mobile tankstelle

Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#1 mobile tankstelle

Beitrag von ALFi »

Hi,

irgenwann hab ich beschlossen das ein akku pro model reichen muss.. ich aber trozdem mehrmals fliegen/fahren will :)

also 4c ladefaehigen akku ins modell und gut ist.. aber wie aufladen?

nen stromagregat ist nix fuer mich...

autobatterie macht das nicht lange mit...

25kg blei akku aus dem 4ten stock schleppen ist auch nix..

wir haben das nun mit headway zellen geloest :)

nachdem mich erst zwei andere deutsche shops ignoriert hatten.. hab ich zufaellig rausgefunden das Crizz die auch liefern kann und das auch noch guenstiger als die andern anbieter :)
von daher noch mal danke fuer die schnellen und freundlichen PM's ;)

der grosse ist ein 7s 16Ah 3,4 kg
der kleine ein 6s 9Ah 1,9 kg
(hab leider keine kuechenwage, daher ist das nur das zellengewicht, der rest wiegt aber fast nichts im vergleich)
vor dem "zusammenbau"
vor dem "zusammenbau"
P1000268.JPG (4.54 MiB) 2226 mal betrachtet
zellen waren schoen angeglichen aus der schachtel raus
zellen waren schoen angeglichen aus der schachtel raus
P1000273.JPG (4.64 MiB) 2228 mal betrachtet
funktioniert prima
funktioniert prima
P1000271.JPG (4.58 MiB) 2227 mal betrachtet
P1000274.JPG
P1000274.JPG (4.6 MiB) 2226 mal betrachtet
P1000277.JPG
P1000277.JPG (4.52 MiB) 2226 mal betrachtet
damit im fall der faelle die 150a bzw 240a peak leistung der dinger nicht anfangen irgendwas zu verschweisen wurden 40a minianl sicherungen verbaut.
damit der akku nicht tiefentladen wird kommt jeweils nen junsi cellog dran, wenn das zu leise ist kommt entweder nen groesserer pieper an den cellog.. oder ich bastel mir ne stromunterbrechung mit nem relais oder so :)

jetzt muss nur noch nen passender koffer gefunden werden der handlich, stabiel ist, in den akku, funke und lader reinpassen.

somit kann ich dann hoffentliuch in zukunft mit dem model in der einen hand und mit dem koffer in dern andern hand durchs treppenhaus und aufs flugfeld :)

ist nicht unbedingt der groesste feldlade akku.. aber es reicht fuer die modelle die dran kommen. (am kleinen max 450er, am grossen max 500er)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#2 Re: mobile tankstelle

Beitrag von Gerry_ »

kostet wieviel ?

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: mobile tankstelle

Beitrag von Crizz »

Kann man pauschal leider nicht sagen, da die Preise für die Zellen von vielen Faktoren bestimmt werden ( Lagerverfügbarkeit, Import per Luft- oder Seefracht, Selektion, Dollarkurs ).

Von daher sind Anfragen ohne reale Kaufabsicht nicht wirklich sinnvoll, sowas sollte man machen wenn ein Kauf auch ansteht, da die zellen meist nur in geringer Stückzahl direkt ab Lager gehalten werden ( brauchen halt viel Platz ) und dann die Frage ist, wie lange der einzelne warten will ( 10 Tage oder 90 Tage ). Es gibt zwar Kunden, die auf ein PreSelect verzichten, das aber später anhand der nutzbaren Kapazität bereuen, da ds schwächste Glied des Packs die schwächste Einzelzelle ist und bei Headway die Kapazität um 15 % variieren kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#4 Re: mobile tankstelle

Beitrag von Gerry_ »

Das beantwortet leider nicht ansatzweise meine Frage...

Ich mutmaße darum einfach mal, dass man sich für den Preis 4 vollgeladene Akkus kaufen und mit aufs Flugfeld nehmen kann.

Sorry, wenn ich da dem ein oder anderen den Wind aus den Segeln nehme...

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#5 Re: mobile tankstelle

Beitrag von satsepp »

Google ist dein Freund: http://www.activeshop24.de/Akkus-fuer-E ... zelle.html
Bei 7 Zellen 24V, 16AH nur 3,5kg! und bei diesem Shop 244 EUR
Zum Vergleich eine 12V 46Ah (32AH würde reichen) Bleibatterie 46 EUR: http://www.ebay.de/itm/Batterie-Starter ... 2eb84748df
Da wäre der Gewichtsvergleich dann schon von Interesse, fehlt leider bei der Bleibatterie.

Die Eierlegende Wollmilchsau für fast Lau gibt es eben leider nicht.

Sepp

Edit: 200 Solcher Zellen hätten dann ME ausreichend Kapazität für ein Elektroauto bei nur 100kg und wäre mit 7000EUR auch bezahlbar, 600V Zwischenkreis für Standard Industrie Servomotoren.
Zuletzt geändert von satsepp am 03.11.2011 01:09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#6 Re: mobile tankstelle

Beitrag von ALFi »

Hi,

die kleinen zellen sind nicht meine, sind wohl "b" wahre geht nur 9 anstelle von 10ah rein.. deswegen sind die wohl einiges guenstiger wie normal..

die grossen mit versand, sicherungen, cellog... 273eu wenn ich nichts vergessen hab...

hoert sich jetzt erst mal viel an.. aber....

die dinger haben nespannung von 3,2v
macht (16 * 22,4) = 358w
wir entladen nur bis 20% und nehmen mal an das der lader 10% verluste hat
((358 * 0.8 ) *0.9)= 258w nutzbar

wenn ich jetzt davon ausgehe das ich meine modell am feld auch nur auf 20% entlade komme ich auf ca folgende lade mengen
e-revo (2s 2000er fepo) ca 22mal
oder
acrobat se (6s 2300 a123) ca 6 mal
oder
450er (3s 2200 lipo) ca 11mal
(jetzt musst du jeweils eins dazuzaehlen weil du ja den model akku schon daheim voll machen kannst..)

so rechnen wir mal gegen
6x 6s a123 84eu = 504eu (http://rc-lipoly.de/)
11x 3s 2200 32eu = 352eu (http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::706.html)
22x 2s 2000 fepo uhm hab ich vergessen, wers wisse will soll mal Crizz fragen sind von ihm :)

so kauf mal die ganzen akkus und sag mir das ich mit dem einen grossen teuerer bin ^^

ok das sind bis jetzt nur theoretische werte.. wieviel ich wirklich rausbekomm wird der naechste sommer zeigen :)

vorteil fuer mich ist:
- ich brauch nur noch einen akku pro model... bei den fepo's muss ich die nicht mal nach zwei jahren austauschen (jedenfalls haben meine a123 noch druck wie am anfang)
- wenn ich mal nen model weniger nutze ist das nur ein akku der rumliegt und auf lagerspannung gebracht werden will
- wenn ich mal nen neues model hol brauch ich nur ein akku anschaffen und kann oft damit am feld fliegen
- wenn ich mal was groesseres anschaff, kann ich die tanke immernoch auf 2p aufruesten und schlep mich noch nicht tot :)
- ich hab weniger akkus in der bude die sich entzuenden koennten
- wenn mal eine zelle stirbt brauch ich sie nur "rausschrauben" zum tauschen

wenn du nur ein einziges model hast, bist du evtl guenstiger wenn du viele kleine akkus kaufst... aber ab dem zweiten oder dritten model faehrst mit einem nachladen akku meist guenstiger....
auser du hast nur 600er aufwaerts.. dann koennte es evtl auch eng werden... wobei die hier zellen bis 7.000Ah im angebot haben :)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: mobile tankstelle

Beitrag von Crizz »

Ich denke, was das ganze betrifft hat jeder seine eigene Sicht der Dinge - und damit auch unterschiedliche Anforderungen. Die einen investieren in Akkus, die anderen versorgen über Zusatzbatterien einen Lader, wieder andere holen sich einen kleinen Generator. Jeder wird dafür seine individuellen Gründe haben, und das ist auch gut so :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#8 Re: mobile tankstelle

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin tolle Sache das, aber.....
so rechnen wir mal gegen
6x 6s a123 84eu = 504eu (http://rc-lipoly.de/)
11x 3s 2200 32eu = 352eu (http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::706.html)
Ja nee, is klar! Der Vergleich ist aber falsch!

6 Stück Akkus haben ja auch die 6-fache Lebensdauer als nur 1 Akku.
11 Stück Akkus haben ja auch die 11-fache Lebensdauer als nur 1 Akku.

Auch ist die Chance den Antreibsakku bei einem Crash zu verlieren (zerstören) eben 6 bzw 11 mal geringer wenn man eben 6 bzw. 11 Exemplare hat.

Wenn dein einer Flugakku kaputt, defekt, gecrasht oder am Lebensdauerende ist, dann ist sofort wieder Feierabend mit Fliegen.

In meinen Augen fehlt hier isrgendwie der Praxisbezug.
Ich kann nicht nachvollziehen warum man den Strom in einem separaten Akku mitschleppt (der sicherlich deutlich schwerer ist, als die entsprechenden Flugakkus).
Es ist teurer, schwerer, dauert länger (laden statt anstecken und fliegen) und unsicherer (bezogen auf die Zerstörung und Lebenserwartung der Flugakkus) als wenn man separate Flugakkus mitschleppt.

Irgendwie hat da einer die Rechnung ohne den Wirt gemacht, und die PRaxis vergessen.

(Obwohl ich die Ausführung sehr gelungen finde, ausser das ich nicht verstehe warum man in einen Stromkreis 2 Sicherungen einbaut?!)

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: mobile tankstelle

Beitrag von Crizz »

TheManFromMoon hat geschrieben:Ja nee, is klar! Der Vergleich ist aber falsch!6 Stück Akkus haben ja auch die 6-fache Lebensdauer als nur 1 Akku.11 Stück Akkus haben ja auch die 11-fache Lebensdauer als nur 1 Akku
Stimmt so nicht ganz, Chris. Bei 11 Akkus hat man das problem, das die pro Jahr relativ wenig Zyklen machen, aber über die Zeit trotzdem altern. Legt man mit diesen noch eine entsprechende Saisonpause sein, wollen die auch noch gepflegt werden - vergißt man das, hat man bei der nächsten Verwendung häufig welche dabei, die entweder plötzlich dicke Backen machen, Kapazität verloren haben oder keine Power mehr bringen. Wenn man das obige Listing an Stückzahlen mal durchgeht ist das ganz schön Pflegeaufwand : jeder Akku 1x pro Monat entladen und wieder auf Lagerspannung bringen, da ist je nach Ladeequipment schnell ein ganzes WE für flöten.

Von daher ist es sinnvoller, weniger Akku im Einsatz zu haben, diese dafür mit entsprechenden Laderaten von 4c oder mehr aber innerhalb der Saison auch entsprechend zu nutzen. Wird wohl jeder lieber nen Akku entsorgen, der durch Zyklen gealtert ist, als durch Lagerung. Macth wirtschaftlich mehr Sinn. Und die Dinger sind nunmal Verbrauchsmaterial, da beißt die Maus keinen Faden ab.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#10 Re: mobile tankstelle

Beitrag von QuackdB »

Ich bin mir nicht sicher, aber man soll Lipos doch nicht gleich nach dem fliegen laden, oder?

Von daher finde ich einen Lipo schon sehr wenig.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: mobile tankstelle

Beitrag von Crizz »

Falsch, man soll heißgeflogene Zellen nicht sofort mit hohen Strömen laden. Da hast du sicher nur was verwechselt. Gerade wenn ein Lipo versehentlich zu tief entladen wurde ist es wichtig, wenn er möglichst schnell angeladen wird, um Schäden auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu reicht sogar ein Poketlader mit 50 W, schon 5-10% der Nennkapazität reichen aus, um die Substratzersetzung aufzuhalten. Läßt man so nen Akku erst ein paar Stunden liegen kann man ihn in 8 von 10 Fällen genausogut gleich entsorgen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#12 Re: mobile tankstelle

Beitrag von satsepp »

TheManFromMoon hat geschrieben:Ja nee, is klar! Der Vergleich ist aber falsch!

6 Stück Akkus haben ja auch die 6-fache Lebensdauer als nur 1 Akku.
11 Stück Akkus haben ja auch die 11-fache Lebensdauer als nur 1 Akku.
I Akku mit 6 Zellen hat nicht mehr Lebensdauer als 6 Zellen die dann bei Bedarf in Reihe geschaltet werden.
Inwieweit LiFePo mehr Lebensdauer als Bleizellen habe weiß ich nicht, würde vermuten dass die LiFePo bei entsprechender Pflege länger halten.

Habe gestern Abend meine LiFePo4 pflegen wollen da ich Sie den Somme rnicht genutzt hatte. bei einem pack hat sich eine Zelle komplett entladen. der Pack hat sehr wenig ladezyklen, herumliegenlassen ist einfach schlecht für alle Li Akkus :cry:
Ebenso werde ich nächste Saison alle 3s Akkus neu kaufen müssen, mehr als 2 Saisonen hatte ich bisher nicht damit geschafft. meistens werden Sie über den Winter dann schlecht.

Chris was ist für überlagerte LiFePo4 (Die Prismatischen) besser bei nichtgebrauch, ab und zu mal entladen und wieder auf Lagerspannung laden oder nur gelegentlich auf Lagerspannung halten?

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: mobile tankstelle

Beitrag von Crizz »

Sepp, entladen bis 2,6 V und wieder 50-65% einladen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#14 Re: mobile tankstelle

Beitrag von satsepp »

Werde ich dann machen, vor allem auch bei den großen Helis. die sind voll geladen seit Monaten :oops:
Habe einfach keinen Bock gehabt die zu fliegen. 8)

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#15 Re: mobile tankstelle

Beitrag von ALFi »

Hi,
satsepp hat geschrieben:Da wäre der Gewichtsvergleich dann schon von Interesse, fehlt leider bei der Bleibatterie.
bei blei akkus braucht man ja zwingend eine zyklen feste.. und die kosten..
was ich da fuer mich als preis leistungsieger rausgesucht habe ist die, gibts beim fuchs fuer 109eu, wiegt 15kg
waere zwar guenstiger gewesen.. aber war mir zu schwer zum immer rumschleppen..
bzw macht nur 250 bis 500 zyklen mit je nach entladetiefe.


satsepp hat geschrieben:Die Eierlegende Wollmilchsau für fast Lau gibt es eben leider nicht.
leider nicht =/


satsepp hat geschrieben:ausreichend Kapazität für ein Elektroauto
ich bin auf die headway gekommen nachdem ich ne doku ueber elektromotoraeder gesehen habe, da haben sie einfach nen neuen tank bestehend aus den zellen gebaut.
die haben da auch eine zelle aufgeschnitten und abgerollt.. ohne das auch nur eine rauchzeichen gekommen waere (ich weis leider nicht ob die voll geladen war)

hier mal noch nen test der zellen.
in der verlinkten diskussion zu den zellen sind auch bilder von einem der sie in sein flieger baut ;)

TheManFromMoon hat geschrieben:6 Stück Akkus haben ja auch die 6-fache Lebensdauer als nur 1 Akku....
jain, wenn man sich hier im forum umschaut halten lipos irgendwo zwischen 25? und 200? zyklen.
wenn du innerhalb der normalen verfalls zeit von lipos (sagen wir mal 2 jahre), die zyklen von x akkus runterbekommst dann ist das mit dem nachladen evtl nix fuer dich.
da du aber mehrer modelle hast.. wirst du es evtl nicht schaffen fuer jedes model x akkus zu "verbrauchen" dann faehrst du mit nur einem akku den du alle zwei jahre kaufen musst evtl besser. (von der menge des sondermuells mal ganz zu schweigen)
da ich fuer mich beschlossen hab nur noch lifepo oder aehnlich robuste sachen anzuschaffen geh ich mal von eher mehr zyklen aus..
(die a123 sind glaub bei 250+ zyklen mit 4c ladung angegeben, und bis zu 2000 bei schonender behandlung und sanfter ladung)

TheManFromMoon hat geschrieben:Wenn dein einer Flugakku kaputt, defekt, gecrasht oder am Lebensdauerende ist, dann ist sofort wieder Feierabend mit Fliegen.
naja wenn das modell so crashed das der akku kaput ist.. dann ist vermutlich so viel kaput das ich eh lieferzeit hab, oder ne tuete fuers model brauch ;)
ansonsten hatte ich bisher noch keinen spontanen zell defekt, die sterben nach meinen erfahrungen eher schleichend... sprich das merkt man rechtzeitig um einen nachzubestellen.

TheManFromMoon hat geschrieben:In meinen Augen fehlt hier isrgendwie der Praxisbezug.
uhm, googel mal nach kreuterbutter (in anderen foren), der macht das schon laenger so ;)
gegi sein feld akku (bis er fliesend strom am flugfeld bekommen hatte)
oder frag mal Crizz der schleicht damit seit ueber nem jahr aufm feld rum ;)

TheManFromMoon hat geschrieben:Es ist teurer, schwerer, dauert länger (laden statt anstecken und fliegen)
teurer ist es nicht, jedenfalls nicht fuer mich
schwerer, naja viele flugakkus haben auch ihr gewicht, sind mehr kabel die man beim transport gegen kurzschluss schuetzen muss
dauert laenger, dann hol dir halt zwei akkus pro model, einen laden einen fliegen, ich finde die 20min ladepause zwischen den fluegen ok, da fliegen die andern, auserdem kann ich eh nicht ununterbrochen fliegen das gibt meine konzentration nicht her, regler und motor sollte man ja auch noch abkuehlen lassen zwischen den fluegen, aleine fliegen geh ich eh nicht.

TheManFromMoon hat geschrieben:ausser das ich nicht verstehe warum man in einen Stromkreis 2 Sicherungen einbaut?!
naja, ich hab nen elektro futzi gefragt der hat gemeint bei gleichstrom immer alles absichern, durch google hab ich eigentlich nur rausgefunden das man alles bis auf die erdung absichert, und bei 7eur fuer nen zweiten sicherungshalter/sicherung hab ich dann aufgehoert mir genauer gedanken drueber zu machen...
alternative waere z.b nen sicherungsautomat von ABB mit Z characteristik gewesen.. der kostet aber nen vermoegen ;)
und den car hifi sicherungsautomaten vertrau ich nicht.. nachdem google da einiges schlechters drueber zu berichten wusste ;)
Gruß, Jérôme
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“