Einstieg in den 3D Flug

lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#1 Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von lexi1970 »

Hallo

nachdem nun Rundflug, Achten, Schweben von allen Seiten perfekt klappen,
und ich auch in der Lage bin, den heli aus brenzligen Situationen zu retten , möchte ich mich nun schön langsam mal weiteren Flugfiguren widmen.

Turns und Rollen im Stand funktionieren auch schon sehr gut.

Bräuchte aber jetzt mal einen 3D Berater.
Wie soll man weitermachen.

Gibts dafür vielleicht eine Schritt für Schritt anleitung, wie man nun weiterüben soll?

Was für Figuren sollte ich als nächstes in Angriff nehmen.

Versuch mich derzeit am Loop. Allerdings nur am Sim. Da bin ich mir noch etwsa unschlüssig, weil manche schreiben man solle mit negativ Pitch, andere sagen nur mit 0Grad Pitch.

Wie macht man das nun richtig?
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#2 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von LeechesX »

Looping und Roller sind schöne Figuren.

Loops sind sehr einfach zu fliegen. Ich bin der Meinung, dass dir eine genaue Pitchangabe, nach dem Motto "wo du wieviel Pitch haben solltest" eher unvorteilhaft ist. Das musst du erfliegen. Aber glaub mir, mach 3-4 auf dem Platz und du hast es raus. Danach sind Flips sehr einfach zu machen. Da sie fast ähnlich sind.


Rollen im Vorwärtsflug erfordern ein feineres Timing wie im "Stand". Aber auch relativ leicht zu händeln.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Chriss

#3 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von Chriss »

Kannste schon Basics fliegen sprich Rückenschweben in allen Lagen, Funnels, Rückwärtsrundflug?

Das sollte man vor dem Gezappel schon können.
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#4 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von F1ow »

Du meinst wohl Kunstflug und kein 3D.
Mit Loops, Rollen und Turns kann man gut leichten Kunstflug anfangen, später irgendwann kommt dann 3D.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#5 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von lexi1970 »

also mir wurde geraten, vor dem rückenschweben erst mal turns und loops zu machen.

weiß jetzt nicht so recht, warum chris mir das andersrum empfiehlt.

ich hatte das auch vorgeschlagen, erst rückenschweben, dann loops usw.
aber da wurde ich regelrecht geschimpft, ich solle erst mal loops usw. beherrschen.

flips gehen so einigermaßen.

mich trägt es dabei immer ziemlich weit nach hinten.
und das gefällt mir gar nicht, weiß aber auch nicht, wie ich es anders machen soll

am sim klappts einwandfrei.
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#6 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von brenner »

Also bevor ich das erste Mal auch nur ansatzweise Rundflug konnte gingen Flips und Rollen perfekt, also alles wo das Heck wieder zu mir gezeigt hat :mrgreen:

Saubere Flips sind nur Sache der suaberen Pitchführung/timing. Einfach üben und vielleicht mal langsame Flips machen, dann kannst du in Ruhe sehen was du an Pitch gerade brauchst.

Danach habe ich aus dem Flip heraus negativen Pitch nach oben gekonnt, sprich den Heli auf den Rücken "weggedrückt", aber immer noch schönmit dem Heck wieder geholt.

Dann kam das Rückenscheben.


Erst danach habe ich mich langsam an den Rundflug getraut.


Eigentlich total verkehrt herum, oder?



Aber ich denke das wichtigste ist das du so fliegst das es dir Spass macht!
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#7 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von lexi1970 »

jeder wie ers mag
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#8 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von bastiuscha »

brenner hat geschrieben:Aber ich denke das wichtigste ist das du so fliegst das es dir Spass macht!

das ist der weg....
flieg das, was du am besten kannst und bau das aus. was und wie du fliegst,
entscheidest DU ganz allein. es lernt eh jeder auf seine eigene art.

mfg
Basti
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#9 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von lexi1970 »

gibts vielleicht irgendwo eine übersicht mit den verschiedenen figuren?

am besten noch mit schwierigkeitsgrad??

das wär ja ideal


am besten gefallen mir die seitlichen tictocs. aber das bekomm ich nicht mal auf sim hin, ohne daß er nach unten absackt

irre wie die das auf der stelle machen können
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#10 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von bastiuscha »

hhhmmmm gab es mal...aber wo weiss ich gerade leider nicht :-/
vieleicht kommt noch nen user vorbei, der ne seite kennt.

aber zum thema tictocs...der heli muss nur eine hohe drehzahl, genug und am besten schnellen pitch haben
und vor allem agil sein. dann geht das eigentlich, ganz von allein.
naja, kommt vieleicht aufn mensch an, aber ich habe die ersten tictocs zur gleichen zeit probiert, als ich schon die
ersten rollen und flips gemacht habe.
und bin auch der meinung, dass ne saubere rolle auch nicht schwerer ist, wie nen sauberer tictoc.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#11 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von lexi1970 »

normale tictocs sind kein problem

aber seitliche krieg ich ums verrecken nicht gebacken
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#12 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von bastiuscha »

watt? gerade die find ich leicht! weil der der heli über roll schneller kippt.
kommt mir zumindest so vor...
nur verstehe ich nicht, dass dir der heli noch runter fällt, wenn du die normalen doch packst.
könnte verstehen, dass du probleme hast beim seitlichen tictoc den nick anteil auszusteuern...aber so?!

naja...jeder hat andere sorgen :)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#13 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von flyingdutchman »

Ich hab folgende Reihenfolge gehabt, die für mich ganz gut ging, weil immer irgendwie aufeinander aufbauend:

Schweben (alle Lagen)
Rundflug, Achten
Turns
Loopings
Rollen und Rollen mit einem Stückchen geradeaus Rückenfliegen zur Gewöhnung
Flips/Side-Flips/Front-Flips (langsam und schnell)
TicTocs/Rainbows
Rückenschweben (Heck zu mir)
Rückenschweben (andere Lagen)
Halber Kreis Rücken rückwärts
Ganzer Kreis Rücken rückwwärts
Rücken rückwärts Achten
Rücken vorwärts Achten
Kubanische Acht

Zur Zeit hänge ich an den Funnels (die ich unglaublich schwer zu dosieren finde) und habe leider immer wieder geschoben, gescheit rückwärts zu fliegen. Das kann ich jetzt gut nur in eine Richtung :mrgreen:

Ziel ist es für mich, dies alles im Schlaf zu beherrschen, zu versuchen und alles ganz sauber und rund zu fliegen. Kleinigkeiten (z.B. aus dem Rückenschweben piroutierend den Heli nach oben zu schießen bis an die Sichtgrenze und dann senkrecht mit Nase nach unten wieder zu kommen) ergeben sich beim Üben wie von selbst und peppen Dein Programm auf. Genauso wie Richtungswechsel mit einer Pirou (z.B. vorwärts anfliegen, 3/4-Rückwärtsflip, schräg nach oben auf dem Rücken mit einer halben oder 1,5 Pirous und dann wieder den letzten 1/4-Flip zu Ende und weiter normal geradeaus). Durch kleine Änderungen (z.B. aus dem Himmel auf dem Rücken kommen anstatt richtigrum) kann man das sehr vielfältig aussehen lassen.

Das oben sind alles relativ einfache Kunstflugfiguren und ein bißchen softes 3D, die man schnell lernen kann. Aus dem einen ergibt sich fast wie von allein nur mit wenig Änderungen das nächste. Wenn Du das alles schön aneinanderreihst, ergibt das ein feines Programm, wo Leute schon gern zuschauen. Bei uns gibt es sogar schon welche, die tatsächlich denken, daß ich gut Heli fliegen kann. :lol: :lol:

Und wenn ich das alles kann, gehe ich vielleicht über ins 3D, wobie ich dieses Gezappel auf 10m zwar bewundere, aber nicht unbedingt schön finde. Weiträumigen Kunstflug und softes Senioren 3D mag ich persönlich viel lieber.

Viel Spaß beim Üben - wichtig ist nur, sich nicht selbst zu überschätzen. Wenn Du bei einer Figur meinst, Du bist noch nicht soweit, dann zwing Dich nicht. Ich bin viele Akkus lang nach einer halben Rolle auf dem Rücken nur geradeaus geflogen, weil ich mich nicht überwinden konnt, die Kurve einzuleiten. Ich hab lange gebraucht, bis ich mich getraut habe, aus dem halben Kreis auf dem Rücken rückwärts einen ganzen Kreis zu machen.... usw usw.

Ach ja ... selbstverständlich habe ich jede Figur bis zum Abwinken im SIM geübt, bevor ich auch nur daran gedacht habe, den Knüppel real zu bewegen.

Good luck !
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#14 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von lexi1970 »

Was sind Side-Flips?

Normale Flips sind doch wie ein Looping nur halt auf der Stelle.

Wenn ich dasselbe seitlich mache, sind das doch Rollen.

Was also sind Side-Flips
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#15 Re: Einstieg in den 3D Flug

Beitrag von PeterLustich »

Also ich fliege nun auch erst seit drei Monaten und bin als erstes mit dem Heckschweben angefangen, dann Nasenschweben und dann kamen auch schon die Rundflüge und Achten. Dazu kam dann noch das schnelle und mehrmalige gieren wenn ich in einem Rundflug am einen Ende unseres Flugplatzes senkracht nach oben geflogen bin und dann nach ca. 6-8 Umdrehungen mit dem Heck wieder mit der Nase auf mich zu geflogen bin. Als das dann alles soweit saß, habe ich mich an Lopps und Rollen über sämtliche Achsen gemacht, die nun auch alle wunderbar funktionieren. Als erstes natürlich alles aus dem Stand, bzw. aus dem Schweben mit Heck zu mir heraus und nun auch im Vorwärtsflug. Als nächstes habe ich mich an die Tic-Tocs gewagt, wobei ich das nur bestätigen kann, das Tic-Tocs seitwärts, also über Roll, meiner Meinung nach auch einfacher sind als Tic-Tocs übers Heck. Über die Nase geht auch noch recht simpel, denn auch da ist der Heli agiler als übers Heck. (An der sauberen und gleichmäßigen Ausführung, tüftele ich natürlich noch - aber es sind Tic-Tocs. 8) ) Anschließend habe ich mich an den "Funnel" mit Rotor innen gewagt. Den beherrsche ich nun auch shcon, nur mit Rotor aussen tue ich mich sehr schwer. :? Um das Problem zu lösen bin ich nun dabei, das Rückenschweben aus dem FF zu lernen. Alles natürlich vorher solange am Simu bis ich es dort perfekt beherrsche und dann wird alles erst draussen auf dem Platz umgesetzt.

Zum Rückenschweben auf dem Platz, über ich nun auch das Rückwärtsfliegen (Also Heck voraus) am Simu damit ich anschließend beides kombinieren kann. Funnel mit Heck voraus und Rotor aussen klappt am Simu nun schon immer öfter. Genau wie Heck unten und Rotor aussen. (Weiß nicht wie ich das sonst beschrieben soll...)

Abschließend kann ich aber nur bestätigen, fliege das was dir Spaß macht und vor allem das was du dir wirklich zutraust!!! Für alles andere, egal was andere Leute dir raten, ist dein Heli zu schade und vor allem zu teuer. :wink:

P.S.: Was ich total vergessen habe ist, das ich ausschließlich nur noch mit Autorotationen lande. Mittlerweile egal aus welcher Höhe, denn man weiß ja nie was im Flug alles passieren kann und meinen Vibe, den ich grade aufbaue, wollt ich nicht wegen einem Motorausfall verlieren! :wink: So langsam sitzen die Autos so gut, das ich mich auf kurz oder lang an eine invertierte Auto wagen werde. Am Simu klappt die schon aus dem FF.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Antworten

Zurück zu „3D“