A123-Zellen lagern

Antworten
quadedi
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2009 11:07:52

#1 A123-Zellen lagern

Beitrag von quadedi »

Hallo,

da das Wetter jetzt wieder unbeständiger wird und der böse Winter naht (ich bin bekennendes Weichei - fliege nicht unter 10 Grad Außentemperatur), mal ne Frage zu meinen 7s2p LiFePos:

Wie werden die am besten gelagert? Voll? Leer? Egal?
Auf Nennspannung bringen heißt bei den A123 ja nichts. Die liegt ja quasi von fast voll bis fast leer an.

Wäre schade, wenn die Akkus durchs falsche Lagern an Leistung und/oder Kapazität verlieren würden.

Danke und viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: A123-Zellen lagern

Beitrag von Crizz »

Wenn dein Lader kein Lagerprogramm ( Storage ) für FePo / A123 haben sollte, als Ladeschlußspannung 3,25 - 3,3 V pro Zelle einstellen und dann normal laden. Dann weglegen. Die A123 sind eigentlich robuste Industriezellen, es hat wohl schon auch Fälle gegeben wo fast tote Zellen wiederbelebt wurden, sollte man aber trotzdem vermeiden. Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, alle 6 - 8 Wochen mal 100 mAh nachladen und fertig. Ist die gesündeste Variante, denn bei FePo siehst du nicht anhand der Spannung, wie hoch die Selbstentladung ist - und die ist da, allen Unkenrufen zum Trotz. Wenn du mal FePo-Zellen zu ca. 50 % im Betrieb entladen hast und dann eine Stunde liegen läßt wirst du mit nem Messgerät kaum den Unterschied zu nem Akku feststellen können, der am Tag vorher geladen wurde und 24 h gelegen hat.

Prinzipiell ist es für jede Zelle nicht gesund, wenn sie tiefentladen oder vollgeladen gelagert wird, das nur am Rande. Ich hab auch schon A123 in Händen gehalten, die nach 120 Zyklen reif für den Sondermüll waren - unverwundbar sind auch die nicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Gebi
Beiträge: 32
Registriert: 09.08.2010 20:39:50

#3 Re: A123-Zellen lagern

Beitrag von Gebi »

Hallo
Ab welcher Dauer beginnt Lagern? 1Tag - 1 Woche - 1 Monat?
Oft lade ich am Abend nach dem Flug einen Pack, den anderen erst am nächsten Tag. Schadt das den Zellen?

Laden nach dem Flug: Die Zellen werden bei mir im Flug max. reichlich handwarm. Bis ich zum Laden komme, sind sie weniger als handwarm. Ist das noch zu warm fürs Laden? Ich lade 7s2p (4600mAh) mit 8A, wobei sie sich nie erwärmen, sondern immer kühler werden.

Viele Grüße
Gebi
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: A123-Zellen lagern

Beitrag von Crizz »

Von "lagern" spricht man im allgemeinen bei einer Nichtbenutzung von mehr als 4 Wochen. Die Meinungen gehen da teils auseinander, vond er Herstellerseite sind aber Zeiten zwischen der Nutzung von mehr als 4 Wochen eben Lagerung. Wobei prinzipiell jeder Akku letztlich am effizientesten ist, wenn er permanent im Gebrauch ist. Das das beim Modellsport nicht möglich ist, wissen wir alle.

Bei FePo / P-LiFe, die ja mit 4c geladen werden können, sollte das kein Problem sein : einfach nach der Benutzung nur geringfügig anlagen und einfach direkt vor der Benutzung mit 4c volladen, dann ist es auch egal, ob der Akku 2 Tage oder 2 Monate in der Ecke liegt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“