Tic Tocs treiben mich in den Wahnsinn

M3LON

#16 Re: Tic Tocs treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von M3LON »

dino hat geschrieben:ich hab meine pitsch kurve noch n bischen verschärft. in der mitte rum. sprich s förmig. damit er noch n richtigen stoß beim pitchen kriegt bei tic tocs. das schwierigste ist eher das ausgleichen bei tic tocs
So nen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört ?
Was soll dir denn bitte ne S-förmige Pitchkurve bringen ?

Gruß
Jan
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#17 Re: Tic Tocs treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von heliminator »

er meint wohl, eben nicht linear, sondern um den Nullpunkt etwas giftiger. So wie Expo (nur nicht zum entschärfen, sondern in die andere Richtung).....
Grüsse,
Christian

***********************************
M3LON

#18 Re: Tic Tocs treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von M3LON »

heliminator hat geschrieben:er meint wohl, eben nicht linear, sondern um den Nullpunkt etwas giftiger. So wie Expo (nur nicht zum entschärfen, sondern in die andere Richtung).....
Ne Pitchkurve ist immer linear, sonst hat man bei Schwebefiguren immer nen schönen Hüpfer drin und kann immernoch keine Tic Tocs fliegen.
Ich sehe auch beim Tic Toc fliegen keinen speziellen Nutzen in ner s-förmigen Pitchkurve, ist doch vollkommen unnötig.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
dino
Beiträge: 1224
Registriert: 21.06.2007 17:17:52
Wohnort: Iserlohn - Letmathe

#19 Re: Tic Tocs treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von dino »

ich hab sie und komm gut mit zurecht und muß nicht am knüppe ziehen wie irre. hab dan schöne kurtze wege. jeder wie es mag. :D
IST DOCH NUR N HOBBY!
M3LON

#20 Re: Tic Tocs treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von M3LON »

Und wie machst du das dann bei Figuren in denen du über dein S rüber musst ?
Hast doch immer nen Pitchspringer drin, oder ?
Benutzeravatar
dino
Beiträge: 1224
Registriert: 21.06.2007 17:17:52
Wohnort: Iserlohn - Letmathe

#21 Re: Tic Tocs treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von dino »

ich hab auch nur ne differenz von 3prozent. bei normalen figuren kaum spührbar. nur bei tic tocs hilft es mir. besonders beim rex 250. da muß man sonst ganz schön knüppeln. probier es aus.. so verreiss ich die tic tocs auch nicht.
IST DOCH NUR N HOBBY!
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#22 Re: Tic Tocs treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von Hike-O »

Ich muss da auch nomma ganz blöd Fragen... :oops:

Mein Heli sinkt auch beim Versuch, schnelle Tic Tocs zu machen.
Am Sim mach ich die Dinger eigentlich schon lange und auch sauber, nur mit dem Echten klappts nicht, weil er tierisch durchsackt. Die Drehzahl bricht etwas ein, aber ich kann nicht beurteilen, ob das trotzdem noch gehen müsste.
Langsame weiter gezogene Tic Tocs gehen aber einigermaßen.

Noch fliege ich den Standard 3500KV Mini Titan Motor sowie Regler mit 12er Ritzel. Aber der bringts scheinbar nicht so, oder ich bin zu doof?
Bringt ein größeres Ritzel etwas, oder schmilzt dann der Motor samt Regler weg?
Gleich ein neuer Motor mit Regler würde wieder nach sich ziehen, dass ich wieder neue Lipos bräuchte weil 18 C dann wieder knapp werden.

Also meine Frage, reichen die MT Komponenten für Tic Tocs noch aus?

Funnels sind übrigens ähnlich schwach auf der Brust......oder brauche ich doch einen noch vieeel größeren Heli :?: :albino:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
macem
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2009 12:05:00

#23 Re: Tic Tocs treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von macem »

... bin heute für mich auf was wichtiges draufgekommen -

die nick-bewegung von der rückenlage in die normallage braucht auf dem weg nach vorne offensichtlich einen hauch von schlenkerer links-roll, damit der heli gerade bleibt

sonst driftet er mir nach links ab und die pitchstösse gehen teilweise ins leere. mit dem schlenkerer allerdings bleibt mein sjm325 exakt gerade und der pitchstoß trifft dermaßen heftig, das ich nun eher das problem hab, dass der heli steigt, statt zu fallen...

ist aber immer noch die bessere variante...(der bewegungsteil von normallage zurück in rückenlage geht ohne rollzumischung...!)

vielleicht hilfts jemandem

gruß, macem
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#24 Re: Tic Tocs treiben mich in den Wahnsinn

Beitrag von sigifreud »

Mc Nizz hat geschrieben:Ich muss da auch nomma ganz blöd Fragen... :oops:

Mein Heli sinkt auch beim Versuch, schnelle Tic Tocs zu machen.
Am Sim mach ich die Dinger eigentlich schon lange und auch sauber, nur mit dem Echten klappts nicht, weil er tierisch durchsackt. Die Drehzahl bricht etwas ein, aber ich kann nicht beurteilen, ob das trotzdem noch gehen müsste.
Langsame weiter gezogene Tic Tocs gehen aber einigermaßen.

Noch fliege ich den Standard 3500KV Mini Titan Motor sowie Regler mit 12er Ritzel. Aber der bringts scheinbar nicht so, oder ich bin zu doof?
Bringt ein größeres Ritzel etwas, oder schmilzt dann der Motor samt Regler weg?
Gleich ein neuer Motor mit Regler würde wieder nach sich ziehen, dass ich wieder neue Lipos bräuchte weil 18 C dann wieder knapp werden.

Also meine Frage, reichen die MT Komponenten für Tic Tocs noch aus?

Funnels sind übrigens ähnlich schwach auf der Brust......oder brauche ich doch einen noch vieeel größeren Heli :?: :albino:
Die Standard MT Komponenten reichen in jedem Fall für TicTocs sowie alle anderen 3D Manöver. Tic Tocs und Rainbows gehören mit zu den Kräftezehrendsten Manövern die man mit dem Heli machen kann. Ich bin dieses Jahr öfters mal Verbrenner geflogen da merkt man erstmal wie Leistungsverwöhnt die Elektroflieger sind aber auch mit einem Leistungsbenachteiligten Verbrenner ist alles fliegbar man muß halt einfach sauberer steuern.

Das Problem ist eher wenn man mit Tic Tocs anfängt hat man Angst das der Heli runterfällt und steuert viel zu hecktisch und brutal Pitch, das kostet Leistung ohne Ende und hält den Heli gerademal so in der Luft. Außerdem stimmt meist das Timing zwischen zyklisch und Pitch nicht, wie ein paar Beiträge weiter oben auch schon erkannt wurde, wenn man irgendwann den Trick raus hat mit dem Pitchmanagement kann man TicTocs in Zeitlupe fliegen und den Heli an den Wendepunkten für kurze Zeit in der Luft stehen lasse.
Das ganze ist einfach nur eine Übungssache bei mir hat das über ein Jahr gedauert bis es mal Anfing gut auszusehen und 4 Zeiten Tic Tocs sauber auf der Stelle wird wohl für mich immer eine Herausforderung bleiben.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79801 hier gibts schöne Sim Videos mit Knüppeleinblendung.

Fazit üben üben üben und nicht glaubenn das kann man in einem Monat lernen.

Ciao
Antworten

Zurück zu „3D“