A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Antworten
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#1 A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Beitrag von chris.jan »

Das ist ja nun meine erste "Wintersaison" und da wollte ich mal fragen, wieviel mind. Temperatur die Lifepos brauchen.
Die Angaben gehen da ja weit auseinander, von >0° bis 20° minimum. Andere sagen, daß die Akkus erst ab 35° volle Leistung bringen (für mich als Rundflugeinsteiger ja extrem wichtig :mrgreen: ).

Jetzt würde ich gerne mal die bis dato so einzeln aufgeschnappten Angaben auf einen Nenner bringen, auch um's mal im Wiki für unser Nachkommen in Stein zu meisseln.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Beitrag von dilg »

ich sags mal so:
5° kalte Zellen geben in etwa 15A ohne große Probleme mit der Spannungslage ab. Alles drüber führt(e) zu "verhungern".
(Zb so erreicht man eine Bruchlandung nach einem Split-S ohne großen Schaden :bom: )
lg michl
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Beitrag von Crizz »

Nimm mal 10°C kalte Fepos, bring ihn in die Schwebe, hau Pitch rein - das gleiche mach mal mit auf 40° vorgewärmten. Du wirst nie mehr kalte Akkus fliegen.