Daumenflieger-Tipps

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 Daumenflieger-Tipps

Beitrag von the-fallen »

Tach auch,

wer ist denn hier noch reiner Daumenflieger? (Also ohne noch den Zeigefinger am Knüppel zu haben).

Welchen Trick habt ihr euch für Seiten-TicTocs ausgedacht damit ihr nicht auch etwas Nick mitgebt?

Die Kreisbewegung die der Daumen leider macht ist zwar vielleicht brauchbar für Messerflug-SeitenTicToc-Kreise aber sonst ganz schön öde :D
Oder muss ich damit leben und mir halt einfach einen Style wie Tareq zulegen der diese kleinen Unpässlichkeiten einfach mit viel Irrwitz überblendet? :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2 Re: Daumenflieger-Tipps

Beitrag von face »

*meld*

Ist im Grunde auch eine Übungsfrage. Ich hab einfach das aktive Aussteuern bei Tic-Tocs gelernt und damit hatte sich das erledigt; sprich ich kann die Tic-Tocs drehen, mit dem Heck nach links und rechts bewegen und auch nach oben und unten drücken, halt überall hin. Merkst du dann, dass du über Nick wegdrehst ziehst du einfach etwas mehr.
Wenn du dann drauf achtest, wohin der Heli wegdrifted und gegensteuerst, ergibt sich das gerade nach links und rechts bewegen ganz von alleine.

Ich mache mir allerdings mometan Gedanken über ein ergonomischeres Bedienkonzept, um die Ungleichförmigkeit dieser Bewegung zu vermindern...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#3 Re: Daumenflieger-Tipps

Beitrag von Fabe »

Übung Übung Übung und vor allem, wie war das nochmal, Ahhh Übung.

Was auch hilft ist eine Funke die wirklich ergonomisch in deine Hände passt so das du alle Wege der Knüppel frei von verkrampften Bewegungen durchführen kannst.
Zudem kannst du das Gewicht der Funke reduzieren in dem du die dir mit einem langen schlüsselband um den Hals hängst genau dorthin wo du sie eh hältst. Dadurch entlastest du deine Hände etwas und bewegst deine Finger freier.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Daumenflieger-Tipps

Beitrag von the-fallen »

Das mit dem NeckStrap habe ich bereits. Ohne könnte ich nimmer, hätte ich ja angst dass mit das Teil aus meinen schwitzigen Fingern gleitet :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Daumenflieger-Tipps

Beitrag von Husi »

Moin moin,

ich bin auch so ein "nur Daumenflieger" Typ. Ich habe auch keinen Riemen, mit dem ich den Sender umhänge, sondern ich halte ihn "einfach" in der Hand, während ich fliege.

Was für Tricks habe ich um exakt und sehr sauber steuern zu können?

1.) Mode 4 - Da habe ich Nick und Roll nicht auf einem Knüppel und bin somit schon einmal gezwungen beide Funktion einzeln und ausschließlich zu steuern. Bei Mode 2 und 3 ist es ja egal, wenn ein klein wenig Roll bei Nick mitkommt. So denken viele. Wenn bei mir (Mode 4) aber Pitch, oder das Heck bei Nick bzw. Roll mitkommt, sehe ich das sofort. Darum habe ich mir sehr exaktes Steuern angewöhnt.
2.) Ich drehe meine Knüppel so, das ich für Nick und Pitch den Daumen "gerade aus" bewegen kann, ohne ihn künstlich schräg verziehen zu müssen. Das ist bei all den Funken notwendig, bei den man die Knüppel nicht der Lage des Daumens anpassen kann.

Bilder sagen mehr als Worte... auch wenn die Fotoperspektive es etwas verzerrt.
ROYAL pro 16.jpg
ROYAL pro 16.jpg (73.42 KiB) 3938 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko

PS: ich will keine Pro- oder Kontra-Diskussion auslösen, ich habe nur meine Beweggründe geschrieben.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#6 Re: Daumenflieger-Tipps

Beitrag von the-fallen »

Wow, sowas habe ich ja noch nie gesehen oO

geht das nur bei MPX-Sendern, oder?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
helihopper

#7 Re: Daumenflieger-Tipps

Beitrag von helihopper »

Nöö,

geht auch bei Jeti.


Harald
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#8 Re: Daumenflieger-Tipps

Beitrag von the-fallen »

Mist :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#9 Re: Daumenflieger-Tipps

Beitrag von dilg »

the-fallen hat geschrieben:geht das nur bei MPX-Sendern, oder?
s'könnt auch bei deiner gehen: schneid die knüppelaggregate aus und klebs verdreht wieder ein :D

Ernsthaft, wenn ich mir dieses Bildchen der Knüppel ansehe, wär ein Ansatz die vier Schraublöcher wo die Mechanik an der Senderfront festgeschraubt ist zu einem Langloch zu feilen. Oder du baust die ein Zwischenblattl.
http://www.rcevolution.de/public/articl ... png?c=2354
lg michl
Benutzeravatar
Lukasster
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2014 12:10:37

#10 Re: Daumenflieger-Tipps

Beitrag von Lukasster »

Einfach üben, ich hatte am Anfang auch Probleme damit. Ich bin immer vom Knüppel abgerutscht. Ist jetzt aber auch weg. ^^ bei Piroflip zum Beispiel.
Wer seinen Heli liebt, der fliegt. :D
- Graupner MX-16 HoTT, DX6i
- Blade 130x, T-Rex 450L Dominator 6S, T-Rex 700L Dominator
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#11 Re: Daumenflieger-Tipps

Beitrag von Mens »

Ich fliege Mode 2, da kann man für Tic-Toc's mit der Federhärte der Knüppel arbeiten.
Ich musste feststellen das ich mit sehr weich eingestellten Knüppeln fliege. Die Folgen waren bessere Pyrofiguren und misserable Tic-Tocs.
Die Tic-Tocs wurden mit Übung besser vor allem lerne ich so das aussteuern von dem Mist den ich vorher reingemixt habe. Ich werde in ein paar Wochen wenn das aussteuern auch ohne große Konzentration sitzt, die Knüppel wieder etwas härter stellen und mir damit bei Tic Tocs das Leben etwas leichter machen. Bis dahin zählt das Motto Pyrofiguren sind eh viel schöner :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „3D“