90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

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Peter F.
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#46 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von Peter F. »

Immer mit der höchstmöglichen Spannung, da die ja auch beim anschließen des Akkus anliegt. :wink:
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scarface
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#47 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von scarface »

dann passt es ja.. ;) thx
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
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chris.jan
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#48 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von chris.jan »

Du rechnest beim Anschließen mit der Nominalspannung mit 3,3Volt (3,4xx wenn sie frisch geladen sind).
Unter Last geht's dann direkt runter auf 3,0 bis 2,8 (je nach Belastung eben) und am Ende geht's runter bis 2,0 Volt (zumindest ist das die Entladeschlußspannung die man empfiehlt).
Die Last im Stand ist dann nochmal ne andere als die im Schweben (logisch!). Bei mir sind's 295Watt im Stand. Mit der Spannungslage/Drehzahl arbeitet dann auch der Governer, wenn Du ihn nutzt.
Im Schweben sind's dann glaub ich 250W pro Kilogramm Abfluggewicht.
D.h. daß Du eigentlich immer dreifach rechnest.... :wink:
Gruß Chris

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Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

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ER Corvulus
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#49 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von ER Corvulus »

Beides ;)

Für die (grobe) Kalkulation welches Motor/Ritzel solltest mit der Nennspannung rechnen - eher etwas drunter, aber 3,0 unter Last ist halt "relativ".

Für die Ermittlung der maximal möglichen Zellenanzahl mit der Ladeschlussspannung - die liegt nämlich am Regler an, wenn Du mit vollen Zellen anstöpselst.

(hier sind sicher/wahrscheinlich/vielleicht "Reserven" nach oben vorhanden, aber die würde _ich_ nicht austesten wollen - und Kontronik sagt Dir sicher 63V ;) )

Grüsse Wolfgang
Rundflieger
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#50 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von Rundflieger »

ER Corvulus hat geschrieben:Für die Ermittlung der maximal möglichen Zellenanzahl mit der Ladeschlussspannung - die liegt nämlich am Regler an, wenn Du mit vollen Zellen anstöpselst.
Soweit ich weiss, ermitteln die modernen Regler beim Anstöpseln erstmal die anliegende (Leerlauf)Spannung. Ist die zu hoch, wird erst erst gar nicht scharf geschaltet - sondern die Lichtorgel eingeschaltet ...

mfg Gustav
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Kraeuterbutter
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#51 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von Kraeuterbutter »

hi..
hier mal Screenshots von Messwerten von meinem 7s1p Fepo4 im AcrobatSE (geflogen von Tom)
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Ac ... il%202.jpg


http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Ac ... r.%203.jpg


da sieht man was so spannungsmässig abgeht bei welchen Strömen

Peaks im 90-100A Bereich

hochgerechnet auf einen 18s Fepo4-Akkupack sollten also Peaks um 3500Watt sicher möglich sein
und das ist denk ich schon mal nicht wenig

klar: gibt Leute die über 5000Watt Peaks durch irrwitzige Aktionen erreichen

aber denkt mal in die andere Richtung:
früher flog ein Joker, ein Acrobat32 oder ein Power-Heli von Ulrich Röhr mit
30 bzw. 32 Zellen Sanyo 2400

(ich erinnere mich da an ein Acrobat32 Video von STefan plöchinger mit 2400 Sanyos..
5min Flug, von anfang bis Ende mit Kunstflug/3D (das was damals unter 3D verstanden wurde, heute nennt man das nicht zackige fliegen wohl "soft 3D")...
da war sogar ein Piroetten-Looping dabei)



so ein Akkupack hatte ca. 75-80Wh Energiegehalt und wog 1950g

ein 18s1p Fepo4 hat ca. 110-115Wh Energiegehalt und wiegt nur noch 1300g

und bei den Peaks dürfte man aus dem Fepo4 auch ca. das doppelte von dem rauskriegen was früher ein 32-Zeller Sanyo2400 geschafft hat

und diese Helis von früher ... das waren auch nicht nur Rundflug-Helis..
damit gingen Loops, Rollen, Chaos, Piroflips...

ich denke das sollte man sich nur nochmal vergegenwärtigen, wenn man die Frage stellt, ob ein 90er Heli mit 18s Fepo4 zu fliegen sei ;)

Tipp: schau mal auf rc-groups..
da sind glaub ich mehrere 90er Helis mit 18s1p Fepo4-Setups geflogen worden..
die Amis sind halt aber bei ihren Leistungsanspruch auch recht extrem.. obs denen gereicht hat ?
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
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scarface
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#52 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von scarface »

N'Abend Kräuterbutter,

ich danke dir für diese Ausführliche Information + Anhang.

Leider hat sich seit dem Thread-Start einiges verändert. :( Ich musste meinen unverbauten T-Rex 700E (by Chris) verkaufen.
Ich weiß aber, dass der aktuelle Besitzer (alias Brenner) diesen wohl in Ehre hält. Das ist wirtklich sehr beruhigend! :)

Ganz ohne RC-Heli geht es dann doch nicht, deshalb habe ich mir an diesem Freitag einen Rappi E550 gekauft. Die Entscheidung fiel aus Rein Kostengründen. Ca. 700€ für einen kompletten neuen Heli ist auch für mich absolutes Neuland.
Zumindest wenn ichs mit meine EX- Acrobat SE vergleiche! :wink:

Klaro : Über den Qualitätsunterschied müssen wir wirklich nicht reden. HeHeHe.

Ich werde den Rappi (selbstverständlich) wieder mit FePo Zellen fliegen.

Also erst Mal: "Adieu 90er Carbon, Alu - Riesen Heli" und "Moin Moin, solider günstiger Plastik Heli".

ABER: Da ich mich kenne weiß ich, dass es nicht lange bein Plastik bleiben wird! :twisted: HarHarHar

Bis Bald!
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
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brenner
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#53 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von brenner »

scarface hat geschrieben:Leider hat sich seit dem Thread-Start einiges verändert. :( Ich musste meinen unverbauten T-Rex 700E (by Chris) verkaufen.
Ich weiß aber, dass der aktuelle Besitzer (alias Brenner) diesen wohl in Ehre hält. Das ist wirtklich sehr beruhigend! :)
:D

Oh ja, da tue ich. Bisher weder Abstürze oder andere grobe Blessuren. Nur die die Heckrotorblätter wurden schon öfter getauscht da durch die Landung auf Feldweg immer kleine Steinchen hochgeschleudert werden.

Wenn du Interesse hast das wir deinen 550 (gute Wahl übrigens) sauber einstellen, komme mal zu unseren wilden Treffen. Fabi aus unserer Truppe hat lange Zeit einen 550E geflogen und das sehr gut an 6S LiPo. Du wirst dann wohl auf FePo gehen!? :mrgreen:
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
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brenner
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#54 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von brenner »

Um den Thread etwas aufzufrischen, dein Rex lebt immer noch und ist seit dieser Woche mit 28 Zellen FePo's unterwegs :mrgreen:
Dateianhänge
P1100520.JPG
P1100520.JPG (1.44 MiB) 1847 mal betrachtet
P1100519.JPG
P1100519.JPG (1.74 MiB) 1846 mal betrachtet
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

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TheManFromMoon
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#55 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von TheManFromMoon »

Fetter Akku! Was wiegt der denn?

Kann ich den mal live sehen?
Übrigends am Sonntag ist in unserem Verein Flugtag! http://www.mfg-süsel.de (JA! Mit "ü", nicht "ue" !!!)
Vielleicht haste ja spontan Lust vorbei zu kommen?

Gruß
Chris
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brenner
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#56 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von brenner »

Bin leider grad in der Heimat wegen Beerdigung, d.h. dieses Wochenende wird es nichts.

Wiegen tut er so was bei 2,1kg laut Modellbaufuchs. Meine Küchenwaage kann nur bis 2000g und zeigt nur Error an :mrgreen:

Die ersten Logs findest du hier bei Interesse: http://alltagswiki.de/wiki/index.php/Fl ... T-Rex_700E

aber nun muss ich ja wegen des Motorachsenbruchs eh Pause machen. Schade.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

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