A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#16 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von sheep »

Hi,

da ich fast nur mit LiFes fliege noch meine Meinung dazu (da kann ich mich jetzt nicht zurückhalten...):

LiFePos sind bezüglich Leistung und Gewicht LiPos unterlegen, das ist eine Binsenweisheit.

Die Beutel- oder Prismatischen- LiFePos haben sich bei mir nicht bewährt. Alle haben nach etwa 40-50 Zyklen schlapp gemacht. Ich muss aber zu deren Verteidigung einbringen, dass ich immer mal längere Lagerzeiten (1-2 Monate) zwischen den Flügen hatte, und ich die Zellen nicht auf Lagerspannung lagere (was man ja nicht tun soll!). Auch stimmt es was Chriz sagt, dass diese Zellen Tiefentladungen nicht mögen...
--> bei beiden Punkten (Lagerfähigkeit und Tiefentladung) spielen die A123 ihr Potential voll aus. Die Zellen sind nahezu unverwüstlich und stecken das alles einfach nur weg!

Du schreibst, Du möchtest maximal leichtes 3D fliegen. Hierzu brauchst Du die Mehrleistung von LiPos gegenüber LiFePos eigentlich nicht. Ich selbst fliege einen Atom500 und einen Protos500 mit 7s1p A123 und zwar ebendieses "leichte 3D" und vermisse nichts dabei! Klar geht bei einem voll gezogenen Looping oder nach drei unsauberen Tic-Tocs die Drehzahl runter, aber was solls!
Flutzeiten sind übrigens 5:30min

Einen Logo500SE (600er Klasse) fliege ich übrigens mit einem 10s1p A123. Hierzu ist zu bemerken, dass man hier an die Grenzen der Belastbarkeit der A123 Zellen kommt: die Zellen werden ziemlich warm und sind nach 3-4min "leichtes 3D" auch leer! Dafür kommen sie fast an ein LiPo-Feeling was den "Druck" angeht ran. Bin gespannt, wie lange die Teile das aushalten. Bislang bin ich bei meinen 3 Packs auf je 50Zyklen und kann noch keine Degradation feststellen...
Ein 8s2p A123 Setup hat sich übrigens nicht bewährt, da zu schwer und die Spannungslage unter Belastung zu gering! Zum Rundflug und hin und wieder einen Loop aber durchaus zu gebrauchen. Dafür mit 8min Flugzeit ein Traum...

Wichtig bei den A123 ist, dass man die neuere Version im grünen Schrumpfschlauch verwendet und nicht die alte im weissen Pappbecher. Letztere gibts oft aus China seeehr günstig, aber auch in seeehr schwankenden Qualitäten!
Die ganz neue 2500mAh Version soll noch einen Tic besser sein, mir aber noch zu teuer!

Mein Tip ist übrigens der MiniProtos, da geht nämlich ein 4s1p knapp unter die Haube! Der kleine Protos im 3s Setup geht mit der etwas höheren Spannung der A123 gegenüber einem 3s LiPo wenigstens genausogut, und man kann die Zellen mit 10A wieder schnell vollmachen. Vorgewärmt sind sie dann auch und gehen noch ein gutes Stück besser...

zu den P-Ion kann ich nur sagen, dass er sich bei mir auch recht gut schlägt und in Sachen "Druck" einem LiPo bei ebenmeinem "leichten 3D" gut Paroli bieten kann. Ich habe das Teil auch schon versehentlich fast leer gesaugt und bis auf ganz leichte Bläherscheinungen hat er das ohne Kapazitäts oder sonstigen Einbußen weggesteckt.
Großer noch nicht genannter Vorteil der P-Ion (und auch jedes LiPos) gegenüber A123 ist die quadratisch praktische Erscheinungsform!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von Crizz »

Der Fairnesshalber noch eine Anmerkung zu den P-Ion :

Der Spannungsverlauf ist wie der der alten KONION-Zellen, d.h. er ist nicht über einen so weiten Bereich stabil wie bei modernen Lipos oder den LiFePO4-basierten Zellen, die erst ab 85 % - dafür dann aber sehr stark - nachlassen, sondern ab ca. 70% sinkt die Spannung recht gemächlich ab. Diesen Punkt kann man als Identifikator der Entladetiefe nehmen. Bricht man den Flug ab, sobald sich Leistungseinbußen bemerkbar machen, wird man den Akku kaum zu mehr als 80-85% entladen und schon ihn entsprechend. Bis 90% sind i.d.r. problemlos, was aber von der Belastung über den Gesamtzeitraum auch abhängt - kritisch sind immer zu heiße Zellen, egal wie weit sie entladen sind. Und ab ca. 85...90% Entladetiefe geht die Temperatur jeder Zelle sehr steil nach oben, was den Hauptgrund für Zell-Tod bei Tiefentladung darstellt.

Das aber nur als Randinfo, der Vollständigkeit halber....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#18 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von QuackdB »

Also wozu ich mich eigentlich schon entschieden habe ist, die Sache erstmal langsam antesten zu wollen. Zumindest sofern meine LiPos nicht nächste Woche ganz schlapp machenn. Ich würde also mal ein Pack, denke P-Ion, zum testen kaufen. Hier bietet sich wohl eine Variante für den T-Rex 500 an, auch wenn dort meine LiPos noch fast neu sind, da günstiger und mit meiner momentanen Ladetechnik auch mit 3-4C ladbar. Dazu mal eine Frage an crizz, wann denkst du denn, dass die 3200mAh 6S P-Ion bei dir wieder verfügbar sind? Und gleich noch eien hinterher, A123 Becherzellen hast du gar nicht im Angebot, oder habe ich die nur übersehen?

Eine andere Frage die sich mir bei den P-Ion stellt, gibts die auch noch wo anders? Also mein Wunsch ist nicht die irgendwo anders zu kaufen, sondern einfach als alternative, falls mal ein Teil defekt ist (was auch immer) find ich es immer gut min. 2 Shops zu haben falls einer die Teiel nicht auf Lager hat.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von Crizz »

A123 Becherzellen führe ich aus 2 Gründen nicht im Sortiment : zum einen gibt es da leider viele Plagiate, die den Preis echter A123 versauen und qualitativ häufig weit davon entfernt sind, zum anderen kann man nur über entsprechende Stückzahlen attraktive Preise realisieren, und irgendwo muß man dann eben Prioritäten setzen .

Die P-Ion findest du m.W. derzeit nur bei uns.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#20 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von QuackdB »

Crizz hat geschrieben:Die P-Ion findest du m.W. derzeit nur bei uns.
Nun gut, müsste man im Zweifel in den sauren Apfel beißen und warten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von Crizz »

So viel wird es da nicth zu warten geben, im Einzelfall kann es mal sein das bestimmte Zellen gerade im Zulauf sind und nicht gerade am nächsten Tag rausgehen können, aber eine sehr kontinuierliche Versorgung ist schon gegeben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Rex600N
Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2008 20:49:08

#22 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von Rex600N »

QuackdB hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:Ne Alternative dazu bilden mittlerweile die P-Ion-Zellen, die in der Spannung etwas unter Lipo-Niveau liegen ( 3,6 V nominal ) und damit 1:1 gegen Lipo ausgetauscht werden können, Drehzahl kann man dann in den meisten Fällen durch 3...5% mehr Regleröffnung wieder hinkriegen, und die Eigensicherheit ähnelt der der LiFePO4-Zellen ( A123, P-LiFe, ... ). Sind geringfügig schwerer als Lipo wenn man den Energiegehalt als Faktor nimmt, aber das ist in vertretbaren Größen - und weil man nicht mehr Zellen als bei Lipo braucht spart es gegenüber P-LiFe / A123 deutlich Gewicht ein. Hab dazu ja shcon nen Thread laufen in dem die Zellen über 200 Zyklen vorgestellt wurden, da haben auch ein paar Piloten ihre Eindrücke zu den Zellen niedergeschrieben.
Die hatte ich hier ja auch schon als Alternative ins Auge gefasst und ich denke wenn dann werden es auch die werden. Oder aber ich bleibe bei Lipo,das werde ich mirauf jeden Fall nochmal genau überlegen und durchrechnen.

Hallo QuckdB

Die P-Ions von Crizz kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe seit dieser Saison bereits 6 Stk 5s 4800mAh als 3x10s Packs in meinen beiden Logos 600SE im Einsatz.
und gerade gestern hab ich mir noch mal 2 Stk geordert. Ich bin sehr zufrieden mit den Akkus. Ich hatte vorher Zippy, Turnigy, SLS und Kokam Lipos im Einsatz und merke bis Dato kein Unterschied.
Da ich kein 3D fliege reichen mir auch die 20C mehr als genug.
Ich habe zwar erst um die 20 Zyklen auf den Packs, habe mich aber bereits entschieden bis Ende dieser Saison alle meine Lipos durch die P-Ions zu ersetzen,
da auch die hohe Eigensicherheit der Zellen für mich sehr wichtig ist, vor allem in den Scale Helis.
Ich kann Dir nur empfehlen die Zellen zu testen um dir eine eigene Meinung zu bilden, ich habs bis jetz jedenfalls nicht bereut. :D
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#23 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von QuackdB »

Rex600N hat geschrieben:habe mich aber bereits entschieden bis Ende dieser Saison alle meine Lipos durch die P-Ions zu ersetzen

Das habe ich jetzt auch schon überlegt. Sie scheinen ja zumindest doppelt so lange zu halten wie LiPos und somit den Preisunterschied wieder rauszuholen, evtl. sogar im P/L Verhältnis besser zu sein. Dann könnte ich mir auch vorstellen ohne Ladem am Platz jeweils meine 6 Lipos pro Modell durch P-Ion zu ersatzen. Halt auch wegen der Eigensicherheit.
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#24 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von QuackdB »

Mir kam heute morgen (beim Wochenendeinkauf, an was man da so alles denkt...) eine Idee. Kommen mir zur Zeit viele, aber die ist generell nicht schlecht glaube ich. Die Überlegung war sich zwei 7S1P Packs zu bauen und jeweils einzeln für den 500er zu verwendet(da hätte ich auch nen Lader der 4C schafft und würde mir ggf. günstig mal zum testen 1-2 gebrauchte Blei-Gel-Akkus besorgen). Zusätzlich dazu dazu könnt ich die beiden Packs auch parallel geschaltet im 600er verwenden, mindestens zum testen. Die Frage die sich mir dabei stellt ist, ob es für die Packs schädich ist sie im Wechsel einzeln und parallel zu betreiben? Ich würde für den parallelen Betrieb wohl auch die Balancer-Stecker verbinden wollen. Mir ist dabei schon klar dass ich nicht ne volle und ne leere oder ne ganz alte Zelle bei ein paar mOhm dazwischen parallel schalten sollte, aber ich meine halt bei gleichzeitig gekauften und genutzten Packs.

Eine Frage hätte ich noch an die Leute die sich ein Pack selbst gelötet haben: Sollte man die Zellen mit Lötfahnen oder lieber ohne kaufen?

Das ganze soll nicht heißen, dass die P-Ion aus dem Rennen sind, ganz im Gegenteil, aber ich sondiere im Moment meine Optionen.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#25 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von dilg »

QuackdB hat geschrieben:Die Frage die sich mir dabei stellt ist, ob es für die Packs schädich ist sie im Wechsel einzeln und parallel zu betreiben?
ich denke nicht das das sehr schädlich sein kann. Ansich sind die Zellen untereinander ja recht gleich....also gleichzeitig geladene zumindest.
QuackdB hat geschrieben: Ich würde für den parallelen Betrieb wohl auch die Balancer-Stecker verbinden wollen.
Welche Balancerstecker? :wink:
lg michl
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#26 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von QuackdB »

dilg hat geschrieben:Welche Balancerstecker?
Die, die ich zumindest anbauen würde ;-)
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#27 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von sheep »

hier noch ein Link aus dem Nachbaruniversum... könnte Dich interessieren:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=205715

zu den Lötfahnen: wenn Du eine Löststation mit gut Power hast, brauchst Du keine Lötfahnen. Ansonsten würde ich sehr dazu raten!
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#28 Re: A123 Erfahrungen/Meinungen/Tipps gesucht

Beitrag von QuackdB »

sheep hat geschrieben:hier noch ein Link aus dem Nachbaruniversum... könnte Dich interessieren:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=205715

zu den Lötfahnen: wenn Du eine Löststation mit gut Power hast, brauchst Du keine Lötfahnen. Ansonsten würde ich sehr dazu raten!
Danke, hab schon div. Sachen ausm Nachbaruniversum gelesen, u. A. auch den Thread.

Zur Lötstation: Inder Firma hab ich nen 80W (min., bin ned 100 pro sicher) Lötkolben von Weller, zu Hause leider nur 40W. Aber kann ich auch locker im "Büro" machen. Lötfahnen machen den Kohl aber auch ned mehr fett, hab nen ziemlich gutes Angebot von nem "großen" deutschen Shop für 28 Stück (knapp 10 EUR mit Fahne)bekommen. Das einzige was ich nicht weiß ist ob die dann selektiert sind, glaubs eher nicht. Und das ist schon wieder nicht ganz so toll.
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“