P-FePo endlich verfügbar!

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#61 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

Naja, ein wenig Kompromis müßtest du dann schon eingehen. Der würde so aussehen, das du 2x 4s-2000 verwendest. Die kannst du einzeln im MT fliegen oder als 8s-2000 im Rex. Macht gerade einer im Paralleluniversum, der wollte nen möglichst leichten Pack und hat deshalb die 2x 4s-2000 in Verwendung. Für die angestrebten Zwecke reichen die Dicke aus, Kusntflug geht auch, keine Frage. Allerdings mußt du beim Rex mit voraussichtlich 6:30 Flugzeit dich begnügen, evtl. kommst du je nach Drehzal auf 7:00, da wird aber Schicht sein. Beim Vorserien-Akku hab ich in 6:00 ca. 1800 gezogen, war aber als 7s an Board und schwerer als die Serien-Zellen, von daher werden die 8s-2000 etwas vorteilhafter ausfallen als die damaligen 7s-2100, vor allem weil du das Setup als direkten Ersatz für 6s Lipo nehmen kannst, d.h. mit dem 13er Ritzel fliegen, wobei ich das 14er sinnvoller finde, bringt mehr Reserve für den Regler, kommt aber auf die gewünschte Drehzahl an.

Beim MT wird die Flugzeit je nach Stromverbrauch zwischen 7:00 und 09:00 liegen ( Drehzahl, Motor, Ritzel spielen halt die entscheidende Rolle )
Dateianhänge
7s2100fepo-rex500.jpg
7s2100fepo-rex500.jpg (322.5 KiB) 2183 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#62 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von adrock »

Hmmm... na sollte ja eigentlich gehen. Werde die Packs erstmal im MT testen, da habe ich momentan nur zwei LiPos und würde gerne mehr/länger fliegen. Gerade wenn man sich mit zwei Packs warm geflogen hat, muss man nachladen bzw. nach Hause...

...und das Divengehabe der Lipos nervt (nicht zuviel entladen, nicht zu kalt, nicht zu heiss, balancieren, zum lagern entladen, neigung zum EXplodieren etc...). Und wenn die Dinger dann noch mit 4C geladen werden können, könnte man tatsächlich non-stop fliegen :)

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#63 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

Wenn du sie am Platz lädst hast du bei 3c / 4c Ladung auch gleich schon ne gute Akkutemperatur, da brauchste nixmehr zusätzlich vorwärmen. Mußt nur bedenken : um einen 4s-2000 mAh mit 4c zu laden muß der Lader mindestens 115 W Ladeleistung bringen ( 14,4 V Ladeschlußspannung * 8 A Ladestrom ). Das aber nur der Vollständigkeit halber :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#64 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von adrock »

...und das BEC vom T-Rex 500 verkraftet 28,8V oder fällt die Zellspannung sofort nach dem Laden?

EDIT: Habe am Anfang des Threads gesehen dass Du schreibst nom. Spannung sind 3,2V, dann passt das ja (3,2x8=25,8V).

Sofern es irgendwo eine Seite mit den Daten der Packs/Zellen gibt, darfst Du gerne auf sie verweisen, habe aber auf Deiner Website dazu nichts gefunden. Könntest Du nicht mal eine Tabelle erstellen, wo diese Daten für die verschiedenen Zelltypen aufgeführt werden? Also Lade/Entlade-Schlußspannung, Spannung Nominell / Lastfrei voll, max. Entladung in %.

EDIT2: Benötigt man im MT eigentlich diese Tuning-Akkurutsche um die P-FePos zu fliegen?

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#65 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

zu deiner ersten Frage : technische Daten sollten alle auf www.Fair-LPS.tk zu finden sein, die ist auch auf meiner Hauptseite verlinkt. Werd da mal bisl aufräumen, damit es besser zu finden ist. Zur zweiten Frage : Ja, die SE-Akkurutsche brauchst du, weil der Pack ja 4 Zellen statt 3 hat, sonst geht die Haube nicht drauf.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#66 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von chris.jan »

Ich fliege die Akkus ja auch im MT - grob gesagt verhalten die sich bezüglich des Setups/Spannung wie ein 3s-Lipo.
Also absolut easy zu handeln. Und beim Phoenix gibt es da nicht viel zu beachten. Hier ist mein Setup, kannst du dir ja mal angucken - primär gebe ich als Batteriespannung einfach die Spannung unter last als fixen Wert ein, das sind 11,8Volt. Und als Cutoff 9Volt - der Rest ist fast überall default, nur gov-gain kann man noch mit rumspielen.
Dateianhänge
4s-fair am MT.dat.txt
(1.21 KiB) 99-mal heruntergeladen
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#67 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von adrock »

Hi,

ok, danke für die Infos. Habe beim Phoenix momentan fast alles auf den default Werten und er funktioniert zufriedenstellend. Die Cutoff-Spannung muss ich runtersetzen. Werde zwar, zumindest Anfangs, auch noch die LiPos weiterfliegen, aber ich fliege eh nach Timer.

Crizz:

Naja, so eine Übersicht über die verschiedenen Technologien wäre ganz nett. Oder hattest Du sowas auch schon in einem Deiner Artikel?
Die Website ist irgendwie ein wenig chaotisch (gut, noch nicht Nessel Niveau, aber könnte besser sein :) ). Also würde mir z.B. auf der Startseite eine Übersicht über die vorhandenen Technologien wünschen und dann die Navigationsleiste zu den einzelnen Sachen oben und nicht am Seitenende wo keiner mehr hinschaut.
Bzw. verstehe auch nicht so ganz, warum Du den Shop und die Infos auf mehrere Websites verteilt hast. Könntest Du evtl. auch zusammenführen. Also sind nur so ein paar Ideen, kostet natürlich auch alles Zeit. Bin auch kein Spezi für Webdesign...

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#68 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

Vergiß es, hast du ne Ahnung was ein entsprechendes Shop-System kostet ? Ich hab in 2009 für die P-FePo-Sache insgesamt schon über 2500.- Euro an reinen Kosten für Akkutests gehabt, abgesehen von dem Zeitaufwand. Ich kann mir nicht noch nen Programmierer leisten, dem ich erst noch alle Daten vorkauen / diktieren muß, damit er mir daraus nen Webautritt strickt. Ich will schließlich nicht die Website verkaufen, sondern die Akkus. ;)

Bisher haben sich übrigens erst 2 Personen über Layout und Content beschwert - bei über 10´000 Besuchern in 4 1/2 Monaten kann ich damit leben ;)

Und die Links zu den Tests von Giese dürften für das interessanteste an den Packs reichen - spezielle Anfragen werden eh in persönlichen und individuellen Angeboten ausgearbeitet, ich biete ja nicht nur Pauschallösungen an :)

http://www.elektromodellflug.de/akku-te ... ifepo4.htm
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#69 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von adrock »

Crizz hat geschrieben:Vergiß es, hast du ne Ahnung was ein entsprechendes Shop-System kostet ?
Gibt's da nix von Ratio... äh Open Source bzw. GPL?

Naja, wirklich stören tut es mich ja nicht, weil ich ja hier die Beratung bekomme :) Aber ist sicherlich einiger Aufwand, da hast Du wohl recht.

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#70 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von tracer »

adrock hat geschrieben:Gibt's da nix von Ratio... äh Open Source bzw. GPL?
Doch.
OSCommerce =>frei
XtCommerce => grenzwertig
Gute, schwierig und teuer => eVendo, nutzen aber viele der Heli Shops.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#71 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

Aber letztlich für das Produkt nicht von Relevanz.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#72 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Aber letztlich für das Produkt nicht von Relevanz.....
Ne, nur für den Umsatz.

Bei Nessel kaufen die Leute auch nur, weil es kaum Alternativen gibt.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#73 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

Jetzt wo du es sagst..... ich war mir einer gewissen Gemeinsamkeit noch gar nicht bewußt.

Und damit werde ich auf das Thema nicht mehr eingehen, da es müßig ist - Ich denke das MetaTags und Keywords erstmal wichtiger sind, als ein nettes Shopsystem, das Individualfertigungen ohnehin nicht vollumfänglich anbieten kann - da geht an der persönlichen Beratung ohnehin kein Weg vorbei, und ich persönlich finde dies auch den besten Weg ( wie mir jede Woche auf´s Neue bestätigt wird ), da so schon auf viele Besonderheiten eingegangen werden konnte, die ansonsten unberücksichtigt geblieben wären. Und das wiederrum betrifft auch sehr häufig den RC-Bereich, auch wenn die Packs mittlerweile von Wissenschafts- und Lehr-Instituten sowie Unternehmen geordert werden, die mit RC-Modellbau rein garnix zu tun haben und dort kein Weg an detailierten Gesprächen vorbeigeht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#74 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Jetzt wo du es sagst..... ich war mir einer gewissen Gemeinsamkeit noch gar nicht bewußt.
Chris, ich würde bei Dir nie was bestellen, weil mich alles total verwirrt.

Nimm es als konstruktive Kritik.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#75 Re: P-FePo endlich verfügbar!

Beitrag von Crizz »

Micha, das tut mir für dich wirklich leid - denn du verzichtest auf etwas, nur weil du meinst, du könntest jede Frage aus geschriebenem beantworten.

Gerne würde ich deine Kritik als konstruktiv aufnehmen, sie ist es aber nicht, weil das Konstrukt fehlt - es ist im moment nur Kritik. Es fehlt jedweder Hinweis auf das, was dich verwirrt. Du wirfst mit irgendwelchen Freeware / OpenSource-Dingern um dich, ohne zu berücksichtigen, das nicth jeder Webshop-Betreiber gleich ein IT-Profi ist der sich mal eben in ner Stunde in eine neue Software einarbeitet.

Ich würde es auch begrüßen, wenn wir das an dieser Stelle sein lassen könnten - wenn du mir konstruktive Vorschläge anbieten kannst, werde ich mich gerne auf dem Weg der persönlichen Kommunikation darüber austauschen und sehen, was sich mit vertretbarem Aufwand umsetzen läßt.
( Und das ohne die Intention, Dir dadurch etwas verkaufen zu können )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“