A123 für MiniTitan oder Trex450?

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#46 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Crizz »

TREX65 hat geschrieben:Also: FlaPos
:lol: :lol: :lol:

So könnte man´s auch sagen. Rein technisch betrachtet sind es prismatische ( so nennt man die Bauform ) LiFePo4-Zellen.

Weil die Zellen dadurch eben flach statt zylindrisch-rund sind sag ich einfach FePo-Flats ( bzw. Flatpacks ) zu den Dingern. Is auch egal, solange jeder weiß, um was es geht ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
powerpaul
Beiträge: 207
Registriert: 29.11.2008 21:48:12
Wohnort: Mainz

#47 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von powerpaul »

schreib nich so viel....................geh lieber fliegen, wir brauchen die Dinger bald mal :wink: :lol:
Duckundwech.......................flitz
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#48 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von asassin »

powerpaul hat geschrieben:schreib nich so viel....................geh lieber fliegen, wir brauchen die Dinger bald mal
dafür hat er doch seine "Testcrew" :mrgreen:
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#49 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von dilg »

Abend;

Grade hat die Schwerkraft wieder zugeschlagen, die Lipos sind _wirklich_ am Ende...
Daher die Frage, kann das funktionieren?
->
450er Rex, 3s Life, Motor mit 3000U/V, 14er/15er Ritzel, reicht das für eine Drehzahl von 2500U/min?
Regler wäre ein Master 40b, interpretiert wahrscheinlich 3s als 10Z Nicd? Ist das Problematisch?
Auch sollte der Einstieg günstig sein, daher spiele ich mit dem "direct load" gedanke mit ausreichend Kabel(für weniger als 10A).

Geht das so?

thx& lg michl
lg michl
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#50 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Crizz »

Am falschen Ende gespart, hör auf mit dem Sch*** mit Widerstandskabel, du killst die Zellen schneller als du schaun kannst, ZipCharge geht rapide auf die Zyklenfestigkeit. Und 3s Fepo beim 450er ? Ich weiß nicht.... da wirste schon 15 Zähne minimum brauchen, dafür werden die Ströme sehr hoch sein, ergo geht die Flugzeit ziemlich in den Keller ( dafür haste dann im WInter praktische 3s-Taschenwärmer ).

Aber es geht wohl, irgendwer im Forum hatte letztes Jahr mal in nem Thread berichtet das er den MT mit 3s A123 fliegt - ich hab´s ausprobiert, war wie ne Gummi-Kuh, und bei 4s A123 einfach zu träge, vor allem schlecht unterzubringen.

Wenn du also langfristig damit unterwegs sein willst, investier in nen Lader ( iCharger 106b reicht vollkommen ) und versuchs halt. A123 hab ich keine da, sonst hätte ich dir die mal geschickt. Mit den P-Fepo wird´s auf jeden Fall September werden, die Produktion muß ja noch angepaßt werden. Wenn´s also eilt und dir keiner 3x A123 zum testen schicken kann hol dir nochmal nen billigen Lipo zum Übergang, alternativ kann man die A123 auch später wieder vertickern, die werden immer mal gesucht. Vielleicht findest du sogar aktuell was im Basar ( aus nem 6s kann man ja 2x 3s machen ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#51 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von dilg »

naja, die Sache ist die, der lipoly bräuchte auch neues Akkumaterial. Blöd nur, das der "perfekte" Akku (4s2p lipo), 440g wiegt, sprich, ein Verband aus 2x3s1p käme recht gut hin, mit 420g. (Motor und Regler freund sich eh über eine niedrigere Spannung)
Aber,primär gehts um den Rex, und scheinbar bleibt entweder ein schnellerer Motor oder 4s....einfacher wirds dadruch leider nicht;

ach und btw: die 6s im Basar sind nur durch Kälte zu zerlegen, da inline-verlötet. Ich hoff, kräuterbutter meldet sich mal...

dabke derweil;
lg michl
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#52 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Crizz »

jaja, die Künstler mit dem Inline-Löten..... Technik aus dem 21ten Jahrhundert, aber löten wie im 20.ten.... Sowas macht heut eigentlichkeiner mehr, Hochstromverbinder punktgeschweißt oder flächengelötet und dann gefaltet, fertig. Erheblich schonender für´s Subtrat, weil die zelle nicht so stark erhitzt wird wie beim Inline löten. Allein schon wegen Austausch von Einzelzellen würde ich nie nen Pack so verlöten. Aber egal, tut nix zur Sache.....

Der Mustzer-Akku den ich hier habe ( 4s-2000 ) wiegt 265 gramm, im MT mit 9257 am Heck paßt das, auch für Kunstflug. Im KDS450 paßt der Schwerpunkt damit auch, Eco 8 ist damit auch gut fliegbar ( und lange ). Allerdings wirste damit keinen 4s Lipo ersetzen können, und als 3s haste weniger Spannung - ergo hochritzeln, sonst paßt die Drehzahl nicht ( Dafür wäre das Gewicht mit 200 gr je Pack eher in der Richtung die du anpeilst, notfalls Zusatzgewicht in die Nase ).

( Der 3s-2100 30C liegt übrigens bei 230 gr. , ist aber von den Maßen im 450er Rex nicht unterzukriegen )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#53 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von dilg »

265g, da bräucht man ja 2 Standard-Heckservos, damit sich das ausgeht.... ;)
wart ma mal, was Hacker zur Unterspannung sagt. Der Regler ist nämlich strunzdumm.

Aufritzeln müsst ich im lipoly sowieso, die 4s sind nur gewichtmäßig drin, 3s lipo tuns genauso. Nur bringt halt mein altes 3s2p Packl nicht genug Strom;
Im Moment ist der mit 3s2p hergerichtet, und das mit in etwa 80g Ballast.
Mal sehen was der freundliche Dealer meint..

thx&lg
lg michl
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#54 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Crizz »

Wasn das für´n Pack genau ? Wieviel mAh, welches Rating für Entladestrom ? Und : was zieht der Antrieb denn maximal ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#55 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von dilg »

im lipoly?

4s2p Saehan 2100 Edit: natürlich 4200 16C, jeweils die vierte Zelle hat 600/1000mAh Restkapazität. Der Rest noch 1600mAh.(Der Widerstand der Zellen ist auch recht hoch). Jetzt als 3s2p, 40er Jazz, A30 8xl, kleinstes Ritzel,relativ wenig Drehzahl (1800). Verbraucht durchschnittlich 18A, maximal etwas mehr als das doppelte.
Besonders merkt mans halt beim Aufzugfahrn, mit 4s wunderbar grad, mit 3s träge und Heck nach rechts....
Zuletzt geändert von dilg am 17.08.2009 12:06:43, insgesamt 2-mal geändert.
lg michl
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#56 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Crizz »

Danke für die Info. Schick mir doch mal die Maße von dem seltsamen Teil per PN, und wenn möglich, was alternativ maximal an Grüße und Gewicht da reingeht. Dann schau ich mal, ob von den neuen Zellen nicht was interessantes dabei wäre.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Lutscher2k7
Beiträge: 524
Registriert: 19.01.2009 00:04:05
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

#57 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Lutscher2k7 »

Sagmal Crizz,

ich brauche dann einen 4S von den Fepos? Bekommst dud ie auch mit mehr mAh? 2000mAh klingt für ich ein bissel wenig oder?
Mfg Patrick

MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401

T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S

Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.

Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#58 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Crizz »

ich hab die auch mit 3000 mAh, aber die kriegst du im Rex nicht unter, im MT isses schon arg knapp, selbst mit der SE-Akkuauflage. Und der Bock wird natürlich nasenlastig, ergo : Gewicht ans Heck, am besten mit nem 9257 und ner kürzeren Anlenkung, damit das Servo noch nen cm weiter außen sitzt. Schließlich sind das dann was um die 280 gr., die man an Akku reinpackt.

Aber sieh´s mal so : bei nem Lipo sollte man nicht mehr als 80 % entladen - das macht bei nem 2200er Lipo dann 1760 mAh. Beim Fepo kannste rund 98 % nutzen, das sind beim 2000er dann 1960 mAh. Stehst dich alo nicht wirklich schlechter, was die nutzbare Kapazität betrifft ;)

Einziger Wermutstropfen : ich hab heut festgestellt, das weder der TT BLC-40 Regler, noch der Align 80A ausm 500er Rex einen 4s FePo im MT mag, wenn man im Governor fliegen will. Da ist ds Heck schön im 1-sekunden-Takt am rechts-links-wedeln, im Takt der Drehzahl. Der Governor kriegt das nicht auf die Rolle, das stabil zu regeln. Bei meinen Phoenix-Reglern udn dem Jazz 40 im MT ist das garkein Thema, die halten die Drehzahl absolut sauber, ohne unerwünschte Nebeneffekte. Da sollte man also vorher drauf achten : entweder gescheiten Regler rein, oder ohne Governor fliegen und vernünftige Gaskurven programmieren, wenn man die Standard-Regler nimmt die bei den Helis mitgeliefert werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#59 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von asassin »

Mit dem 60er Align-Regler gehts gar nicht (kommt immer die Unterspannungsabschaltung, egal, wie man den Regler einstellt).
Der TT BLC-40 oder der KDS 40A-Regler im Stellermode ist dagegen kein Problem.

Mit dem Jazz hab ich keinerlei Probleme, weder im Steller-, noch im Gov.-Mode...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Lutscher2k7
Beiträge: 524
Registriert: 19.01.2009 00:04:05
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

#60 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Lutscher2k7 »

Ich habe ja den MT Se mit nem Jazz. Also hab ich da keine PRobs. ein 9257 ist auch dran.
Hmm, mal schauen was die Teile taugen :mrgreen:
Mfg Patrick

MiniTitan e325 SE / HS2220 Brushless Outrunner 500 W / Jazz 40-6-18 / 3x Savöx SH-0253 / S9257 / GY-401

T-Rex 450/ CopterX / 450TH / Robbe Roxxy 940-6 / KDS800 / 3x Hitec HS-65MG / 1x Savöx SH-1357
Graupner Junior S / Dymond D90 Eco / Xfly 40A / alles mit 3S

Parkzone Extra 300 PnP
ST-Model Cessna 182 Skyhawk II / 1200mm Spannw.

Controlled by T10CG 2,4Ghz FASST
chris.*** hat geschrieben: Fazit: Wenn man die allerersten sauberen Rundflüge seines Leben hinter sich gebracht hat,
und der Adrenalinpegel auf dem Pegel der Entjunferung steht,
dann sollte man NICHT Sachen anfassen, für die man noch Konzentration braucht.
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“