Belastungen bei Hardcore 3d am Heli???

Antworten
Stanilo

#1 Belastungen bei Hardcore 3d am Heli???

Beitrag von Stanilo »

Moin
Geb's ja nicht auf mit meinen Fragen! :mrgreen:

Frage zweck's Tuning,wo nun die Belastungen sind,gerade auch mit Wahnwitzigen Drehzahlen??

Blatthalter Brüche,Heckrohr usw is ja Teilweise möglich,aber was ist zb mit Paddelrahmen,Mischhebeln,Heckumlenkhebel
usw??
Muß man dieses aus Alu haben?
Oder genügen Alu Blatthalter und Zentralstück,Heck Alu und Blatthalter Heck Alu?

Rede von Rex 450 und Drehzahlen weit über 3000!!
Wenn's geht würde ich gerne Vermeiden,nach und nach selber dahinter zu kommen,weil könnte Teuer werden.

Gruß Harry
Benutzeravatar
Boris-Moeller
Beiträge: 540
Registriert: 23.04.2007 19:32:34
Wohnort: Attendorn

#2 Re: Belastungen bei Hardcore 3d am Heli???

Beitrag von Boris-Moeller »

Hallo Harry,

na wie geht´s

Zum Thema, also ich habe mir da mal gedanken grade zu gemacht,
ein Heli ist ja eigendlich ein Rotierendes Kraftsystem, wo überwiegend Zentrifugale Kräfte auftreten,
das heißt meiner meinung nach sollten Alu Blatthalter und Zentralstück reichen.

Der Paddelramen ist ja auf Torrison und Zentrifugal belastet wobei ich davon ausgehe das die Zentrifugal so zu vernachlässigen sind wegen der Bauart.
Wobei die Torrison in dem Fall Bauartbedingt schon so groß werden kann das entweder die Schrauben Reißen oder der Ramen bricht, ersteres halte ich
für eher möglich da schwächstes Glied im System.

Bei den ganzen Mischheben und Umlenkhebel würde ich erstmal schauen wo sie sind was auf sie wirkt und wie Groß die sind,
dann würde ich schauen z.b.ein Hebel der dirkt vom servo angesteuert wird kann doch maximal mit der kraft des Servos belastet werden alles was mehr wird schaft das Servo nicht und geht entweder kaput oder der Heli reagiert nicht mehr folge beides mal das Ding schmiert ab.

Aber wie du siehst könnte ich da mit dir Stunden um Stunden drüber labern, ich denke dreh die Kiste auf über 3000 und dann taste dich lagsam ran aber eins ist auch klar auf kurz oder lang zerreist es dir die kiste weil, selbst wenn du alles auf alu upgradest du hast immer verschleiss und matrialermüdung und je höher die Drehzahl desto eher knallt es.
Kugelpfannen gehen auch kaputt glaub mir. :)
Mfg Boris

MC 20
diverse Flächen, und ein Boot



!!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

DMFV Versichert
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#3 Re: Belastungen bei Hardcore 3d am Heli???

Beitrag von tor_32049 »

Hmm, ich überleg grade wozu man Drehzahlen über 3k braucht? Bei so hohen Drehzahlen brauchts eine große Übersetzung und dabei geht dir das Drehmoment in die Kiehe. Sprich die Drehzahl kackt bei Belastung derbe ab. Ist es dann nicht günstiger bei 3k oder drunter zu bleiben, dafür aber Durchzug in jeder Lage?
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
Boris-Moeller
Beiträge: 540
Registriert: 23.04.2007 19:32:34
Wohnort: Attendorn

#4 Re: Belastungen bei Hardcore 3d am Heli???

Beitrag von Boris-Moeller »

Hallo Thorsten,

also ich glaube, so wie ich den Harry kenne und weiß wie sein 450er so geht, kannste von ausgehen das da nen Motor mit dem entsprechener
übersetzung und power drinn ist wo du übertrieben gesagt 2 450er mit in die Luft bekommst.

Aber recht hast du, hohe Überstezung geringer Wirkungsgrad.
Mfg Boris

MC 20
diverse Flächen, und ein Boot



!!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

DMFV Versichert
Stanilo

#5 Re: Belastungen bei Hardcore 3d am Heli???

Beitrag von Stanilo »

[quote="tor_32049"]Hmm, ich überleg grade wozu man Drehzahlen über 3k braucht?[/quote]
Moin
Frag mal die 3d Hardcore Flieger,warum!!

Welcher Motor zieht unter 3000 am Kopf alles durch,hab ich nicht's von gehört?

Boris:3300 macht die Kiste noch mit,zumindest jetzt ca über 10 Flüge,knapp unter 3000 eh kein Thema.
Harry
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Belastungen bei Hardcore 3d am Heli???

Beitrag von frankyfly »

Boris-Moeller hat geschrieben:also ich glaube, so wie ich den Harry kenne und weiß wie sein 450er so geht, kannste von ausgehen das da nen Motor mit dem entsprechener
übersetzung und power drinn ist wo du übertrieben gesagt 2 450er mit in die Luft bekommst.
"nur" ein 2221-8 er Scorpion, es ist also noch Steigerung möglich ;) aber dann macht wohl der 40er Jazz irgendwann dicht :roll: :oops:

Wie gesagt müssten Blatthalter und Zentralstück aus Alu reichen, und den Rest kannst du weiter Plaste fliegen.
(Aber wer will das schon, einen "Edelheli" und dann Plastehebel :roll: ;) :lol: )
Stanilo

#7 Re: Belastungen bei Hardcore 3d am Heli???

Beitrag von Stanilo »

[quote="frankyfly"]nur" ein 2221-8 er Scorpion, es ist also noch Steigerung möglich aber dann macht wohl der 40er Jazz irgendwann dicht [/quote]
Moin
Vorher Fliegen einem die Lipo's um die Ohren.
Motor,Jazz Lau Warm,Lipo's doch gut Temperiert :mrgreen:

Vieleicht kann ich in 1-2 Wochen mal ein V6 mit SLS zX Testen,Arbeite drann.

Aber erstmal Heute oder Morgen ein Rappi zusammenbauen! 8)
Harry
Antworten

Zurück zu „3D“