P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#466 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Pampaflieger »

.. und er funktioniert noch. :-) Ist nur kurz etwas Flüssigkeit ausgelaufen. Ist ein 6S 3200er.
Dateianhänge
IMAG1580.jpg
IMAG1580.jpg (371.41 KiB) 2972 mal betrachtet
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#467 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Boah, müßt ihr Daniel alles nachmachen ?? :shock:

Sieht mir nach mindestens 2, eher 3 "rasierten" Zellen aus, ich denke mal Austausch von EZ ist da sinnlos, aber man kann die noch brauchbaren heraustrennen - und wenn du sowas nochmal machst kannste aus den restlichen dann wieder nen 6s machen :)

( Irgendwie scheint das zu animieren, das die Dinger auch nach mech. Beschädigung nicht sofort ausfallen.... Lager den trotzdem nicht unbedingt in der Wohnung, das Substrat kann ätherische Dämpfe freisetzen, und man muß seine Gesundheit nicht unnötiger Zusatzbelastung aussetzen. Nach ca. 48...72 h sind die flüchtigen Anteile bei so kleinen Beschädigungen i.d.r. raus, dann müffelt da auch nix mehr rum )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#468 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Pampaflieger »

[quote="Crizz"]Boah, müßt ihr Daniel alles nachmachen ?? :shock:

Er stand gerade neben mir dabei. :)
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#469 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Scheint ansteckend zu sein :lol:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
gegie
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2006 07:33:25

#470 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von gegie »

... ich werde es vermeiden mit den beiden 5s-3900 - kannst sicher sein! :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#471 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Pampaflieger hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:Boah, müßt ihr Daniel alles nachmachen ??
Er stand gerade neben mir dabei.
Gerd, du bist auch in sicherer Entfernung zu Daniel :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Pampaflieger
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2011 15:16:19

#472 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Pampaflieger »

Crizz hat geschrieben:erd, du bist auch in sicherer Entfernung zu Daniel :D

Ich glaube eher, das liegt am Goblin. Der frisst die P-ION, wenn man nicht aufpasst. :lol:

Wenn ich den Daniel so fliegen sehe mit seinen 4800er 6S 20C, frage ich mich, wozu man mehr C-Raten braucht? :o
Gruß Olaf
Prôtos 500 speciale, BRAIN
Prôtos MAX V2 700 CF, Brain; Xera-Power
Goblin700 BE light, 4225 PC
Diabolo700
Kontronik Zeugs mit JLogs
mCPx; T14SG mit FutSpek
Benutzeravatar
IceyJones
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2011 15:33:15

#473 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von IceyJones »

Pampaflieger hat geschrieben:Wenn ich den Daniel so fliegen sehe mit seinen 4800er 6S 20C, frage ich mich, wozu man mehr C-Raten braucht? :o
weil die letzte schippe power nicht bei 3d, sondern beim speeden gebraucht wird. auch zieht jeder mehrfachlooping mit vollpitch mehr saft als jeder tic-toc.

gruss
sascha
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#474 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Da es etwas ruhig hier geworden ist, mach ich es ein wenig lauter 8)

http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
IceyJones
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2011 15:33:15

#475 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von IceyJones »

das video bringt nun aber nur was, wenn du uns auch das log mit last und spannungsverlauf zeigst :wink:
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#476 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Habe ich nicht von dem Flug ... außerdem mache ich gerade eine Logpause. Habe genug gelogt (und auch hier reingestellt) um von den P-Ion restlos überzeugt zu sein. Sie tun einfach das was sie sollen ... halten und mir genügend Power geben :wink:


Nächstes Jahr werde ich wieder loggen, keine Sorge. Nach 100 Zyklen auch, nach 150 Zyklen ebenfalls uns dann muss man eh erstmal sehen, wie sie die ganzen Schnellladungen, die Quällerei im Flug und die vielen 90-95% Entladungen weggesteckt haben.

Grüße,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#477 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

IceyJones hat geschrieben:das video bringt nun aber nur was, wenn du uns auch das log mit last und spannungsverlauf zeigst
nö, warum ? Du siehst wie der damit abrockt, du hörst das es keine nennenswerten Drehzahleinbrüche gibt, was soll dir das Log dann großartig sagen ? Fakt ist das etliche Lipos mit höheren Ratings gibt, die weniger bringen. Und nur darum geht´s, zu zeigen das die Zellen nen 700er auch rocken ;)

Danke für das Video, Daniel - macht immer wieder Spaß, dir zuzusehen ( auch ohne das du Zellen im Flug anbohrst ) :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
IceyJones
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2011 15:33:15

#478 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von IceyJones »

schade, dass ihr meine nachfrage so abtut :roll:

meine erfahrungen mit dem pion waren halt leider nicht so positiv (auch ohne dem neudeutschen ausdruck "smack"), wie ihr zwei das immer gerne darstellt....und ich kann das so oberflächlich gepostet halt nicht nachvollziehen.....daher schaue ich halt gerne genauer hin und frage nach.....sorry, wenn das nicht gewünscht ist.... :roll:
Und nur darum geht´s, zu zeigen das die Zellen nen 700er auch rocken
ja...genau 2 minuten und 10 sekunden......wieviel kapa war hier dann raus? kam schon der pion-spannungsknick?

und jetzt könnt ihr mich "zweifler" gerne steinigen
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#479 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

och nööö, hier wird doch niemand gesteinigt. Vielleicht hast du ganz einfach noch nicht das optimale Pitchmanagement, und ich hab ja nie behauptet das die P-Ion jeden anderen Akku in den Sack stecken - im Gegenteil, ich weise ja immer darauf hin, das sie zwar einen weiten Bereich abdecken, aber wer ultimative Performance will kommt dann eben an Lipo mit echten 30c+ nicht drumherum.

Aber schau bite auhc mal weiter vorne , da hatte Daniel schon Logs eingestellt - und sein Flugstil war da auch nicht unbedingt softer, auch wenn er am Anfang sich erstmal rangetastet hat und dann auch noch die kleinen vom Protos im Goblin knechten mußte...

Aber ich versteh dein Anliegen schon - nur manchmal denkt man halt nicht an alles , da kann man Daniel keinen Vorwurf machen denke ich. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#480 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Daniel Gonzalez »

IceyJones hat geschrieben:schade, dass ihr meine nachfrage so abtut :roll:

meine erfahrungen mit dem pion waren halt leider nicht so positiv (auch ohne dem neudeutschen ausdruck "smack"), wie ihr zwei das immer gerne darstellt....und ich kann das so oberflächlich gepostet halt nicht nachvollziehen.....daher schaue ich halt gerne genauer hin und frage nach.....sorry, wenn das nicht gewünscht ist.... :roll:
Und nur darum geht´s, zu zeigen das die Zellen nen 700er auch rocken
ja...genau 2 minuten und 10 sekunden......wieviel kapa war hier dann raus? kam schon der pion-spannungsknick?

und jetzt könnt ihr mich "zweifler" gerne steinigen
Hi Jon,

vielleicht ist dein Setup auch nicht so optimal, wie meines. Ich mein ich habe ein Drehmomentmonster mit dem handgewickelten 5025er und einen optimal eingestellten Vstabigovernor.
Das senkt erstens die Ströme und zweitens macht das den Heli unglaublich direkt. Wo andere mit ihren Jives bei niedrigen Drehzahlen soft fliegen müssen, kann ich bei gleicher Drehzahl für die Drehzahl noch sehr "spritzig" fliegen.

Zudem behaupte ich einfach mal, dass ich ein sehr gutes Gefühl für Pitch habe und zwar auch recht hohe Ströme provozieren kann, aber dabei auch ordentlich was "rauskommt".


Auf die Frage ob bei 2 Min 10 Sekunden der Spannungsknick kommt ... ich fand die Drehzahl bricht stärker ein als am Anfang, aber von einem Drehzahleinbruch kann man m.E. nach noch nicht wirklich reden oder war es ab dem Zeitpunkt soft? :wink:
Ich kann Dir auch nicht sagen, wie viel Kapazität da raus ist, weil ich erstens den log nicht gespeichert habe und ich zweitens schon kurz mit dem Akku geflogen bin, dann eine Pause gemacht habe und ich dann einfach die Kapazität beim IISI geschätzt habe. Ich glaube ich habe statt 5,1 AH nur 4,2 Ah eingestellt und bin auch sofort hoch zur Auro, als ich bei 27% gewarnt wurde ... was wiederum die Erklärung ist, weshalb das Video/Flug nur so kurz war ^^

Hoffe ich konnte bischen Luft ins Dunkle bringen,
Daniel

PS: nach dem Flug hatte ich bei jeder Zelle ca. 3,62 oder 3,68V, genau habe ich das nicht mehr im Kopf. Wär der Akku voll gewesen, entspräche das ca. 4200 mAh.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“