A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Antworten
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#1 A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Beitrag von chris.jan »

Das ist ja nun meine erste "Wintersaison" und da wollte ich mal fragen, wieviel mind. Temperatur die Lifepos brauchen.
Die Angaben gehen da ja weit auseinander, von >0° bis 20° minimum. Andere sagen, daß die Akkus erst ab 35° volle Leistung bringen (für mich als Rundflugeinsteiger ja extrem wichtig :mrgreen: ).

Jetzt würde ich gerne mal die bis dato so einzeln aufgeschnappten Angaben auf einen Nenner bringen, auch um's mal im Wiki für unser Nachkommen in Stein zu meisseln.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Beitrag von dilg »

ich sags mal so:
5° kalte Zellen geben in etwa 15A ohne große Probleme mit der Spannungslage ab. Alles drüber führt(e) zu "verhungern".
(Zb so erreicht man eine Bruchlandung nach einem Split-S ohne großen Schaden :bom: )
lg michl
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Beitrag von Crizz »

Nimm mal 10°C kalte Fepos, bring ihn in die Schwebe, hau Pitch rein - das gleiche mach mal mit auf 40° vorgewärmten. Du wirst nie mehr kalte Akkus fliegen.

Abgesehen davon hab ich schon ziegmal das Verhältnis vom Zellen-Innenwiderstand zur Zelltemperatur erklärt, und das mit höherem Widerstand auch ne höhere Verlustleistung in der Quelle entsteht sollte jedem klar sein, der schonmal was vom ohm´schen Gesetz gehört hat.

Also tu den Zellen was gutes und wärm sie vor, oder gönn ihnen zumindest Raumtemperatur. Unter 18°C Temperatur wird bei mir kein Akku geflogen, ich leg die sogar im Frühjahr und Herbst wenn´s "nur" knapp über 20°C hat in den Heizkoffer - der Leistungsunterschied ist gewaltig ( Der Innenwiderstand sinkt bei erwärmen von rund 18°C auf 32°C um bis 50 % , je nach Zellenart !! )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Thebi
Beiträge: 100
Registriert: 24.02.2009 19:40:31
Wohnort: Heeren

#4 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Beitrag von Thebi »

Crizz hat voll recht.
Habe selber mal den Versuch gemacht . Es ist überwältigend. Ein warmer Akku hat Druck. Den kalten würdest Du am liebsten in die Tonne tun.
Ich wärme meine immer vor. 35..40°C sind ein Muss.

...und ich denke die Akkus danken es Dir auch mit einer längeren Lebensdauer.
und allzeit happy landing!
Jens
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Beitrag von Crizz »

Thebi hat geschrieben:...und ich denke die Akkus danken es Dir auch mit einer längeren Lebensdauer
Vollkommen richtig, denn wenn der Innenwiderstand aufgrund der niedrigen Akkutemperatur höher ist, mehr Verlustleistung und somit Wärme im Akku entsteht, wird das auf Dauer ungesund für die Chemie. Und wenn dann durch die instabilere und geringere Spannung erst so richtig deftige Ströme durchgeblasen werden betreibt man die zellen ratzfatz außerhalb der Specs.

Muß nicht immer ein Heizkoffer sein, aber wie gesagt : um 20°C sollten es schon sein, ist auf jeden Fall gesünder. Autobatterien sterben auch zum Großteil im Winter, wenn durch die niedrigen Temperaturen hohe Verlustleistungen entstehen. Und wie sehr die einbrechen weiß jeder, der seinen Wagen schon nach ner Nacht von -15° im Freien stehen hatte und ihn morgens startet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#6 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Beitrag von worldofmaya »

Ich flieg die erste Ladung locker und lade den Akku dann am Platz. Dann sind sie schön warm und der Spaß kann los gehen :wink:
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#7 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Beitrag von brenner »

Bin heute 16 Ladungen 14S LiFePos verflogen.

Wenn man mit mind. 2,5C lädt werden sie ausreichend warm bei 0°C Umgebungstemperatur. Hatte heute keine Probleme.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Beitrag von Crizz »

yep, so ab 2,5 C erwärmen die sich leicht, meine P-Fepos kommen bei 4c Ladestrom auf 34 - 35°C, sind dann genau richtig zum fliegen. Weiß leider nicht wie das bei den Becherzellen in Zahlen aussieht, da cih aktuelle keine mehr dahabe.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#9 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Beitrag von ER Corvulus »

brenner hat geschrieben:Bin heute 16 Ladungen 14S LiFePos verflogen.

Wenn man mit mind. 2,5C lädt
:shock: hast Du ein Moppel mitgehabt? Oder habt Ihr da Strom ? Oder ein ganzen Hänger voller batterien?

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#10 Re: A123 zwingend vorwärmen? Auf wieviel Grad?

Beitrag von brenner »

Nö, ein einfaches Auto reicht doch :D
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“