mobile tankstelle

Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#16 Re: mobile tankstelle

Beitrag von Basti 205 »

Ich denke auch das viele mit der Tankstellenlösung besser fahren würden, vorrausgesetzt die hält ein paar Jahre und ettliche Zyklen.
Kommt halt immer drauf an wie womit und wie viel man fliegt.
Sigifreud z.b. schaffte es als Vielflieger in den vergangenen Jahren pro Saison locker 6 Packs 5000er 6s tot zu fliegen. Etweder als 12S im 700er oder als 6S im Logo 500.
Hat man nun wie ich viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Akkus und fliegt auch sonnst nicht (mehr) so offt ist man mit der Tankstelle sicher deutlich günstiger drann. Meine Lipos liegen sich nur tot :(
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: mobile tankstelle

Beitrag von Crizz »

Kleiner Nachtrag noch zu LiFePO4 : zur Pflege reicht es auch aus, die Zellen bis 2,9 .... 2,8 V zu entladen und dann mit 1c bis auf 3,37 .... 3,42 V zu laden. Das entspricht dann einem Lade-Zustand von ca. 50 - 70 % ( hab´s eben mal ausgemessen ). Dann muß man sich nicht an einem Entladepunkt für "leer" orientieren und die Zellen nicht unnötig tief entladen. Das Prozedere dient lediglich dazu, die Zellchemie in Gang zu halten und als letzte Aktivität "laden" der Chemis anzutun. Persönlich habe ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht, auch bei LiPo. Die 3 - 4 Zyklen die das bei einer Überwinterung ausmacht ( sollte man nach 4....6 Wochen einmal durchführen ) bringt stabilere Zellen und weniger Kapazitätsverlust, die Zellen sind dann gewissermaßen in einer dauerhaft-ähnlichen Nutzung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“