Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#16 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von Sky_ »

Hallo Hasan,

für einen 91er Motor brauchst du schon einen sehr guten Starter. In meinem obigen Video kannst du sehen, was ein Top Starter ist.
OK - ist nicht ganz billig, aber was besseres gibt es nicht.

Vergiss auch den Align Starter. Echt Schrott so ein Starter.
Wenn es warm und der Akku voll geladen ist, Schaft er gerade noch einen 91er.
Sobald es aber mit der Temp. runtergeht so wie in bei uns jetzt, ist schluß mit Lustig.

Hier ein Video Align vs. Dynatron.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#17 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von hasansemra2 »

Hi welche empfuehlst du? Ich muss auch gestehen mir ist es voll peinlich
Gerade. Ich habe vorhin mein heli unter die lupe genommen. Misssst ich habe die masse vom glüher
Nicht angeschlossen... Ich könnte mich schlagen...
Ich wollte das kabel verlänge damit es nich so nah am motor ist, deshalb
Habe ich es noch nich angeschpossen. Meinst du auch wenn ih es nicht
Angeschlossenhabe wäre der motor nicht gestartet?
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#18 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von Sky_ »

Servus,

möglicherweise wird es der Akkuschrauber schaffen. Da sehe ich nicht unbedingt das Problem.
Aber der Akkuschrauber wird keinen Freilauf haben und somit geht alles auf das Bohrfutter und auch auf die Starterkupplung am Heli.
Wichtig ist auch die Drehgeschwindigkeit von dem Starter.

Wenn du nicht unbedingt ca. 400,- € ausgeben möchtest, so ich ich dies für meinen Starter gemacht habe.
Bild

Hier nochmals ein gezeigtes Video von mir. Ich starte zweimal durch, um druck im Tank aufzubauen und somit dann der Druckregulator arbeitet und beim dritten Start läuft der Motor.


Reicht auch nur der Dynatron und die Startadapter dazu. Weiters kannst du einen 4s LiPo nehmen. Somit sollte es ich mit ca. 210,- € ausgehen.

Und bitte lasse dich ja nicht damit verunsichern, dass so ein Starter das Pleuel oder den Kolbenbolzen oder den Kurbelwellenzapfen abreißen kann, wenn der Motor abgesoffen ist.
Ich habe selber absichtlich mal bei einem 91er Motor den Kolben auf den UT gebracht und den Brennraum mit Spritgefüllt und dann mit einer Hilti versucht zu starten.

Nein es ist nichts gebrochen und es hat sich nichts verbogen.

Natürlich ist es nicht vom Vorteil, wenn der Brennraum überflutet ist.

Wer mich kennt weiß, dass ich keine Kompromisse eingehe.
Ich will meine Lebenszeit nicht mit Startproblemen vergeuden.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#19 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von face »

Lol 400€ für nen Starter...

Normalerweise sollte ein Akkuschrauber reichen, kommt natürlich drauf an. Besser ist ein richtiger Starter... schau dich mal nach dem von Align um, der ist schon sehr ordentlich.
Wenn der Motor aber schön durchgedreht wird, würde ich erstmal nach anderen Sachen schauen:

- Glühung an (war ja jetzt bei dir wohl der Fehler)
- Glühkerze noch ganz
- Brennraum nicht zu naß oder gar blockiert ( --> Glühkerze raus, ein paar mal mit dem Starter drehen bis alles raus ist und nochmal versuchen)
- falls er sich noch weigert entweder mal kurz den Schalli zuhalten oder ein wenig mehr Gas geben
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#20 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von Sky_ »

face hat geschrieben: schau dich mal nach dem von Align um, der ist schon sehr ordentlich
Der Align Starter ist gerade mal etwas für die warme Jahreszeit und hier kann es schon grenzwertig werden, wenn der Motor richtige Kompression hat.
Aber man muss dann immer darauf achten, dass der LiPo voll ist. Ich habe bei meinem Starter ca. 1,5 Jahre nicht laden müssen.
Wobei ich nicht so oft fliege, aber meine Kollegen borgen sich den Dynatron dann immer wieder aus, wenn ich fliegen komme.
Nicht umsonst wird mein Starter immer von anderen Align-Starter Kollegen ausgeborgt. :)
Align vs. Dynatron.

Du hast es schon richtig geschrieben, auf was man alles achten sollte beim Starten.
Aber ich habe keine Lust, die Glühkerze etwas lose zu schrauben und dann zu starten. Geht zwar, aber vergeudetet Zeit.
OK - man könnte den Heli etwas zur Seite lehnen, Richtung Motorauslass. Aber auch nicht das Wahre.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#21 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von hasansemra2 »

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich ärgere... Ein kabel
Hat gereicht, dass ich umgedreht bin...
Das mit dem freilauf sehe ich völlig ein.

Beim 50er wars nicht so wild aber bei dem 91 er
will ich schon etwas achten dass der motor gepdlegt wird.
Habe auch danach wie face schreibt, den motor
noch schön durchgedreht damit der sprit raus ist und dabei
die kerze rausgedreht und spritschlauch entfernt.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#22 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von face »

Hydraulisch blockierende Motoren versuchen zu drehen ist denen auch nicht grad förderlich. Von Glühkerzen nur wenig rausschrauben habe ich nichts gesagt.

Und der Align-Starter funktioniert wunderbar... genau wie jeder andere Starter oder Akkuschrauber mit genug Power. Wir wissen ja jetzt dass du einen tollen hast, aber für ein Ding was man im Idealfall vielleicht 30 Sekunden pro Tag braucht muss nicht jeder so viel Kohle ausgeben. Aber klar... es ist natürlich viel besser wenn der Starter dermaßen viel Power hat dass man sogar versuchen kann einen blockierten Motor zu starten und dabei selbigen zerstört.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich ärgere... Ein kabel
Hat gereicht, dass ich umgedreht bin...
Das mit dem freilauf sehe ich völlig ein.
Passiert^^ Hab anfangs auch einmal 5min am Motor rumgedoktert bis ich festgestellt hab dass ein Kabel abgerissen war.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#23 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von Sky_ »

face hat geschrieben: es ist natürlich viel besser wenn der Starter dermaßen viel Power hat dass man sogar versuchen kann einen blockierten Motor zu starten und dabei selbigen zerstört.
Bitte nicht falsch verstehen, stimmt einfach nicht!
Aber ich will mich darüber nicht streiten.

@Hasan
Befolge alles was face dir schreibt und alles ist in Ordnung.
Er hat sicher schon sehr viele Motoren getestet auf Herz und Nieren, um zu beurteilen, was ein Motor und seine Bestandteile aushalten.

Theorie und Praxis sind immer zwei paar Schuhe.
Klar ist es nicht förderlich, ein einen Motor unnötig zu belasten, wenn der Brennraum überflutet ist, aber dass kommt leider auch sehr oft auf den Starter an,
wie schnell er sich dreht oder nicht.

Aber egal, ich geh jetzt mützen.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#24 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von hasansemra2 »

Jungs streitet euch nicht.... Ich werde am Wochenende mein Baby starten und werde es aufnehmen auf Video...
Mit meinem Bosch 12-2 1250u/min.... Da könnt ihr dann sehen wie dämlich ich mich anstele :mrgreen:
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#25 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von Sky_ »

hasansemra2 hat geschrieben: Da könnt ihr dann sehen wie dämlich ich mich anstele :mrgreen:
Geh Hasan, es soll doch Lustig sein. :D
Schau mal hier. Es war wieder ein lustiges L/S fliegen. :D

.

LG,
Gottfried
Zuletzt geändert von Sky_ am 18.10.2011 14:58:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nitro600
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2010 15:47:24

#26 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von Nitro600 »

@ Sky_

wieder ein pauschalierter und unqualifizierter Beitrag..oder warum startet bei mir dieser Starter seit einem Jahr zuverlässig bei jeder Jahreszeit ??...läuft denn der Dynatron ganz ohne Strom?? :bounce:

Der Align Starter ist super, viele Profis verwenden den und einen 90er dreht er auch...Nix für ungut.

Holger
viel zu viel Kram
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#27 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von Sky_ »

Hallo Holger,

ist deine Meinung und Erfahrung und die werde ich dir nicht absprechen.
Ich weiß aber nicht, welche Motoren du damit startest. Sage jetzt aber bitte nicht, dass du 50iger Motoren startest!

Ladest du auch nur 1mal im Jahr den Akku vom Starter?

Wir schreiben hier von echten Männer-Motoren!

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#28 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von hasansemra2 »

Also Wettbüro ist geöffnet. Wer ist dafür, dass ich mein motor Align 91H (schwarzer Kopt) mit meinem Bosch 12-2 1250u/min starten kann und wer ist dagegen?

Da mein motor noch nie gestartet ist, weiss ich es selbst nicht. ich weiss nur das ich es kurz andrehe und der Motor zieht rasend den sprit ein.

Sky muss ich aber auch recht geben. ich habe mal gesehen wie son teil abgehen.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#29 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von Sky_ »

Hallo lieber Hasan,

habe hier ein Video was dir zeigt, dass deine Bosch 12-2 1250u/min ausreichen sollte.

Von Vorteil wäre, wenn du einen Startadapter namens G-Force ProStart kaufen würdest.
So würde das Bohrfutter und die Starterkupplung am Heli sehr geschont werden.


Noch einen Tipp!
Wenn du mit der Hand, den Kolben über den OT drehst (mit dem Starter), läuft der Kolben gleich in die richtige Laufrichtung und minimiert Kräfte auf Kolbenbolzen,
Kurbelwellenzapfen und was noch wichtiger ist, auf die Bronzebuchsen (Gleitlager im Pleuel).



LG,
Gottfried
Benutzeravatar
hasansemra2
Beiträge: 349
Registriert: 23.07.2008 13:28:05

#30 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von hasansemra2 »

Hallo danke sky. Ich finde es aber leider nicht auf
Dem deutschen Markt.

Ich habe ein video eingestellt und mal 2-3 mal
Die Kiste gestartet.

Findet man unter t-rex 700 bosch oder hasansemra2 "user"
Bin grad über iphone online. Vielleicht kannst du es
Mir ja hier reinstellen.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700N“