LiFePo als Motorradbatterie

Antworten
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#1 LiFePo als Motorradbatterie

Beitrag von merlin667 »

Ich bin beim Überlegen, ob nicht ein LiFePo als Motorradbatt besser geeignet wäre als Blei.
Klar, preislich sind sie natürlich teurer (gerade geschaut: Auch nicht wirklich, die Wartungsfreien Gel Batts für die enduros sind inzwischen auch bei 80-90€)
Wenn ich mich richtig erinnere und mich schlau gemacht habe wären bei 4S Ladeschlussspannung 14,4V, was auch an den Mopeds zu schaffen wäre - sehr viele haben ja ein retoursignal von der Batt zum Laderegler mit Gleichrichter, dort müsste man nur das Retoursignal "anpassen". Ist deshalb generell schon drin, da zwischen laderegler und Batt doch einiges an spannungsabfälle sein können.
Ich denke eigentlich sollten so ~5Ah ausreichen, lt. meinem Zangenamperemeter komme ich auf 50-60A Startstrom bei den Mopeds (gerade geschaut im Shop vom Crizz: mit einem 5000er 4S Pack bin ich um die 105€ wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe und die haben sicher eine bessere spannungsstabilität als der 9Ah Bleiakku beim starten)
Und lange rumorgeln geht so oder so nicht (eigentlich sollten sie alle zügig anspringen)
Balancen ist ja bei den LiFePo auch nicht zwingend notwendig.
die Frage die ich eigentlich habe, sollte man die auf irgendeiner Lagerspannung haben oder verzeihens die wenn man sie voll lagert?
Wie wären ca. die Lebensdauererwartungen unter diesen Bedingungen? Im Winter würde ich sie abklemmen und falls notwendig ausbauen (temperaturen -20°C bis + 60°C sind zu erwarten).
Selbstentladungsrate gehe ich davon aus, das sie ähnlich wie ein LiPo und PB akku sind, oder?
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: LiFePo als Motorradbatterie

Beitrag von Crizz »

Zum Überwintern empfehle ich 40 - 60% Lagerkapazität und 1x im Monat entladen - Laden, damit die Zellen nicht "lazy" werden. Ist bei den meisten Li-Zellen das Problem, warum nach der Winterpuse die Leistung und Kapazität zurückgegangen ist. Ansopnsteng gibts da nix besonderes zu beachten, einer meiner Kunden hat vor über einem Jahr für seine Dakar-Maschine einen Zusaatzpack zum Bleisammler bauen lassen ( 4s-2200 ), den er nur für Wüstenfahrten als Backup verwendet, da die Nächte sehr kalt sind und der Beliakku wohl dann morgens arg schwachbrüstig ist. Er meinte das der Starter damit schon so durchzieht das man schon fast elektrisch fahren könnte ( halte ich zwar für etwas übertrieben, aber ich denke es sollte nur deutlich machen das der Anlasser damit erheblich besser durchzieht ). Er hat den Pack jetzt wie gesagt ein Jahr ( oder sogar etwas länger ) im Einsatz und bisher keine negativen Erfahrungen machen müssen.

Was Selbstentladung betrifft habe ich noch keine Langzeitstudien angestellt, aber da wie gesagt bei Lagern von mehr als 6 Wochen erfahrtungsgemäß messbare reduzierung der Leistungsdaten nachweisbar ist würde ich wie gesagt alle 4 Wochen mal den Rest entladen und neu auf Lagerspannung vollpumpen. Auf 6 Monate gerechnet sind das 6 Zyklen, die aber die gesamte Cycle-Liefetime deutlich verbessern. Man hat ja nix davon wenn man nen Pack totlagert....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#3 Re: LiFePo als Motorradbatterie

Beitrag von merlin667 »

Ich will die Bleiakkus raus haben. Da ich zwei motorräder habe und bei dadurch nicht gleichzeitig bewegen kann, bin ich beim schauen, ob ich da nicht irgendeine Option habe.
Vor allem in der GSX-600F (normale nichtmal wartungsfreie Batterie) habe ich doch einiges an problemchen mit der batterie (auslaufen usw bei schräglage).

Da uns ca alle 2-3 Jahre die Akkus eingehen größstenteils aufgrund flüssigkeitsverlust bin ich wie gesagt beim überlegen, ob man das problem nicht korrigieren kann.
Vom Geld mal abgesehen umwelttechnisch sind die Bleiakkus nicht zwingend gut (verdünnte schwefelsäure).

Würde aber heissen, wenn mal alle paar wochen das Moped bewegt ist übern sommer gleich zu behandeln wie bei Bleiakkus - also einfach verwenden?
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: LiFePo als Motorradbatterie

Beitrag von frankyfly »

Ich habe einen LiFePo4 Pack in einer GS500E laufen, bisher Problemlos
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=168&t=86523
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: LiFePo als Motorradbatterie

Beitrag von Crizz »

merlin667 hat geschrieben:Würde aber heissen, wenn mal alle paar wochen das Moped bewegt ist übern sommer gleich zu behandeln wie bei Bleiakkus - also einfach verwenden?
yep - rein und gut is. Man sollte nur schaun ds man die Zellen notfalls mit etwas Styropor oder Schaumgummi im Akkufach abpolstert, damit der Akku da drinnen nicht rumfliegt, da das Format i.d.r. kleiner ausfällt als das der Bleibatterien und du kein Gehäuse hast das du irgendwie fixieren kannst. Alternativ kann man sich ein passendendes Kunststoff-Halbschalengehäuse besorgen ( gibt es ja in zig Größen ) in das man die Zellen einbaut. Hat den Vorteil das man Schraubklemmen einbauen kann, die dann wie die Polklemmen direkt die Kabelschuhe aufnehmen könnten. Muß ja auch irgendwie realisiert werden. Hab mal sowas gebaut, mit ner zusätzlichen MPX-Einbaubuchse, an die die Zellabgriffe geführt wurden - damit man bei Lagerung und Pflegebetrieb im Haus auch den Balancer des Alders problemlos adaptieren kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#6 Re: LiFePo als Motorradbatterie

Beitrag von Gerry_ »

Gibts mittlerweile auch schon komplett fertig, allerdings für nen richtig stolzen Preis :shock:

http://www.tecnoparts.de/de/Batterien/N ... -Batterien

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: LiFePo als Motorradbatterie

Beitrag von Crizz »

Mal die Beschreibung gelesen ? Ist mr neu das man Lithium-Eisenphosphat-Verbindungen , Aluminium, Kupfer und Vinylfolie kompostieren kann...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“