wirken meine ersten Flüge nicht gerade ;)

Natürlich möchte ich auch gleich mal Ersatzteile (Rotorblätter und nen 2. Akku) shoppen. Könnt ihr mir da einen verlässlichen, schnellen Online-Shop empfehlen? Was den Akku betrifft: muss es da exakt der mitgelieferte sein oder gibt es vielleicht auch baugleiche und ggf. leistungsfähigere Ersatzakkus?

Danke!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#25 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von frankyfly »

amorph hat geschrieben:Was den Akku betrifft: muss es da exakt der mitgelieferte sein oder gibt es vielleicht auch baugleiche und ggf. leistungsfähigere Ersatzakkus?
Nö, muss nicht unbedingt genau der Akku sein, es gibt einige "Hersteller" die alternativen anbieten, einfach mal suchen, Wichtig sind, von den reinen Abmessungen dem Gewicht:
Spannug: 7.4V (2S)
Kapazität um 800 bis 850mAh (mehr und es wird zu schwer, fliegt dann zwar noch , aber die Flugzeit steigt nicht, weil er wegen Übergewicht zu viel Strom braucht)
und natürlich das die Stecker passen. (JST-BEC und XHR Ballancer)

Ich würde den hier empfehlen.
Ist zwar ein "China-Shop" aber trotzdem "vertrauenswürdig" und einige Sachen sind auch in Hamburg lagernd. an sonnsten schau einfach mal dieListe mit den Shops an die hier Werbung geschaltet haben durch, da wird sicher der ein oder andere auch einen passenden Akku haben.
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#26 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von satsepp »

Das wäre ja das wichtige, die Steuerung im Raum zu erlernen, und kontrolliert Strecken abzufliegen. Du wirst sehen in Hecksicht ist es einfach, in Seitensicht schwieriger, und Nasensicht dann das absolute Chaos. Wobei ein Koax den Vorteil hat, auslassen und er bleibt stehen, ein echter CP ist dann 1 Sekunde Später Schrott...
Bei Nasensicht gibt es eine Eselsbrücke: "dahin steuern wo der Heli hin will" und nicht wie in Hecksicht dagenhalten. Mich hat das sehr viel Lehrgeld gekostet mit vielen geschrotteten 450er Helis, und hat sich tief in eien Art Panikreaktion eingebrannt. Aber so nach und nach komme ich darüber weg :oops:

Bei Ersatzteilen hilft Googeln, am besten mit der E-Flite Ersatzeilnummer, teils sehr günstig über eBay aus Asien aber mit viel Lieferzeit. dafür manchaml 4 Stück günstiger als 1 Stück bei uns.
Ansonsten gibt es viele Shops, ich kaufe immer da wo am besten alles Lieferbar ist was ich gerade kaufen möchte.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Lengi1
Beiträge: 211
Registriert: 29.11.2010 21:31:46
Wohnort: Schaftlach

#27 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Lengi1 »

Also da gibt es viele Shops z.b helibude.de
Kann dir aber aus erfahrung sagen lass die Finger weg vom Tuning macht zwar spass aber teilweise ein ganz schönes gefummel und bring nicht viel
:oops:
Gruß Hans

MSH Protos 500 FBL mit HC3XBase
X-Cell Furion 450 im Aufbau mit Savöx SH-0253,SH-1357, Scorpion 2221-6, CC Phönix ICE 50, 3Digi-Stabi
Blade Mcp X
P51-D Mustang Gunfighter-gerade im Umbau
3D- Charivari 1200mm Spannweite 400W Power

Futabe FF9 TC9Super mit Futaba 2,4 Ghz Fasst und eigenbau Spektrum Modul
Telemetrie via FrSky

Immer zu finden im http://www.helichat.de Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#28 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von crashmaster »

Hallo!
amorph hat geschrieben:Beeindruckend wie kostengünstig man so viel Spaß haben kann ;)
Das freut mich wirklich, das von einem Einsteiger endlich mal lesen zu können! Gerade noch in einem anderen Thread: "gibt es nicht preiswertere Simulatoren? Noch einmal knapp 100 Euro ausgeben?" :roll:

Willkommen bei Heli-Verrückten! :-)

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#29 Re: Anfänger sucht Rat

Beitrag von Crizz »

frankyfly hat geschrieben:Kapazität um 800 bis 850mAh (mehr und es wird zu schwer, fliegt dann zwar noch , aber die Flugzeit steigt nicht, weil er wegen Übergewicht zu viel Strom braucht)
Stimtm so nicht, ist mittlerweile zigmal nachgewiesen. Erst bei extremen "Übergewicht" geht die Rechnung nicht mehr auf. Ansonsten spielt die Qualität des Akkus eine wichtige Rolle. Ein etwas schwerer Akku mit höherer Kapazität und besserer Spannungslage kann für reduzierte Ströme sorgen. Bestes Beispiel : mein 2s-1500 für den WKG CB-180Z. Damit sind echte 50% mehr an Flugzeit zum Serienakku möglich.

Aber im Prinzip hast du dahingehend recht, das die Relation stimmen muß. Und gerade bei den Mini-Packs stimmt auch häufig die aufgedruckt eKapazität vorne und hinten nicht, was straferschwerend hinzukommt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700N“