450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

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tomek1981m
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#1 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von tomek1981m »

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von einem Kontronik Jazz 55-6-18. Mein Heli ist eigentlich ein Flasher 450 SE V2, aber viele Teile, insbesondere Lager in Blatthaltern, Freilauf etc. stammen von Align(100mal besser)....
Mein Motor ist ein TH500 mit 3800U/min/Volt, mit schönen 28mm und drehmomentreichen Außendurchmesser. Belastbar ist er bis 46A. Bleibt aber eh immer kalt, da ein großes Ventilatorgehäuse....
Gute Akkus habe ich auch mit 2200mAh und 30C.
Das Antriebsbundle sollte also kein Problem sein...

So, nun bin ich erst 5 Lipoladungen geflogen und war schon begeistert aber trotzdem will noch mehr Power. Da ich nur einen 11er Ritzel dort drin verbaut habe.
Habe zwei Gaskurven, einmal Idle1 mit 50% zum gemütlichen Schweben und Landen, und dann 80% zum ballern.....

Habe mal gehört, man soll die Gaskurve(beziehungsweise lineare müsste es heißen) nicht höher als 80% stellen, da sonst der Regler nicht ganz im Governor-Mode arbeitet...... Stimmt das? Habe es noch nicht probiert..

Nun habe ich mal zu Hause mit dem Drehzahlmesser und ohne Rotorblätter die Drehzahl an den Paddeln gemessen. Das Ergebins bei 80% war 3050 U/min.

So nun habe ich mich mit der Leistung soweit getraut rumzuballern, dass ich fast wie am Sim fliegen konnte. Habe es geschafft nonstop-Rollen zu machen, sowie non-stop-nachvorne Überschläge und ihn einigermaßen auf der Stelle zu halten...

Mir ist aber aufgefallen, dass die Drehzahl dann doch einwenig einbricht, sich aber dann hält..egal was man tut. Also funktioniert der Governormode doch gut, aber ein wenig weich....normal?
Nur den leichten Drehzahlverlust bermerkt man schon. Man muss fast bis zum Ende Pitchen, um ihn auf einer Höhe zu halten..
Es hat einer mit so einem teuren Meßgerät gemessen, dass ich bei meinen non-stop-Rollen eine Rotordrehzahl von 2700 habe.
Würde da aber gerne 3000 u/min haben.
Soll ich einfach ein 12er Ritzel probieren. Oder muss ich dann Angst um die Rotorblätter haben, dass die bei Leerlauf dann um die 3300 U/min nicht aushalten..
Die Akkus waren natürlich nach solchen Flug nur ganz leicht warm. Schätze mal um die 25° bei Anfangstemperatur von 15° und einer Flugzeit von 7min.

lg Tomek
Stanilo

#2 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von Stanilo »

Moin
Erstmal,das Einlehrnen des Jazz mit nicht vollen Lipo's,zumindest das erste Hochlaufen bis er Einrastet.
Mache das mit zb 4V pro Zelle,dann das erste mal Laufenlassen.

Auch,das ganze Einlehrnen bzw erste Laufenlassen nicht mit den besten Lipo's machen.

Welche Blätter haste den?
Fliege selber mit 3300 und Radix,Maniac und Helitec halten das auch aus.
Alu Kopf ist ja klar.

Würde mal ein Ritzel mit 1,vieleicht 2 Zähnen mehr Testen,Jazz was Runter,hat er auch mehr zum Nachregeln.

Aber,Motoren,die egall bei welchem Mannöver nicht unter Last was Runter gehen,gibt es nicht!
Man muß nur ne Abstimmung finden,wo sich die Einbrüche in Grenzen halten.

Bedeutet Motor,Ritzel,Pitch/Drehzahl/Lipo,Riemenspannung usw das muß alles passen.
Gerade beim Antrieb muß man da viel Probieren,zb mal 12er und 2500 bis 3000 am Kopf Testen,dann das ganze
mit 13er von 2500 bis 3000 usw,und sich das beste dann heraussuchen,aus Leistung,oder Leistung/Flugzeit oder
nur für langes Fliegen.

30c Lipo's bedeuten nicht gleich gute Lipo's zum Bolzen!!! Auch da gibt es gute Unterschiede.
Guten Flug Harry
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echo.zulu
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#3 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von echo.zulu »

Da muss ich Harry leider widersprechen. Das Einlernen kann beliebig gemacht werden, weil der Regler dabei nur den möglichen Servoweg einlernen will und der ist unabhängig von der Akkuspannung. Beim ersten Hochlaufen eines jeden Akkus jedoch, sollte man darauf achten, dass möglichst genau 0° Pitch am Heli eingestellt sind. Der Jazz lernt aus der so erreichten Drehzahl seine Solldrehzahl. Dieses macht er aber bei jedem Flug neu. Dem Jazz sollte man mehr Reserve zum Nachregeln geben. Bei mehr als 80% Gasvorgabe steigt die Drehzahl nicht mehr weiter an, aber die Regelreserve wird kleiner. Besser ist es mit einer Drehzahlvorgabe von 60-70% zu arbeiten und das Ritzel auf die Wunschdrehzahl abzustimmen. Dann darf aber auch der Akku nicht einbrechen. Ich fliege auch den 500TH bei ca. 70% Öffnung mit dem 13er Ritzel erreiche ich ca. 2700U/min.
Stanilo

#4 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von Stanilo »

Moin
echo.zulu hat geschrieben:Da muss ich Harry leider widersprechen.
Kein Thema,mir macht das nicht's! Da musste dann aber Kontronik wiedersprechen,den daher sind die Aussagen zweck's
Einlehrnen und erstem Hochlaufenlassen usw.
Gruß Harry
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tomek1981m
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#5 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von tomek1981m »

Das einlernen mit den Gaskurve passiert aber im Setup bei Modus4. Der Kontronik lernt dann ein, wann 0%-Regleröffnung ist und wann halt 100%.
Nur ich wusste nicht, dass man den Motor mit neuen Akku erst bei 0°Pitch hochlaufen muss, bevor man dann losballert. Ist bisschen gefährlich wenn man bei Wind und im Gras startet. Hab es ja so gemacht. Sobald eine Drehzahl erreicht ist, abgehoben bisschen geschwebt bis die maximale Drehzahl sich aufgebaut hat, und dann halt losgeballert....

@echzulu: Zwischen den Motoren TH500 und den 500TH bestehen gewaltige Unterschiede. Der TH500 hat einen Außenläuferdurchmesser von 28 mm und recht schnellen 3800U/min/Volt. Der 500TH doch 3380U/min/Volt und einen riesigen Außenläuferdurchmesser von 32,6mm, was natürlich sehr viel Drehmoment bedeutet und das Abkackerverhalten reduziert.

Habe gestern abend erstmal auf 12er Ritzel gewechselt und die Gaskurve erstmal auf 73% runtergestellt(3-Satzberechnung :lol: ) . Werde dann sehen wie er sich verhält und wenns zuwenig sein sollte, dann halt auf 80% wieder stellen....
M3LON

#6 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von M3LON »

Bist du dir sicher, dass die Drehzahl stimmt ?
3050 UPM und 7 min "rumballern" ?

Ich flieg 3000 UPM, mit Jazz 40-6-18 und Scorpion HK 2221-8 mit 13er Ritzel und da packe ich wenn ich hart fliege zwischen 4 und 4:30 min.

Gruß
Jan
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tomek1981m
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#7 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von tomek1981m »

Nein, ich baller nicht 7 min rum. Sondern Gesamtflugzeit mit 7 min und zwischendurch rumballern....
Bei 7 Min gibs ne Reglerabreglung, da wohl bei Rollen oder so, die Voltzahl einmal auf unter 9 Volt gewandert ist....
Obwohl noch 10% im Lipo waren.
Jetzt fliege ich laut Timer und ca. 5:30 Min. Damit die Lipos schön lange halten.
Stanilo

#8 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von Stanilo »

Moin
tomek1981m hat geschrieben:Obwohl noch 10% im Lipo waren.
:) :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Welche Spannung hat der Lipo dann noch?

Gruß Harry
Mit Shocky Flieg ich auch bis zum Abregeln :mrgreen:
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tomek1981m
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#9 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von tomek1981m »

Naja, bin heute mit 12er Ritzel geflogen und 70% Gaskurve und war besser!! :-) Bis ich dann abgestürzt bin. Einfach zuviel Action gemacht. Habe ihn aber noch gut fangen können..... Absturzursache war eigentlich, dass ich im Sturzflug zum Boden und etwa 1,5 Meter Höhe vorsorglich den Motor ausgemacht hab, da ich sicher war, jetzt knallt es! Und dann habe ich gesehen, dass ich den Heli noch in 1 Meter-Höhe gedreht bekommen auf Neutralposition habe. Nur leider war dann nichtmehr Drehzahl um ihn auf Höhe zu halten. Somit ist er mit etwa 1000 U/min und 50 cm Höhe in etwa 30cm hohens nasses Gras gefallen.
Der einzige Schaden: 1x Taumelscheibenservogetriebe(GWS 120IQ BB). Ist das selbe Kunstoffgetriebe wie in SG90 drinne.
Naja habe dann noch meinen DF60 rausgetan und bin damit rumgeballert.....

Ahso, Heli ist wieder heile und wie gesagt konnte nur heute 3/4 Lipo mit fliegen, statt vier :-(
Zuletzt geändert von tomek1981m am 22.12.2008 20:13:23, insgesamt 1-mal geändert.
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echo.zulu
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#10 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von echo.zulu »

Wenn Du noch im hochlaufen abhebst, dann bekommst Du nicht die max. mögliche Drehzahl. Du musst schon warten bis die volle Drehzahl da ist, bevor Du abhebst. Die Hochlaufzeit des Jazz lässt sich mit der ProgCard von den langsamen 12 Sekunden auf immer noch langsame 6 Sekunden herunter stellen.
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tomek1981m
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#11 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von tomek1981m »

Hier ein Video heute von meinen Kumpel gedreht.. Bisschen verwackelt. Aber man sieht, dass der Heli genug Power mit 12er Ritzel hat.

Bei so einen rumballern, beginnt die Lipoabschaltung nach 5:30 min.. Werde versuchen demnächst, nur 4:40 Min zu fliegen..

Hier der Link:

http://www.rcmovie.de/video/0ff70ebc09d ... 0-und-Jazz
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chrizzo
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#12 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von chrizzo »

Hmm ich frag mich ein bisschen was der kommentar im video soll: "da hat sich der jazz aber gelohnt..." das versteh ich nicht wirklich. jeder andere regler wäre bei diesem miserablen pitchtiming auch total eingebrochen...
MfG chrizzo

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tomek1981m
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#13 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von tomek1981m »

Wie stellt man Pitchtimming ein Chrizzo? Habe die Programmkarte, aber nirgends wo kann man Pitchtiming einstellen...
M3LON

#14 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von M3LON »

Pitchtiming ist das, was du am Pitchknüppel machst ...
Und bei den Flips langst du voll rein, kein Wunder das die Drehzahl da einbricht .

Gruß
Jan

BTW: Falsche Rubrik ?
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tomek1981m
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#15 Re: 450 SE V2 mit Jazz 55-6-18 Gaskurve bis 80%....

Beitrag von tomek1981m »

Ahso. Ja liegt daran, da ich noch Anfänger bin. Hab das Fliegen doch erst dieses Jahr gelernt. Bin noch bisschen hastig... Sorry, war bei euch doch auch so, die ersten Überschläge oder....??
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