Wie machen die das? A123 direct load !?

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helijonas
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#1 Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von helijonas »

HI !

Auf der Suche nach einer guten Möglichkeit große A123 Packs zu laden bin ich auf das Video gestoßen.
http://www.youtube.com/watch?v=3P_CeQM9 ... re=related
Die Schalten hier einfach zwei Autobatterien in Serie (24V) und hängen die an zwei A123 Packs und dazwischen ist sowas wie ein Logger, damit sie sehen, wieviel eingeladen wird, sehe ich das richtig?
Wie wird denn da der Ladestrom begrenzt??

Gruß Jonas.
Zuletzt geändert von helijonas am 24.05.2009 00:29:32, insgesamt 1-mal geändert.
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ER Corvulus
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#2 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von ER Corvulus »

Das nennt sich "Zip-Charge" ....

hast ja nur 12V pro batterie - passt auf 3s ganz gut. sind bei 24V dann eben 6s.

Strombgrenzung ist was für "Mädchen" - machen auf dem Vid auch die Viel zu langen Kabel.

Die ganzen Kästle brauchs eigentlich nicht - dient nur zur Doku (oder Deko ;) )

Da du aber deutlich über 4C kommst, ist das nix für "Sparbrötchen" - iwan schwenkt auch der A123 das Fähnchen ...

Grüsse Wolfgang
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Mataschke
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#3 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von Mataschke »

ER Corvulus hat geschrieben: machen auf dem Vid auch die Viel zu langen Kabel
Nope das ist Absicht , wer lesen kann ..... ;-)
...So, you cut the 18 guage wire to get the correct amount of current draw to your A123 pack. example: if you were to use a "6s1p" pack, then you would cut your the length of the 18 guage wire so that the flow of current will be at 10 amps(max charging current), using a depleted 6s1p A123 pack
grüße Michael
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worldofmaya
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#4 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von worldofmaya »

Andere nehmen halt ein Labornetzteil und laden so...
Da gab's auch mal einen Bericht da wurde ein Industrie-Netzteil das per Starkstrom versorgt wurde zum Laden eines sehr großen Akkus für einen Segler-Schlepper benutzt. Mit den neuen 5C Lipos besteht die Chance das die Ladegerät auch endlich mal etwas stärker werden. Auch wenn man sowas eigentlich gar nicht braucht...
ER Corvulus hat geschrieben:Strombgrenzung ist was für "Mädchen"
:lol: :lol: :lol:
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helijonas
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#5 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von helijonas »

ok also pumpt sich der strom von alleine in die zellen , cool danke!

gruß jonas
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#6 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von helijonas »

ich überlege auch gerade mit was man einen 14s 5000mAH Lipo von Hyperion mit 5C laden kann. das sind deutlich über 1500 Watt wenn man noch ein bisschen verluste einrechnet!
krass !

gruß jonas
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worldofmaya
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#7 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von worldofmaya »

helijonas hat geschrieben:ok also pumpt sich der strom von alleine in die zellen , cool danke!
Ein Akku wenn er an einer Stromquelle (in dem Fall Autobatterie) hängt und weniger Spannung hat wird von der Quelle bis sie auf der selben Spannung ist geladen. Das ist auch das Prinzip der Pufferbatterie parallel zum BEC.
Ich finde es ja komisch das die jetzt schon Fahrräder mit den LiFePos betreiben. Wenn sich das noch stärker durchsetzt fallen vielleicht auch noch die Preise :)
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helijonas
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#8 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von helijonas »

jo...die preise sind schon noch ein bisschen hart, was ladetechnik angeht (wenns überhaupt vernünftige lösung gibt!) aber auch die Akkus selbst.
um einen 12s Lipopack zu ersetzen brauchst schon 14s2p und das haut schon ganzschön rein, vor allem lade so einen pack mal mit 5C !
bis 13s2p gäbe es aber eine vernünftige lösung mit ca. 350 Euro für das Laden mit 20A an sich. will man das balancen bekommt man schon wieder probleme, da gehts eigentlich nur bis 12s und da würden zu den 350 Euro nochmal 80 Euro für nen 12s Balancer kommen. wobei das eigentlich auch weniger ins gewicht fällt wenn man sich mal so recht überlegt was so ein pack eigentlich kostet 400 euro sind da schnell ausgegeben...
also bis 12s alles machbar, wenn auch nur "frickellösungen", wenn man aber einen 12s Lipos ersetzen will gibts eigentlich keine variante bzw. man muss richtig tief in die tasche greifen...mhh und an autobatterien kann man das auch nicht wirklich anschließen...4 stück wären ein bisschen heftig.
mh ich hoffe echt in diesem segment tut sich mal noch mächtig was!
1500 Watt Ladeleistung mit 18s Balancer für unter 500 Euro, das wäre was!!

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#9 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von worldofmaya »

Naja... der Vorteil von A123 fängt schon mal mit dem Wegfall des Balancer an. Dann muss man ja auch nicht unbedingt das als ganzes Laden. Meine 12s A123 im Logo sind geteilt und können als 6s getrennt geladen werden und damit kann man schnell laden und kann günstige Ladegeräte verwenden. Bei Lipos wird sowas schon etwas schwieriger... vor allem die 5C Lipos sind ihrer Zeit weit voraus. Vielleicht wäre ja hier das laden der einzelnen Zellen eine Lösung.
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#10 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von helijonas »

naja gut einzelnes laden macht den vorteil aber auch wieder kaputt besonders schnell wieder fliegen zu können...es sei denn man investiert in mehrere ladegeräte.
und bei nem 400 Euro akkupack mit 28 Zellen sollte man schon ab und zu mal balancen! es sind einfach zu viele zellen (mal vom gigantischen preis abzusehen) um es zu riskieren ihn nie balancen.
dahin geht jedenfalls die allgemeine empfehlung auch von a123systems (je größer der pack desto mehr balancen bzw. überhaupt ab und an balancen (alle 20 flüge oder so)).
ich rede jetzt ja hier von richtig großen packs die auch mit 4-5C geladen werden sollen , und das ist nicht so trivial.

gruß jonas
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#11 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von skyjacker »

huhu
Ich hab da mal ne frage, wie hier schon beschrieben passen sich akkus wenn sie zusammenhängen mit der spannung an. wieso ist es dann noch nötig zu balancen, bzw wieso funktioniert das in der praxis nicht so?
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#12 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von Crizz »

Wenn du A123 mit Zip-Charge lädst paßt sich da genbauso wenig an wie am Lader ohne Balancer - nur weil als Stromquelle ne Autobatterie herhält und zur Strombegrenzung ien paar Kabel erschrecken sich die Zellen nicht und meinen, sie müßten sich anders benehmen als zu Hause ;)

Fakt ist : die A123 haben große Streuungen ( eigentlich so gut wie jede FePo4-basierte Zelle, die man derzeit bekommen kann - das wieso wurde an anderer Stelle schon ausgiebig erklärt ) und werden mit den Zyklen etwas gleichmäßiger. Und wenn du im 6s-Pack nach dem laden 4 Zellen auf 3,56 V und 2 Zellen auf 3,7 V hast ist das denen auch egal - sobald die unter Last sind gehen die auf ziemlich die gleiche Spannungslage zurück. Das ist damit gemeint ;)
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#13 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von skyjacker »

ahh ok thx :D

nur noch ne kleine frage: bei den LiMnPo ist das "ohne" balancing weil die alle gut sortiert nach innenwiederstand sind?
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#14 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von Crizz »

Nein, sondern weil die Zellen durch die Chemie bedingt während des Ladevorgangs in der Spannungslage sich nicht identisch verhalten. So ändert sich der Gap ( Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen ) mitunter permanent. Ein Balancing während der Konstantstrom-Phase wäre damit absolut kontraproduktiv und zieht immer wieder ne andere Zelle etwas runter. Das läßt die Zellen übermäßig altern.

( Zwar werden die Zellen nach Lieferspannung udn Innenwiderstand selektiert, aber trotzdem sind diese Effekte da - liegt wohl am Mangan im Substrat, die sind ja auch nicht mit 30 C erhältlich wie z.b. LiPo-Zellen )

Lader, bei denen der Beginn des Balancing auf die CV-Phase ( Konstantspannungs-Phase des Ladens ) festgelegt werden kann, sind da bestens geeignet, weil sie während der CC-Phase noch garnichts unternehmen und nur eingreifen, wenn eine Einzelzelle bereits Ladeschluß-Spannung erreicht hat und die anderen noch weit hinterherhinken sollten. Da in der Konstantspannungs-Phase nur noch ein kleiner Teil ( 7 - 10 % ) der Kapazität reinpassen ist das eher unkritisch, wenn der Balancer zu dem Zeitpunkt einsetzt. Ein solcher Lader wäre z.b. der iCharger 208b von Junsi.
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#15 Re: Wie machen die das? A123 direct load !?

Beitrag von skyjacker »

ok glaub ich hab das so ziemlich verstanden :wink:
danke für die mühe, wenn ich noch weitere fragen habe weiß ich ja jetzt wo ich mich melden kann :mrgreen:
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