T-Rex 700 Nitro - V-Stabi Silverline - Pitch einstellen "HIL

Antworten
exxe26
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2012 09:50:59

#1 T-Rex 700 Nitro - V-Stabi Silverline - Pitch einstellen "HIL

Beitrag von exxe26 »

Hallo,

ich habe schon viele Threads zum Thema V-Stabi und T-Rex 700 Nitro gelesen. Da es viele Leute fliegen, muss ja gehen aber da ich auch V-Stabi Neuling bin, habe ich noch Fragen. Habe aber auch keine 100% Antwort gefunden.

Das Problem bei der Push-Pull Anlenkung vom T-Rex ist ja bekannt 2,1:1. Habe den DFC Kopf und DFC Taumelscheibe verbaut und alle Gestänge, überall, innen eingehängt.

Trozdem bin ich noch einiges weg, Zahlen reiche ich nach, von den 12-14° und 100.

1) Ist die Grad Zahl, der max Pitch den ich fliegen kann (per Knüppel) oder der max Pitch den das V-Stabi zu regeln nehmen kann?
2) Was ist wichtiger bzw. problemloser, wenn ich bei 90-100 einfach mehr Pitch z.B. 18° einstelle anstatt 12-14 oder wenn ich bei 100 weniger einstelle.
- Ich denke mal mehr ist besser aber in welchen Fehler könnte ich da laufen bzw. da wird die Antwort von 1) wohl helfen.


Bei zyklisch ist natürlich das selbe Problem...

Was habt ihr eingestellt?

MfG
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#2 Re: T-Rex 700 Nitro - V-Stabi Silverline - Pitch einstellen

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

ich flieg den T Rex 700 DFC mit V Stabi Silverline ohne Probleme.

An der DFC Taumelscheibe nimmste die äußeren Bohrungen für die Kugelköpfe.
Das wars auch schon.

Den Rest läste so wie er ist vom Paddelkopf her. An der Push Pull anlenkung machste nix.

Das fliegt sich perfekt. Keinerlei Probleme. Gegenüber einen Paddelkopf muse nur aufpassen wenn du bei Wind den Rotor am Boden auf Drehzahl bringst.
Dann muste gegenüber dem Paddelkopf mehr nachsteuern. Aber einmal abgehoben fliegt der Heli sich deutlich leichter. Windeinflüße merkste fast nicht mehr.

Die Werte für Kollektiv und Zyklisch stellste so ein was du haben willst am Helli. Fang mal mit 12 Kollektiv und 8 zyklisch an. Kannst immer noch rauf gehen, ist abhängig was dein Antrieb zieht.

Es macht keinen Sinn Werte einzustellen mit dem der Antrieb überfordert ist. Das V Stabi kann auch keine zusammenbrechende Systemdrehzahl kompensieren. Am Kopf macht das V Stabi aber unabhänig von der Drehzahl einen richtig guten Job. Am Heck wirds kritisch, wenn da die Drehzahl einbricht.

Aber immer noch besser zu händeln im Vergleich zum Paddelkopf.

Gr.Udo
exxe26
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2012 09:50:59

#3 Re: T-Rex 700 Nitro - V-Stabi Silverline - Pitch einstellen

Beitrag von exxe26 »

Hallo Udo,

danke für deine Infos.

Den Rex habe ich mit Paddeln nicht geflogen. Habe ein halbes Chassis mit Motor gekauft und dann die restlichen Teile alle gekauft und neu aufgebaut.

Habe jetzt 13 Grad Pitch eingestellt, da war die Auflösung recht gut. Da ich warsch weniger Pitch brauche beim fliegen wollte ich die Kurve etwas anpassen. Ansonsten gehe ich etwas runter auf 11-12.

Habe einen Yamada 91 SRS RR 3D und wollte mit 15% Nitro fliegen.

Bin mal gespannt wie er im Gegensatz zum 600 EFL Pro mit Beast fliegt.

Mit dem 700 wollte ich mich an Kunstflug üben.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#4 Re: T-Rex 700 Nitro - V-Stabi Silverline - Pitch einstellen

Beitrag von Sky_ »

Udo_Z hat geschrieben:Hallo,

ich flieg den T Rex 700 DFC mit V Stabi Silverline ohne Probleme.
Hast Du den Silverline Sensor mit dem originalem Klebeband befestigt?
Könntest Du ein Foto von der Sensorbefestigung zeigen?
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700N“