LiFePos mit Solarmodul laden - geht das?

Antworten
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#1 LiFePos mit Solarmodul laden - geht das?

Beitrag von robinhood »

Ich habe für den Außenbereich einen LED-Strahler gekauft, der mit 3 Stck NiMH-Zellen 1200mAh versorgt wird. Geladen werden sollen die Akkus über ein kleines Solarpanel. Da in diversen Benutzerhinweisen zum Produkt steht, daß die Akkus nicht sehr lange halten (sprich bei häufigem Brennen schnell leer werden), habe ich mir überlegt, drei vorhandene A123 2300mAh parallel zu schalten und über das kleine Solarpanel zu puffern. Ich weiß nicht, ob die kleinen NiMH-Zellen über einen Laderegler oder direkt am Solarpanel hängen, aber würde es gehen, wenn ich die LiFePos einfach austausche? Welche Ladeströme liefern solche Solarpanels überhaupt?

Hier der Link zum Produkt: http://www.elv.de/esotec-Solar-PIR-Wand ... _21030/b_1
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: LiFePos mit Solarmodul laden - geht das?

Beitrag von Crizz »

Du wirst trotzdem irgendwann das Problem haben, das dei Akkus leer sind, nur halt später. Der Grund ist ganz einfach : die Leistung des Solarpanels ist stark begrenzt, sie wird nicht ausreichen, um die Akkus effizient nachzuladen. Größere Panels schaffen bis zu 50 Wh - pro Tag ! und nur bei optimaler Sonneneinstrahlung. Ich würde es einfahc mal probieren, und wenn du die Kiste alle 8 - 12 Wochen mal sporadisch an den Lader klemmst sollte das auch kein echtes Problem sein ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: LiFePos mit Solarmodul laden - geht das?

Beitrag von frankyfly »

robinhood hat geschrieben:Welche Ladeströme liefern solche Solarpanels überhaupt?
Die in den Lampen sind aus Kostengründen meist recht knapp ausgelegt, wenn das mal überhaupt mal 5W+ liefert ist es Klasse.
das einzige was mir da einfällt ist:
- "Akkus tauschen" - aber nicht unbedingt wegen der Kapazität, sondern wegen der Selbstentladung und Effizienz bei niedrigen Temperaturen. Evtl. mal eneloop probieren
- "Verbrauch minimieren" - schauen ob man den Strom durch die Led durch einen zusätzlichen kleinen Vorwiderstand noch etwas reduzieren kann ohne das sie merklich an Helligkeit verlieren oder evtl. einzelne "Gruppen" ganz ausschalten.
- "Ladung verbessern" - z.B. noch eine Lampe besorgen, Solarpanel abschneiden und an die andere Lampe mit anschließen.

Mit meinen habe ich bisher Positive Erfahrungen gemacht, allerdings sind die nicht im Winter-Dauereinsatz sondern meist nur für Schmoldow, das ich mein Zelt im dunkeln finde und da ist bekanntlich Sommer, also viel Tag , wenig Nacht und somit genug Zeit zum laden.
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#4 Re: LiFePos mit Solarmodul laden - geht das?

Beitrag von robinhood »

Ich werde mal etwas experimentieren und evtl. einen Akkuwächter dranhängen, der mir die Akkuspannung zeigt. Dann muß ich halt nachladen.

Andere Frage: Wenn ich einen 1s6p-Akku zusammestelle, also z.B. 6 1300er Zellen parallel schalte um nicht die Spannung, sondern die die Kapazität zu addieren, wie balance ich den Akku? Ein Balanceranschluß erkennt 6 parallel geschaltete Zellen ja als eine einzige. Hat da jemand einen Tipp?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: LiFePos mit Solarmodul laden - geht das?

Beitrag von frankyfly »

robinhood hat geschrieben:wie balance ich den Akku?
gar nicht!
Warum auch, der Pack verhält sich wie eine einzige Zelle und ein 1-Zellen Ballancer ist nur was für "Werbefachleute" :D
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: LiFePos mit Solarmodul laden - geht das?

Beitrag von Crizz »

Oh fein, das wäre noch ne Marktlücke :mrgreen:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#7 Re: LiFePos mit Solarmodul laden - geht das?

Beitrag von robinhood »

Warum auch, der Pack verhält sich wie eine einzige Zelle und ein 1-Zellen Ballancer ist nur was für "Werbefachleute" :D
Ja nee, is klar....aber innnerhalb eines 1s6p-Packs können die einzelnen Zellen doch trotzdem eine Drift haben? Dann müßte man ja jede einzelne Zelle für sich auf eine bestimmte Spannung bringen, damit es wieder passt. ...oder ist mein Ansinnen einfach nur Quatsch? :scratch:
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: LiFePos mit Solarmodul laden - geht das?

Beitrag von frankyfly »

robinhood hat geschrieben:aber innnerhalb eines 1s6p-Packs können die einzelnen Zellen doch trotzdem eine Drift haben?
nein, wie soll das gehen? Die Zellen sind alle Parallel verbunden, hat eine etwas mehr Spannung fließt automatisch ein Ausgleichsstrom der die eine Zelle etwas entläd und die anderen läd, bis alle exakt die selbe Spannung haben. So genau kannst du mit einem Ballancer gar nicht arbeiten.

Das einzige worauf du aufpassen musst, ist das die Zellen beim zusammen löten ausgeglichen sind, weil sonnst die Ausgleichsströme zu groß sind.

@Crizz, ich hab da schon eine Idee, machen wir gemeinsame Sache und überschwemmen den Markt mit 1S Ballancern? :D
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#9 Re: LiFePos mit Solarmodul laden - geht das?

Beitrag von robinhood »

Danke für die Info! Das mit dem Potentialausgleich beim Zusammenlöten war's, was ich mal gehört hatte und daß es da Probleme geben kann.
frankyfly hat geschrieben:@Crizz, ich hab da schon eine Idee, machen wir gemeinsame Sache und überschwemmen den Markt mit 1S Ballancern? :D
Nachdem ich Tüffel Euch die Geschäftsgrundlage geliefert habe, möchte ich beteiligt werden. Evtl. fällt mir ja noch weiterer Blödsinn ein.... :mrgreen:
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“