A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#1 A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von QuackdB »

Ich trage mich mit dem Gedanken nachdem meine HK LiPos langsam dicke Backen machen auf A123 umzusteigen. Zu den Rahmenbedingungen ist folgendes zu sagen:

Ich habe nen T-Rex 500 ESP und 600 ESP, jeweils 6S, einmal 2600mAh und 5000mAh. Ich gehe normal immer mit einem der beiden Helis fliegen, manchmal auch mit beiden. Maximal fliege ich also rund 2 Stunden, mehr gibt meine Regierung und der Nachwuchs nicht her. Daher war die Überlegung dass ich mir für den 600er 2-3 7s2p A123 Packs löte (so wie modellbaufuchs.de die auchfür den 600er anbietet) und die Packs teilbar mache, also z. B. 4 7s1p Packs oder 2 7s2p Packs. Die Packs würde ich am Feld (bin Wildflieger) dann gerne über einen große Akku Laden. Da schwebt mir Blei-Gel vor auch wenn ich hierfür auch über die Headway nachgedacht hatte wie es hier im Forum auch schonmal gezeigt wurde. Allerdings sind mir die Preise dafür zu hoch, da müsste man wohl >300 EUR kalkulieren. Mir schwebt sowas von >500Wh vor. Ziel ist es die 5000mAh so 7-8 mal laden zu können.
Fliegen möchte ich eigentlich Kunstflug bis leichtes 3D, kein absolut wildes gezappel, den hektischen Kram finde ich persönlich nicht schön. Und daraus leitet sich dann meine Frage ab, ist dies mit A123 möglich? Ich hab schon hier un in div. anderen Foren geschaut aber aktuelle Beiträge gibt es da wenig. Die meisten sind schon so 2 Jahre alt und so wie man es in den Shops (ich weiß die wollen werben/verkaufen) lesen kann gibt es wohl auch neueren Zellengenerationen.

Wenn ich bei der ganzen Geschichte zu viele Kompromisse eingehen muss dann bleibe ich lieber bei den Lipos, aber ich wollte mal aktuelle Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema einholen.
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#2 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von ALFi »

Hi,

ich fliege meinen acrobat SE seit 3jahren mit a123 (2300er), ohne wildes 3d... geht wunderbar, rex ist glaub nen bisschen schwerer wie ne SE.. gehen tut das, ist nur die frage wie leicht der heli am ende sein soll.

hier flog ab und zu noch einer einen 500er rex mit glaub 6s und einem 7s a123 pack, der fliegt halbwegs wildes 3d..
der laed die packs an zwei dicken batterien in seinem vw bus.
ich kenn denn zwar nicht persoenlich aber ich hab den ueber nen zeitraum von 2 jahren immer mal wieder gesehen.. sprich gehen tut das wohl auch.

zu den zellen, frag mal bei crizz nach der hat auch a123 in tueten form die etwas leichter sind, ansonsten hat er grad neue lipo aehnliche tueten akkus die schnellade faehig und relativ eigensicher sind.

zu den bleigel akkus... wenn du die nicht weit tragen musst kommen die recht guenstig zum nachladen.. solltest aber im kopf behalten das man die auch nicht zwingend leer machen sollte.
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#3 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von QuackdB »

Danke für die Rückmeldung. Das klingt ja schonmal gut. Ich hab mir in der zwischenzeit schonmal die P-Ion Zellen von crizz angesehen, die scheinen mir fast noch interessanter. Zumal mein aktueller Lader eh nur 2,5 C schafft. Da müsste ich dann gff. nochmal nachlegen oder auf 4 Akkus gehen. Das spricht dann schon für die P-Ion da die günstiger sind.

Ich hab heute morgen nochmal drüber nachgedacht und es erscheint mir halbwegs sinnvoll mir einfach mal eine P-Ion Akku zu bestellen und neben meine Lipos mitlaufen zu lassen (ich hab ja noch 2 gute und 3 die wohl bald am Ende sind) und mir parallel dazu nen gebrauchten Blei-Gel akku zu besorgen, Stichwort Sanitärhaus. Das scheint mir ein günstiger Einstieg zu sein.

Auf der anderen Seite sind auch 4C bei den A123 nett wobei das ja bei den P-Ion auch gehen soll, aber halt nicht so spezifiziert ist, zumindest noch nicht wenn ich das richtig gelesen habe.
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#4 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von ALFi »

wegen deinem feld lade akku..

nehmen wir mal einen 7sa123 2,3ah als grundlage..
und sagen wir mal du fliegst sie nicht leer und muss nur 2000 nachladen

sprich beim nachladen
7sx3,6v*2ah= 50W
(du wolltest den 600er 8 mal als 2p fliegen, also 16 mal einen 7s1p laden)
16x50W = 800W
du must also 800W in die zellen laden.
gehen wir mal davon aus das dein lader ca 10% verlustleistung hat
800W * 1,1= 880W
brauchst also nen blei akku mit 880W
den willst natuerlich nicht ganz leer machen.. also rechnen wir noch mal 15% reserve ein
880W * 1,15 = 1012W

jetzt nehmen wir z.b. mal den akku
da steht keine nenspannung unter last dabei.. ich geh mal von den 12v aus.. (gegi hat den glaub getestet, kannst ja mal nachsehen)

12v * 50ah *0,85 = 510W

sprich du brauchst ca zwei von den bleiflies batterien um 8 mal mit deinem 600er fliegen zu koennen, sprich 30kilo mitschleppen.. =)

rechenfehler mal vorbehalten sind das erst mal nur annaehrungswerte.. die realitaet schaut dann immer noch mal anders aus...
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#5 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von QuackdB »

Ist das worauf ich auch gekommen bin, du meinst aber Wh und nicht W. Da ich aber eh imemr mitm Auto bis an die Wiese fahre ist das kein Problem, die können auch im Kofferaum stehen bleiben. Zu Hause müsste ich sie halt tragen. Da wären A123 Headway natürlich viel besser, aber mir den Mehrpreis dann doch nicht wert.
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#6 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von ALFi »

QuackdB hat geschrieben:du meinst aber Wh und nicht W.
sorry..
natuerlich, wobei ich mir schon dachte das du das auseinander halten kannst und ich tipp faul bin ;)
Da ich aber eh imemr mitm Auto bis an die Wiese fahre ist das kein Problem, die können auch im Kofferaum stehen bleiben. Zu Hause müsste ich sie halt tragen. Da wären A123 Headway natürlich viel besser, aber mir den Mehrpreis dann doch nicht wert.
ich kann zwar auch mit dem auto zur wiese hab aber keine lust 4 stockwerke den blei akku zu schleppen + evtl noch mal 1-2 strassen bis zum parkplatz (in der stadt ist das echt bescheiden ohne persoenlichen parkplatz).. daher hab ich mich fuer den aufpreis der headway entschieden, die kannst dann aber auch auf 5% oder so leer ziehen ;)


worauf du evtl auch noch achten musst.. bei deinem lader sollte die abschaltspannung einstellbar sein..
bei blei akkus koennen das die meisten.... ich mit meinem 7s headway feld akku hab da je nach lader schon probleme, aber da gibts dann ja wieder cellog oder bms systeme ;)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#7 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von QuackdB »

Was mich halt noch an den A123 etwas abschreckt ist der hohe Preis, zumal wenn ich mir nicht sicher bin ob ein A123 die Leistung bringt die ich gerne hätte. Grad im 600er ESP ist das natürlich fatal da die Leistung da wegen 6S (ich geh jetzt mal vom Lipo aus) den Strom in die höhe treibt. Das Problem hast du mit nem 12S Heli natürlich nicht/weniger. Das schlimme ist auch, dass ich mir nicht einfach nen A123 leihen und es mal selber testen kann, dafür fehlt es mir noch an können, Loops und Turns ja, Rest nein :(

Das Schlepp Problem habe ich nicht, EFH mit Garage, da könnte ich die Teile theoretisch sogar im Auto lassen, würde ich aber nicht tun. Was auch ganz nett zu wissen wäre von jemandem der LiFePos schon länger einsetzt: Wieviele Zyklen schaffen sie wirklich ohne das man (große) Leistungseinbußen in Kauf nehmen muss? Weil wenn ich mir überlege mit 50 EUR bin ich auch mitm HK Lipo (20C aus DE) dabei, nen fertiger 7p2s kostet eher 170 EUR. Natürlich brauche ich Lipos mehrere, also so ganz leicht läßt sich das nicht vergleichen, stimmt wohl.
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#8 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von ALFi »

google mal nach "Kraeuterbutter acrobat" oder "Kraeuterbutter a123"

der typ hat schon vor jahren seinen acrobat se auf a123 umgestellt und fliegt auch andere sachen damit...

die lezten zwei jahre hat er glaub sein fahrad auf a123 umgebaut...

der hat sich alte zellen aus usa, aus so nem dewalt pack besorgt... ich denke der kann durchaus was zur halbarkeit sagen.. den findest auch in diversen foren

ich hab auf meinen beiden 6s a123 fuer den SE evtl jeweils so 70 zyklen drauf(geschaetzt).. bisher kann ich keine schwaechen feststellen.. wobei ich den halt auch gemuetlich fliege.. sprich die zellen sind eher gelangweilt... von daher bin ich nicht representativ =)
laden tu ich die von 0,5 bis 4c.. je nach dem wann und wo ich lade..


die kleinen tueten fepo's von crizz haben wir im rc car, die wuerde ich jederzeit wieder holen die haben diverse tiefentladungen runter (ueber 2ah nachgeladen bei nem 2ah akku) und werden teilweise doch schon sehr mit impulsbelastung gequelt.. fast ausschlieslich mit 4c geladen.. direkt nach dem fahren...
und zeigen bis jetzt keinerlei ermuedungserscheinungen... haben 80zyklen runter und muessten nun auch 2jahre alt sein.
die nimh zellen die den drei autos beilagen haben zwischen 5 und 10 fahrten gehalten bevor sie verkocht waren und deutlich eingebrochen sind =)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#9 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von QuackdB »

Das mit den dewalt packs hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen, ich werd mal seinen namen googlen und schaun was er so schreibt. Was mich halt abschreckt ist der Preis. Aus der anderen Seite wenn ich für nen gerigfügig höheren Preis 10 A123 am Tag fliegen kann (gegenüber 10 Lipos, die ich mir aber auch nicht kaufen würde, 6 wren Maximum) aber die Teile dafür 3 mal so lange halten, so what! Aber die Leistung muss halt auch gegeben sein.
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#10 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von ALFi »

fuer mich war ausschlaggebend das die fepo sachen eigensicherer sind wie lipos.

ich muss die akkus in der wohnung lagern, und wenn mal so nen lipo ne stichflamme macht und hinterher die bude voller rus ist.. dann hilft mir nix das ich vorher mal gespart hab :)

wenn ich ne garage oder sowas haette.. taet ich mich evtl anders entscheiden.

da aber sogar die nasa a123 im spaceshuttle verbaut kanns nicht so verkehrt sein :P

ich vermute aber das die a123 (jedenfalls die originalen) doch recht langlebig sind.. da die ja schon nen par jahre am markt sind und mal eigentlich nie liest das da mal nen ganzer pack kaput ist... gut hier und da stirbt mal ne zelle.. aber eigentlich muesste es mehr "geschreie" geben wenn die wirklich alle nach 3-4jahren kaput gehen taeten :)

kommt auch drauf an wie man damit umgeht..
es gibt auch so helden die laden die teile mit 8c oder mehr..
wenn ichs noch recht im kopf hab schaffen die teile laut hersteller 2.000 ladungen bei guter temperatur und 1c lade/entladung...
selbst wenn es nur 800 sind... ist immernoch das doppelt bis 4 fache von jedem lipo den ich bisher in handys oder notebooks hatte :)

wenn man sich hier so umschaut haben manche lipos ja schon nach 30 ladungen keinen druck mehr...
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#11 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von dilg »

ALFi hat geschrieben:wenn man sich hier so umschaut haben manche lipos ja schon nach 30 ladungen keinen druck mehr...
Nur haben die A123 nie einen Druck gehabt :wink:

Scherz beiseite, A123 im 500ter is kein Problem.Wie bekannt, entsprechen 6s A123 5s lipo. Lebensdauer der A123 is auch kein Problem, meine vom 450er haben irgendwas um die 230 Zyklen. Innenwiderstand is konstant bei 13mOhm/Zelle.(!)

Die P-Ion von Crizz wären heut eine sehr gute Alternative, oder auch die P-Life, aber A123 würd ich mir heut keine mehr kaufen.

Und als Speiseakku hab ich mehrere alte Autobatterien (50Ah-70Ah), an einer Hand kann ich da abzählen wie oft die wirklich leer waren :wink:
Daher auch meine Empfehlung
lg michl
Benutzeravatar
buz
Beiträge: 826
Registriert: 04.08.2008 22:42:40
Wohnort: Korntal-Münchingen

#12 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von buz »

Hi.
Ich bin meinen 600er ESP mit 14s A123 geflogen. (Dazu ein Scorpion 4025-740)

Hier meine Erfahrungen zu der Kombi:
=> Nach ca. 200 Zyklen haben die A123 von den 2300mAh nurnoch max. 1900mAh
=> Wenn die Zellen nicht wirklich warm sind, dann geht leistungstechnisch nicht wirklich viel.
=> selbst mit warmen Zellen habe ich drastische Spannungseinbrüche, auch auf <30V für 14 Zellen gehabt.

Ich bin teils auf Flugzeiten von 3:30 gekommen. Was mal wirklich nicht viel ist. Ja, das war kein reiner Rundflug mehr, aber lange flüge kann man bei ein bisschen Leistung nicht erwarten.

Das deutliche Plus für die Zellen ist, dass sie recht unempfindlich gegen tiefes entladen sind.


Dazu habe ich dann im Protos 500 7s A123 probiert.
=> Der Leistungsunterschied zu LiPos ist nichtnur "ein bisschen", sondern wirklich eine andere Dimension!
Und mit den A123 ist der Heli deutlich träge.

Mein Flugstiel ist eher flotter Rundflug mit ansätzen zu 3D.
Und für 3D sind die A123 definitiv nichts!

Wenn du jetzt sagst, für normalen gemütlichen Rundflug, dann sind die OK.

Mein persönliches Fazit:
=> Die Zellen sind gut, wenn man flugtechnisch nochnicht so weit ist und einfach viele Flüge (eher Rundflugorientiert) absolvieren will.

Das sind meine Erfahrungen zu den A123 und ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße
Stefan
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123

Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi

Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex

Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von Crizz »

Die P-LiFe sind da teils deutlich besser, haben vor allem ne höhere Spannungslage / Laststabilität. Man muß nur aufpassen das man sie bei hohen Strömen nicht zu tief entlädt, sonst machen sie irgendwann dicke Backen. Ich hab meinen 500er FBL-Rex früher teils mit 7s-2800 P-LiFe geflogen, ging trotz 300 gr. zuviel auf der Nase noch brauchbar, für Kusntflug war aber 6s besser geeignet, und Ritzel sollte man eh anpassen um vernünftige Kopfdrehzahl zu erreichen, allein über den Regler ist da nicht viel zu wollen wenn man möglichst konstante Drehzahle will, dafür geben die LiFePO4-Zellen einfach zu viel nach wenn man richtig reinlangt.

Ne Alternative dazu bilden mittlerweile die P-Ion-Zellen, die in der Spannung etwas unter Lipo-Niveau liegen ( 3,6 V nominal ) und damit 1:1 gegen Lipo ausgetauscht werden können, Drehzahl kann man dann in den meisten Fällen durch 3...5% mehr Regleröffnung wieder hinkriegen, und die Eigensicherheit ähnelt der der LiFePO4-Zellen ( A123, P-LiFe, ... ). Sind geringfügig schwerer als Lipo wenn man den Energiegehalt als Faktor nimmt, aber das ist in vertretbaren Größen - und weil man nicht mehr Zellen als bei Lipo braucht spart es gegenüber P-LiFe / A123 deutlich Gewicht ein. Hab dazu ja shcon nen Thread laufen in dem die Zellen über 200 Zyklen vorgestellt wurden, da haben auch ein paar Piloten ihre Eindrücke zu den Zellen niedergeschrieben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#14 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von QuackdB »

Crizz hat geschrieben:Ne Alternative dazu bilden mittlerweile die P-Ion-Zellen, die in der Spannung etwas unter Lipo-Niveau liegen ( 3,6 V nominal ) und damit 1:1 gegen Lipo ausgetauscht werden können, Drehzahl kann man dann in den meisten Fällen durch 3...5% mehr Regleröffnung wieder hinkriegen, und die Eigensicherheit ähnelt der der LiFePO4-Zellen ( A123, P-LiFe, ... ). Sind geringfügig schwerer als Lipo wenn man den Energiegehalt als Faktor nimmt, aber das ist in vertretbaren Größen - und weil man nicht mehr Zellen als bei Lipo braucht spart es gegenüber P-LiFe / A123 deutlich Gewicht ein. Hab dazu ja shcon nen Thread laufen in dem die Zellen über 200 Zyklen vorgestellt wurden, da haben auch ein paar Piloten ihre Eindrücke zu den Zellen niedergeschrieben.
Die hatte ich hier ja auch schon als Alternative ins Auge gefasst und ich denke wenn dann werden es auch die werden. Oder aber ich bleibe bei Lipo,das werde ich mirauf jeden Fall nochmal genau überlegen und durchrechnen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von Crizz »

Man muß auf jeden Fall genau überlegen, wo die persönlichen Schwerpunkte liegen, was einem wichtig ist und was weniger. Wenn es um ultimative Performance geht, führt kein Weg an gescheiten Lipozellen vorbei. Wenn Eigensicherheit im V>ordergrund steht sind P-Ion und P-LiFe / A123 die Wahl der Stunde, wenn bei den beiden geringes Gewicht und hohe Leistung gefragt ist steht die P-Ion vorne, wenn es darum geht das die Zellen in einem Jahr mehrere hundert Zyklen mitmachen müssen und permanent gefordert werden sind die Langzeiterfahrungen mit LiFe / A123 häufig Kaufentscheidend ( die P-Ion sind noch nicht so lange am Markt als das man da sehr viel mehr zu sagen könnte als ich im Labor angestellt habe, mein Testakku hat jetzt knapp 300 Zyklen runter, und trotz des Misstreatment das er erleiden mußte und was ihm zugesetzt hatte ist er noch in erstaunlich guter Verfassung - ich denke bei korrekter Behandlung kann das in Sachen Zyklenfestigkeit sehr interessant werden )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“