LiFePo4 oder A123 in T-Rex 500ESP

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Magic
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#1 LiFePo4 oder A123 in T-Rex 500ESP

Beitrag von Magic »

Hi
Da ich so über die Lipos gelesen habe, die in Rauch aufgehen und brennen,
komme ich zu der Einsicht, LiFePo4 oder A123 zu nehmen.

LiFePo4 oder A123 ist ja wohl das gleiche , oder?

Die Akkus sollten in meinen T-Rex 500ESP passen, und der Schwerpunkt sollte auch in etwa stimmen.

Wo bekomme ich die günstig her, bitte nicht beim HobbyKing.

Danke
Helifax

:(
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Crizz
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#2 Re: LiFePo4 oder A123 in T-Rex 500ESP

Beitrag von Crizz »

Genau genommen ist A123 ein Hersteller ( A123 Systems ) und die Bezeichnung LiFePO4 bezieht sich auf die Zellchemie. Die bekannteste Zelle von A123 Systems, die umgangssprachlich als "A123" gemeint wird, ist die ANR26650 ( 26mm Durchmesser bei 65 mm Länge ). Das nur zur Technik
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chris.jan
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#3 Re: LiFePo4 oder A123 in T-Rex 500ESP

Beitrag von chris.jan »

Du hast die Wahl zwischen den A123 Rundzellen, dann bietet sich das Paket hier an, das wären dann zwei 7S1P Flugakkus mit 2300mAh.
Oder aber Du nimmst die moderene Lipo-Bauform, die kriegste aber nicht gebraucht, weil die einfach zu schade zum verkaufen ist :wink:
Neu gibt es die hier.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
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ploettel
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#4 Re: LiFePo4 oder A123 in T-Rex 500ESP

Beitrag von ploettel »

So passt das hervorragend!

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Du hast bei deiner Ausführung vergessen, dass der Pack für einen 500er mit nem ordentlichen Lader in 15 Minuten wieder voll ist! ..und das ca 10 mal so oft wie ein Lipo :D
Gruß

Peter
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Magic
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#5 Re: LiFePo4 oder A123 in T-Rex 500ESP

Beitrag von Magic »

Hi
Danke für Eure Antwort

ich werde auch nur Rundflug betreiben,also brauche ich das mehr an Lipo Leistung nicht unbedigt.

Danke Magic
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Crizz
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#6 Re: LiFePo4 oder A123 in T-Rex 500ESP

Beitrag von Crizz »

Beim 500er gehen von 7s-2000 über 8s-2500 bis 7s-3000 P-FePo´s , wobei die 7s-3000 ihn nasenlastig machen, bei VStabi kein Problem, aber beim Paddelheli halt trimm-bedürftig. Die 2500er sind da schon besser geeignet, wenn man ein leichtes Heckservo hat sind die 2300er als 2x8s noch gut fliegbar, da kann man auch das 13er Ritzel drauflassen und wechsleweise 6s Lipo oder 8s P-FePo fliegen. Bei 7s empfehle ich das 15er Ritzel, wenn man mit Kopfdrehzahlen von 2400 / 2500 unterwegs sein möchte.
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