*gelöst* A123-Einzelzellenladung - Ladekurve suspekt

Antworten
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#1 *gelöst* A123-Einzelzellenladung - Ladekurve suspekt

Beitrag von chris.jan »

Ich lade hier gerade ne Lieferung Einzelzellen. Die DInger stammen aus Dewalt-Akkus, d.h. die "Geschichte" der Zellen ist nicht immer 100% nachvollziehbar. In meinem Fall habe ich jetzt eine kaputte EInzelzelle - der Rest ist scheinbar komplett in Ordnung. Aber einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul :mrgreen:

Was mich wunderte, war daß der Lader relativ schnell in die CV-Kurve wechselte und dort dann komischerweise über eine Stunde mit 3,6V herumdümpelte (was ja auch richtig ist), aber bei 1C sollte das maximal ne halbe Stunde dauern und der Strom relativ schnell abfallen, statt sehr langsam von ca 500mAh nach 1Std immer noch mit 200mAh rumzuladen.
Ich habe dann abgebrochen, weil ich das Logging noch nicht eingeschaltet habe. Das kommt bei Zelle Nummer 3.

Zelle Nr zwei zeigt ähnliches Verhalten trotz 2C.

Derweil überlege ich, ob es vielleicht an einem zu dünnen oder zu schlecht leitenden Lade-Kabel liegen kann; selbstgehäkelt aus altem Servokabel und angelöteter Unterlegscheibe mit Neodym-Magnet für Anbringung an den Zellenverbindern.

Hattet ihr auch schonmal ein ähnliches Verhalten beobachtet?
Zuletzt geändert von chris.jan am 03.05.2010 09:22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: A123-Einzelzellenladung - Ladekurve suspekt

Beitrag von Crizz »

ja, bei Bastlern. Konmtaktiere die Zellen vernünftig, oder schmeiß sie gleich weg. Oder hast du die Übergangswiderständer der Magnetge gemeseen und mit in den Lader eingegeben ? Kann der das überhaupt?

Spaß beiseite - löte die Kabel an, oder laß es gleich sein. Alles andere ist halbgar und birgt Fehlerquellen. Nur dann weißt du, ob die Zellen performen, oder nicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#3 Re: A123-Einzelzellenladung - Ladekurve suspekt

Beitrag von Rundflieger »

chris.jan hat geschrieben:Was mich wunderte, war daß der Lader relativ schnell in die CV-Kurve wechselte und dort dann komischerweise über eine Stunde mit 3,6V herumdümpelte (was ja auch richtig ist), aber bei 1C sollte das maximal ne halbe Stunde dauern und der Strom relativ schnell abfallen, statt sehr langsam von ca 500mAh nach 1Std immer noch mit 200mAh rumzuladen.
Das von Dir beschriebene Verhalten trifft auf meine 6 Jahre und knapp 400 Zyklen alten 4900er LiPo-Zellen zu: die Zellen lassen sich auch 'ne knappe Stunde Zeit, bis der Ladestrom von 1C auf 100 mA abgefallen ist. Als die neu waren, war das anders. Bei meinen neuen A123 2300er LiFePos kann man dem Ampere-Zeiger zuschauen, wie er sich Null nähert.

Mit den LiFePo-Zellen haben ich leider noch keinerlei Langzeiterfahrung. Könnte mir aber vorstellen, dass sich die Zellen ähnlich verhalten, wenn sie mal paar tausend Zyklen runterhaben und/oder wüst behandelt wurden. Würde die Zellen allerdings auch unter realer Last testen, also was zwischen 10 und 20 A. Wobei dann das Servokabel nicht mehr ganz ideal wäre ...

Gruss Gustav
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: A123-Einzelzellenladung - Ladekurve suspekt

Beitrag von Crizz »

Wenn du nen Lader hast, der den RI messen kann ( auch wenn die Werte nicht unbedingt 100%ig sind ), schau dir die mal an. Dann kann man eher was dazu sagen. Je nach Lader können auch die dünnen Anschlußleitungen sich negativ auswirken, deshalb verwende ich selbst bei Einzelzellen-Tests min. 1,5 mm², um solche Fehlerquellen auszuschließen. Und wie gesagt, das mit den Magneten usw. mag ne ganz nette Sache sein, ich seh das aber etwas kritisch aufgrund der möglichen Übergangswiederstände, allein durch Oxidschichten. Auch die sollte man möglichst ausschließen können.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#5 Re: A123-Einzelzellenladung - Ladekurve suspekt

Beitrag von chris.jan »

Hehehehehe - Ursache ist geklärt! Es war nicht das Kabel und auch nicht die Zelle! Es ist der Lader!

Ihr erinnert Euch vielleicht noch an mein Problem mit 14S am Akkumatik. Damals war die Eingangsspannung zu niedrig.

Tja, und diesmal war die Eingangsspannung für den Spannungswandler zu hoch!
Ist ja auch klar, wenn der von 15V runter auf 3,6V regeln muß, dann sind knapp 5 Ampere schon ne Menge Arbeit.
Als ich die Eingangsspannung am Netzteil dann runter auf 9V gestellt habe, dann klappte es sofort!!

Bin ich diesmal auch ohne Stefan Estner drauf gekommen, aber schon irgendwie schade.
Bedeutet nämlich daß jemand mit Festspannungsnetzteil dann in die Röhre guckt.
Der Spannungswandler ist eindeutig etwas zu klein dimensioniert.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: *gelöst* A123-Einzelzellenladung - Ladekurve suspekt

Beitrag von Crizz »

ohmannomann........ :shock:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#7 Re: *gelöst* A123-Einzelzellenladung - Ladekurve suspekt

Beitrag von chris.jan »

Ich frag mich manchmal, warum immer nur mir sowas auffällt. Kaufen sich alle anderen einfach nur nen neuen Lader wenns Probleme gibt?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: *gelöst* A123-Einzelzellenladung - Ladekurve suspekt

Beitrag von Crizz »

Das wahrscheinlich nicht, aber nicht jeder wird ne Einzelladung bei A123 machen, manche haben vielleicht nur 3s / 4s Lipo und nen Senderakku, wollen aber einfach nen besseren Lader und holen sich dann ein entsprechendes Gerät, ohne auf die Stellen zu stoßen, die bei dir die besagten Probleme gezeigt haben. Deshalb sind ja auch bei allem sog. Beta-Tests wichtig, und das mít ausgewählt unterschiedlichen Anwendern, weil eben jeder andere persönliche Einsatzzwecke / Verwendungen hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“