Erfahrungen P-FePos

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#31 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von Crizz »

bei 37°C draußen brauchts net viel um sie auf 50° zu bringen, denke mal die Außenhülle kriegt die schon wenn der Akku ne zeitlang in der Sonne liegt. Jedenfalls sind sie dann mehr wie gut vorgeheizt, man sollte dann für ein schattiges Plätzchen für Akkus und Lader suchen, denn bei den Temperaturen haben auch die Lader im Freien schwer mit der thermischen Belastung zu kämpfen, und wenn man mit schnellade-Strömen arbeiten will sollte der Akku nicht über 40°C haben, sonst kocht die Chemie sehr schnell bei der momentanen extremen Witterung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
westersoft
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2008 23:20:24
Wohnort: Geldern

#32 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von westersoft »

meine Testreihe 8S-Lifepo 2000 im T-Rex 500 CF ist leider zu ende. Den unteren 4S-Akku habe ich zu sehr gequetscht, die Zellen haben sich verabschiedet.
Mein Akkufach ist 39 mm breit, der Akku war am Anfang ca. 40 mm breit, da paßte es meiner Ansicht nach noch. Nach ca. 50 Ladungen war der Akku aber schon 43mm breit und hatte Druckspuren. Mittlerweile waren es 94 Flüge je 6 Minuten. Jetzt nach 2 Wochen Crashpause wollte ich in wieder nutzen,
jedoch eine Zelle um 1cm gebläht und ne andere ohne Leistung. Habe ihn jetzt zum 6S umgebaut und werde ihn nur noch gelegentlich nutzen.
Der obere 4S Pack geht soweit, bis auf die schleichende Blähung (44mm). Gruß Norbert
Dateianhänge
PICT6858.JPG
PICT6858.JPG (1.53 MiB) 2450 mal betrachtet
T-Rex 500 CF
Nano CPX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#33 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von Crizz »

Hättest du dich mal gemeldet hättens ich mit Sicherheit zwei Zellen für dich gefunden, um den 4s wieder einsatzfähig zu machen. 94 Zyklen ist bisl früh, warum die dir Zelle dicke Backen gemacht hat kann ich aus der Ferne nicht sagen, da wäre einschicken ne Maßnahme gewesen, dann hätte ich das evtl. analysieren können.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
westersoft
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2008 23:20:24
Wohnort: Geldern

#34 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von westersoft »

Hi, habe ich doch geschrieben, den Akku habe ich immer in die 39mm Breite rein gequetscht,
das war nicht gut für den Akku. Ist mein verschulden. Der untere 4S Pack hat unter hohen seitlichen Druck gestanden. Konnte sich nicht entfalten.
Gruß Norbert
T-Rex 500 CF
Nano CPX
Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 185
Registriert: 29.04.2010 13:28:24

#35 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von Fränky »

Hallo Norbert,

hast Du mal den Strom gemessen den der Heli zieht?

Gruß
Frank
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
Benutzeravatar
westersoft
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2008 23:20:24
Wohnort: Geldern

#36 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von westersoft »

Hi Frank, der untere 4S hatte an beiden Seiten auf gesamter Länge eine 0,5mm Delle von meiner Fehlbehandlung.
Strom habe ich nicht gemessen, es war im Schnitt 16A ( 260mAh je Minute ) und Peak wohl bei ca. nur 35A-40A,
12Z, 500L Motor, Akku wurde nicht heiß (max 50Grad) , Align Regler ohne Kühlblech
Es waren ca. 100 gute Flüge, habe es aber kommen sehen so ab Ladung Nr. 60 dass es nicht gut sein kann wenn ich ihn da so rein quetsche.
Habe immerhin den Piroflip damit angefangen zu lernen. Der 2000er Akku hat eine Super Spannungslage und ging bei mir am original Motor bestens.
Jetzt habe ich halt ein neues Projekt, einen 7S A123 habe ich noch rumliegen wo ich wissen will was machbar ist. Heute waren es
dann 350 mAh je Minute mit dem 7S A123, Strecker Motor, 14Z und die harten Maniac Blätter.
Gruß Norbert
T-Rex 500 CF
Nano CPX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#37 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von Crizz »

Mal ne andere Frage : mit welchem Lader lädst du, und mit welcher Ladeschlußspannung ? Mit Balancing oder ohne, bzw. Balancer als Überwachung angeklemmt ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 185
Registriert: 29.04.2010 13:28:24

#38 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von Fränky »

Hallo Norbert,

na da bin ich mal gespannt, bei mir laufen zwei 6S 2200 mAh im Protos. Temperatur liegt zur Zeit auch noch bei knapp 50°C,
Strom sollte unter Deinem Wert liegen.

Der Regler macht zur Zeit bei 2,5V pro Zelle SlowCut. Werde jetzt mal den Spannungsverlauf loggen.

Neues Ritzel ist schon bestellt, hoffe dann auf eine geringere Motor/Akku Temperatur.

Gruß

Frank
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
Benutzeravatar
westersoft
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2008 23:20:24
Wohnort: Geldern

#39 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von westersoft »

Hallo Frank,
nochmal, meine 44mm Akkus habe ich immer in ein 39mm Schacht gequetscht.

Crizz:
Den Akku habe ich immer ohne Balancer geladen mit 28.8V im Life Modus. Bei den ersten 10 Ladungen haben habe ich die Zellspannugen beobachtet, ob dies auch alle gleichzeitig die 3.6 Volt erreichen (Multimeter). Bei der 50. Ladung noch mals geprüft und es war alles OK. Danach nicht mehr geprüft.

Gruß Norbert
T-Rex 500 CF
Nano CPX
Benutzeravatar
westersoft
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2008 23:20:24
Wohnort: Geldern

#40 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von westersoft »

Hi Frank,
der Strom bei dir ist wohl höher als wie bei mir, ich bin mit 8S geflogen. Bei 6S benötigst du mehr Strom.

Beispiel schweben: meiner, 15A * 24V = 360W
Deiner: 300W / 18V = 16,6 A

Dies hier kannst du ganz einfach prüfen, den eigenen mAh Verbrauch je Minute einfach mit 60 multiplizieren, dann hast du den Strom in Ampere.

Gruß Norbert
T-Rex 500 CF
Nano CPX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#41 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von Crizz »

Die Sache mit dem Strom paßt nicht ganz linear, da der Motor in einem anderen Arbeitspunkt betrieben wird. Zwar sinkt die effektive Spannung, aber die Maximale Spannung der Impulse ( PWM ) ist ebenfalls geringer. Das hat zur Folge, das sich Feldstärke und Drehmomentverlauf ändern. Der Motor erzielt weniger Leistung, der Strom steigt nicht so stark an, wie linear berechnet. Hab das mal spaßeshalber mit meinem 450er durch, und den mit 3s-2000 P-FePo geflogen. Da gehn zwar aufch 2500 am Kopf, aber mit weniger Durchzug. Die Peaks verlaufen dementsprechend niedriger, die maximale Ausgangsleistung ist auch geringer. Komtm halt drauf an, was man damit machen will - für ausgedehnte Rundflüge war´s klasse, hab den MT FBL damit 10:30 geflogen, allerdings bei 2100 rpm und gegen Ende hin mit drastisch sinkender Drehzahl ( bis 1600 rpm ). Ging dabei nur um den Versuch, zu empfehlen ist so ne extrem tiefe Entladung natürlich nicht, die Zellen waren definitv beim landen ( Sinkflug trotz Vollpitch ) unter 2.0 V, das ist für die Zellen nicht gesund. ( Deshalb nicht unbedingt nachmachen ;) )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 185
Registriert: 29.04.2010 13:28:24

#42 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von Fränky »

Hallo Norbert,

komme so im Durchschnitt auf 250 mAh /Min. Liegt wohl fast gleich auf.

Gehe nach wie vor von einer sehr hohen Zyklenzahl aus die ich mit den LiFe´s erreiche.
Behinderung bei Ausdehnung mögen sie nicht, haben wir nun im Erfahrungsschatz stehen. :oops:

Werde jetzt mal den Spannungsverlauf beim Flug loggen. Stromlogger kommt noch.

Gruß
Frank
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#43 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von BoFrost »

Sooo,

nach ca. 35 Ladungen des P-FePo Packs aus 2x 2200 mAh 25c ein kurzer Zwischenbericht.

Geladen wird mit einem Junsi iCharger 1010b+
ca. 35 Ladungen immer mit 4c geladen. Landen ca. 15 Min. Laden weiterfliegen.
Program LiFe Fast Charge mit angeschlossendem Balancer zur ÜBerwachung/Kontrolle.
Jede 10'te Ladung im Balancerprogramm.
Nachgeladen wird so ca. 1900 mAh (da bin ich noch nicht zufrieden, fehlt vielleicht noch etwas Feintuning am Regler)

Sieht so aus, als ob die Packs sich vielleicht so ca. um 1mm aufgebläht haben. Ich denke mal das ist nichts und auch normal ?

Ansonsten bin ich zufrieden. Mal sehen wie lange die Packs das mitmachen, soll denen ja nichts ausmachen diese Behandlung.

Ach ja, momentares Setup am Tarot ist:
Stock Motor (Baugleich 500l)
Regler CC Ice100
Set RPM: 1850
12'er Ritzel
162'er HZR
Flugzeit bei "Powerschweben": 10:30 Minuten


Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#44 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von Crizz »

Bei dem Treatment absolut im grünen Bereich. Geringe Verformungen treten dann schonmal auf. Was den Effekt scheinbar begünstigt ist das lagern bei 100 % Ladung über längere Zeit nach solchem Einsatz. Dann eher nach dem fliegen nur auf 50 % laden - empfehle ich ohnehin, denn wenn man den Akku dann vor dem nächsten Einsatz mit 4c vollpumpt ( was dann in 6 - 8 minuten erledigt ist ) hat man gleich temperierte Zellen und bessere Performance.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#45 Re: Erfahrungen P-FePos

Beitrag von Agrumi »

den link habe ich gerade von einem freund bekommen, das waren wohl auch mal LiFePo´s. :shock: :oops:

http://forum.mysnip.de/read.php?569,305441
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“