Zelle noch gut?

Antworten
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#1 Zelle noch gut?

Beitrag von dilg »

hello;

Tja, ähm grade ein unschönes Erlebnis gehabt..
Also, Vorgeschichte, vor einiger Zeit fängt der Rex an, beim drehen in Rückenlage zu taumeln. Daher Dämpfung weicher und andre "bessere" Gummis rein.
Heute bekomm ich ne Email, neue Gummis sind da. Ich denk, ja hol ich mir nächste Woche, wenns Auto fertig is.

Heute geh ich mal wieder in der Grube fliegen, beim dritten Akku in ruhiger Rückennase-Postition fängt er plötzlich stark zum taumeln an, da will ich ihn noch umdrehen.. und zack.
Blöderweise kommt er gerade am Rande eines Tümpels zum liegen. Nach einem steilen Abstieg der in die Annalen der Klettergeschichte passen könnte, seh ich, der Rex liegt nur der Empfängerseite im Wasser, allerdings hat sich das Minuskabel ausgesteckt (!).Sonst nur "leichte" Schäden, Heckrohr, Holzis, Paddelstange und Höhenleitwerksschelle. Und die Kopfdämpfung geht so komisch leicht.. :|
(Elekronik probier ich morgen, nachn trocknen)

Allerdings hat der Akku eine Delle, siehe Bilder. Spannung ist noch da, der Akku ist noch recht neu (10Zyklen), und schon 2 Abstürze...
Es sieht fast so aus, als wäre im Blechmantel ein Loch?
Ist der noch gut oder wäre eine neue Zelle gescheiter?

thx!
Dateianhänge
DSCN2042.JPG
DSCN2042.JPG (149.69 KiB) 3380 mal betrachtet
DSCN2043.JPG
DSCN2043.JPG (123.51 KiB) 3087 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dilg am 03.10.2009 21:13:54, insgesamt 1-mal geändert.
lg michl
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#2 Re: Zelle noch gut?

Beitrag von Agrumi »

hi,

ich würde sagen das der deckel offen ist. :oops: :roll:
besser ne neue zelle nehmen.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
hannoveraner
Beiträge: 161
Registriert: 03.07.2009 16:32:37
Wohnort: Hannover

#3 Re: Zelle noch gut?

Beitrag von hannoveraner »

ich sehe da nichts offenes, wenn es meiner wäre, würde ich ihn weiter benutzen.
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#4 Re: Zelle noch gut?

Beitrag von Agrumi »

hannoveraner hat geschrieben:ich sehe da nichts offenes, wenn es meiner wäre, würde ich ihn weiter benutzen.
schlechten monitor? :clown: :wink:
Dateianhänge
zelle.JPG
zelle.JPG (94.75 KiB) 3087 mal betrachtet
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#5 Re: Zelle noch gut?

Beitrag von brenner »

Ich wollt auch grad malen :mrgreen:
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: Zelle noch gut?

Beitrag von ER Corvulus »

Wechseln. Bei den 123 kann man ja problemlos die Einzelzellen tauschen - ist finanziell ein Klacks gegen das was passiert, wenn dir der Heli deshalb wie ein stein runterfällt - und sicher immer so, das das keiner wirklich brauchen kann.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#7 Re: Zelle noch gut?

Beitrag von dilg »

Danke, das hilft weiter. Ich finds nur schade, immerhin sollen die Zellen ja extrem robust sein - und trotzdem hinüber..
lg michl
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#8 Re: Zelle noch gut?

Beitrag von sheep »

habe bei mir auch sone Zelle. Nach einem Absturz hat die genauso ausgesehen. Jetzt hat sie nur noch 1600mAh Kapazität, Tendenz jedoch gleichbleibend. Da mein Pack jetzt früher in die Knie geht, werde ich die Zelle jedenfalls bei Gelegenheit austauschen. Vorteil der A123 ist, dass die Spannung so einer Zelle zwar auf 0V geht, sie aber nicht hochohmig wird, und der restliche Pack noch funktioniert. D.h. ausser einem Drehzahlabfall wird nichts passieren...

Tausch die Zelle aus und gut isses...

Grüße
Berthold
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#9 Re: Zelle noch gut?

Beitrag von tazmandevil »

dilg hat geschrieben:Danke, das hilft weiter. Ich finds nur schade, immerhin sollen die Zellen ja extrem robust sein - und trotzdem hinüber..
Ich glaube du verwechselst da robust mit stabil. Mit robust ist wohl gemeint das du sie Tiefentladen kannst oder das ihr viele C´s nix ausmachen oder das 90Grad kein problem sind nicht aber das sie nach nem Sturz aus mehreren metern nicht "verbeult" ist :albino:
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#10 Re: Zelle noch gut?

Beitrag von dilg »

Ihr habts mich überzeugt...dauert nur etwas, weil doch mehr hinüber ist.

Aus zuverlässiger Quelle (danke nochmal) noch einige Bilder zum Aufbau: http://motorschrauber.de/Motorschrauber ... /A123.html
tazmandevil hat geschrieben:
dilg hat geschrieben:Danke, das hilft weiter. Ich finds nur schade, immerhin sollen die Zellen ja extrem robust sein - und trotzdem hinüber..
Ich glaube du verwechselst da robust mit stabil. Mit robust ist wohl gemeint das du sie Tiefentladen kannst oder das ihr viele C´s nix ausmachen oder das 90Grad kein problem sind nicht aber das sie nach nem Sturz aus mehreren metern nicht "verbeult" ist :albino:
Wieder was gelernt..
lg michl
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#11 Re: Zelle noch gut?

Beitrag von tazmandevil »

dilg hat geschrieben:
Aus zuverlässiger Quelle (danke nochmal) noch einige Bilder zum Aufbau: http://motorschrauber.de/Motorschrauber ... /A123.html

Ich dachte li.. Zellen sollte man besser nicht auseinandernehmen da lithium im kontakt mit Sauerstoff brennt. Wie ist es dann möglich ohne Feuer die Dinger komplett zu zerlegen? Ich hab mal ein defektes 2S 800 mAh pack angestochen und war trotz diesem Wissen überrascht wie heftig das abgeht
hannoveraner
Beiträge: 161
Registriert: 03.07.2009 16:32:37
Wohnort: Hannover

#12 Re: Zelle noch gut?

Beitrag von hannoveraner »

@tazmandevil: deine 2S waren bestimmt lipos und keine A123, richtig?

@digl: wieso bist du jetzt überzeugt das die zelle hin ist? den link mit dem aufbau finde ich auch gut. nur nanach solltest du noch lange freude an
deiner zelle haben. dein "loch" ist dann ja keine rede wert. im übrigen habe ich das kleine ding, nicht erkannt. es liegt nicht an meinem monitor.
eher an den augen ;-)
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#13 Re: Zelle noch gut?

Beitrag von tazmandevil »

jap Lipo. Dache aber imme das brennen kommt vom lithium
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#14 Re: Zelle noch gut?

Beitrag von dilg »

hannoveraner hat geschrieben:wieso bist du jetzt überzeugt das die zelle hin ist?
Naja überzeugt, sagen wir, nicht überzeugt das die Zelle hinüber ist, aber überzeugt das ein Wechsel sicherer ist.
lg michl
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“