Hobbyfotograf sucht Hilfe von den Akkuprofis

Joachim Buambeki
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2010 12:01:00

#1 Hobbyfotograf sucht Hilfe von den Akkuprofis

Beitrag von Joachim Buambeki »

Hallo,

entschuldigt bitte meinen etwas themenfremden Beitrag.
Ich bin Hobbyfotograf und mir wurde dieses Forum empfohlen, da hier viele Infos zum Thema LiFePo zu finden sind.

Mein Anliegen ist folgendes:
Ich möchte, um Zeitrafferaufnahmen zu erstellen, ein Laptop (8W/19V), eine Kamera (ca. 3W/~8V), eine LED Leselampe (?W/?V) und später noch einen Motor (ca 1W/12V) mit einem externen Akkupack versorgen. Da ich keine Lust habe für jedes Gerat einen einzelnen Akku mitzuschleppen, wollte ich mir einen Akkupack mit sechs 15Ah oder 20Ah Flachzellen bauen und aus diesem die jeweils nötigen Spannungen zu generieren. Ürsprünglich wollte ich nur Energie für eine Nacht, da die Zellen aber wesentlich leichter/energiedichter sind als erwartet, plane ich für einen ganzen Tag ohne Netzanschluss auskommen zu wollen. Alle Verluste beim Wandeln mit eingerechnet sollte mir dies locker bei 285Wh(15Ah bzw. 380Wh (20Ah) reichen, da ich ja noch den Notebookakku mit 60 Wh habe.
Ich habe zwar ein grundlegendes Verständnis von Elektronik und auch ein wenig Bastelerfahrung da ich im Theater arbeite, aber von Akkus habe ich nicht viel Ahnung. Bei dem Erstellen der Spannungswandlerschaltung würde mir ein Elektrotechniker helfen.
Ich habe mich schon viel umgeschaut, aber bei der schieren Menge an Informationen fehlt mir etwas der Überblick. Falls jemand zu irgendeinem der Bauteile bessere Alternativen kennt, bin ich natürlich dankbar falls er sie mir nennt. Für LiFePo habe ich mich entschieden, da sie Im Vergleich sehr einfach in der Handhabung erscheinen und ich mir nicht allzu sehr den Kopf über richtiges Laden und solche Dinge zu zerbrechen möchte.
Hochstromfähigkeit der Akkus sind für mich, wie Ihr anhnand der schwachen Verbraucher sehen könnt, ohne Belang.