Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Antworten
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#1 Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

Weihnachtszeit ist Bastelzeit - also kam ich endlich dazu, meine beiden 12s Akkupacks fertigzustellen. Hier stellte sich die Frage, welche Balancer-Steckverbinder ich einsetzen wollte. Ursprünglich wollte ich zwei 7 polige Steckverbinder nach Graupner einsetzen. Leider habe ich mit dem dort verbauten Kontaktmaterial bisher keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht: die galvanisch verzinnte Oberfläche der Kontakte schabt sich früher oder später ab und dann gab es hier bisher immer erhebliche Probleme mit Übergangswiderständen.

Also habe ich mich für einen 26 pol. Wannensteckverbinder entschieden. Hier schalte ich jeweils die zwei gegenüberliegenden Kontakte zusammen und erhalte so 13 Pole für 12s. Obendrauf erhalte ich noch die doppelte Strombelastbarkeit. 1 Ampere Ausgleichsstrom sollte so kein Problem mehr darstellen. Zusätzlich sind bei hochwertigen Ausführungen die Kontakte hartvergoldet. Davon verspreche ich mir künftig keine Probleme mehr mit Übergangswiderstanden.

Da die Buchse eigentlich zum Anschlagen an Flachbahnleitung konstruiert ist, gestaltet sich der mech. Aufbau etwas aufwändig und fummelig. Ich werwende eine Leiterplatte aus GFK mit durchkontaktierten quadratischen Lötpunkten im 2.54 mm Raster mit Lötstoplack. Wer etwas Erfahrung mit kitzeligen Lötarbeiten hat und über ein geeignetes Löteisen (keine Bratpfanne) verfügt, müsste es eigentlich hinbekommen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb hier ein Sack voll davon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als Kabel habe ich übrigens Siliconlitze mit 0.25 qmm verwendet.
Viel Spass und Erfolg beim Nachbau ... ;-)

Gruss Gustav
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von frankyfly »

Warum musst du denn unbedingt die diese "Seite" am Ladeequipment verbauen? warum nicht am Akku den Stecker und am Ladegerät die Wanne? hat Schulze meines Wissens doch auch so, von daher wäre es ggf. geschickt sich dem an zu passen :idea:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von Crizz »

ja klar, mach offene Steckkontakte an nen Akku.... NIEMALS Stecker an die Quelle, immer Buchse - Zum einen Berührungsschutz, bei Schutzkleinspannung in erster Linie Kurzschlußschutz . In eine Buchse mußt du schon absichtlich und gezielt eine Brücke einführen, um nen Kurzschluß zu bewirken, an Steckerkontakten kann auch versehentlich leitfähiges Material einen Kurzschluß erzeugen. ;)

Ich hoffe das Bild zeigt die Akku-Seite.......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von echo.zulu »

Hi Crizz.
Im Grunde gebe ich Dir ja Recht, aber dann sind beim Ladegerät eben spannungführende offene Kontakte vorhanden. Man muss also schon abwägen wo man sich eher einen Kurzschluss leisten kann.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von frankyfly »

echo.zulu hat geschrieben: aber dann sind beim Ladegerät eben spannungführende offene Kontakte vorhanden
das ist aber eben so üblich, denn die Balancerkontakte am Ladegerät sind eben nicht Spannungsführend (jedenfalls nicht dauerhaft, muss ich mal Messen, dürfte eigentlich nichts anliegen) und stehen vor allem die meiste zeit irgendwo Still herum, wärend mit einem Akku herumhantiert wird. Da ist Meiner Meinung nach ein Kurzschluss nicht nur wahrscheinlicher, sondern auch Folgenreicher.

(die meisten Balancer gehen vermutlich nicht durch Kurzschließen der Pins kaputt sondern durch den Versuch 2 Akkupacks in reihe zu Laden und vertauschen der Balanceranschlüsse)
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#6 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von tazmandevil »

Das Ladegetät schaltet aber mit sicherheit ab wenn es mal einen kurzen gibt. Ansonsten hat das Teil eine Sicherung. Außerdem muss man das Ladegerät erstmal aktivieren bevor es irgendwas macht. Ist einfach ein Grundsatz Buchsen an den Akku zu bauen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von Crizz »

Am Lader sind die Balancerstufen aber zumeist geschützt, wenn du da verpolst oder kurzschließt bekommste ne Fehlermeldung und sonst eigetlich nichts - sofern der Lader keine aktiven Ausgänge drauf hat, beim Revolectrix oder Schulze könnte ich mir vorstellen das es da anders aussieht, weil die ja Energie umschichten bzw. je nach Anschluß die zellen einzeln über den Bal.-Port laden. Ansonsten sind die Balancer ja passive Stufen, die dem Akku Energie entnehmen - und somit Senke sind und nicht Quelle. Beim Akku hingegen hast du von jeder Einzelzelle die Abgriffe - also n-Quellen, und ohne Absicherung. Die einzige Sicherung ist dann die Ableitung zu den Zellen, die bei Kurzschluß irgendwann durchbrennt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben: Die einzige Sicherung ist dann die Ableitung zu den Zellen, die bei Kurzschluß irgendwann durchbrennt
jup. stelle ich mir recht Erfahrungsreich vor , Wenn einem so ein Ballancerstecker in der Luft irgendwie gegen eine Schraube oder sonnst wo gegen kommt. :roll:

[Ironie]
Blanke Pins am Akku und Buchsen am Balancer müssen echt besser sein. Ich frage mich nur warum alle Stecksysteme die ich bisher gesehen habe das genau andersherum haben. Die haben echt keine Ahnung, und da sind teilweise studierte Leute mit in der Entwicklung, was haben die während ihres Studiums gemacht, vermutlich nur Party und den Abschluss irgendwo gekauft.
[/Ironie]
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von Crizz »

naja, sagen wir es mal so : Wenn man es absolut "idiotensicher" machen will, müßte man auf beiden Seiten Buchsen verwenden, und dementsprechende Stecker-Stecker-Verbindungsleitungen verwenden. Aber man kann es auch übertreiben, die Leute sollen ruhig das Hirn eingeschaltet lassen, sonst geht der Respekt vor der Technik vollends flöten und wir behandeln alles wie Spielzeug, ohne uns über mögliche Gefahren noch gedanken zu machen - und dann wird es richtig gefährlich, wenn wir uns mehr auf die Technik als auf den Verstand verlassen. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#10 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von Rundflieger »

Crizz hat geschrieben:NIEMALS Stecker an die Quelle ...
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Andersrum wäre die mech. Realisation übrigens erheblich einfacher gewesen ...

> Ich hoffe das Bild zeigt die Akku-Seite...
Klar doch !

@frankyfly:
> ... hat Schulze meines Wissens doch auch so, von daher wäre es ggf. geschickt sich dem an zu passen
Kann ich jetzt kaum glauben. Die machen das wirklich andersrum ??

In meiner Ausbildung durfe mal einer von den "Könnern" eine Sonderaufgabe übernehmen: er sollte an einem simplen Staubsauger, an dem das Kabel abgequetscht war, das Kabel kürzen und mittels einer Verlängerung wieder auf die ursprüngliche Länge bringen. Irgendwann hörte man den Meister wild rumtoben, denn der Knabe hat an den Staubsauger eine Kupplung gemacht - und die Verlängerung als Stecker/Stecker ausgeführt ...

Gruss Gustav
Zuletzt geändert von Rundflieger am 26.12.2010 17:30:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#11 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von frankyfly »

Rundflieger hat geschrieben: > Ich hoffe das Bild zeigt die Akku-Seite...
Klar doch !
*tiefdurchathme*
Dann ist alles OK. Ich dachte das wäre der Anschluss an einem Ladekoffer oder so, den für mich hängen Anschlüsse am Akku immer lose herum :oops:
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#12 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von adrock »

Rundflieger hat geschrieben:- und die Verlängerung als Stecker/Stecker ausgeführt ...
Oho! Ein Witwenkabel!

Ein absolutes NO-GO :)

Grüße
Markus

PS: Habe an meinem Balancerkabel vom Lader sogar nur eine Kontaktstiftleiste dran, weil mich die verschiedenen Steckertypen nerven :oops:

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#13 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von Rundflieger »

adrock hat geschrieben:Oho! Ein Witwenkabel!
Wohl eher ein Witwerkabel ... ;-)

Gruss Gustav
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#14 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von frankyfly »

ne, Witwenkabel, weil die Frau von dem, der es benutzen wird vermutlich bald Witwe ist :roll:
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#15 Re: Alternativer Balancer-Steckverbinder für 12s

Beitrag von tazmandevil »

:laughing3:
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“