90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Benutzeravatar
scarface
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.2007 15:03:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von scarface »

Halli Hallo liebe Gemeinde,

nach langem zusammen kaufen der einzelnen (teuren) Komponenten, bin ich nun fast so weit meinen REX - 700E (by Chris) zusammenzubauen.
Wichtige Komponenten sind:

Actro 32/3 (550 U/V)
PowerJazz 63V.

Ich habe bewusst den PowerJazz gewählt, da dieser mehr als 50V ab kann.
Dies ist für mich in soweit wichtig, da für mich "nur" A123 Akkus in Frage kommen (habe einfach viel zu gute Erfahrungen mit diesen gesammelt)

Geplant war "erstmal" folgendes Akku-Setup : 14S2P A123.
Doch da ich, wie erwähnt, bereits den PowerJazz mein Eigen nennen darf, würde ich diesen auch gerne voll ausnutzen.

Frage: Ist irgendjemand schon Mal mit einem 18S1P A123 oder auch 19S1P in einem 90er Heli geflogen? Also HochVolt?
Könnt ihr mir (konstruktiv) behilflich sein, worauf ich in diesem Fall achten müsste?
Klar ist : kürze Flugzeiten (schließlich sind es "nur" 2300mA). Dies ist OK!
Unklar ist: Was ist mit dem nötigen Druck der Akkus?
Worauf müsste ich achten?
Ist es überhaupt möglich?

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Montach!

Gruß,
Hakan.
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#2 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin Hakan,

na da bin ich ja mal gespannt was aus deinem Rex wird!
Wenn der fliegt sag mal Bescheid, denn komme ich gerne mal vorbei!

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#3 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von chris.jan »

Das ist eher ne Frage für's 700E-Forum. Der rest ist reine Mathematik :wink:
Ich würde mal von der durchschnittlichen Leistung in Watt die ein 700E verbrät mal runterrechnen wie hoch die Entladeströme bei 18S oder 19S sein sollten. Wenn du da unter 15C bleibst ist sicherlich alles im grünen Bereich.
Aber denke dran: Rechne proportional zum Abfluggewicht!

Und ich möchte sehen, wie du die Akkus lädst ;-)
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
scarface
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.2007 15:03:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Re: 90er (T-Rex 700E) mit 18SA123 od. 19SA123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von scarface »

Danke dir Heli-Chris :)

ich freue mich auch!
UND Sehr gerne würde ich den Heli deinem prüfenden Auge vorzeigen!

Vielleicht schaffe ich es ja den Rex HochVolt in die Luft zu bekommen?! Oder was meinst?
Irgendwie hat niemand wirklich Erfahrung damit obwohl es ja schon Helis gibt, die "eigentlich" für 3S konstruiert wurden, doch mit 6S fliegen.

Chris.jan: Ich habe 2x Pulsar 2 Lader, daher bin ich "Ladetechnisch" im Grünen Bereich.

Nur bei der Berechnung, brauche ich Unterstützung bzw. einen Gedankenanstoß.

Wie gesagt ist der Heli noch nicht in der Luft (gewesen).

Schönen Gruß,
Hakan
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#5 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von chris.jan »

scarface hat geschrieben:Nur bei der Berechnung, brauche ich Unterstützung bzw. einen Gedankenanstoß.
Okay, mit wieviel Watt (Akku-Setup) und wieviel Gewicht (Gesamt & Akkugewicht) fliegt ein normaler 700E denn normalerweise?
Dann kann ich dir auch was ausrechnen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
scarface
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.2007 15:03:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von scarface »

Halli Hallo,

Gewicht kannst du um die 5KG ausgehen.

Hier die Daten (by Chris):

700 Watt (~15A) Schwebeleistung bei 1400U/min
1000Watt (~22A) Schwebeleistung bei 1700U/min
1200 Watt (~28A) Schwebeleistung bei 1900U/min

Danke dir!
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#7 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von chris.jan »

also wenn ich jetzt mal ganz grob rechne, dann wären das mit ein Peaks vllt. 1500 Watt und das verteilt auf 18S.
18S=knapp60Volt- wären dann ca 1500/60 = 25Ampere
Wenn Du dann im Hinterkopf hast, daß ein Akkusatz 1P satte 2,3Ah hat bzw. 25A/2,3A= ca 10C - Andere nennen das Kriechstrom! :mrgreen:

Die Rechnung ist nicht sonderlich genau, aber sie sollte Dir definiv klar machen, daß die Akkus das mehr als wegstecken!
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von frankyfly »

chris.jan hat geschrieben:Akkusatz 1P satte 4,6Ah
??? nicht 2,3? Ich kenne nur die kleine 1100er, die 2300er
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#9 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von chris.jan »

Sorry, hatte mich verschrieben&abgeschickt und danach direkt wieder korrigiert. Die Rechnung oben ist jetzt aber ok.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#10 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
ich denke auch das es wohl kein Problem für den Akku gibt.
Ich rechne immer grob 250W/Kg Hubi zum "normalen" fliegen.
Bei 5Kg kommst Du auf 1250W. Was bei einer Spannung von 60V gerade mal 21A bedeuten würde. Damit kommst Du auf über 6Min Laufzeit.

Der Antrieb ist sicher nix für Leistungsjünger, aber für Rundflieger könnte es gehen.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
scarface
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.2007 15:03:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von scarface »

Wow! Das ist genau das was ich wissen wollte!

Frage (Verständnisfrage um genau zu sein):
1250W. Was bei einer Spannung von 60V gerade mal 21A bedeuten würde


Wie berechne ich diesen Wert? Sorry, jetzt habe ich (muss ich gestehen) die Suchfunktion nicht (mehr) benutzt.

Vielen Dank nochmal an Alle
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#12 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
Watt ist Volt mal Ampere.
Also ist 1250W / 60V = 20,83A

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
scarface
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.2007 15:03:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von scarface »

Klasse!

Danke dir Ralf!

Schönen Gruß,
Hakan
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#14 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von chris.jan »

Kraftei hat geschrieben:Watt ist Volt mal Ampere.
Das ist hier so eine der wichtigsten Dinge die man im Umgang mit E-Helis wissen sollte. Erst recht wenn man HV-Setups jenseits der empfohlenen Standard-Setups fliegen will.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
scarface
Beiträge: 58
Registriert: 03.05.2007 15:03:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Beitrag von scarface »

Auch wahr! ;)

Nur beim Acrobat SE, oder LMH kam ich ohne Watt-Rechnungen klar, da ich auf Erfahrungen Anderer zurückgreifen konnte, diskutieren und auch verbessert wurde.

Eine Wirkliche WATT-Rechnung war (für mich) nie relevant, da ich immer sehr zufrieden mit meinen Setups war und wusste, dass ich im 7SA123 (Acrobat SE) genug Leistung habe (Dank des Forums).
Nur jetzt bei diesem "deutlich" größeren Kaliber... da wird es relevant und leider konnte ich halt keine Information(en) über HV finden.

MfG
Schönen Gruß aus Hamburch,
der H.A.
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“