Einstieg in den 3D Flug

lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#16 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von lexi1970 »

um nochmal auf die Frage weiter oben zu kommen:

Was sind Side-Flips?

Normale Flips sind doch wie ein Looping nur halt auf der Stelle.

Wenn ich dasselbe seitlich mache, sind das doch Rollen.

Was also sind Side-Flips
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#17 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von bastiuscha »

ich vermute mal, dass du dir schon selbst geantwortet hast.
für jede flugfigur hat der volksmund 20 verschiede namen....
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#18 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von flyingdutchman »

Hast Du genau richtig beantwortet :D

Aber nochmal für Dich in aller Deutlichkeit: Ja, Side-Flips sind ungefähr Rollen auf der Stelle :mrgreen:

"KS Modus on"
Side-Flips heißen nun mal so, genau wie der Flip, der ist übrigens auch kein Looping auf der Stelle, sondern genaugenommen ein Überschlag rückwärts oder vorwärts. Flips sind stationäre Figuren, Rolle und Looping hingegen Figuren mit (viel) Fahrt. Side-Flips können z.B. gut der Einstieg zu seitlichen TicTocs sein nd sind auch ein guter Weg Einstieg, um den Heli dann auf der Hälfte auf dem Rücken anzuhalten und so in den Rückenschwebeflug zu gehen.
*KS Modus off*
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#19 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von lexi1970 »

ah danke schön

dachte immer die seitlichen flips heissen Rollen.

Wieder was gelernt
Danke euch, für euer Geduld
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#20 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von Hike-O »

Hallo lexi1970,

ist zwar schon ne Seite her, aber um nochmal auf das Posting von Chriss zurück zu kommen, ich denke er meinte man solle die "3D" Basics, sprich Rückenflug, Funnels, etc. beherrschen, bevor es mit dem wirklichen Gezappel losgeht. Mit Gezappel ist dann natürlich richtiges 3D gemeint und von daher ist die Reihenfolge gar nicht so anders als Du denkst.
Denn Rollen und Loopings sind in diesem Falle nicht mal als Basics zu bezeichnen und gehören zu der Zeit, in der man vom Können her mit dem 3D startet, bereits in Fleisch und Blut übergegangen.
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#21 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von bastiuscha »

wobei ich funnels schon schon zu 3D figuren rechne...
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#22 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von lexi1970 »

rückenschweben von allen Ansichten, sitzt jetzt soweit ganz gut.

Flips in alle Richtungen ist auch kein Problem mehr.
Loopings und Rollen gehen auch schon.

Wobei ich leider bei den Rollen immer nur eine schaff, dann ist die vorwärtsfahrt raus aus dem Heli.

bin noch nicht wirklich drauf gekommen, woran es liegt. Am Sim klappen mehrere.

Loopings sind auf alle Fälle auch noch verbesserungswürdig. Aber sehen schon ganz gut aus.

Jetzt muß ich überlegen, wie ich am besten weitermach.

Rückwärtsflug klappt noch nicht so gut. Geht zwar etwas, aber ich vertu mich doch ab und an in den Richtungen beim Knüppeln.

Kreis oder Achten fliegen auf dem Rücken hab ich noch gar nicht zusammengebracht. Da muß erst noch der Sim her zum üben.

Bin aber ganz lernwillig. Das erste mal auf dem Rücken war unschlagbar. Ein gutes Gefühl.

Allerdings hab ich da auch noch irgendein technisches Problem.
Wenn er auf dem Rücken liegt, verharrt er zuerst eine Weile auf der Höhe, plötzlich fängt er an zu sinken, obwohl ich gar nichts mache.
Muß dann halt mehr negativ Pitchgeben.
Man meint immer, da wär plötzlich ein Loch, wo er reinfällt.


Tja und dann wär da noch die Sache mit den Funnels. Ich hab mir im Realflight das lehrvideo angesehen und probiert und probiert.

ich bekomme das ums verreck... nicht auf die Reihe.
Keine Ahnung was ich da falsch mach.

Wenn ich die Funnels aber um mich rumfliege, klappen sie einwandfrei.
Aber vor mir diese Figur zu fliegen gelingt mir nicht
M3LON

#23 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von M3LON »

Moin,
ich kann die wärmstens empfehlen ersteinmal die Basics sauber zu üben, ist zwar mühselig aber kannst du erstmal schön stationär nen kompletten Akku auf einer Stelle durchpirouettieren beherrschst du den Heli wirklich in allen Lagen. Das Ganze dan noch inverted und du bist gut gerüstet einen Schritt weiter in Richtung 3D zu gehen.
Pirouettenstrecken und Pirouettenkreise gehören für mich zu den Anfängen des 3D. Loops, Flips und Rollen in allen Lagen sind Einstiegsfiguren in den Kunstflug, wobei dann ne kubanische Acht oder nen Immelmann leicht zu machen ist hat man ersteinmal die oben genannten Basics drauf. Das alles schön verknüpft ist dann schon ein recht einfaches F3C Programm.

Sitzt das alles sauber kann man weiter in Richtung 3D schielen, Tic-Tocs, Snakes, inverted Passagen, direkter Flug auf sich. Beim 3D muss es nah, tief und laut sein, denn das ist die Definition, viele Pirouetten und harte rauhe Figuren gehören dazu, aber dann auch zeitweise wiche Passagen die mehr in Richtung F3C gehen.

Bei näherer Info wie es weiter gehen soll meld dich bei mir per PN und ich erkläre es dir gerne telefonisch. Versuche ersteinmal das oben genannte und wir sprechen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Grüße
Jan
Midch
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2008 22:01:40
Wohnort: Berlin

#24 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von Midch »

moin moin,

also ich bin der meinung das mann auch als unerfahrener 3d pilot schoen tic tocs ueben kann wenn der heli da mit macht.

also grundsaetlich gibt es ja da die basics wie mann so schoen sagt rollen und co. aber mann solte sebst entscheiden zu was mann sie in der lage fuehlt..!
hey menschen ..!
grade hab ich weiter gemacht mit heli fliegen und echt vorangekommen in kurzer zeit..!
Helis:
Pikke 450
Walkera 4-3B
piccolo rigid..!
M3LON

#25 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von M3LON »

Hi Midch,
ich möchte keinesfalls einen "Mussweg" vorschreiben. Ich sage nur wie es gut funktionniert ;)
Um die Basics kommt man nicht herum und nur auf der Stelle rumtic-toccen kann jeder, die Kunst ist es Flugfiguren sauber und flüssig verbinden zu können und da sind Basics unabdingbar.

Grüße
Jan
Midch
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2008 22:01:40
Wohnort: Berlin

#26 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von Midch »

ja da hast du voll kommen recht aber im grunde genommen muss jeder seler entscheiden was er als nächstes uebt..!
hey menschen ..!
grade hab ich weiter gemacht mit heli fliegen und echt vorangekommen in kurzer zeit..!
Helis:
Pikke 450
Walkera 4-3B
piccolo rigid..!
M3LON

#27 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von M3LON »

Das stimmt, man muss dazu bereit sein,
aber ich finde es immer gut Tipps von Leuten zu bekommen die schon einen Schritt weiter sind als ich selbst.
Ohne Tipps anzunehmen kommt man im Leben nicht weit, andere Meinungen akzeptieren und versuchen damit zu Leben bzw nach ihnen zu gehen kann oft helfen und den Weg erleichtern, nicht nur was das Helifliegen angeht sondern vielmehr auch im echten Leben.

Gruß
Jan
Midch
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2008 22:01:40
Wohnort: Berlin

#28 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von Midch »

da brauch mann nich mehr sagen .!

gruß veiko..!
hey menschen ..!
grade hab ich weiter gemacht mit heli fliegen und echt vorangekommen in kurzer zeit..!
Helis:
Pikke 450
Walkera 4-3B
piccolo rigid..!
macem
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2009 12:05:00

#29 flips - ein name, zwei varianten

Beitrag von macem »

hi leute ... wenn wir schon beim diskutieren über den 3d-einstieg sind:

flips können auf zwei arten geflogen werden, eine leichte, eine schwerere.

+ beim ersteren bleibt die drehrichtung während der 360grad drehung permanent auf knüppel(voll)ausschlag (je nach gewünschter drehrate halt),
+ beim zweiteren gibts in rückenposition (also nach 180grad) einen kurzen absetzer (keine wirkliche pause, aber der dreh-knüppel, nick oder roll, muss dazu kurz in nullposition gebracht werden), bei dem der pitchstoß für die nächsten 180grad erfolgt... wobei die herausforderung darin liegt, die position für den pitchstoss genau zu erwischen, sonst zischt der heli irgendwohin, oder sackt ab, weil die kraft in ein drehmoment verpufft...

und in der trainings-abfolge wäre diese reihenfolge wohl auch der weg richtung 3d... die dritte art wäre, alle 90 grad einen stop einzulegen... aber das IST 3d...

gruß, macem
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#30 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von telicopter »

falls dir bei tic-tocs der heli nach unten sackt musst du darauf auchten das pitch immer etwas früher am anschlag sein muss als der rollknüppel. das heißt die knüppel dürfen nicht parallel laufen.

gruß tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Antworten

Zurück zu „3D“