90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Deluxe1
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#31 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von Deluxe1 »

Ich hab grad meinen 700er mit 4,4kg ein bisschen geloggt...

Im Durchschnitt sind es 1500Watt, bei Peaks von ca. 6000Wattt. Mit zu großem Ritzel und kleiner Regleröffnung waren es einmal 7200W Peak. :shock:

Das Ganze mit Jive und Pyro. Drehzahlen jetzt mit dem 15er Ritzel zwischen 1650 und 2100rpm.

Grüße,
Philipp
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tor_32049
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#32 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von tor_32049 »

Hups, das ist aber gewaltig viel! Mein T-Rex 600 kommt auf ca. 1700 Watt (Peak!) und 46A mit 12s1p A123. Abfluggewicht ist 3,5 Kg. Selbst bei (schlechten) Tictocs geht nicht mehr. Regleröffung ca. 90% mit 14er Ritzel. Zellen danach lauschige 55-60°C.
Gruß Thorsten

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Rundflieger
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#33 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von Rundflieger »

Zu bedenken wär evtl. ein noch höheres Störpotenzial bedingt durch die höhere Spannung des Antriebsstranges. Und da wirst Dich möglicherweise alleine auf Neuland begeben ...

mfg Gustav
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scarface
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#34 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von scarface »

Hi Gustav,

meinst du damit, die Masse an Zellen, bei der eine K.O. gehen kann? und die Suche nerven könnte?! Oder etwas Anderes?

Schönen Gruß!
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
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heliminator
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#35 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von heliminator »

Er meint wohl, so habe ich es verstanden, die höhere EMV (siehe google) ,also das Störpotential, die durch die hohe Antriebsspg. aufkommen könnte.

Ein 15s-Lipo hat vollgeladen auch eine so hohe Spannung, und das ist im Modellbau auch im Einsatz. Ausserdem geht der PJ bis 15s Lipo, das sollte also schonmal zumindest probiert worden sein...
Grüsse,
Christian

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scarface
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#36 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von scarface »

Hi Christian,

ja, genau deshalb habe/hatte ich diesen Thread auch eröffnet, da ich mir sich bin/war, dass irgendwer mal mit 15S LiPo geflogen sein müsste?
Wohl noch nicht beim HELI :)

Aber wegen den EMV denke ich mir, da die Elektronik des PJ ja "eigentlich" auf 15S ausgelegt ist, sollte es ja klappen...Andere EMV - Empfindliche Antriebs-Komponenten gibts ja nischt....oder? Habe ich was außer acht gelassen?

Schönen Gruß aus Hamburg,
Hakan
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
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helijonas
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#37 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von helijonas »

HI !

schaut mal hier rein:
http://www.vimeo.com/1759504

und hier:
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=90897

irgendwo in dem fred entschließt er sich von 12s 2100mAh auf 15s zu gehen, davon gibts dann auch ein video. sehr interessant.

gruß jonas
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scarface
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#38 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von scarface »

Hi Jonas,

ich danke dir für Info!!!!

Wow(!) also, 2100mAh, sprich weniger als A123. ok, wie viel C-Leistung weiß ich nicht aber Hoffnung macht mir das Video schon.

Danke dir nochmals!
Hakan
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
Rundflieger
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#39 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von Rundflieger »

heliminator hat geschrieben:Er meint wohl, so habe ich es verstanden, die höhere EMV ...
Genau, das meinte ich !

Ob das nun schon jemand probiert hat, ist sekundär. Tatsache wird sein, dass das Störpotenzial mit der Spannung steigt. Also eine Empfangsanlage wird mit 12s z.B. noch einwandfrei funktionieren - mit 18s wird es möglicherweise Störungen geben.

mfg Gustav
yogi149

#40 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von yogi149 »

Hi Gustav,

wenn der Regler bis 63V EMV getestet ist, und das sollte er schon sein, ist es doch egal wie die entstehen.
Die Messung der EMV wird wohl etwas höher gelegen haben, sonst kann man ja gar keine sicheren Aussagen machen, oder?

Eher würde ich mir Sorgen um die Spannung bei den geladenen FePos machen, ab 60V braucht man ja wohl eigentlich einen Elektriker zum anschliessen. :D :D
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Peter F.
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#41 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von Peter F. »

yogi149 hat geschrieben:Eher würde ich mir Sorgen um die Spannung bei den geladenen FePos machen, ab 60V braucht man ja wohl eigentlich einen Elektriker zum anschliessen. :D :D
"Sonntagsnotdienst Kurz und Spannend, was kann ich für sie tun ?"
"Ja hallo, könnten sie ganz dringend jemand vorbeischicken, der mir meinen Heli in Betrieb setzt ?"

:sign5: :mrgreen: :bounce: :drunken: :lol:
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helijonas
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#42 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von helijonas »

hi !

ganz so lustig ist das nicht, ab 60V ist die geschichte sehr gefährlich und bei kleinkindern tödlich wenn man plus und minus anfässt!

gruß jonas
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Peter F.
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#43 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von Peter F. »

Jawollll, verstanden, werde nie wieder einen Scherz machen ! Bild



:roll:
Rundflieger
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#44 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von Rundflieger »

yogi149 hat geschrieben:wenn der Regler bis 63V EMV getestet ist ...
Irgendein EMV-Test ist kein Garant dafür, dass es in Deinem Heli nicht doch zu irgendwelchen Störungen kommt. Und diese Wahrscheinlichkeit erhöht sich eben mit der Spannung. Das ist es, was man wissen sollte, wenn man sich hier auf Neuland begibt.

> Eher würde ich mir Sorgen um die Spannung bei den geladenen FePos machen, ab 60V
> braucht man ja wohl eigentlich einen Elektriker zum anschliessen ...
Na, da würde ich mir nun gar keine Sorgen machen ...

Bei den grösseren Helis mache ich mir eher Sorgen, ob ich das überlebe, wenn ich mal ein Rotorblatt abkriege ...

mfg Gustav
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scarface
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#45 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von scarface »

Halli Hallo @ All!

Danke für die Tipps und Warnungen!
Zu den >= 60V: OK: für Kleinkinder lebensgefährlich stimmt. Doch bei meiner Vorgehensweise und definitiv ohne Kleinkinder in der Nähe, sehe ich dieser (durchaus realistischen )Gefahr ziemlich entspannt entgegen. Ich habe großen Respekt und dieser ist bekanntlich der beste Schutz.

Zu dern Rotorblättern die man abbekommen könnte: Da gebe ich dem Gustav auch Recht, dass die Wucht wahrscheinlich nicht mehr mit einem Koax zu vergleichen ist ;) aber dies ist ja nicht mein erster Heli, so dass ich gerade solche Situationen nicht unbedingt herausfordern sollte/möchte.


Welche Frage mich noch sehr beschäftigt ist die Folgende:
Ich verstehe nicht wie ich mit den A123 Akkus rechnen soll?!
Auf der Website: http://www.lipoly.de werden 10S A123 : mit Nennspannung mit 30V angeben.
Ich rechne aber mit 3,3, da ich diese Spannung beim ANSCHLIEßEN der Akkus an der Regler zur Verfügung habe.

Da ich sonst 20S1PA123 => 60V (laut Website)
oder 66V => laut Datenblatt (und aus meiner Erfahrung)
Bei 66V hätte der PJ eine zu hohe Spannung?!
Wie soll ich rechnen...
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
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