Akkuspezialisten: Gewissensfrage-Parallelschaltung

Antworten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 Akkuspezialisten: Gewissensfrage-Parallelschaltung

Beitrag von frankyfly »

Ich baue einen 4s2p-Akku (zum "Festeinbau" als Ersatz für einen 12V Bleiklotz) und die grundsätzliche Vorgehensweise (nicht 2 einfach 4s Packs parallel schalten , sondern Verbindungen zwischen den Zellenpaaren) ist mir auch klar,.

Jetzt frage ich mich ob ich diese Zwischenverbinder wirklich als massive Lötbrücke ausführen muss oder ob es Reicht wenn ich 2 Stk. 4s1P Packs baue, und dann zusätzlich zu den Hauptanschlüssen über die Balanceranschlüsse (Braucht man ja eigentlich nicht, aber ich bin neugierig und möchte auch mal die Zellenspannungen sehen oder wenn es Not tut die Zellen einzeln laden können ;) ) verbinde.

Viel Strom sollte da ja im Normalfall nicht drüber gehen und ich bin flexibler, falls ich die Packs doch mal als 8s1p oder als 4s1p einsetzen will.
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#2 Re: Akkuspezialisten: Gewissensfrage-Parallelschaltung

Beitrag von el-dentiste »

Wenn du sagst dort fliessen keine hohen ströme!
Dann sollte eine normal Verbindung bei den reichen!
...Zahnfee....
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Akkuspezialisten: Gewissensfrage-Parallelschaltung

Beitrag von frankyfly »

el-dentiste hat geschrieben:Wenn du sagst dort fliessen keine hohen ströme!
Das ist eben genau das was ich nicht mit 100% Sicherheit weiß.

das was da fließt sind ja "nur" die Ausgleichsströme zwischen den Zellen und die sollten ja im Normalfall
1. keine Dauerströme sein
2. nicht all zu hoch sein (so 5A Dauer traue ich so einem Ballancerstecker zu)

Wenn eine Zelle wirklich aus der Reihe tanzen sollte, dann sieht es natürlich anders aus und dann wird sicher als erstes die Leiterbahn auf der Verbindungsplatine durchbrennen.

Ich habe so eine Parallel-Ladeplatine schon Für Lipos im Einsatz, von daher denke ich das es gehen sollte.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#4 Re: Akkuspezialisten: Gewissensfrage-Parallelschaltung

Beitrag von Basti 205 »

Ich sehe da auch keien Probleme wenn die Zellen immer zusammengeschlossen sind. Anders kann es natürlich aussehen wenn du die Balanceranschlüsse erst nach dem Gebrauch gelegentlich zusammenschließt um die Zellen in Gleichtritt zu bekommen.
Und zum Satz "Balanceranschlüsse braucht man ja eigentlich bei Fepos nicht" stehe ich persönlich auf Kriegsfuß. Ich hatte bis jetzt genau einen Fepopack 4S. Bei dem hatte ich auch die Balanceranschlüsse vergessen. Der Pack hat gut 10 Ladungen gemacht bevor eine Zelle platt war :( eine schlechte Zelle mag sein, aber mit Balancer hätte ich es schon vorher gesehen und hätte vielleicht noch garantie gehabt...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#5 Re: Akkuspezialisten: Gewissensfrage-Parallelschaltung

Beitrag von chris.jan »

Ich stehe vor dem selben Problem. Ich brauch nen 4s3p-Fepo für mein Motorrad. Vielleicht reicht auch ein 2p, deshalb mach ich mir wohl 3 einzelne 4S-Packs.
Schon überlegt irgendein Modulares Stecksystem über Goldies zu realisieren.
Der Ausgleichstrom wird definiv gering sein und sollte eine dieser Leitungen durch schmoren, dann wäre das ohnehin ein sicherer Indikator für eine defekte Zelle!
Allerdings fürs kurzfristige ausgleichen "ab und zu" können da natürlich auch höhere Strome fließen.
Ist natürlich auch alles eine Frage der Wartung. Will man den Pack einschweissen und trotzdem jederzeit prüfen können,
dann würde ich je einen Balancer-Anschluß pro pack nehmen und diese extern verbinden.
Macht man einen fixen 2 oder 3p-Pack und verbindet die Zellen auf dauer parallel, dann geht die Einzelzelle trotzdem irgendwann kaputt,
egal wie oft man zwischendurch gemessen hat. Also muß man sowieso den Pack auseinander nehmen - egal wie man es am ende macht.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Akkuspezialisten: Gewissensfrage-Parallelschaltung

Beitrag von frankyfly »

chris.jan hat geschrieben:Motorrad
:lol: Modellbauer sind doch irgendwie alle gleich. :wink:

Ich habe die 2500mAh Zellen von SLS. die Sollen einzeln 50A/150A können. da sollte ich mit einem 2P für eine GS500E dicke auskommen (ggf. reicht sogar ein 1P aber etwas Reserve ist ja nie schlecht, für den Fall das man nach längerer Standzeit mal etwas öfter drehen lassen muss.
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#7 Re: Akkuspezialisten: Gewissensfrage-Parallelschaltung

Beitrag von chris.jan »

Geilomat! Ich hatte damals auch ne GS500. Immer scherzhaft "den Bomber" genannt :mrgreen:
Das Ding hat "Binärgas", weil ohne Vollgas kommt man damit ja nicht vom Fleck weg.
Aber Du bist doch nicht gerade der Kleinste, ist die nicht zu klein für Dich?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Akkuspezialisten: Gewissensfrage-Parallelschaltung

Beitrag von frankyfly »

chris.jan hat geschrieben:Aber Du bist doch nicht gerade der Kleinste, ist die nicht zu klein für Dich?
Mir ist egal wie "Klein" die ist, denn ich muss ja nicht damit fahren.

Ist das Moped von meiner Mutter. Ich fühle mich auf meiner NT650V Deauville ganz wohl, aber ich komme auch mit der GS500E recht gut zurecht, wenn es denn sein muss. es sind nämlich einige Sachen nach "Fahrerinnenwunsch" eingestellt die ich anders hätte.
:idea: :wink:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Akkuspezialisten: Gewissensfrage-Parallelschaltung

Beitrag von frankyfly »

Fertig!

Erste Startversuche sind auch schon gemacht worden, sowohl mit einem alleine als auch mit beiden Packs zusammen.

Springt beides mal an.

Mit einem merkt man aber das da nicht viel Reserve ist, mit beiden zusammen ist das aber gar kein Problem.
Einzelteile
Einzelteile
DSC_0162.JPG (416.37 KiB) 2955 mal betrachtet
Einbaufertig
Einbaufertig
DSC_0163.JPG (437.5 KiB) 2953 mal betrachtet
Vorne neu, hinten alt!
Vorne neu, hinten alt!
DSC_0164.JPG (395.02 KiB) 2953 mal betrachtet
Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#10 Re: Akkuspezialisten: Gewissensfrage-Parallelschaltung

Beitrag von slevin »

chris.jan hat geschrieben:Geilomat! Ich hatte damals auch ne GS500.
Wie lustig... Ich habe damals auch mit einer GS500E angefangen. Allerdings die "Limited Edition" mit Joghurtbecherverkleidung :bounce:
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: Akkuspezialisten: Gewissensfrage-Parallelschaltung

Beitrag von Mataschke »

hatte auch eine :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“