A123 für MiniTitan oder Trex450?

Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#61 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von dilg »

dilg hat geschrieben:450er Rex, 3s Life, Motor mit 3000U/V, 14er/15er Ritzel, reicht das für eine Drehzahl von 2500U/min?
Eine Rückmeldung:
Testakku gekauft, mit 3s & einem 13er Ritzel geht das gleich bzw leicht besser als mit den alten ausgelutschten Lipos. Allerdings voll durchgesteuert.
Aus meiner alten 450th Glocke die Magnetzahl reduziert (12 statt 18Stk , 66% eta, 4300KV), fliegen ist eine Katastrophe.
Daher ist i.M. die Glocke wieder in Vollbestückung unterwegs (3300KV), mit 80% Öffnung ganz ok ;)

Fazit: Test bestanden

Nächste Punkte auf der Liste:
-Heckservo versetzten (oder wieder ein Standradservo ?)
-3 weitere Akkus kaufen und ab in die Grube :mrgreen:
-junsi 106+
-neue Akkuplatte (->breiter) fräsen
-neuer Motor bauen, irgendwas um 3600kV
-als 3s2p im lipoly testen
-Zum Entsorger fahren und alle lipos dort einlagern
lg michl
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#62 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Crizz »

Ich weiß nicht warum du dir das als 3s-Setup antust. Flieg mal bei Wind, da wirste dir schnell mehr Reserven wünschen. Ich würde wennschon FePo auf 4s gehen, heut erst wieder den MT damit gescheucht, und damit macht´s dann auch wirklich Spaß. Ich hoffe das die neuen prismatischen Zellen in den nächsten Wochen endlich in Stückzahlen verfügbar sein werden, dann werd ich mir auch mal´n paar hinlegen die ich zum testen rausgebe.

Ich gehe allerdings davon aus, das die keiner zurückschicken wird sondern sie gleich behalten wil......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
powerpaul
Beiträge: 207
Registriert: 29.11.2008 21:48:12
Wohnort: Mainz

#63 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von powerpaul »

Hi Chrizz,
bitte zähle mich schon mal als angemeldet für nen Testakku :!:
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#64 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von TREX65 »

Was wird der 3S 2000er wiegen??? Würde das gerne in die F-16 mit Impeller stopfen........

Edit: ich blöde.... :drunken: hattest ja schon geschrieben :oops: :oops: 220g... :? undimBodenversink.... :blackeye:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#65 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von dilg »

Warum? Gewicht..
Welche Reserven meinst du?

für Pitch? zwar hab ich die Drehzahl nicht gemessen ( war feucht im Garten, und meine Haxn mit Patscherl unterwegs), schätzomativ 2500, wenns stimmt, rechnerisch ergibt sich mit life und den Motor &Ritzel 2% weniger Drehzahl;
Jedenfalls, bei 80% hauts das Heck beim Aufzugfahren wenige cm nach Rechts (ein bekanntes Leiden mit dem Motor), das war schonmal schlimmer

#Eigentlich könnt ich mit dem Antrieb schon zufrieden sein, aber der Motor hat "nur" 78% Wirkungsgrad :drunken:
lg michl
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#66 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Crizz »

In die F-16 ( sofern es die Phase-3 in Standard-Ausführung ist ) würde ich nur 3s Lipo mit hoher Spannungslage packen, der Impellter muß schon ordentlich Drehzahl machen, damit er genug Schub bringt. Ich hatte in meiner nen 3s Saehan ( der Akku war Herstellung Ende 2006 und hatte bis dahin 30 - 40 Zyklen hinter sich ) und damit war vom Start weg sehr schlecht wegzukommen. Die brauchte dann schon tüchtig "Anlauf", bei stärkerem Wind war Handstart fast unmöglich.

Und nen 4s Fepo wirste in die Phase-3 F-16 nicht reinkriegen, geschweige mit ca. 265 gr. ( rechnerisch müßte der 3s bei ca. 200 g liegen ) nen vernünftigen Schwerpunkt hinzaubern.

Ich krieg aber auch neue Lipos rein, teste ich auch grad. 3s-2200 mit 20C bei 190 gr., 3s-2100 mit 30C bei 195 gr. Gehen gut, hab die heute im MT geknechtet, haben auch fast genau die angegebene Kapazität ( selten sowas ). Und so wie´s aussieht werden die für 4C Quickcharge freigegeben, hab heute die ersten Tests vom Hersteller bestätigt bekommen, hatten dann auf 100 Zyklen bei 100 % Last ( beim 20 C also 44 A Dauerstrom ohne Unterbrechung ) und Laden mit 4C einen Kapa-Schwund von 10 % - das haben andere Akkus schon beim Laden mit 1C nach der Zyklenzahl.

Du siehst, es bewegt sich was.....



@Dilg : was für Reserven sollte ich sonst meinen ? Das ein 3s Fepo nicht die Drehzahl bringt wie ein 3s Lipo bei identischem Setup ist ja klar, und je geringer die Systemdrehzahl desto geringer die Steigleistung. Für Üben bei Windstille oder sehr wenig Wind ist das alles noch okay, da tucker ich mit meinem Alu-MT auch schonmal zum Spaß mit 1900 rpm im Flüstergang durch die Walachei, aber wehe du must ihn dann mal aus dem Downwash abfangen - da kommt der Schnapprasen schnell gefährlich nahe, wenn der Antrieb nicht durchzieht. Und selbst ein Scorpion zieht dir mit 3s und 210 gr. Akkugewicht die Mühle nicht schnell genug hoch, dafür brechen die FePo dann zu stark ein, weil die Ströme stark ansteigen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#67 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von TREX65 »

Crizz hat geschrieben:In die F-16 ( sofern es die Phase-3 in Standard-Ausführung ist ) würde ich nur 3s Lipo mit hoher Spannungslage packen, der Impellter muß schon ordentlich Drehzahl machen, damit er genug Schub bringt. Ich hatte in meiner nen 3s Saehan ( der Akku war Herstellung Ende 2006 und hatte bis dahin 30 - 40 Zyklen hinter sich ) und damit war vom Start weg sehr schlecht wegzukommen. Die brauchte dann schon tüchtig "Anlauf", bei stärkerem Wind war Handstart fast unmöglich.

Und nen 4s Fepo wirste in die Phase-3 F-16 nicht reinkriegen, geschweige mit ca. 265 gr. ( rechnerisch müßte der 3s bei ca. 200 g liegen ) nen vernünftigen Schwerpunkt hinzaubern.

Ich krieg aber auch neue Lipos rein, teste ich auch grad. 3s-2200 mit 20C bei 190 gr., 3s-2100 mit 30C bei 195 gr. Gehen gut, hab die heute im MT geknechtet, haben auch fast genau die angegebene Kapazität ( selten sowas ). Und so wie´s aussieht werden die für 4C Quickcharge freigegeben, hab heute die ersten Tests vom Hersteller bestätigt bekommen, hatten dann auf 100 Zyklen bei 100 % Last ( beim 20 C also 44 A Dauerstrom ohne Unterbrechung ) und Laden mit 4C einen Kapa-Schwund von 10 % - das haben andere Akkus schon beim Laden mit 1C nach der Zyklenzahl.

Du siehst, es bewegt sich was.....
Das ist gut !! Jo, es ist die Phase-3 F16. Wir habe da jetzt eine Staffel mit 12 Fliegern 8) , die 2500er Saehan habe ich auch, gehen recht ordentlich, zur Zeit fliege ich aber 2150er Rhinos. Im Vergleich zu den Saehans sind die ne Schüppe besser, werden nicht so warm, mehr Drehzahl (klar bei 18 zu 25 C) und günstiger.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#68 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von dilg »

dilg hat geschrieben:
dilg hat geschrieben:450er Rex, 3s Life, Motor mit 3000U/V, 14er/15er Ritzel, reicht das für eine Drehzahl von 2500U/min?
Eine Rückmeldung:
..
Eine Zweite:
Die 4 Akkus haben jetzt jeweils 10 Ladungen hinter sich, bzw sind gerade dabei.
Motor 3250kv, 14er Ritzel, macht 2250 Touren@70% mit knapp 12° - zwar nicht ganz "agil" auf Pitch, bricht zwar ein, reicht mir aber derweil für loopings, flips Rollen und mehr.
mitn 13er Ritzel bricht er zwar weniger ein, braucht aber leicht mehr Strom.
Braucht im Rex etwas unter 260mA/min bzw 1800/1550 für 7/6 Minuten, zum Vergleich, mit lipos war der Bestwert knapp unter 200mA/min. - Flugstil ist allerdings nicht zu vergleichen, ich kann mich einfach nicht zamreißen :twisted:
Rexelein wiegt mit den 220g Akkus fixfertig nun 865g, mit lipos zwischen 830 und 851g

Als nächstes kommt ein neues Motörchen ins Haus, im Moment gibt es wichtigeres zu spachteln.

Und nun zum andren: Lipoly, funktioniert wunderbar mit 3s2p, braucht um die 300mA/min, ergibt rechnerisch 16 Minuten Flugzeit. Is allerdings ausgelegt für einen entspannten, leisen Abendflug ohne großen Power Überschuss. Heck hält ausgezeichnet, fehlen aber noch einige Gramm in der Nase. Genauso fehlt noch eine Lösung für die Beleuchtung, Balancerstecker gibts nimma....

Ergo, s`geht und das ganz ok. Klar, besser geht immer, ist aber für mich gut genug.
lg michl
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#69 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Bran »

Crizz,

hab ich das richtig verstanden?
Dein 4s 2000mAh-Pack würde in einen 450er Rex passen?
Und bis auf das Ritzel, was müsste man am Setup ändern? Im Rex ist Standardregler und- motor verbaut...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#70 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Crizz »

Am Grundsetup muß eigentlich nichts verändert werden, ich empfehle nur, auf eine Regleröffnung unter 80% zu achten, damit genug Reserve zum nachregeln da ist. Sonst ist das alles problemlos. Wenn man nicht mit hohen Drehzahlen unterwegs ist kann man sogar nen 3s-2000 einsetzen ( sowas ist aber nicht ab Lager verfügbar, der wird dann gebaut, ist aber kein Problem ), mit 13er Ritzel sind da trotzdem bis 2500 rpm drin, also für Trainung und Rundflug absolut ausreichend. Das aber nur am Rande als Info, wem der 4s zu schwer sein sollte. Ist ja doch mehr an Gewicht als beim 3s Lipo, und wenn man beides im wechsel betreiben will möchte man nicht unbedingt mit Zusatzgewicht trimmen müssen. Hab das mal mit dem MT getestet, weil es mich selber interessiert hat und ich mal auf extrem niedrige Drehzahlen runterwolle ( 1650 / 1700 rpm bei 48 % mit 13 Z , für Hallenflug ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#71 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Bran »

Danke,
werde das vielleicht mal ins Auge fassen, bin ja noch am fliegen lernen und unkomplizierte Akkus, die schnell mal wieder geladen werden können wären da sicher nen Versuch wert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#72 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Crizz »

Ich kann dir auch gerne mal nen 4s2000 runterschicken, machste mal zwei oder drei Flüge und kannst dich dann entscheiden, ob es was für dich ist. Wenn nicht schickste ihn wieder zurück und gut ist ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#73 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Bran »

Was für Stecker hast du an deinen Akkus? Fliege mit den grünen Multiplex (heißen die so?)
Und wenn ich da dran rumlöten muss, kann ich sie dir ja nicht zurück schicken.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#74 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Crizz »

D>as wäre kein Problem, muß nur wissen wie dein Stecker belegt ist ( denke mal Buchse am Akku, wie üblich ) und kann zum testen nen Adapter dazulegen. Den kannste dann im normalen Briefumschlag zurücksenden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#75 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitrag von Bran »

Hat eigentlich schon jemand Verbesserungen bzgl. Flugzeiten?
Oder beschränken sich die Vorteile wegen zusätzlichem Gewicht nur auf die Pflegeleichteren und schneller zu Ladenden Akkus?
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“